Zum Inhalt springen

Fahrradzählgeräte im Wienerwald, Bunnyhop oder Ehrlichkeit?


auon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, das Gerät ist teil einer Studie mit der an verschiedenen Stellen im WW versucht wird sich einen Überblick über die Nutzerzahl auf zwei Rädern zu machen. Das ganze wird auch von einer Masterarbeit begleitet. Diese Daten dienen u.a uns dazu zu quantifizieren was wir immer behaupten Dass nämlich ein starker Anstieg der Nutzer gegeben ist und das Strecken die Anspruchsvoll sind sich von Weidlinbgbach bis zu guten Naturtrails sich sehr grosser beliebtheit erfreuen. Das heisst solche Zählschwellen (soweit ich weiss ) sind an Zubringern zu solchen Trails als tlw auch direkt auf solchen "versteckt" .

Also je mehr Leute dort drüber fahren desto besser :)

Es geht ja darum das Angebot im WienerWald deutlich zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange "Erklärung": wenns zeigt, dass da tatsächlich "intensive Nutzung" vorliegt und dadurch was bewegt wird in Richtung erlauben ... why not?

 

und in kurz: wurscht!

denn eine Steigerung von verboten ist doch eigentlich nicht möglich, oder ?

 

Oder hat "noch mehr als verboten" irgendwie mehr Einfluss darauf, ob/dass wir dortn - im Wald - fahren, als "nur" verboten?

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Masterarbeit stimmt so nicht ganz, die konzentriert sich auf etwas spannendere Orte als den Dombachgraben ;) soweit ich weis sind dem Gerät Wanderer egal. Es entscheidet durch die breite des Kontakts zwischen Radfahrern und KFZ, wozu Fatbikes zählen weis ich nicht :) Geschwindigkeit wird glaub ich nicht gemessen.

Abgesehen von der Herausforderung eines bunnyhops seh ich den Sinn darin aber nicht? Muss da dem forester recht geben, desto mehr desto besser, bzw am besten einfach bei der Realität bleiben....

Is ja auch Teil einer offiziellen (Hameau) Strecke, also nix verboten

Bearbeitet von suntoucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Kooperation mit dem UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald haben wir vom Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung an der Universität für Bodenkultur einige Fahrradzählgeräte im Großraum Klosterneuburg installiert. Mit Hilfe der Zählgeräte erfahren wir mehr über die Nutzermenge sowie die zeitliche Nutzung (die Zählgeräte liefern stundengenaue Daten) der beobachteten Wege.

Wie bereits von einem anderen User erwähnt, unterscheiden die Schläuche via Druck der Laufräder Fahrräder von Autos, Kinderwägen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Danke für die Beauskunftung und auch für das Interesse wie auch den Anteil an der Diskussion

 

was ist die Intention dieser Studie??

werden diese Ergebnisse auch veröffentlicht?

wo stehen die Geräte und weshalb

 

Zumindest für mich hat Hemma die erste Frage beantwortet: "erfahren wir mehr über die Nutzermenge sowie die zeitliche Nutzung

Zweite Frage kann ein sie glaube ich nicht beantworten da dies Entscheidung des Auftraggebers ist.

Nach den Aussagen "10 mal hin und her fahren" scheint es kontraproduktiv die Standorte zu veröffentlichen, oder nicht?

Weshalb? zum Zählen siehe antwort 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auon: Entschuldige die späte Rückmeldung. Die Intention der Studie ist bereits oben kurz beschrieben. Die Studie ist vom Biospärenpark Wienerwald beauftragt worden und wird und dient als interne Diskussionsgrundlage. (Eine Veröffenlichung ist nicht geplant). Die genauen Standorte der Zählgeräte kann ich aus mehreren Gründen während der Projektlaufzeit nicht bekanntgeben.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...