Zum Inhalt springen

Wie komme ich am schnellsten in meine Schuhe


NoCturne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich weiss, vielleicht eine blöde Frage:

Wie kommt ihr am schnellsten in der Wechselzone auf´s Rad? Habt ihr die Schuhe schon auf den Pedalen oder neben dem Rad stehen? Gibt es einen Trick, damit die Schuhe bei Befestigung auf den Pedalen nicht nach unten kippen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich schneller am Bike bin, wenn ich in die darauf besfestigten Schuhe schlüpfen muss.

 

Danke für Eure Tipps.

 

lg,

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele verwenden Gummiringerln, um die Schuhe beim Aufspringen bereits waagrecht stehen zu haben. Ist mir aber alles zu blöd, ich brauch lieber 15-20 sekunden länger beim Wechsel und fliege dafür beim Radsplit ab dem ersten Meter an den ganzen herumschlingernden, verzweifelt in die Schuhe zu schlüpfen versuchenden Typen vorbei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mitteldistanzen u. langdistanzen montier ich die schuhe nicht am bike. die paar sekunden machen da das kraut nicht fett.

 

bei ODs ist das anders. da kommts aber auch auf die wechselzone an. ob vormontage oder in wechselzone.

 

wie tschiffi schon geschrieben hat. gummiringerl oder bindfaden bei der schlaufe durchfädeln u. am rahmen montieren.

 

können sollte man beides. ich kann keines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAX:

Meine Rede! :toll:

Ich denke der Vorteil von den Schuhen am Rad ist ein rein psychologischer. Ich lauf mit den Radschuhen an sicher nicht langsamer als barfuß, und beim Anziehen tu ich mir so sicher auch leichter als am Rad. Man haben die mich genervt in Klagenfurt, die da Schlangenlinien auf der engen Spur gefahren sind um in die Schuhe zu kommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lauf mit den Radschuhen an sicher nicht langsamer als barfuß :(

 

Das kann ich so nicht ganz glauben, also ich kann mit meinen Schuhen Nike T-Speed und Time RXS Pedalen fast nicht gehen, da bin ich in Schischuhen schneller. Die paar Sekunden sind sicher relativ aber ich hab in Klafu soviele Leute auf dem Weg zum Rad überholt und wenn es ein bischen geübt wird bist sowas von schnell in den Schuhen. Hab sogar beim aufsteigen noch ein paar überholt. Ich weiß ist realtiv wenns nachher über 180 geht aber es ist reine Übungssache!!!

 

Ich kenn leute die sitzen auf´s Rad auf und sind dann mit einmal in beiden schuhen drin (vorausgesetzt Gummiringerl sind montiert). Aber Männer aufpassen das will geübt sein denn das kann in die "Hose" gehen. Ich kanns nicht!

 

lg Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also net dass die leut no glauben i bin schnell:

i hab ma das nur abgschaut in den wechselzonen.

ich zieh ma die bock an, setz mich hin, mach mas gmuetlich, und lauf dann langsam aus der wechselzone..... beweise dafür gibts genug auf pentek timing :)

 

wobei ich schon aufpassen wuerd aufs ausrutschen mit den laufschuhen ... auch schon paar mal gesehen und einmal fast selbst passiert .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Spezi Trivent Triathlon Schuh und auch Time Pedale, aber da lauf ich fast wie mit Laufschuhen (wie ein Sprinter halt nur vorne auf den Zehen und dem "Dreibein" unten auftretend). Barfuß müsst ich mir dann auch noch den ganzen Sand von der Sohle wischen bevor ich dann am Rad "einsteig". Also ich kann da für mich keinen Vorteil erblicken, obwohl ichs auch schon mal in Erwägung gezogen habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin auch der Meinung die Vormontage bringt defakto keinen Zeitgewinn. Wobei ich ja überhaupt den Verdacht hege, die Vormontiererei kommt daher, da mit herkömmlichen RR-Pedalen nicht gscheid gelaufen werden kann. (Die gehen doch meist wie angemacht, oderrr??? :D )

 

Meine Lösung: Fahre mit Shimano MTB System, damit kann ich mich auch Laufend gut fortbewegen. Eventuell verwende ich auf der Sprintdistanz Käfigpedale, da sparts dann echt Sekunden!

 

LG

Paul | Rekordhalter in der Ritzathlon ewigen Bestenliste für T2: 2 sek :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barfuß müsst ich mir dann auch noch den ganzen Sand von der Sohle wischen bevor ich dann am Rad "einsteig".

 

Ich bin mit Socken gelaufen, mein Rad war ganz hinten am Rand (weitester Weg im Dreck), aber bis zum aufsteigen war das alles wieder weg. Ich hab jedenfalls auf den 180 nichts bemerkt von Sand oder einem Steinchen.

 

lg Dan :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung: Fahre mit Shimano MTB System, damit kann ich mich auch Laufend gut fortbewegen. Eventuell verwende ich auf der Sprintdistanz Käfigpedale, da sparts dann echt Sekunden!

 

LG

Paul | Rekordhalter in der Ritzathlon ewigen Bestenliste für T2: 2 sek :D

 

bringt das verwenden eines MTB systems am rennrad nicht einige nachteile ?

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt das verwenden eines MTB systems am rennrad nicht einige nachteile ?

 

lg, tri-ossi

 

philosophiefrage, man könnte maximal irgendwas von "besserer kraftübetragung durch größere auflagefläche des schuhs" argumentieren, dem ist allerdings

 

http://img98.imageshack.us/img98/6531/pda520popupv1m56577569830550913323e079dp6.jpg

 

entgegenzuhalten. hat nen großen käfig und side kleinen mtb-spd-platten. nebenbei erwähnt: spottbillig und recht leicht...

 

ein weiterer nachteil könnte nur mehr sein, dass es immer weniger "echte" RR-schuhe (bei Tria weiß ich das nicht) mit 2-loch-spd-befestigung gibt, sondern nur mehr mit der 3-punkt-schraubung der "großen" systeme (Time, Look, Shimano Road, ...)

 

 

lg,

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage die sich dann aufdrängt: warum gibts unbequeme rennradschuhe wenns bequemere mtb schuhe auch tun ?

 

lg, tri-ossi

 

weil rennradschuhe in der regel noch härtere sohlen haben (bessere kraftübertragung) und dafür meist keine oder nur wenig profilierte laufflächen (sind ja auch nicht zum gehen oder laufen gebaut)

 

dem entgegen sind mtb-schuhe mit etwas weichere sohlen und stark profilierten laufflächen bis hin zu spikes sehrwohl dafür gebaut, dass damit mehr als nur der weg aus der WZ gelaufen wird...

 

...mountainbiker müssen halt manchmal auch absteigen und schieben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schipfi + gatschbiker

 

gut zu wissen, als neuling dachte ich man braucht umbedingt die richtigen bock zum jeweiligen rad.

 

 

persönlich tät ich mir schon eigene schuhe für jedes rad kaufen... sprich RR-Schuhe fürs RR und MTB-Schuhe fürs MTB... weil das mischen wäre tatsächlich style-mäßig unterste Schu(h)blade... ;)

könnt ich nicht mit mir vereinbaren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Bin zufällig wieder über diesen Tread "gestolpert" und wollte euch sagen, dass ich heuer im August bei 2 Triathlons versucht habe die Radschuhe am Rad zu montieren und auch beim Absteigen gleich oben zu lassen. Hab es vorher geübt, und es funktionierte einwandfrei. Obwohl ich vorher nicht daran geglaubt habe, muss ich sagen, dass ich in der Wechselzone tatsächlich viel schneller war. Das ist sogar einigen Leuten aufgefallen ("du warst so schnell raus, ich konnte nicht mal mehr fotografieren"). :D Auch der Einstieg in die Schuhe ist mit Übung kein Problem, vor allem verliert man kaum Zeit, da man ja schon "in Fahrt" ist. Was lernt man daraus? Nie etwas ablehnen, was man nicht vorher zumindest einmal probiert hat! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast triathlete

hallo, eine frage zum thema schuhe und wechselzone: hat jemand erfahrung mit elastischen lock laces schuhbandsystem für laufschuhe bzw. gibts die in wien in einem sportgeschäft zu kaufen (bin noch nicht fündig geworden) oder isses am einfachsten die über ebay in dtld. zu bestellen?

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...