Zum Inhalt springen

Kürassier komplett zerstört!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat wer eine Ahnung welchem Idioten ich für das Chaos auf dem Kürassier in den A..... Treten kann!!*

 

*Da sieht es seit Monaten aus, als wäre eine mega Orkan durchgefegt und hätte nichts als Chaos hinterlassen!!

 

 

*Das man tote, vom Pilz befallene Bäume fällen muss, ist mit klar und damit kann ich auch leben. Aber das was die da am Kürassier veranstaltet haben, ist jenseits von Gut und Böse!!

 

*Bäume fällen und die Äste und alles andere einfach liegen und stehen lassen wo gerade der Baum umfällt, ist eine Frechheit!

 

 

Es ist nicht nur für Biker ein Wahnsinn, sondern auch für Fußgänger bzw. Wanderer. Man kommt auf div. Wegen zu Fuß fast gar nicht weiter.*

Das kann es doch wirklich nicht sein!

 

So - das war mein Wort zum Sonntag!

image.jpgimage.jpgimage.jpg Aber die Mountainbiker machen den Wald kaputt*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer eine Ahnung welchem Idioten ich für das Chaos auf dem Kürassier in den A..... Treten kann!!*

 

*Da sieht es seit Monaten aus, als wäre eine mega Orkan durchgefegt und hätte nichts als Chaos hinterlassen!!

 

 

*Das man tote, vom Pilz befallene Bäume fällen muss, ist mit klar und damit kann ich auch leben. Aber das was die da am Kürassier veranstaltet haben, ist jenseits von Gut und Böse!!

 

*Bäume fällen und die Äste und alles andere einfach liegen und stehen lassen wo gerade der Baum umfällt, ist eine Frechheit!

 

 

Es ist nicht nur für Biker ein Wahnsinn, sondern auch für Fußgänger bzw. Wanderer. Man kommt auf div. Wegen zu Fuß fast gar nicht weiter.*

Das kann es doch wirklich nicht sein!

 

So - das war mein Wort zum Sonntag!

[ATTACH=CONFIG]176307[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]176306[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]176305[/ATTACH] Aber die Mountainbiker machen den Wald kaputt*:rolleyes:

 

 

:confused: Neue Forststraße ... Hohe Wand ...:confused::confused:!

 

Forststraße.JPG

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) TGru: einzig gutes: diese fotos entlasten uns biker, wenn es wieder mal um den vorwurf der bodenbeschädigung und erosion geht. so einen flurschaden richten 10000 biker nicht an.

 

ad 2) bikerjenny: wo ist das problem? wald ist eben nicht nur zum biken und spazieren, schwammerlsuchen und kopulieren da, sondern in erster linie für die holzwirtschaft. ist ja nicht so schwierig zu verstehen.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2) wo ist das problem? wald ist eben nicht nur zum biken und spazieren, schwammerlsuchen und kopulieren da, sondern in erster linie für die holzwirtschaft. ist ja nicht so schwierig zu verstehen.

 

+1

 

bitte nicht vergessen, dass wir im Wald nur Gast sind.

(Ausser er gehört euch natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. "Notschlachtungen" wegen der Borkenkäfer?

 

Dann müsste das Holz samt Rinde aus dem Wald entfernt werden.

 

Das ist das ganz normale Harvester-Erntebild. Was nix wert ist bleibt liegen und wird dann irgendwann aufgesammelt. Dabei ist zur Zeit alles was wert (Stichwort Hackschnitzel).

 

Das wird also irgendwann aufgeräumt, und wieder aufgeforstet - da kommt dann ein forstliches Sperrgebiet wegen Verjüngung und irgendwer hier macht einen Thread aus "Kürassier gesperrt - was soll die Sauerei".

 

Liebe Leute, der Wald ist Wirtschaftsraum und den Wirtschaftenden sollten wir nicht vorschreiben, wie sie es zu machen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es lt. Aushangtafeln vom Bürgermeister um Pilzbefall und nicht um wirtschaftliche Belange!

 

Ich bin mir bewusst, das wir "gäste" im wald sind und ICH benehme mich auch so!

aber anderen - diesen wirtschaftstreibenden - ist das eher wurscht und deshalb zerstören die gleich alles?!

 

Und warum versperre ich offenbar absichtlich wege? Auch Fußgänger kommen da nicht durch. Also ist es keine "aktion" gegen biker.*

 

Ach ja, ich fahr jetzt seit ca. 10jahren am kürassier herum und hätte noch nie so eine "wirtschaftliche" massnahme mitbekommen!

Hin und wieder ein paar bäume gefällt, aber nicht gleich den halben wald.

 

Egal ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen. Ich dachte eventuell hat wer Hintergrundinformationen. Mich regt es halt einfach auf, dass es jemandem anscheinend egal ist wie er seine "umwelt" zurücklässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche "aktionen" gibt und gab es hier im raum graz auch. Schwer zu sagen, ob so etwas nur eine stilfrage oder gezielt gegen waldbesucher gerichtet ist. Das "aufräumen" bzw "freischneiden" von bestehenden wegen ist bei den meisten waldarbeiten eigentlich selbstverständlich.

Fakt ist, dass man gegen solche "schlampereien" machtlos ist. Oft bilden sich aber auch mit der zeit neue steige.

Meine kritik weiter oben war nicht gegen dich gerichtet, TGru, sondern gegen das anschlussposting bezüglich einer bösenbösen forststrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum versperre ich offenbar absichtlich wege? Auch Fußgänger kommen da nicht durch. Also ist es keine "aktion" gegen biker.*

 

Ist kein Einzelfall. Siehe auch http://bikeboard.at/Board/showthread.php?116409-Anhalterecht-der-J%C3%A4ger&p=2665027&viewfull=1#post2665027

 

Es ist halt eine bewirtschaftete Fläche, sozusagen ein Baumfeld und das wird immer wieder mal abgeerntet. Aber ich verstehe deine Aufregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es interessant, dass Leute, die ihre Arbeit machen, hier angefeindet werden!?

 

Wenn ein Baum im Wald geschlagen wird, und die Äste liegen bleiben, damit entweder der Boden einen Teil zurück bekommt oder die Nadeln abfallen und die Äste trocknen, ist das das normalste auf der Welt! - Nicht normal ist es, damit ein Problem zu haben, weil man dort nicht mehr so gut biken kann!

 

Manchmal tut es gut, die eigene Sichtweise zu hinterfragen und sich in andere hineinzuversetzen.

 

LG,

ein leidenschaftlicher Biker, der den Wald und die Bewirtschafter respektiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr müssts ja jetzt nicht gleich alle ins TGru bashing miteinstimmen, auch wenn ich selbst oben geschrieben habe, dass für mich das wie´s da im Wald aussieht hinzunehmen ist.

 

Für viele von uns, die wir uns oft im Wald aufhalten, ist´s schwer hinzunehmen, wie sich in den letzten Jahren die Waldwirtschaft wohl geändert hat - hin zur komplett industriellen Ausbeutung des Waldes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in diesem Gebiet (Steinfeld, Hohe Wand, Fischauer Vorberge, ...) unterwegs ist müsste eigentlich schon länger mitbekommen haben das in letzter Zeit ziemlich viel geschlägert wurde. Ich will mal kurz was dazu schreiben, damit man auch die andere Seite versteht.

Das Ganze hat zwei Hauptgründe:

Eisbruch auf der Hohen Wand

Kieferntriebsterben im Föhrenwald (Pilfzbefall an Schwarzföhren)

 

Darum liegt derzeit extrem viel Holz überall herum. Die Ursache des Kieferntriebsterbens ist die Schwächung der der Bäume durch den letzten heißen, trockenen Sommer. Das sieht man an dürren Triebspitzen vor allem in der Krone. So etwas gab es auch früher schon mal glaube in der 30ern, allerdings dürfte die Häufigkeit solcher Ereignisse zunehmen und die Schwarzföhre wäre bei diesem Klima nicht ganz der natürliche Bewuchs.

Da jeder Waldbesitzer die Verpflichtung zu Durchforstung seines Waldes hat, gab es letzten Herbst eine Aufforderung der BH Wr Neustadt an die Waldbesitzer die befallenen Bäume zu fällen. Um einerseits die Sporenbelastung zu verringern und die Krone etwas auszulichten, damit sie schneller trocknen.

Und da ist derzeit wirklich ganz schön viel davon betroffen und es kommen ganz schöne Mengen Holz zusammen. Noch dazu sind in diesem Gebiet auch sehr viele kleine Wälder, wo die Besitzer schon ewig nichts durchforstet haben und auch oft gar nicht die nötigen Geräte und Möglichkeiten hätten. Hier ist mMn die einzige sinnvolle Massnahme die automatisierte Holzbringen mit schwerem Gerät, denn überall sonst zahlt man am Ende vielleicht noch drauf.

Wie schon oben geschrieben der Wald wird eben bewirtschaftet und wir sind Gäste, auch ich hasse Forstliche Sperrgebiete, aber wenn es die Tourplanung nur irgendwie zulässt versuche ich hier auszweichen.

Bei den Argumenten der Bodenerosion und Zerstörung durch MTB ist es sowieso eindeutig, wir werden hier nie (irgendwas oder) soviel Anrichten wie die Holzbringung, aber Grundbesitzer sind die. Aus meiner Erfahrung ist sowieso die Jägerfraktion das größere Problem bei der gemeinsamen Waldnutzung.

 

Aber so wie das auf den Fotos aussieht sollten die Wege natürlich nicht zurückgelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe TGru schon sehr, denn die Grundbesitzer und Jägermeister stellen sich in der Öffentlichkeit marketinggrecht als Hüter von Naturlandschaften hin - und produzieren in den Köpfen der unbedarften Betrachter ähnliche Bilder wie BXXXA mit seinem Hausverstand/Schweinderl Duo, die nichts mit der Realität zu tun haben. Dagegen hatte die romantische Malerei des späten 19. Jahrhunderts ja schon fast Gutachten-Charakter.

 

Fakt ist, 99,9% des österr. Waldes ist Nutzgrund wie ein Kukuruzfeld, nur halt mit Bäumen. Und das ist auch OK so, aber dann sollen die Fraktionen (oder besser gesagt deren "Interessensvertreter mit Marketing-Budget") nicht so tun, als wären sie die Gralshüter der Natur. Sind sie nicht. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in diesem Gebiet (Steinfeld, Hohe Wand, Fischauer Vorberge, ...) unterwegs ist müsste eigentlich schon länger mitbekommen haben das in letzter Zeit ziemlich viel geschlägert wurde. Ich will mal kurz was dazu schreiben, damit man auch die andere Seite versteht.

Das Ganze hat zwei Hauptgründe:

Eisbruch auf der Hohen Wand

Kieferntriebsterben im Föhrenwald (Pilfzbefall an Schwarzföhren)

 

Darum liegt derzeit extrem viel Holz überall herum. Die Ursache des Kieferntriebsterbens ist die Schwächung der der Bäume durch den letzten heißen, trockenen Sommer. Das sieht man an dürren Triebspitzen vor allem in der Krone. So etwas gab es auch früher schon mal glaube in der 30ern, allerdings dürfte die Häufigkeit solcher Ereignisse zunehmen und die Schwarzföhre wäre bei diesem Klima nicht ganz der natürliche Bewuchs.

Da jeder Waldbesitzer die Verpflichtung zu Durchforstung seines Waldes hat, gab es letzten Herbst eine Aufforderung der BH Wr Neustadt an die Waldbesitzer die befallenen Bäume zu fällen. Um einerseits die Sporenbelastung zu verringern und die Krone etwas auszulichten, damit sie schneller trocknen.

Und da ist derzeit wirklich ganz schön viel davon betroffen und es kommen ganz schöne Mengen Holz zusammen. Noch dazu sind in diesem Gebiet auch sehr viele kleine Wälder, wo die Besitzer schon ewig nichts durchforstet haben und auch oft gar nicht die nötigen Geräte und Möglichkeiten hätten. Hier ist mMn die einzige sinnvolle Massnahme die automatisierte Holzbringen mit schwerem Gerät, denn überall sonst zahlt man am Ende vielleicht noch drauf.

Wie schon oben geschrieben der Wald wird eben bewirtschaftet und wir sind Gäste, auch ich hasse Forstliche Sperrgebiete, aber wenn es die Tourplanung nur irgendwie zulässt versuche ich hier auszweichen.

Bei den Argumenten der Bodenerosion und Zerstörung durch MTB ist es sowieso eindeutig, wir werden hier nie (irgendwas oder) soviel Anrichten wie die Holzbringung, aber Grundbesitzer sind die. Aus meiner Erfahrung ist sowieso die Jägerfraktion das größere Problem bei der gemeinsamen Waldnutzung.

 

Aber so wie das auf den Fotos aussieht sollten die Wege natürlich nicht zurückgelassen werden.

 

 

 

Danke für die Info!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat wer eine Ahnung welchem Idioten ich für das Chaos auf dem Kürassier in den A..... Treten kann!!*

 

*Da sieht es seit Monaten aus, als wäre eine mega Orkan durchgefegt und hätte nichts als Chaos hinterlassen!!

 

 

*Das man tote, vom Pilz befallene Bäume fällen muss, ist mit klar und damit kann ich auch leben. Aber das was die da am Kürassier veranstaltet haben, ist jenseits von Gut und Böse!!

 

*Bäume fällen und die Äste und alles andere einfach liegen und stehen lassen wo gerade der Baum umfällt, ist eine Frechheit!

 

 

Es ist nicht nur für Biker ein Wahnsinn, sondern auch für Fußgänger bzw. Wanderer. Man kommt auf div. Wegen zu Fuß fast gar nicht weiter.*

Das kann es doch wirklich nicht sein!

 

So - das war mein Wort zum Sonntag!

[ATTACH=CONFIG]176307[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]176306[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]176305[/ATTACH] Aber die Mountainbiker machen den Wald kaputt*:rolleyes:

 

Pff.... Kindergeburtstag (Fotos). Vor ein paar Jahren bin ich mal am Hochficht (OÖ) Wandern gewesen. Da bin ich ca. 2h durch ein Gebiet gegangen das durchgehend so ausgesehen hat. Ein Kettenfahrzeugkaro mit ~50m Abstand, über eine Breite von 5, 6 Kilometern. Wanderweg großteils nicht mehr vorhanden. Ich dachte schon ich bin unabsichtlich über die Grenze gekommen und auf einem tschechischen Panzertruppenübungsplatz gelandet. Aber wenn sie dich dort oben auf einer der LKW-tauglichen Forstautobahnen mitn Bike erwischen kommt die Polizei angefahren. #insHirngschissn

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...