Zum Inhalt springen

Rahmengrößenrechnerei


phlipnow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich bin in meiner Entscheidung schon ein stück weiter. Die Frage ist nun die Größe - und das obwohl ich alle Varianten probiert habe :)

 

Also Cannondale FSi

 

2015 S - 29er - passt

2016 S - 27.5 - passt aber fühlt sich irgendwie halbert an (und das obwohl ich zur Probefahrt mit einem 26er HT) gekommen bin

2016 M - 29er - passt aber natürlich irgendwie groß

 

Nun zur wirklichen Frage: Ich 167 cm mit Schrittlänge 78 cm (also "Sitzriese" mit langen Armen) würde damit bei den ganzen Größenberechnern ein 43 cm (oder sogar 44 cm) Rahmen heraus bekommen - das ist klar der M Rahmen. Da sagt aber gleichzeitig die Tabelle 1. das ich mit der Körpergröße ohnehin 27.5 fahren sollte (z.B. Brüglemann oder Orbea), 2. stelle ich fest dass ich verhältnismäßig kurze Beine habe (wenn man nach dem Faktor 2,07 geht - sollte sie ja 80 cm lang sein laut denen da http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rahmenhoehe-groesse-ermitteln.htm) und 3. gleichzeitig falle ich damit z.B. laut http://www.bikeunit.de/?id=8123 mit meinen 78 cm laaaaangen Beinen und dem daraus errechneten 17'' Rahmen in die Zeile der 175 großen Personen!?!? WTF!!!!! 4. Wenn ich meine ganzen Maße in den Bikefittingrechner eingebe, kommt ein S Rahmen mit langem Vorbau heraus (fühlt sich auch gut an) - was zwei Dingen geschuldet ist denke ich - Standover (da bin ich bei M im kritischen Bereich) und Kurbellänge - da sollte ich nämlich eine 170er fahren wie sie am S montiert ist. Gerade beim FSi sagen dann aber einige "na lieber langer Rahmen mit bissl kürzerem Vorbau" - weil geo sowieso so toll und so....

 

Ich denk mir halt: 1. M Rahmen hat Platz für zwei Flaschen - die hab ich mir schon ein paar mal gewünscht. 2. M Rahmen wird man auch leichter wieder los als den S.

 

Aber halt nicht soooo spielerisch cool zu fahren - was macht man da?? Willkommen in der Welt der Luxusprobleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43cm ist aber eh ein S rahmen - 48cm wären ein M rahmen.

 

Ich fahr mit 173cm auch einen S rahmen -29" bin aber an der oberen grenze für einen S

 

In deinem fall würde ich ganz klar den S nehmen. Wie du selbst schreibst - fühlst du dich auf dem S wohl und findest den M nicht so spielerisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja immer drauf an - wenn man spielerisches Handling braucht, dann ja, ansonsten hätte ich dort angesetzt, wo es am leichtesten geht: Auf die Streckbank mit phlipnow! :s: Nein, im Ernst, wenn S passt, dann nimm S, wenn du lieber mehr Laufruhe hast, dann M.

 

Falls du bei beiden nicht ganz perfekt zurechtkommst, sie aber "eh ganz gut" passen, dann würde ich andere Bikes auch noch anchecken. Ist doch viel Geld, das da ausgelegt wird für ein FSi, also ist ein "halbwegs OK" einfach nicht ausreichend für einen Kauf - meine Meinung.

 

Nicht bei CD: http://bikemtb.net/wp-content/uploads/2014/05/Cannondale-F-Si-29-Carbon-2015-Geometrie1.jpg

 

2016 Medium ist gleich. Stack bei s und m gleich. Reach 1 cm länger. Also genau das was mir S zu kurz ist....

 

 

Mit dieser Info aber solltest du schon eher zum M greifen, falls das Feeling für dich gut und passend war. Also entweder IST dir S zu kurz, dann M, oder es oder das S ist eh deine Größe. Da kann dir aber keiner die Entscheidung abnehmen - nur: Mit kurzem Vorbau schaffst du eh ein wendigeres Feeling. Ist eine große Überstandshöhe für dich sehr wichtig?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das bei deinen Maßen weder der S noch der M von Cannondale optimal ist. Bin mit 1,72m und SL 81cm auch zwischen diesen beiden Größen gestanden und habe mich dann für ein Bmc Team Elite in Größe S entschieden.

 

Wenn es Cannondale sein muss, dann wohl ziemlich sicher das S. Ein Bekannter von mir fährt mit 1,79m ein M und kommt super zurecht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem S bmc bestärkt mich fast das M CD zu nehmen!!! Stack bei CD sogar geringer und ein 80mm Vorbau ist ja nicht mal sonderlich kurz. Ich glaub das wirds...

 

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Wer hat die Größenrechner verbockt - das passt ja hinten und vorne nicht zusamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem S bmc bestärkt mich fast das M CD zu nehmen!!! Stack bei CD sogar geringer und ein 80mm Vorbau ist ja nicht mal sonderlich kurz. Ich glaub das wirds...

 

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Wer hat die Größenrechner verbockt - das passt ja hinten und vorne nicht zusamm.

 

Ach so, darauf wolltest du hinaus?! Hab jetzt nicht geschaut, was für Maße vom Rad da eingegeben werden, aber die sind halt auf irgendwelche Schlüsselgrößen ausgelegt - bei Canyon etwa ist es glaube ich nur die Rahmenhöhe, die ja eigentlich nichts über die Länge etc aussagt. Ist v.a. bei zwischen den Größen liegenden Maßen sicher nur einer von mehreren Anhaltspunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S und M bauen bei CD genau gleich hoch! Also jedenfalls die 29er S Version aus 2015 und die 2016er mit 27.5 will ich wie gesagt nicht. Die Überhohung oder weigstens neutrale Position bekomm ich demnach bei beiden gleich "gut" hin.*

 

Wenn dir beide Größen zusagen würde ich den M nehmen, Vorteil ist mehr Reifenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat der M mehr Reifenfreiheit als der S?

Wegen der 0,1° Sitzwinkelunterschied?

 

Beim FSI ist der Unterschied nichtmehr so groß. Beim F29 war das hintere Rahmendreieck doch deutlich kleiner, da hatten nicht alle 2.25er Reifen Platz. Durch Ai geht sichs jetzt besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...