Zum Inhalt springen

Radcomputer / Laufuhr


philipp_92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte meine Trainings und Wettbewerbe in Zukunft besser aufzeichnen, planen, verwalten und analysieren.

 

Ich bin zum Großteil mit dem Mtb unterwegs, allerdings auch mal laufen oder eine Bergtour/Skitour.

 

Der Radcomputer sollte die Standardfunktionen (Geschwindigkeit, Weg, Zeit, Höhenmeter, Herzfrequenz,...) beherrschen und mit Kartendarstellung sein um auch Tracks nachfahren zu können. Navigation ist nicht unbedingt notwendig.

 

Bei der Laufuhr reichen die Grundfunktionen. Smart oder 24h Überwachung brauche ich nicht.

 

Was haltet ihr von dieser Kobination:

-Garmin Edge 520 Plus / Garmin Edge 820

-Garmin Forerunner 35

 

Wie handhabt ihr das, habt ihr einen Radcomputer und eine Laufuhr für die jeweilige Sportart. Kann man dann beide zusammen in einer Software verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 520 Plus ist ein super Gerät, tut bei mir das was es tun soll, kann sogar entsprechend Navigieren + Karte. Das gefällt mir. Zum Forerunner kann ich dir nichts sagen, da verwende ich einen alten 610er der bis jetzt seinen Dienst ebenfalls erledigt.

 

An deiner Stelle würde ich überlegen ob zB die Garmin Fenix deine Anforderungen erfüllen würde, ein Gerät für alles hat auch einen Reiz, je nach Budget. Du kannst natürlich über Garmin Connect/Strava etc. mehrere Geräte verwalten.

 

Ich habe fürs Wandern/Bergsteigen aufgrund des größeren Displays + Möglichkeit Speicherkarten einzulegen noch einen GPSMap 64 den ich ebenfalls dort drinnen verwalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich nicht nur Radfahrer bin, verwende ich ein Garmin GPSMap64s. Ich hatte zuvor schon zwei 62er und es ist sehr variabel einsetzbar, wie beim Wandern, Kanu fahren, Segeln, Geocachen usw. Zwar ein wenig klobig, da ich es gewohnt bin, für mich ok. Es kann meine Sensoren, wie HF, TF lesen

zusätzlich verwende ich noch eins Fenix 3.

wobei das GPS schon um einiges genauer ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du auch Bergtouren und Skitouren ansprichst: da halte ich auch das von Meister-Yoda erwähnte GPSMap64 für das bessere Gerät. (und das funktioniert am Rad genauso gut)

Grund: Nutzbarkeit mit Handschuhen und mit AA-Akkus. (bin mit dem Vorgängergerät schon mal stundenlang im Whiteout von einem hohen Berg heruntergeirrt, da sind Tasten wichtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Beim Radcomputer wirds wohl ein Garmin werden, da mir die Radsportspezifischen Werte wichtig sind und die Geräte im MTB Sport sehr oft zu sehen sind.

 

Ich habe mir jetzt ein paar Angebote angesehen, da wäre der Edge 520 Plus (Bundle) um 370€ und der Edge 820 (Bundle) um 330€ zu haben (Bike24). Der Edge 520 Plus ist 2018 erschienen, der 820 schon 2016 (Nachteil?). Der 820 hätte zusätzlich Navigation und Touchscreen, Funktionen die ich nicht unbedingt brauche.

 

Lohnt sich bei der Laufuhr ein paar Euro mehr in die Forerunner 235 zu investieren, wegen der GPS Genauigkeit (GPS+Glonass), die am Berg wahrscheinlich zu genaueren Werten und Höhenmetern führt. Bessere (teurere) Modelle kommen eher nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 520 Plus ist die "Weiterentwicklung" vom 520er welcher zur selben Zeit wie der 820er erschienen ist, jedoch haben sie zwischenzeitlich den internen Speicher etwas aufgeblasen. Mit dem 520 Plus kannst du genau so navigieren wie mit dem 820. Bzgl. Uhr, GPS + Glonas + relativ neu evtl. sogar Galileo ist meiner bescheidenen Meinung Pflicht. Dadurch dass du mehr Sateliten hast, mit denen dein Gerät kommunizieren kann, wird der Track um einiges genauer als mit GPS only, das kann bei Kreuzungen, sich verzweigenden Wegen etc. durchaus von Vorteil sein. Ich würde also kein Gerät mit GPS only mehr kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...