Zum Inhalt springen

Helm und Nackenschutz


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In den letzten zwei bis drei Jahren hat bei mir das Gasgeben und Gondelfahren ein bisserl zugenommen. Nachdem ich mir irgendwnan einen Fullface Helm besorgt habe und seit heuer mit Oberkörperprotektoren fahre, denke ich langsam auch über einen Nackenschutz nach. weil a) will ich endlich ein bisserl springen lernen und b) hab ich ja mit meinem kleinen Buben ein bisserl mehr Verantwortung als vorher. Mein Kopf ist beim Biken weiterhin glecih frei (da hört man ja blöde Geschichten...) :) aber das soll auch so bleiben. Vorsorgen schadet aber nicht. ;)

 

Gestern war ich mit meiner Protektorenweste und meinem Helm beim Auner. Hm, der Helm passt überhaupt nicht zu den Nackenschutz Modellen die es so gibt. Außerdem ist das Zeug viel zu teuer.

 

Was habe ich?

Einen 661 Comp helm und eine Dainese Gladiator Evo jacket (ziehe ich aber nicht immer an....). Die Jacke eignet sich zu allen Nackenschutz Modellen, was ich so gemerkt habe.

 

Also: Was soll ich kaufen? 500 EUR in Summe sind mir ehrlich gesagt viel zu arg... ich habe eher mit 200 in Summe kalkuliert. ;) ist das machbar? Sinnvoll? ja, nein? Gibt's vielleicht etwas, das doch zu meinem Helm passt? Gibt's Modelle die man ganz klar ausschließen kann? Gebraucht?

 

dankesehr :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir von Scott das Modell beim Auner im Abverkauf zugelegt, da warens dann "nur" für den Nackenschutz ~220 Euro.

 

Das mit dem Helm ist leider so eine Sache, ich hab mir dann dort einen gekauft, waren dann auch so um die 500 Euro. Von den billigeren Nackenschützern (die zwar meistens zu mehr Helmen passen) aus Schaumstoff bzw. diese breiten Plastikhalskrausen halten in den Tests auch nicht das was sie versprechen.

 

Welche Modelle hast Du denn probiert? vllt gibts eines direkt von Leatt bzw. eine Lizenzfertigung die mit deinem 661 zusammenpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein 661 ist der billigste überhaupt. Da gibt's leider nichts, das dazupasst. Es wäre wenn dann einfach Glück. :(

 

Beim Auner gibt's von den Abverkaufsteilen leider gar nichts mehr. Sprich, unter 350 EUR für den Nackenschutz alleine gibt's nichts. Der aktuelle Leatt (wenn ich nur den namen wüsste...) kommt mit Scott Branding auch raus und kostet Liste 300. Das ist mir aber auch noch zu teuer. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Modelle alle heißen, die ich probiert habe. Nachdem keines zum helm gepasst hat, war ich eher abgeneigt weiter zu schauen.

 

Ein reines Schaumstoffteil möchte ich sowieso auch nicht. Wenn, dann soll's etwas sein, wo ich das Gefühl hab dass es was bringt. Sonst fahr ich gleich ohne weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ein Leatt dbx comp 3

Damit kannst vieles einstellen (die "Halshöhe", mit den verschiedenen Spacern die Weite des Teils und auch den Winkel der Rückenfinne mit dem Keil)

Anfangs hab ichs wie empfohlen unter der Jacke (madass) getragen, war aber immer umständlich zum Anziehen, danach bin ich wie viele andere dazu gegangen, das Ding über Allem zu tragen, dann brauchst auch die Brustgurte, aber es sitzt gut.

Die Pölster kannst waschen, was irgendwann dringend nötig ist ;)

Ich kanns, zumindest wenn Passprobleme befürchtet werden empfehlen, weil man kann sich mit den Einstellungsmöglichkeiten spielen bis es so ziemlich passt.

Nicht das dbx ride kaufen...billiger, aber weniger zum Einstellen.

 

z.B.:

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/464322-leatt-brace-dbx-comp-3

 

Ich hab´s beim pyrosteiner (ibc) neu gekauft. Weiß aber nicht, ob der noch damit handelt. Der verkauft die neu und hat nach seinen Angaben direkt Kontakt zu leatt...ist halt so eine Vorkasse-Sache nach Bayern, aber es hat funktioniert und die sind deutlich billiger, als im (online-)Handel .Meines war originalverpackt und vollständig

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mein allerbestes Investment in diesen Sport jemals.

 

Ich hab schon 2-3 mal sauschwere Unfälle gesehen, die dann mit Leatt nur mit Schlüsselbeinbruch odgl. geendet wären. Ohne Leatt-->Querschnitt.

 

Frag mal den fullspeedahead nach dem Trailmaster 2011 :D

 

Ach ja, der Pyrosteiner ist ein Netter, da kann amn durchaus kaufen.

Und Jacke zieh ich keine an, meistens Ellbogenschützer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der pyrosteiner dürfte sich wirklich sehr gut auskennen. Er rät auch immer zu den verstellbaren Leatts.

 

Ich hab ein Leatt Brace für etwa 220 Euro gekauft, nicht verstellbar. Trage es im Park meistens, muss es aber mit den Gurten des Rückenpanzers runterspannen, damit's nicht hochrutscht und mich stört, wenn ich im Steilen den Kopf etwas in den Nacken legen muss um genug zu sehen. Weiters hab ich's am Rücken unter dem Panzer und auf der Brust über dem Panzer. Die allergrößten Freunde sind wir nicht. ;)

 

Einige Freunde verwenden mittlerweile statt des vorherigen Leatts eines von Alpinestars und sagen, dass dessen Passform besser wär. Individuelle Sache...

Auch die Ortemateile werden immer mehr.

Ist nicht ganz einfach mit der Passform, und was bei einem Nackenschutz richtig und falsch ist, darüber scheiden sich auch dauernd die Geister...

 

Dass dein Helm gar nicht zu einem passt (vor allem, inwiefern?) kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

pfuhm grauslich!

 

@Flo

Mein helm ist hinten recht hoch geschnitten. Vergleiche:

meiner

25816-661-comp-shifted.jpg

 

Der stützt sich nach hinten überhaupt nicht ab. Wenn ich meinen Kopf ganz nach hinten lege, so dass es schon richtig schön in den Muskeln zwickt, stößt er noch nicht am Schutz an. Das kann doch nciht passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT, der Auner hat im Dezember wieder Flohmarkt, da könnt wvielleicht auch ein brace dabeisein, wie vorher scho beschriebn kannst bei den besseren leats einiges ein- bzw. verstellen, da gäbs also durchaus möglichkeiten. beim Auner nehmens sich aber eigentlich eh immer zeit dafür. kannst aber gern auch mein leat probieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze selbst keinen Nackenschutz, habe mir aber schon mehrere (genau) angesehen. Scott und Leatt haben mir (beim Auner) weniger gefallen und die Kragenweite bzw -höhe haben mit meinem Giro Cypher nicht gut zusammengepasst. Auch die relativ tief sitzenden Bänder mag ich nicht. Der mit großem Abstand für mich tollste Nackenschutz, den ich bis jetzt in Saalbach probieren durfte, war von der Firma Ortema. Gefiel mir sowohl vom Sitz, der "Kragenhöhe" als auch von den Befestigungsbändern her bei weitem(!) am besten. Das Teil war auch optisch geil, weil aus Carbon, kostet aber sicher... ;) Die Riemen gehen direkt unter der Achsel durch und der ganze Apparat sitzt dadurch ziemlich gut. Mich schränkt sowas trotzdem zu sehr ein und ich bin dadurch eher abgelenkt, darum hab ich das abgehakt... :) Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich she schon, ich muss mich da noch intensiver damit beschäftigen. ich hab mir das viel einfacher vorgestellt. Quasi wie Helme kaufen. Wenn sie passen, dann passen sie und fertig...

 

Optisch finde ich die Dinger sowieso alle gleich. Das ist mir komplett tuttl (hihi, das schreib ich, damit ich das wiede einmal schreib). Unter 350,- wird's für den Ortema eh schon schwer, uff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...