Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Unentschlossenen


Triton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich darf bei euch etwas Erfahrung schnüffeln und bitte um ein paar Inputs hinsichtlich passender Fahrradklasse.

 

Ich bin seit Jahren im Amateurschwimmsport tätig und hab seit 2-3 Jahren das Biken für mich entdeckt. Mein bevorzugtes Terrain ist Asphalt und leichte Schotterstraßen, eher gerade und nur leicht hügelig. Ich bin relativ groß und schwer (1,91/93kg) und sitze gerne eher komfortabel auf dem Bock... eja meine Km-Leistung bewegt sich so zwischen 2.500 und 3.000km jährlich. Ich habe derzeit ein Rennrad (Kuota Kharma) und bin damit zwar zufrieden, doch hatte letztes Jahr 3-4 Platten was auf die schlechten Straßen in meiner Umgebung zurückzuführen ist, zudem ist mitr der Bock vielleicht etwas zu sportlich .....

Meine Frage: Welche Art von Fahrrad könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch Ausstattung etc. Mein Budget liegt bei ca. EUR 2.000km

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Lg

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu so etwas hier raten.

 

Beispiel:

 

http://www.bikestore.cc/life-cross-herren-anthrazitwhitered-2013-p-186621.html

 

Gibt es von verschiedensten Herstellern in allen erdenklichen Preisklassen und Ausführungen.

 

Bin selber (196cm größe) längere Zeit genau die beschriebenen Wege mit so einem gefahren. Ist komfortabler als ein Renner und es geht auch am Aspahlt bissl was weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu so etwas hier raten.

 

Beispiel:

 

http://www.bikestore.cc/life-cross-herren-anthrazitwhitered-2013-p-186621.html

 

Gibt es von verschiedensten Herstellern in allen erdenklichen Preisklassen und Ausführungen.

 

Bin selber (196cm größe) längere Zeit genau die beschriebenen Wege mit so einem gefahren. Ist komfortabler als ein Renner und es geht auch am Aspahlt bissl was weiter.

Das ist doch das gleiche wie ein Trekkingrad - bloß in grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon hamma alles durch :-)

Nur geholfen haben wir ihm wahrscheinlich bisher noch nicht ...

 

Ich würde mal den vorhandenen Renner etwas tunen, v.a. gleich mal 25 mm-Reifen drauftun - über den gewonnenen Komfort wurde in diesem Forum ja schon sehr viel geschrieben.

 

Als nächstes könntest du die Position überprüfen lassen, ev den Lenker höher bringen (Spacer), Vorbau austauschen etc. - Vielleicht ist das Rad ja auch einfach nur falsch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass ein 25er Reifen schon was bringen würde, nochdazu wenn er etwas profilierter ist. Crosser-Reifen halten idR sehr viel aus.

 

Wenns unbedingt was Neues sein muss, ginge meine Tendenz in soeine Richtung:

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=115&cou=DE&lang=de_DE

 

Weil:

 

-) Starrgabel -> Trekking-Federgabeln sind für die Würscht und unnötig schwer

-) Discs -> Bremsleistung kann man speziell im Stadtverkehr nie genug haben

-) Günstige Übersetung, auch, wenns mal bergauf geht

-) Mit wenig Aufwand StVO-tauglich zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I-) Starrgabel -> Trekking-Federgabeln sind für die Würscht und unnötig schwer

-) Discs -> Bremsleistung kann man speziell im Stadtverkehr nie genug haben

-) Günstige Übersetung, auch, wenns mal bergauf geht

-) Mit wenig Aufwand StVO-tauglich zu machen

 

Unter diesen Auspizien vl dann gleich ein cooles Singlespeed-MTB mit Starrgabel.

Wenn der TE eh nur im flachen Gelände fährt, reicht 1 ideal ausgewählter Gang ja. -

 

Gute Anregungen zu dem Thema - und Varianten davon - findest du zB in "Krulls Räderthread".

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er mit guten Profil für Schotterwege gibts ned bzw passen 25er eh nur knapp in den Kuota Rahmen.

Würd auch so einen tollen Renner ned mit profilierten Reifen verunstalten.

Also ein 29er Hardtail MTB, dann fährt der Kollege sicher mal ins richtige Gelände und wird auch Feuer fangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Endeffekt auch eine Budgetfrage!

Nachdem der TE bereit ist, ca 2000 Euro in die Hand zu nehmen, ist das eigentlich kein Thema. :look:

Mein Budget liegt bei ca. EUR 2.000km

 

.

.

Da er sich als durchaus sportlich interessiert beschreibt, sollten ihm hier keine Vati-Lösungen eingeredet werden:

Ich bin seit Jahren im Amateurschwimmsport tätig und hab seit 2-3 Jahren das Biken für mich entdeckt. Mein bevorzugtes Terrain ist Asphalt und leichte Schotterstraßen, eher gerade und nur leicht hügelig. Ich bin relativ groß und schwer (1,91/93kg) und sitze gerne eher komfortabel auf dem Bock...

.

.

.

meine Km-Leistung bewegt sich so zwischen 2.500 und 3.000km jährlich.

Das fahr ich eigentlich seit X Jahren allein mit dem Stadtradl.

Wenn er jetzt allerdings noch ein geiles Rad findet, wird auch diese KM-Leistung hochgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei. Wenn das Einsatzgebiet Asphalt/Schotter/Feldwege kombiniert mit sportlicher Fahrweise ist, gibts nix besseres als einen Crosser. Nie würd ich auf die Idee kommen, dafür mein Hardtail rauszuholen.

 

Nur ein Beispiel ohne langes suchen: 9,1 kg, innerverlegte Züge, 1400 Euronen

 

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,173,157;product=63693

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei. Wenn das Einsatzgebiet Asphalt/Schotter/Feldwege kombiniert mit sportlicher Fahrweise ist, gibts nix besseres als einen Crosser. Nie würd ich auf die Idee kommen, dafür mein Hardtail rauszuholen.

 

Nur ein Beispiel ohne langes suchen: 9,1 kg, innerverlegte Züge, 1400 Euronen

 

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,173,157;product=63693

 

soll ja auch Leute geben die kraft in den Beinen haben :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das gleiche wie ein Trekkingrad - bloß in grün.

 

Ja, und??

 

Ich habe hier ein Beispiel mit Link zum ansehen gebracht, kann ja sein das sie der TE nicht ganz so gut auskennt und sich drunter nix vorstellen kann.

 

für denn TE:

 

Ich bin Jahrelang auf sowas gefahren, das liefert auch im leichten Gelände(Feldwege, oder halbwegse Wanderwege) noch genug Geländegängigkeit und auf Schotterwegen noch ein wenig Komfort.

 

BIn dann auf sowas umgestiegen:

http://www.sary.info/BikeInfo3.asp?f_IDBikes=39264&f_Marke=GUDEREIT&f_Modell=CX-75

 

Is eher für die Straße und am Feldweg gehts auch noch halbwegs. Sitzposition is irre bequem(Auch ein Grund warum ich keinen Renner habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...