Zum Inhalt springen

Canon EOS 350D


Weight Weenie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich hab da ne Frage! Ich möchte mir gerne eine Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen! Preis: bis 1000 Euro all inklusive

 

Ein Thema wäre da die Canon EOS 350D

 

Was haltet ihr von der?

 

Zweite Frage: Was soll ich für ein Objektiv dazumehmen für extreme Makroaufnahmen? Kenn mich da nicht aus und es gibt soviel!

 

 

Habt ihr einen anderen Kameravorschlag?

 

Bei Amazon.de gibt es die Kamera jetzt mit zwei Objektiven um knapp über 900.-

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist klasse. Ich habe seit Anfang Jänner rd. 7000 Aufnahmen damit gemacht - klar das meiste davon ist drei und vierfach abgelichtet, damit ich das beste Bild nehmen kann.

 

ad Objektiv: Als Immerdrauf nimm das Sigma 17-70mm, statt dem Kit-Objektiv. Bessere Lichtstärke, bessere Haptik, schneller, größerer Brennweitenbereich und überhaupt ein super Objektiv.

 

Makroobjektiv: Ich verwende das Canon EF-S 60mm Macro und das schießt sensationelle Bilder - hier eine Auswahl der Bilder die mit dieser Optik erstellt wurden. Die Frage für mich ist nur, was du unter Extremmakros verstehst. Das EF-S 60mm geht bis zu einer Vergrößerung von 1:1, d.h. du hast bei der größten Annäherung ein Objekt mit 2,5x1,5 cm Größe formatfüllend drauf. Wenn du weiter runtergehen willst musst du in die Trickkiste (z.B. Objektive verkehrt aufschrauben oder Tele und Normalbrennweite, bzw. Normalbrennweite und Weitwinkel "stacken") greifen oder viel Geld für das Canon MP-E 65 ausgeben (mit dem kannst du Makros 1:1 bis 5:1 aufnehmen - dafür kannst du es nicht als normales Objektiv verwenden, weil es keine Unendlicheinstellung hat). Meiner Meinung nach ist alles was stärker als 1:1 ist eine Spielerei, die man sich mehrmals überlegen muss. Es wird schon verdammt dunkel in diesem Bereich und du bekommst überhaupt keine Schärfentiefe mehr zusammen.

 

Als Alternative würde ich mir die neue Sony anschauen. Nachdem Minolta diesen Bereich zugesperrt hat, wurde die SLR-Sparte an Sony verkauft die jetzt diese Kamera herausgebracht haben. Die hat zwei große Vorteile. Erstens automatische Sensorreinigung und zweitens eingebauten Bildstabilisator. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, deshalb kann ich dir dir auch nicht empfehlen (oder abraten), sondern dir nur empfehlen dich darüber schlau zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: Danke für die Infos! Deine Photos sind spitze! Genau sowas will ich auch machen, bzw. mache ich ja eh schon! Wieweit musst du vom Insekt weg sein (minimum, meine ich!) Hab was gelesen von 2cm! Stimmt das?

 

@Loco: Deinen Tip werde ich mir auch mal anschauen!

 

Sony mag ich nicht so, ist kein Thema!

 

Für sonstige Tips bin ich natürlich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: Danke für die Infos! Deine Photos sind spitze! Genau sowas will ich auch machen, bzw. mache ich ja eh schon! Wieweit musst du vom Insekt weg sein (minimum, meine ich!) Hab was gelesen von 2cm! Stimmt das?

 

Stimmt so nicht. Das Objektiv hat eine Minimaldistanz von 20cm. Das ist allerdings der Abstand zwischen dem Sensor und dem Objekt. Wenn jetzt das Objektiv vorne noch rd. 10 cm braucht, bist du mit dem Objektiv rd. 10 cm vom Objekt weg - bei 1:1. Wenn dir das zu nahe ist musst du die längeren Objektive nehmen, die eine höhere Distanz zulassen. Aber wie du sicherlich bei den Bildern gesehen hast (danke für das Lob übrigens) kommt man meist nahe genug ran. Schmetterlinge und Libellen sitzen sowieso nicht ruhig genug, dass du mit dem Makro wirklich draufhalten kannst (bis auf einige Ausnahmen) - da bist du dann mit einem Tele besser bedient, ist auch nicht so dramatisch, weil die Tiere auch größer sind.

 

 

P.S. Mir kommt von Sony auch nyx mehr ins Haus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir an deiner Stelle auch mal die D80 von Nikon ansehen.

wäre derzeit mein absoluter Favorit.

 

aber das ich derzeit auf Canon unterwegs bin (350D) und ich nicht meine ganzen Objektive (wobei es um keines schad wäre...) umrüsten will, bleich ich bei der 350D, denn die ist nicht schlecht.

 

Fotos mit der 350D kannst dir auf meiner Seite ansehen - von Panorama bis Macro, alles dabei

 

prinzipiell würd ich sagen: besser beim Body sparen, aber bei den Objektiven zuschlagen!!!

Body-mässig nehmen sich die DSLR im selben Segment nur mehr wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wart bis zur Photokina.....dann wart bis das Teil lieferbar ist.....dann noch ein paar Monate bis der Preis €200 oder 300 gefallen ist....dann noch ein paar Monate bis wieder eine Cashback Aktion ist.....aber dann ist wieder ein Nachfolger in Sicht....*vorne starten*

 

 

....und man hat 1000de Motive verpasst.

 

 

:rofl:

scheint so, als würdest du zuviel zeit in deutschen foren verbringen.

ist das dort die standardantwort nummer 8 oder 9? du weißt das sicher. ;)

nur wenn ich die möglichkeit habe in vier wochen das neuere modell zu besitzen wäre mir die wartezeit das wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stetre: Wo lernt man eigentlich so zu fotografieren? Oder hat die Kamera so ein Panoramaprogramm für soilche Fotos wie das von Innsbruck?

 

Oder kommts da auf das Objektiv an? BZW. was braucht man für solche Aufnahmen für eins?

 

Ich kenn mich überhaupt nicht aus! Mir sagen auch die ganzen Zahlen nichts! Ich weiß nicht mal was ne Brennweite sein soll! Ich weiß nur dass ich voll gerne Fotografiere!! Ich mach im Jahr ca. 7000 Fotos mit meiner Casio! Und bearbeite die dann auch! Also ich hab wirklich Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stetre: Wo lernt man eigentlich so zu fotografieren? Oder hat die Kamera so ein Panoramaprogramm für soilche Fotos wie das von Innsbruck?

 

üben üben üben, probieren probieren probieren, fluchen fluchen fluchen

 

naja, wirklich fotografieren kann ich auch nicht - ich versuche meine ersten Schritte und probier halt gern was aus und versuche aus Fehlern zu lernen.

 

falls du das Tag-Panorama vom Stadtturm meinst:

das ist mit einem Weitwinkel Objektiv (Tokina 12-24mm) aufgenommen worden.

theoretisch gehts auch mit einer normalen Brennweite, aber dann bekommt man die Kurve nicht so hin.

 

Panoprogramm hat die Kamera übrigens nicht- hätte auch keinen Sinn, wenn man sieht ja auf dem LCD Display nix, man verwendet ja den Sucher!!!!

 

die Panos die du auf meiner Seite übrigens sehen kannst sind alle freihand aufgenommen >>> die 350D ist recht schnell und locker zu bedienen

 

Oder kommts da auf das Objektiv an? BZW. was braucht man für solche Aufnahmen für eins?

 

 

siehe oben

 

mein "Immerdrauf" ist übrigens ein 28-300mm von Tamron.

Objektive, die so einen Brennweitenbereich abdecken nennt man auch gerne Scherben, aber ich muss sagen, ich bin zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben wird mir als "Immerdrauf" ein 17 - 70 empfohlen!

 

Du sagtst ein 28 - 300

 

Das heißt dein Objektiv deckt eigentlich wesentlich mehr ab, oder? Heißt das aber auch dass es dafür nicht so gut ist?

 

prinzipiell ja

 

je mehr Brennweite abgedeckt wird, desto schlechter wohl auch die Qualität, vor allem die Lichtstärke (mein Tamron hat 3,5-)

 

aber die Frage ist:

welche Aufnahmen macht man, wofür verwendet man sie und wie gross will man sie ausdrucken- plotten,...

ich hab bei den Panos bis 40/50cm hoch und jenseits der 1m20/30cm keine Qualitätsprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Immerdrauf: Wie üblich gilt es immer mehrere Seiten zu betrachten. Ganz klar deckt das 28-300 einen 10-fach-Zoombereich ab. Während das 17-70 gerade mal einen 4-fach Bereich abdeckt. Die Kehrseite ist, dass es natürlich Qualitätsunterschiede gibt. Am Besten sind natürlich immer Festbrennweiten, weil die technologisch wesentlich einfacher sind und auch die Optik kein Alleskönner sein muss. Je größer der Zoomfaktor wird um so mehr Abstriche muss man bei der Qualität in Kauf nehmen - bei einem 10-fach-Zoom sind die Abstriche sicherlich recht deutlich. Aber so einfach ist das nicht. Vielleicht reicht die Qualität die ein 10-fach-Zoom bringt für dich locker aus, weil schlecht ist das dennoch nicht. Dennoch gibt es natürlich erkennbare Unterschiede. Um dir einen Überblick zu verschaffen schau einfach ein bisschen auf dieser Seite um.

 

Einen Punkt wollte ich zum 28-300 noch anbringen. An sich ist dieser Brennweitenbereich für Crop-Kameras*) wie die 350D schon nicht mehr wirklich optimal, weil dir einfach im Weitwinkelbereich zu viel fehlt. Umgerechnet auf normales Kleinbild ist die 28er Brennweite nahe an der "Normalbrennweite" 50mm. Tamron hat das natürlich auch erkannt und bietet inzwischen ein 18-200 an, das entspricht im Wesentlichen dem gleichen Brennweitenbereich, den das 28-300 auf einer Vollformatkamera hat.

 

*) Zur Info: Die Wirkung der Brennweite hängt immer von der größe des Sensors ab. Darum können Kompaktkameras mit so kleinen Objektiven gebaut werden, weil der Sensor einfach so klein ist, dass so eine kleine Linse schon entsprechende Bilder macht. Von Vollformat spricht man, wenn die Sensorgröße dem eines Standard-KB-Films (24x36mm) entspricht. Die 350D nutzt einen Sensor, der um den Faktor 1,6 kleiner ist als Vollformat, daher wird das 50mm Objektiv das auf der Vollformatkamera jenen Bereich darstellt, der dem menschlichen Auge entspricht auf der 350D zu einem schwachen Teleobjektiv, das sich optimal für Portraitfotografie einsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot von Amazon ist sicherlich sehr gut. Den Batteriegriff habe ich selber auch nachträglich gekauft, damit das Ding besser zu halten geht (etwas größere Gehäuse sind mir einfach lieber). Das 18-55 steht bei mir im Schrank - ist sicherlich für ein Kit-Objektiv ein vergleichsweise gutes Objektiv, mit dem ich gute Fotos geschossen habe. Vor allem ist es extrem leicht, darunter leidet natürlich die Haptik. Es ist eben ein beigepacktes Objektiv (ist aber deutlich besser als das wesentlich teurere 17-85 von Canon) und entsprechend nicht vergleichbar mit hochwertigem Glas. Gleiches gilt dann auch für das 70-200. Aber wie schon gesagt, selbst die 28-300, die gemeinhin als Scherben bezeichnet werden, sind in Wahrheit alles andere als schlecht.

 

Mit beiden wirst du bestimmt gute Fotos machen können. Stell dir allerdings vorher die Frage ob du ein bisschen ein Spinner (so wie ich) bist, der dann in ein paar Monaten nicht doch ein besseres Objektiv will - denn dann wäre es schade ums Geld. Wenn du aber ein ganz normaler Mensch bist, wirst du mit dem Set einen guten Griff machen. Ich habe auch andere Händler angesehen und auch die bieten keine besseren Preise für dieses oder ähnliche Bundles an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Makros bekommst du mit einem normalen Objektiv keinesfalls hin. Dazu brauchst du unbedingt ein echtes Makroobjektiv. Selbst das 17-70 von Sigma, das sich Makro in den Namen schreibt kommt da nicht heran, dessen Vergrößerung liegt bei ung. 1:2,3 im Vergleich zu 1:1 beim EF-S 60 Makro. Diejenigen der anderen Objektive kann ich nur schätzen, die werden aber irgendwo bei 1:4 oder 1:5 liegen.

 

Theoretisch kannst du natürlich ein Objektiv in Retrostellung auf die Kamera montieren, dafür brauchst du einen Adapter der ein paar Euro kostet. Das hat aber den Nachteil, dass du die Blende nicht mehr einstellen kannst - und mit Offenblende hast du im Makrobereich praktisch keine Chance mehr. Alternativ kannst du mit einem Umkehrring (gibts auch um ca. 15-20 Euro) zwei Objektive "zusammenstacken", damit kannst du wenigstens die Blende verwenden. Bei beiden Varianten ist das Scharfstellen ziemlich schwierig.

 

Wenn du aber Qualitätsabstriche in Kauf nehmen kannst, dann überlege einfach dir einen Satz an Nahlinsen zuzulegen. Das ist wesentlich billiger als das Objektiv und erzielt auch brauchbare Ergebnisse. Klar verzerrt es ein bisschen, der Preisunterschied muss ja auch in der Qualität einen Niederschlag finden.

 

Ich hab da einiges dazu gelesen und mich damit beschäftigt, aber das einzige womit ich zufrieden war ist das zusätzliche Makroobjektiv. Beachte allerdings, dass du selbst mit dem Makroobjektiv meist mit der Schärfentiefe kämpfst wenn du keinen Blitz einsetzen kannst. Ich habe mir (als bekennender Spinner) einen Makroblitz geleistet, aber auch mit dem normalen externen Blitzgerät (Speedlte 430 EX) hatte ich gute Ergebnisse.

 

Bei Canon kannst du übrigens das Gutscheinheft anfordern mit dem du einige Objektive und Blitzgeräte billiger bekommst. Guckst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Telebereich als 55-200 für eine sinnvolle Ergänzung von Anfang an - ganz ohne zu spinnen. Das kommt zwar nicht so oft zum Einsatz wie das 18-55 aber es kommt bestimmt öfters mal zum Einsatz. Wenn du allerdings wirklich nur Landschaftsaufnahmen, Makros und einfache Portraits machst, kommst du auch ohne das Telezoom aus. Oft wenn man unterwegs ist, ist man allerdings froh sich entferntere Objekte heranzoomen zu können. Du kannst dir aber auch überlegen die Kombination mit dem Sigma 18-200 bzw. die Kombination mit dem Tamron 18-200 zu nehmen. In dem Zusammenhang möchte ich aber nicht wetten, dass der Autofokus auf der 200er Einstellung noch wirklich perfekt funktioniert. Canon gibt an, dass der Autofokus nur bis zu einer Lichtstärke von max. 5,6 funktioniert. Die beiden Objektive haben aber am Ende nur mehr eine Lichtstärke 6,3 und erfüllen daher dieses Kriterium nicht mehr. Ich würde unter den gegebenen Bedingungen aber die Kombi aus Body, 18-55, 55-200 und Batteriegriff nehmen.

 

Die Akkus halten relativ lange. Da gehen sicherlich 300 Fotos oder so aus einem raus. Durch den Batteriegriff habe ich ja immer zwei Akkus drinnen - und zur Not kann man dort auch alternativ 6 AA-Zellen einbauen, wenn die Akkus mal leer sind.

 

Nicht vergessen, du wirst noch eine oder zwei Compact Flash Karten benötigen. Die SanDisk Ultra II ist eine gute Karte und preislich super. Schnellere Karten brauchst du für die Kamera sicherlich nicht und auch der Download geht über USB 2.0 flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rainer !

 

 

ich besitze seit 2 wochen eine EOS 350D

 

bestückt bin ich mit einem CANON EF-S 18-55 1:3,5 - 5,6 II

und einem sigma 18-200 F3,5 - 6,3 DC

 

 

für indoor aufnahmen werd ich immer das 18-55er nehmen, wenn's nach draussen in die natur geht werd ich das 18-200er mitnehmen

 

bin erst am anfang meines schaffens - aber jetzt schon super zufrieden - da liegen welten zwischen fotos von compact-kameras vs. spiegelreflex

 

 

:wink: scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Scotty!

Hast eh nicht zufällig einen Preis Tip für mich? Mein Angebot für dein Set liegt jetzt bei 975 Euro bei Amazon.de!

 

also ich hab die EOS350+18-55 Canon Objektiv um 699,-- beim COSMOS in wr. neustadt gekauft !

 

für das 18-200er hab ich beim fotodiscount in BADEN (siehe geizhals.at) 306,-- bezahlt

 

:wink: werd morgen in neufeld beim TRIA fest büdl'n :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich bei Amazon.de ein gutes Geschäft machen weil ja um den Preis der Batterietragegriff auch noch dabei ist! Der kostet auch nen hunderter Liste

 

Ich hoffe du stellst ein paar Büdeln ins Netzt dann für mich!! :wink:

 

kloar - da kannst einen drauf fahren lassen http://cosgan.de/images/midi/ekelig/a062.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...