Zum Inhalt springen

Rennrad: Richtige Sitzposition


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wenn ich in der Oberlenkerhaltung (mehr oder weniger entspannt) fahre, bekomme ich die Kraft ganz gut auf die Pedale.

In Unterlenkerhaltung ist natürlich der Oberkörper etwas gestreckter. Um gefühlsmäßig die Kraft besser umsetzen zu können, bild ich mir ein, es wär gscheiter etwas weiter vorne zu sitzen. Der Sattel müsste nach vorne wandern...

Dann wiederum passt die Ergonomie nicht, weil ein an die Patella gelegtes Lot nicht mehr auf die Pedalachse fällt...

 

Was tun?

Nach vorne auf die Sattelspitze rutschen (aua!) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie überprüft man das.?

weil ich fühle mich in der unterlenkerhaltung sehr unwohl.

Neben das Rad stellen, Ellbogen an die Sattelspitze und den Unterarm ausstrecken, dann sollte die Fingerspitze ca. 2-4 cm vom Lenker entfernt sein - ist natürlich nur eine grobe Überprüfung, mehr würde man bei einem Foto von der Seite erkennen können ... ;)

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Leute meistens zu große Rahmen fahren, somit in Oberlenkerhaltung zu 90 % fahren, auf den STI´s und in Unterlenkerhaltung gröbere Probs haben - unabhängig davon, daß auch das Fahren in UL-Haltung geübt werden muß !

 

Auch widerspreche ich Herrn Prof. Ruffulus ... die Haltung auf den STI´s ist für einige Fahrer geeignet, nicht für alle .... ich nehme mal an, der Herr Lisy hat euch gestern in UL-Haltung hergebrannt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben das Rad stellen, Ellbogen an die Sattelspitze und den Unterarm ausstrecken, dann sollte die Fingerspitze ca. 2-4 cm vom Lenker entfernt sein - ist natürlich nur eine grobe Überprüfung, mehr würde man bei einem Foto von der Seite erkennen können ... ;)

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Leute meistens zu große Rahmen fahren, somit in Oberlenkerhaltung zu 90 % fahren, auf den STI´s und in Unterlenkerhaltung gröbere Probs haben - unabhängig davon, daß auch das Fahren in UL-Haltung geübt werden muß !

 

Auch widerspreche ich Herrn Prof. Ruffulus ... die Haltung auf den STI´s ist für einige Fahrer geeignet, nicht für alle .... ich nehme mal an, der Herr Lisy hat euch gestern in UL-Haltung hergebrannt :devil:

 

...den Herrn Ruffulus hat gestern höchstens das Solarium hergebrannt...

 

prost

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben das Rad stellen, Ellbogen an die Sattelspitze und den Unterarm ausstrecken, dann sollte die Fingerspitze ca. 2-4 cm vom Lenker entfernt sein - ist natürlich nur eine grobe Überprüfung, mehr würde man bei einem Foto von der Seite erkennen können ... ;)

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Leute meistens zu große Rahmen fahren, somit in Oberlenkerhaltung zu 90 % fahren, auf den STI´s und in Unterlenkerhaltung gröbere Probs haben - unabhängig davon, daß auch das Fahren in UL-Haltung geübt werden muß !

 

Auch widerspreche ich Herrn Prof. Ruffulus ... die Haltung auf den STI´s ist für einige Fahrer geeignet, nicht für alle .... ich nehme mal an, der Herr Lisy hat euch gestern in UL-Haltung hergebrannt :devil:

 

gut, da bin ich 4-5cm von der lenkerrückseite weg. also sattel mal vor bzw. kürzerer vorbau.

sti haltung finde ich sehr angenehm und habe in der haltung rein vom gefühl her auch den besten druck am pedal.

 

an die ulh werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, da bin ich 4-5cm von der lenkerrückseite weg. also sattel mal vor bzw. kürzerer vorbau.

sti haltung finde ich sehr angenehm und habe in der haltung rein vom gefühl her auch den besten druck am pedal.

 

an die ulh werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen :rolleyes:

 

 

...na ja - das mit dem Sattel nach vor würde ich lieber vorsichtig angehen. Die Position des Sattels relativ zum Tretlager (bzw. Pedal) ist wohl wichtiger (da tut bald mal das Knie weh oder die UCI brennt dich her oder sonstwas...) als die Distanz zum Lenker. Dort kannst du entweder Vorbau oder Lenker (weniger tief) ändern. Idealerweise (für deinen Händler) ist aber einfach der Rahmen zu gross. Generell ist die ganze Sache aber eher individuell verschieden und auch ein wenig Gewöhnungssache.

 

Sonst würde ich meinen, dass das "Bremsgrifffahren" in der heutigen Zeit wegen den STIs eher Mode geworden ist (man fährt heutzutage aber auch mehr Überhöhung). Beste Kontrolle übers Rad hat man aber am Unterlenker (vor allem auf der Bahn...)

 

bis dann

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, da bin ich 4-5cm von der lenkerrückseite weg. also sattel mal vor bzw. kürzerer vorbau.

sti haltung finde ich sehr angenehm und habe in der haltung rein vom gefühl her auch den besten druck am pedal.

 

an die ulh werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen :rolleyes:

Ich hab ja geschrieben, ist nur grob, bei mir sinds auch 4 cm .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps :toll:

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Leute meistens zu große Rahmen fahren, somit in Oberlenkerhaltung zu 90 % fahren, auf den STI´s und in Unterlenkerhaltung gröbere Probs haben - unabhängig davon, daß auch das Fahren in UL-Haltung geübt werden muß !

Ich fahr eh so kleine Rahmen...ich fahr zu 40 % OLH, 40% STIs und 20 % ULH. Hab auch keine Probleme, aber ich bilde mir ein, dass ich zuwenig Kraft aufs Pedal bringe, wenn ich in der ULH fahre.

Ich hab mal den Sattel um 5 mm nach vorne gestellt. Zuviel tut meinen Knien sicher net gut :rolleyes:

Neben das Rad stellen, Ellbogen an die Sattelspitze und den Unterarm ausstrecken, dann sollte die Fingerspitze ca. 2-4 cm vom Lenker entfernt sein...

Beim Rennrad sinds 6 cm (ich hab aber auch wirklich kurze Finger...),

beim Mountainbike sind es 7 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gesamte Geometrie nochmal überprüft (siehe auch http://www.rsc-lohne.de/RundUmsRad/rundumsradhaupt.html ).

Eigentlich sollte alles passen, speziell der Punkt "Vorbaulänge".

Montier ich nämlich einen kürzeren Vorbau (oder schieb den Sattel zu weit nach vorne) stoße ich mit den Knien an die Ellbogen - und im Wiegetritt an den Lenker...

 

Sogts jetzt net, i bin verbaut :s: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gesamte Geometrie nochmal überprüft (siehe auch http://www.rsc-lohne.de/RundUmsRad/rundumsradhaupt.html ).

Eigentlich sollte alles passen, speziell der Punkt "Vorbaulänge".

Montier ich nämlich einen kürzeren Vorbau (oder schieb den Sattel zu weit nach vorne) stoße ich mit den Knien an die Ellbogen - und im Wiegetritt an den Lenker...

 

Sogts jetzt net, i bin verbaut :s: :D

Du bist verbaut :D

 

Na, mach ein Foto, bzw. solltma es jetzt endlich mal schaffen, gemeinsam auszufahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mach ein Foto

Oba heut nimma ;)

Morgen dann.

Wie hättest es denn gern ?

von der Seitn, von oben, mit Radl oder ohne, sitzend oder stehend...?

solltma es jetzt endlich mal schaffen, gemeinsam auszufahren ;)
Stimmt, wird scho Zeit (ich bin eh immer auf der Suche nach einem Windschatten :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...