Zum Inhalt springen

was soll's werden


whoknowsme
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja, ich hab da die frage, die nur ein "beginner" stellen kann.

welches teil soll es werden.

 

ich möchte etwas "deftigere" trails fahren und suche daher ein geeignetes gefährt mit genug federweg. da ich aber keine lifte, seilbahnen etc. in unmittelbarer nähe habe, sollte ich aber auch durchaus mal ein paar (hundert) höhenmeter bergauf fahren können ohne dabei die lust am biken zu verlieren.

 

hab mir dieses wochenende ein "corratec bumpforce xq" ausgeliehen, kann das bike aber mangels direktem vergleich nicht wirklich beurteilen.

bin ein paar (für meine verhältnisse) schwierige trails gefahren, die ich mit meinem marathon-hardtail nicht fahren könnte, aber wie geschrieben: ob das bike etwas taugt oder nicht kann ich nicht sagen.

zumindest hab ich bei der heutigen tour knapp 1000hm mit dem bike bewältigt, aber irgendwie machen sich die knapp 6kg mehrgewicht gegenüber dem hardtail schon etwas bemerkbar :f:

 

bin bisher hpts. marathons gefahren und hab halt bei den trainings die komplexeren trails ausgelassen bzw. auslassen müssen.

 

also: wer kann mit den obigen angaben zumindest erahnen, welches bike für mich geeignet wäre? bin für jeden tipp dankbar!

 

ciao aus salzburg,

whoknowsme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage jetzt genau auf den Punkt zu bringen und dir zu sagen "das" bike ist es, ist eher schwierig.

 

Das Corratec, das du getestet hast, fällt in die Kategorie, die du ungefähr suchst, aber da gibts eine ganze menge anderer Bikes, die sicher besser als das Corratec sind (ist halt auch a preisliche g´schicht).

 

Da ich einen ähnlichen Einsatzzweck habe, wie du, würd ich dir aus meiner Sicht mal ein Bike empfehlen, das vorne bis 150mm (Z1FR, Pike, Fox Vanilla) und evtl. Stahlfederung hat (Luft is halt geschmackssache).

Auf jeden Fall sollte sie aber a System zum Absenken haben (ETA, U-Turn und wie das alles heißt).

 

Am Hinterbau solltens so ca. 130mm oder mehr sein; da kannst auch Luftdämpfer nehmen, die sind idR nicht schlecht.

 

Von der Schaltung her würdest wahrscheinlich mit einer 2fach-Kurbel samt schaltbarer Kettenführung auskommen (alternativ a normale 3fach-Kurbel).

 

Hinten a 9fach-Schalterei (eh Standard) aber statt 11-32 Zähne 11-34 Zähne.

 

Bei den Laufrädern würd ich mir was richtung guter Nabe (DT Swiss Onyx oder so) mit robusten Felgen (Sun Singletrack, Mavic XM321) überlegen.

 

Bei den Anbauteilen auf keinen Fall irgendwas richtung Leichtbau nehmen, eher robust.

 

Bremsen mit Scheibendurchmesser von 180mm oder größer; Bremspower is nie schlecht.

Je nach dem, was du preislich auslegen willst, a Magura Louise FR is sehr gut, oder a Formula ORO, oder, oder, oder.....

 

Gewichtsmäßig wirst wahrscheinlich so bis ca. 15 Kilo rechnen müssen, macht aber gar nix :D

 

Aber lass dir nix einreden, was du nicht brauchst; Doppelbrückengabeln und so Zeug is für deinen Einsatzbereich eher übertrieben, schätze ich.

 

PS: klick den Link in meiner Signatur an. Da siehst, was mit 16 Kilo gewicht möglich ist (ohne Verkaufsinteresse, bitte), und was ich für meinen Einsatzbereich als fast Ideal betrachte. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah, doppelbrücke ist das einzig wahre! :D

 

dein einsatzbereich ist so vielfältig wie es nur geht, ich denke, das es für deinen bikewunsch mehr räder gibt als in allen anderen sparten (dh, ma..)

 

federweg von 130-170 sind mMn drin, lass dich vom gewicht nicht schrecken, brüderchen und ich wuchten 18 kilo den berg rauf! man verliert eigentlich nicht so viel zeit wie man glaubt! :D

 

wichtig wäre vielleicht noch ob du ein kompletbike haben willst, oder ob du es dir selbst zusammenbauen willst! wieviel geld willst du denn ausgeben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...

 

des specialized enduro is hammer und perfekt für den einsatz.

 

würde dir das hier empfehlen:

 

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=12818&bikeTab=techspec

 

 

des radl is einfach der hammer...

 

du kannst da auch die anderen modelle anschaun, je nachdem was preislich halt drinnen is. aber da san im prinzip alle saugeil....

 

wiegt um 15kg, glaub ich, wenn nit sohar a bissl weniger..

 

ride on

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je besser ein radl bergab geht, desto schlechter gehst in der regel bergauf...

die kunst ist den richtigen kompromiss zu finden.

 

was ma so aus deinem posting herausließt brauchst du ein deftiges enduro oder einen leichteren freerider.

 

des wär vllt. was

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/48_255/products_id/5847

 

oder das

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/48_267/products_id/3295

 

mit einem kürzeren vorbau oder so

 

 

vllt. auch a bissl bergauflastiger:

http://www.bikestore.cc/catalog/index.php/cPath/48_108

 

 

ein bissl bergabgängiger

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/48_387/products_id/5279

 

 

und tausende andere modelle. so viel suchen, fragen, anschaun, testfahren wie möglich - dann findest, dass was dir taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vorab für die vielen antworten!

 

so wie es aussieht, suche ich tatsächlich sowas richtung "specialized" oder wie es andreas999 formulierte: ein deftiges enduro oder einen leichten freerider.

 

tja, dann werde ich mich mal auf die suche machen nach so einem teil - preisliche vorstellung wäre so zwischen € 2.000,- und € 2.500,-

müßte im abverkauf doch machbar sein, oder?

 

hab gerade ein "cube 05 ams fr" um € 1.759,- vom bikepalast angeboten bekommen, ist das ein realistischer preis bzw. das rad es auch wert?

 

http://scifi.pages.at/whoknowsme/cube.jpg

 

halt euch auf dem laufenden wie es weitergeht!

 

@punkti: die 18kg würden mich eh nicht stören - seh es als training an und freu mich dann bei den marathons auf mein 9,5kg hardtail :toll:

 

ciao,

whoknowsme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube ist vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Das Bike auf dem Foto macht einen sehr sinnvollen Eindruck.

Ich glaube, damit würdest du sicher eine Menge Spaß haben :toll:

 

Eine Marzocchi-Gabel ist auch nie ein Fehler, und der Rest schaut hauch ganz g´scheid aus.

Als einzigen Tipp würde ich dir viell. für vorne statt der "kleinen" Bremsscheibe etwas größeres ans Herz legen.

 

Ich glaube, gelesen zu haben, daß Hayes eine 180mm-Scheibe auf den Markt bringt/gebracht hat, aber ansonsten müsstest halt die 200mm-Scheibe nehmen.

 

Ich fahr sie, wie du in meinem letzten Post gesehen hast, selbst mit der Großen Scheibe und dass´d da mal ned zum Stehen kommst, gibts fast nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Als einzigen Tipp würde ich dir viell. für vorne statt der "kleinen" Bremsscheibe etwas größeres ans Herz legen.

 

Ich glaube, gelesen zu haben, daß Hayes eine 180mm-Scheibe auf den Markt bringt/gebracht hat, aber ansonsten müsstest halt die 200mm-Scheibe nehmen.....

 

ich habs mir angeschaut und vorne war die 200er-scheibe drauf.

das bike gefällt mir an sich ganz gut - na mal schauen.

 

das bumpforce würde ich um € 1.499,- (auf dem etikett stehen € 2.999,- drauf) bekommen:

http://www.iko-world.at/produkte/radsport/bikes/detail/bf_xq.htm

die ausstattung wäre ja auch nicht so schlecht, oder?

 

whoknowsme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist irgendwie auf Corratec eingeschossen? :D

 

Ich persönlich würd mir (trotz meines eigenen Bikes) eher das Cube holen, da ich weiß, was es bedeutet, Gewicht den Berg rauf zu zerren, das man nicht benötigt.

 

Da du in deinem ersten Post geschrieben hast, daß du auf Singletrails und so Spaß haben willst, würd sich das Cube anbieten.

 

Für Sprunorgien, Kicker und Bikepark wäre das Corratec naheliegender.

 

Aber lass dir von einem geläuterten was sagen: kauf dir das Bike nur so schwer, wie für einen Einsatzbereich nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir angeschaut und vorne war die 200er-scheibe drauf.

das bike gefällt mir an sich ganz gut - na mal schauen.

 

das bumpforce würde ich um € 1.499,- (auf dem etikett stehen € 2.999,- drauf) bekommen:

http://www.iko-world.at/produkte/radsport/bikes/detail/bf_xq.htm

die ausstattung wäre ja auch nicht so schlecht, oder?

 

whoknowsme

 

das cube schaut rahmenmäßig eher nach enduro aus, is aber sicher ok.

gewicht merkt man eher nicht so, da zählt die geometrie schon viel mehr.

 

bumb force hab ich jetzt ein bild gesehen mit rahmenriss an ober UND unterrohr gleichzeitig :f: :f:

 

es gibt eigentlich eh eine unendliche auswahl. das specialized enduro SX-Trail kann man glaub ich empfeheln oder so was ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Enduro wär sicher a interessante G´schicht.

Is halt sehr stark vom Geldbörsel abhängig, ob, und welche Ausstattung ma kriegt.

 

Ich denke aber, daß es neben Specialized (san sicher super) auch andere Bikes gibt, wo das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut ist.

 

Hilfreich wär jetzt schön langsam wirklich, wenn ma wissen würden, wo preislich die Schmerzgrenze liegt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Enduro wär sicher a interessante G´schicht.

Is halt sehr stark vom Geldbörsel abhängig, ob, und welche Ausstattung ma kriegt.

 

Ich denke aber, daß es neben Specialized (san sicher super) auch andere Bikes gibt, wo das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut ist.

 

Hilfreich wär jetzt schön langsam wirklich, wenn ma wissen würden, wo preislich die Schmerzgrenze liegt :confused:

 

 

das mit der "schmerzgrenze" hab ich in dem post mit dem CUBE geschrieben: ca. € 2.500,-

 

apropos "specialized": hab ein angebot über ein "stumpjumper FSR Expert Disc 120" bekommen - preis wäre € 2.000,- (vorführrad, neupreis angeblich € 2.800,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und noch 2 angebote hab ich mir eingeholt:

 

"steppenwolf tycoon fr" um € 2.000,-

heavy tools "kick em jenny" auch um € 2.000,-

 

das steppenwolf ist mehr enduro, das heavy ziemlich freeride-lastig.

 

gefallen würden mir beide ganz gut - was tun????? :confused:

 

ahja, ein simplon gizzmo gäbe es noch für € 2.300,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und noch 2 angebote hab ich mir eingeholt:

 

"steppenwolf tycoon fr" um € 2.000,-

heavy tools "kick em jenny" auch um € 2.000,-

 

das steppenwolf ist mehr enduro, das heavy ziemlich freeride-lastig.

 

gefallen würden mir beide ganz gut - was tun????? :confused:

 

ahja, ein simplon gizzmo gäbe es noch für € 2.300,-

 

ich hab vor ca. 2 Monaten beim deutschen importeur wegen einem maya moto rahmen angerufen, der hat mir ein maya moto komplettrad aus 2003 um 1200€ angeboten;

 

mfg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whoknowsme

 

Gizzmo is sicher kein schlechtes Radl, kommt aber auch auf die Ausstattung drauf an.

 

Vom Heavy Tools würd ich persönlich eher die Finger lassen (da kannst da von HT-Bikes auch schon was kaufen).

 

Das Steppenwolf wär auch sicher a Überlegung, aber wie du aus den Posts schon sehen kannst, gibts eine ganze Menge Bikes, wo im Endeffekt der persönliche Gusto entscheiden muss.

 

Ich würd dir ja empfehlen, mal das eine oder andere Ding Probe zu fahren, vielleicht hast du ja dann den Aha-Effekt und findest das, was dir taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...