Zum Inhalt springen

Literaturempfehlungen zum Thema Mountainbike - Technik, Wartung, Reparatur, Tuning


Wadlzwicker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein neues Mountainbike soll gut und vor allem richtig gewartet werden, insbesondere da ich doch recht viel damit unterwegs bin. Gibt es dazu ein Standard-Werk bzw. welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Mein aktueller Wissenstand in diesem Bereich ist "wenns dreckig ist mit Gartenschlauch abspritzen, Kette und Schaltung mit WD-40 einsprühen, fertig" - ich denk das ist ausbaufähig... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kette und Schaltung mit WD-40 einsprühen, fertig

 

 

bitte bitte unterlass das in Zukunft... damit entfettest du die Kette und fährst quasi "trocken" --> Verschleiss enorm.

 

Literaturempfehlung kann ich dir keine geben.

Am besten kann man sich mMn alles mit Youtube-Videos und Hersteller-Manuals beibringen, weil die Technik doch sehr spezifisch ist, je nach Mountainbike und den montierten Parts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "Zinn and the Art of Mountain Bike Maintenance" mal geschenkt bekommen, gibts auch in einer neuen Auflage. Beinhaltet wirklich alles, was bei so einem Radl zerlegt oder gewartet werden kann, aber mittlerweile werden wenn notwendig Onlinequellen oder Youtube befragt. Das Buch dient nur noch als Staubfänger im Regal. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blaue Buch von Park Tool ist eine sehr gute Enzyklopädie, allerdings sehr umfangreich, aber das stört ja nicht ;)

Ansonsten findet man im Internet spezifische Anleitungen, Videos, Tipps und Tutorials für jede Komponente am Rad.

Daran würde ich mich im ersten Schwung halten.

 

Auch was zu verwendende Materialen angeht, gibt's 1000e Dinge, die man ausprobieren kann. Was keinesfalls geht, ist WD40 und andere kriechende Substanzen mit Rostlöseeigenschaften. Da gibt's über normale Kettenöle (Finishline Dry Lube) bis hin zum hochhaftenden Kettenspray alles; da muss man ggf. selber drauf kommen, was einem taugt.

Zum Reinigen der Bremse rate ich dringend, sich Iso-Propanol zu beschaffen. Ich habe mit Bremsenreinigern schon meine blauen Wunder erlebt; daher lieber den reinen Alkohol, da kann nix sein.

Das Entfernen von grobem Dreck mache ich mit Gartenschlauch, Kübel und einer weichen Bürste; ggf. dazu einen Spritzer Naturreiniger (Fahrradreiniger sind mMn übertrieben) und dann wird's schon fein sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...