Zum Inhalt springen

Probleme mit alter LEFTY


radon_blacksin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Lefty und hoffe, dass ich hier um richtigen Unterforum bin.

Ich habe eine ca. 11 bis 12 Jahre alte Lefty.

Im Laufe der Jahre hat sich die Aufnahme für den Bremssattel abgenützt und ist jetzt umgangssprachlich "abgenudelt".

Dies ist zum 1. dem oftmaligen Ein- und Ausbau des Vorderrades und zum 2. dem weichen Material (ich schätze Alu oder Alulegierung) der Lefty geschuldet.

 

Das hat zur Folge, dass es mir die obere Bremssattelschraube (und damit den ganzen Bremssattel) durch das Drehmoment beim Anziehen (auch mit DM-Schlüssel) leicht aus der Aufnahme rausdrückt.

 

Mir ist schon klar, dass das Drehmoment beim Bremsen in die andere Richtung wirkt, und es mir somit die Bremse eigentlich wieder reindrückt, aber ich fühle mich trotzdem unsicher beim Fahren bzw.

fahre mit dem Rad eigentlich nicht mehr.

 

So und nun zu meinen Fragen: Hat(te) noch jemand dieses Problem und kann man diesen Teil der Lefty irgendwie tauschen bzw das Problem lösen?

Bin für jede Anregung dankbar.

 

Ich weiss, das Rad und die Gabel sind alt, aber sie liegen mir am Herzen und ich will eigentlich weiterhin damit fahren.

Wenn ihr noch weitere Fotos sehen wollt, bitte einfach sagen.

 

Herzlichen Dank im Voraus Wolfgang

 

IMG_20150329_103651.jpgIMG-20150324-WA0018.jpg

Bearbeitet von radon_blacksin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung des Problems wäre:

 

-) Bremse mit Postmount-Aufnahme kaufen

-) Adapter fix an der Lefty verschrauben

-) Zum Demontieren des Rades nur die Postmount-Schrauben lösen

-) Fertig.

 

Wahrscheinlich kannst du es mit dem Tausch des Bremssattels alleine schon erledigen. Üblicherweise passen Shimano Teile da zusammen. Ein BR-M615 kostet ein paar Euro und der Umbau geht relativ leicht von der Hand.

 

Andererseits kostet eine komplette BR-M615 auch nicht die Welt.

 

Ersatzteile für LEfty sind erfahrungsgemäß sehr teuer und da du den gesamten "Lower Leg" brauchen wirst, ists wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Daher glaube ich, dass mein Vorschlag von der wirtschaftlichen Seite her zu überlegen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere passende Zahnscheiben (verzahnte Beilagscheiben) zwischen Schraubenkopf und Aufnahme zu legen, könnte funktionieren.

 

Des weiteren kennst ev. einen Schlosser im Bekanntenkreis der dir die abgenudelten Aufnahmen ein bischen nachbehandelt so daß der Sattel nimmer verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung des Problems wäre:

 

-) Bremse mit Postmount-Aufnahme kaufen

-) Adapter fix an der Lefty verschrauben

-) Zum Demontieren des Rades nur die Postmount-Schrauben lösen

-) Fertig.

 

Hallo Siegfried, danke für deine Antwort.

Das mit Postmount war tatsächlich auch mein erster Gedanke.

Allerdings haben die beiden Aufnahmen an der Lefty meiner Meinung nach zu wenig Fleisch - für M5 brauch ich ja eine 4,2mm Kernbohrung, das geht sich nicht aus.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dann die anderen Abstände zur Bremsscheibe usw. passen, das ist mir leider alles etwas zu unsicher.

Und die ganzen Aufnahmen wegschneiden/wegflexen und dann direkt in das "Lower Leg" (danke für den Namen, den hab ich nicht gekannt) bohren trau ich mich auch nicht.

Trotzdem danke für die Anregung

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere passende Zahnscheiben (verzahnte Beilagscheiben) zwischen Schraubenkopf und Aufnahme zu legen, könnte funktionieren.

 

Des weiteren kennst ev. einen Schlosser im Bekanntenkreis der dir die abgenudelten Aufnahmen ein bischen nachbehandelt so daß der Sattel nimmer verrutscht.

 

Danke woha, deine Idee werd ich mal verfolgen und ausprobieren, kostet ja nur ein paar Cents.

Allerdings habe ich auch etwas Angst, das mir die ganzen Aufnahmen mal runterbrechen bzw. eher die Enden ausbrechen.

Die sind an den Enden nur ganz dünn und wie gesagt schon sehr "abgenudelt" und ich habe keine Ahnung, welche Kräfte da bei einem Bremsmanöver wirken.

Nach außen bzw. innen eher geringe bzw gar keine, aber sicher bin ich mir nicht.

 

Was meinst du mit nachbehandeln?

Etwas anschweißen oder einfach nur mit einem Hammer etwas zurechtklopfen?

 

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nix anschweißen, eher mit einen Sacklochbohrer die Aufnahmen ein bischen VORSICHTIG :-) nachbehandeln und versuchen obs besser wird wenn man ein etwa 10tel mm wegnimt.

 

geht ja nur darum daß deine Schrauben wieder halten. Wie neu wirds sicher nimmer werden.

 

Es verrutschen ja deiner Angabe nach ja nur die Schrauben weil die Aufnahme abgenudlt ist, daher probiers einmal mit so Scheiben aber vorischtig und nicht zu fest anziehen sonst wird Alu ev noch mehr kaputt. Ist halt nur eine Notlösung.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried, danke für deine Antwort.

Das mit Postmount war tatsächlich auch mein erster Gedanke.

Allerdings haben die beiden Aufnahmen an der Lefty meiner Meinung nach zu wenig Fleisch - für M5 brauch ich ja eine 4,2mm Kernbohrung, das geht sich nicht aus.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dann die anderen Abstände zur Bremsscheibe usw. passen, das ist mir leider alles etwas zu unsicher.

Und die ganzen Aufnahmen wegschneiden/wegflexen und dann direkt in das "Lower Leg" (danke für den Namen, den hab ich nicht gekannt) bohren trau ich mich auch nicht.

Trotzdem danke für die Anregung

LG

 

Du sollst einen Postmount Adapter statt dem Bremssattel anschrauben und da belassen, nicht einen in die Lefty schneiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe den unterschied nicht, geschraubt ist geschraubt.

 

Und 1x gut festgeschraubt und nimmer angegriffen ist die Lösung.

 

Wenn du deine IS2000 Bremse an die Gabel schrauben kannst, dann kannst du auch einen Postmount-Adapter dranschrauben. Von mir aus auch mit Zahnscheiben und Sprengringen, damits bombenfest hält. Nur greif den Adapter dann JA NIE WIEDER AN!!!! Sondern löse nur die (von hinten kommenden) Postmountschrauben am Bremssattel.

 

Alles andere ist Pfusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt ja schon ein teil der oberen IS2000-bremsaufnahme an der lefty

 

... ...

Wenn du deine IS2000 Bremse an die Gabel schrauben kannst, ... ...

...

das dürfte das problem sein, dass es eben den IS-adapter durch das fehlende material verzieht

 

schaut da aber auch nicht anders aus

Cannondale Flash / mtb-news.de

3195903.jpg

oder?

 

 

warum sollte das auch mit einem postmount adapter und PM-bremszange passieren?

abwechselnd anziehen dann sollte es schon funktionieren

kostet dich~ 10€

glaub' ich hab sogar noch einen wo rumliegen

160 oder 180mm vorne, ‘radon_blacksin' ?

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlen tut da nix, das sind keine vollen löcher sondern einfach nur schlitze - das ist serienmäßig so.

maschinenbautechnisch/konstruktionstechnisch eher fragwürdig, aber das wurde wohl gemacht, damit man beim ausbau des vorderrades den bremssattel nicht runterschrauben muss, sondern nur lockern.

 

die bremsschreibe ist eine 160er.

 

das mit postmount kapiere ich leider immer noch nicht.

auf meinem 2. foto ist die bremse im montierten zustand - dh.es drückt sie mir 2-3mm nach rechts, weil das Drehmoment beim Anziehen der Schrauben nach rechts wirkt.

Warum das bei einem Postmount-Adapter nicht passieren soll, verstehe ich einfach nicht.

Was ich anschraube ist doch egal, ich will etwas anschrauben und das funktioniert nicht mehr.

Oder steh ich gewaltig auf der Leitung?

Trotzdem danke für eure Hilfe und Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Idee richtig verstanden habe, sollst Du einen Adapter verwenden, weil Du den noch genau einmal anschrauben musst (A). Dann nie wieder. Zur Brems- bzw. LR Demontage löst Du dann die Schrauben, die die Bremse am Adapter fixieren (B). (A) öffnest Du NIE wieder. Ggf. für (A) Fächerscheiben verwenden und es geht wieder.

 

WP_20150405_21_29_01_Pro.jpg

 

Unter Umständen musst Du halt zu einer 180er Scheibe wechseln -> Auch kein Beinbruch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

kann es sein, dass die "Aufnahmen" ein bissl vernudelt sind?

Also dass die (längs, horizontal gesehen) nicht parallel zueinander sind, sondern leicht "V"-förmig?

Von innen (Holm) nach außen zusammengehen

Und deshalb das ganze "rausrutscht"

 

Sollte das mit dem Anknallen des Adapters nicht klappen (wenns beim Anschrauben rausrutscht, eventuell mal mit ner Schraubzwinge, o.ä. gegen rausrutschen sichern), dann vielleicht VORSICHTIG mit wenig Materialabtrag planschleifen?

Das hab ich mal bei (m)einer Rond-Gabel gemacht, wo auch das Laufrad aus der Halterung gerutscht ist. Hat danach wieder geklappt.

 

PS: mit dem Adapter brauchst dann eh eine größere Disc, Glückwünsch dazu.

160 mm ... :rolleyes:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlen tut da nix, das sind keine vollen löcher sondern einfach nur schlitze - das ist serienmäßig so.

maschinenbautechnisch/konstruktionstechnisch eher fragwürdig, aber das wurde wohl gemacht, damit man beim ausbau des vorderrades den bremssattel nicht runterschrauben muss, sondern nur lockern.

 

die bremsschreibe ist eine 160er.

 

...

... ... ... ...

 

bei der oberen IS2000 aufnahme fehlt etwas material ...

 

siehe->

IMG-20150324-WA0018.jpg

grüne markierung wie es sein sollte

 

 

 

bei meiner lefty war das nicht so

 

vergleich ´mal die beiden bilder aus meinem vorherigen posting

 

 

oder schau ´mal hier:

 

large_Lefty_Hybrid_2013_08.jpglarge_2013-11-2520_49_02.jpg

 

(ist aber schon die neuere [hybrid] lefty)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

kann es sein, dass die "Aufnahmen" ein bissl vernudelt sind?

 

 

Sollte das mit dem Anknallen des Adapters nicht klappen (wenns beim Anschrauben rausrutscht, eventuell mal mit ner Schraubzwinge, o.ä. gegen rausrutschen sichern), dann vielleicht VORSICHTIG mit wenig Materialabtrag planschleifen?

 

die sind nicht nur ein bissl vernudelt, die sind sehr vernudelt :)

 

ich habs mal mit kabelbindern versucht, aber beim anziehen wirds trotzdem nach rechts gedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der oberen IS2000 aufnahme fehlt etwas material ...

 

siehe->

[ATTACH=CONFIG]165502[/ATTACH]

grüne markierung wie es sein sollte

 

 

 

 

da hast du vielleicht recht, aber dass da wirklich was abgebrochen ist, kann ich jetzt nicht erkennen - eher, wie schon erwähnt, sehr abgenudelt im Laufe der Jahre.

aber vielleicht fehlen auch 1-2mm, ich kanns aber optisch nicht wirklich erkennen oder ermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht

aber die können dir sicher weiterhelfen

sind sehr nett und kompetent

 

 

da schaut´s eigentlich wie bei dir aus:

Unbenannt.JPG

 

da eher nicht:

Unbenannt_2.JPG

 

http://media.cannondale.com/media/Manuals/2010_LeftySpeed_oms_en.pdf

 

oder schau´ dir die manuals an

auch für ältere

->

http://www.cannondale.com/eur_de/manual_headshok/

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe 88 angeschrieben und ihnen auch fotos geschickt.

die können mir aber jetzt nicht mal wirklich sagen, ob sie die passenden ersatzteile haben - das geht laut ihnen nur vor ort.

kommt mir zwar etwas komisch vor, aber wird schon so sein.

 

falls sie das ersatzteil haben, würde es €200 kosten + €150 für die arbeit.

da ist aber noch nicht mal ein service dabei.

wenn sie dann am dämpfer auch noch was finden, kommt das service noch dazu.

 

ich müsste jetzt also meine lefty ausbauen und sie ihnen zuschicken, ohne die gewissheit zu haben, dass sie mir überhaupt helfen können.

meine karten sind also nicht die besten, im worst case haben sie kein ersatzteil.

im best case haben sie eines, dann wird es aber relativ teuer für mich.

 

ich habe mir mal bedenktzeit erbeten und werde mich dann wieder bei ihnen melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...