Zum Inhalt springen

Luftdämpfer in Big Hit?


Johnny O
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde mir gerne einen Luftdämpfer ins Big Hit bauen ... weiß aber nicht ob das viel Sinn macht beim Freeriden.

 

Warum ich auf einen Luftdämpfer komme?

Weil er leichter ist als ein Stahlfederdämpfer und in Verbindung mit einer Travelbaren FR Gabel gäbe das Ganze dann ein leichtes FR Bike ab.

 

Welche Luftdämpfer könnte man empfehlen und welche Länge brauch ich bei einem Big Hit FSR 05 in der Größe "S"?

 

Gibt es jemanden, der das schon versucht hat?

 

Eure Meinung dazu ist nun gefragt ;)

 

Danke!

 

Cya,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon alleine die vorstellung bereitet mir die schlimmsten körperlichen qualen :stichl: obendrein haben die 05er biggis ja den brachialen hinterbau schon in serie

 

nein nein nein und nochmals nein :f:

 

da wär ein enduro g'scheiter gewesen :rolleyes:

 

ich zeig dich an!!!!!!!!!! :s:

 

 

:D

:rofl::rofl:

 

na, eigentlich hat da Jogul schon recht, ein Enduro wär da passender.

 

Natürlich kannst z.B. einen 5th Element Air einbaun, aber ganz ehrlich:

- der Umbau ist teuer

- der Gewichtsgewinn ned so groß

- die Performance danach wahrscheinlich auch ned besser....

 

Wie viel wiegt eigentlich der Bighit Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe Jungs ned ausflippen :D

 

Ich hab ma nur dacht, weil in der MRM hams as Orange Patriot 66 z.b. a mit am Swinger 4 Way Air ausgstattet.

 

Ich reits erst mal so her und dann seh ich was ich draus amch, ob DH oder FR bleibt mir dann immer noch offen.

 

Cya,

Johannes

 

Ps: Ich kann mit meinem Big Hit machen was ich will! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum regts euch so auf?

ich find des net so abwegig!

 

manitou wollte voriges jahr einen fr/dh luftdämpfer rausbringen und fox bringt bald den dhx air raus

 

auch im dh geht die entwicklung in richtung luft

msc baut im nächsten jahr eine extrem leicht luft dh gabel und die 06er boxxer wc arbeitet auch mit luft

 

zu deinem problem:

von dt-swiss gibts einen langen luftdämpfer

swinger 4way weiß ich nicht wie langs den gibt

 

am besten wärs halt vermutlich auf den dhx air warten oder auf den evolve dh (ich glaub so heißt der) von manitou (falls die den doch noch ausliefern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dein big hit zu nem "touren"freerider umbauen willst würde ich aber nicht umbedingt beim dämpfer anfangen!

sondern z.b bei eienr absenkbaren gaebl z.b boxxer ride!(weil sowas ist zum rauffahren tausendmal praktischer als ein ~200gramm leichterer dämpfer!)

 

viel sinnloses geicht aknnst du z.b auch bei den laufrädern/reifen einsparen(paar gramm weniger sind da sehr praktisch da rotierende masse)

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih wohn in Tirol ... in Ebbs ... kannst ja mal vorbeikommen :D

 

Na des ganze is ja nur a Gedanke ... als ich den neuen FOX DHX Air gesehen hab, is ma plötzlich der Gedanke ana Big Bike mit Air Shock gekommen.

 

ich will ja genauso FR und DH mit dem Big Hit fahren. Ned nur Freeride Touren.

 

Den Long Travel Air Shock in da DIRT hab ich auch gsehen, aber des wird a Sonderanfertigung sein ... wegen Mojo mein ich jetzt und es is a nix bestimmtes übern Shock dabei gstanden.

 

Naja wie auch immer ...

 

Cya,

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...