Zum Inhalt springen

Fahrtechnik,Reifen etc. bei nassen Wurzeln ?


Gast mastersteve
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast mastersteve

Hallo !

 

Nachdem ich heute wiedereinmal einen Abgang auf einem

Wurzel-Trail gemacht nun meine Frage:

 

Was gibt es fuer Fahrtechniktipps bei diesen verschiss... nassen

Wurzeln.

 

Meine Reifen derzeit sind NobbyNic 2,25

 

Achja garnicht Bremsen und mit Tempo drueber hat mir heute genau

2 Schuerfwunden auf dem linken Schienbein (aua) eingebracht.

Vorderrad rutscht einfach voll schnell weg ?

 

Danke, fuer die Tipps lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen

 

- nicht genau auf der Wurzel bremsen, jedenfalls auf keinen Fall ganz blockieren

 

- keine großen Lenkbewegungen auf der Wurzel

 

- gutes Balancegefühl ist wichtig

 

- Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen (wenns wirklich arg hergeht muss man halt sehr langsam fahrn, wenn man sich ned mehr zutraut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve

- Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen (wenns wirklich arg hergeht muss man halt sehr langsam fahrn, wenn man sich ned mehr zutraut)

und was tun dort wo es mich heute hinpickt hat:

eine Wurzel nach der anderen (immer eine unter Vorder od. Hinterrad)ca. 25-30% Gefaelle

nicht bremsen und langsam fahren ?

 

Ich haette mir heute schon Spikes gewuenscht, ob die halten ?

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja garnicht Bremsen und mit Tempo drueber hat mir heute genau

2 Schuerfwunden auf dem linken Schienbein (aua) eingebracht.

Vorderrad rutscht einfach voll schnell weg ?

Ich glaub da hilft nur "learning by doing" und ein gutes Gefühl fürs Bike.

 

A Kochrezept wie man über eine Wurzel brettert gibts ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haette mir heute schon Spikes gewuenscht, ob die halten ?
Die armen Wurzeln !!!!!!!!!!!!

 

Fahren wie auf rohen Eiern hilft, wie genau kann man nicht pauschalisieren :D. Im Prinzip ist ein Reifen wie der andere - nur gaaaanz weiche (gluey gooey) und 'spikige' helfen ein bißchen - zweiteres halte ich für eine Sünde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimalerweise die wurzel im 90 grad winkel treffen...beim drüberfahren ned lenker, ned bremsen, und das gewicht ned irgentwohin stark verlagern.

 

aber bei deinem beispiel gibts warscheinlich eh nur zwei varianten.

1) 'die normale': langsam und controliert

2) 'die racy-variante': einfach keinen wurzelkontakt haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
Die armen Wurzeln !!!!!!!!!!!!

 

Die wachsen nach !!

Die Haut auf meinen Schienbein glaube ich braucht

jetzt etwas laenger :D

 

Auf rohe Eier Stil geht schon aber ist doch ein wenig

Pensionisten maessig ! :f:

 

Wie mach das die Downhiller ? Die fahren doch auch wenn es

geregnet hat oder sogar bei Regen mit einen Affenzahn.

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilfts wenn du die Bremse an der stelle schleifen lässt

solltest dadurch relativ langsam sein ohne blockieren

 

oder du fahrst von haus aus schon extrem langsam in die Stelle rein, musst schaun, dass du über die Wurzeln gerade und ned schräg fährst

 

wie oben schon erwähnt: wie auf rohen Eiern fahren :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
vielleicht hilfts wenn du die Bremse an der stelle schleifen lässt

solltest dadurch relativ langsam sein ohne blockieren

oder du fahrst von haus aus schon extrem langsam in die Stelle rein, musst schaun, dass du über die Wurzeln gerade und ned schräg fährst

wie oben schon erwähnt: wie auf rohen Eiern fahren :toll:

 

OK dann hab ich mich schon richtig Verhalten, Bremsen leicht schleifend, langsam in den Abhang aber die Wurzeln waren fast alle

der laengs nach auf dem Weg und teilweise unter dem Laub

versteckt also hatte ich keine Chance :cool:

 

Die haben meist Schienbeinschützer ;)

 

Einkaufsliste fuer naechste Woche:

1.) Schienbeinschuetzer

2.) 1 Spikereifen fuers Vorderrad :D

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf rohe Eier Stil geht schon aber ist doch ein wenig

Pensionisten maessig ! :f:

Das hat damit gar nichts zu tun -- das beschreibt eher ein gutes Gefühl für's Bike.

 

Das relevante ist eh schon gesagt worden:

- 90°

- kein Bremsen und kein Lenken auf den Wurzeln sondern unmittelbar davor u. danach.

 

Spikes zu verwenden, wenn kein Eis vorhanden ist, würde ich nicht machen -- da ruinierst ja alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem, wennst stürzt könnts ziemlich heikel werden mim Spikereifen

 

wenns dich auf den draufhaut ... :f:

v.a. hast ja mit Spikes ned so nen guten Grip auf allem was ned Eis oder kompakter Schnee is, also auf Steinen würd ich mit den Dingern ned fahrn, weil da kannst dann das "wie auf rohen Eiern" wortwörtlich nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spikereifen sind auch kein Wundermittel => das einzige Hindernis ist der eigene Körper ;).

 

Ich habe jetzt verzweifelt den Teil von der Earthed 3 DVD gesucht, wo der Steve Peat ein Rennen bei Bedingungen bestreitet wo ich nichtmal einen Fuß auf die feuchtfröhliche Strecke setzen würde - finde es leider nicht. Da sieht man, dass es an einem selbst liegt - der fährt da runter als ab es trocken / seine letzte Abfahrt wäre :toll:.

 

Und ja, Spikereifen mögen auf Eis viel Grip bieten, nachdem man (ich) aber im Winter (Schnee) so lustige und oftmalige Stürze wie sonst nie hinlege sind die Spikereifen mMn nur ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Wurzeln wachsen eh schneller als die Haut auf deinem Schienbein nach... :s:

 

...Spikereifen auf Wurzeln... :s:

 

 

 

Reifen für Nässe und Wurzeln :

 

Maxxis Swampthing 40a oder 42a, Big Betty Gooey Glooey oder andere diversen Reifen mit stärkeren Noppen oder Stollen in weicher Gummimischung

 

Bei Maxxis eben 40a, 42a

Bei Schwalbe "Gooey Glooey"

 

Fahrverhalten:

 

Je nach Fahrtechnik die Geschwindigkeit anpassen, Wurzeln möglichst so schneiden das dahinter oder darunter bzw unterhalb der Wurzel eine griffige Stelle ist, quasi drüber surfen lautet die Devise...

 

Was man[n] nicht machen sollte:

 

schief oder lenken auf der wurzel, das kann für einen Anfänger schon oft schnell mit Bodenkontakt und im schlimmen Fall mit Schmerz verbunden sein...

 

Leute die abschätzen können wie der Reifen schieben wird, bzw. das Rad sich verhalten wird in dieser Situation riskieren öfters dann auch Lenkmanöver auf nassen Wurzeln...

 

Bremsmanöver, gezielt und dosiert, wird die Bremse wie eine Klospülung fest und unkontrolliert gezogen --> Rutschen, der Fahrer sollte wissen wann der Grip seines Reifens aufgibt...

 

 

VIEL SPASS !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal, speziell in schrägen hängen, kann man noch so routiniert sein, die pysik kennt hald gewisse grenzen.

solange die gabel nach unten zeigt, ist das meiste aber mit viel vorsicht zu meistern...

wurzeln, die fast paralell zur fahrtrichtung verlaufen, sind hald wirklich hundig, da kannst ev noch drüberlupfen aber tempo rausnehemn kann auf jeden fall mal nicht schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Aussage war auch fast ned sarkastisch :devil:

 

mir is schon klar, dass niemand in nem steilen Gefälle nen bunny hop anreißt v.a. weil man ja erstmal den speed für nen langen hop braucht und meistens is das auf wurzeligen Trails eher schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
Also bei einzelnen querliegenden dicken Wurzeln bin ich mit einem kleinen Bunny-Hop auch besser dran(ausser es ist sehr steil) aber bei vielen kleinen laengsverlaufenden Wurzeln hats mich am Nachmittag wieder mal abgeworfen :bawling:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Wald gibts viele Wurzeln, ich machs wie beim MotoXen durch ne Rinne... Blick WEIT nach vorne Tempo halten oder LEICHT erhöhen, keines falls stärker Bremsen, Arsch in die höh´ und das Rad unter dir "Arbeiten" lassen, Hinterradbremse (wenn du sie gut abschätzen kannst) 70% verwenden, Vordere nur wenns mal zu schnell wird... Selbige Technik funktioniert auch ohne Bremsen und wenn ich meine erfahrungen vom Downhill und die Videos richtig beurteile machens die auch so!

 

also versuch über dem rad zu "schweben" anz wichtig viel mit armen und beinen federn... dann klappts auch mitt den nachba.. ehm wurzeln *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radarwinker:

 

big betty für nasse bedingungen zu empfehlen ist fahrläßig :s: der hat null grip speziell auf wurzeln und laub.

 

maxxis swampthing rauf und einfach drüberfahren, übe aber zuerst an einer stelle wo es dich noch nicht zerlegt hat und dann auf zu deiner angststelle. knieschützer wirken wunder speziell psychisch, nur nicht anscheißen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt verzweifelt den Teil von der Earthed 3 DVD gesucht, wo der Steve Peat ein Rennen bei Bedingungen bestreitet wo ich nichtmal einen Fuß auf die feuchtfröhliche Strecke setzen würde - finde es leider nicht. Da sieht man, dass es an einem selbst liegt - der fährt da runter als ab es trocken / seine letzte Abfahrt wäre :toll:.

 

Einfach arg wie der da durchfährt. :eek:

 

Den wichtigsten Tipp hat aber eh der Radarwinker schon gesagt:

 

Ruhe!

Wenns Radl halt einmal zu rutschen beginnt net hastig werden und herumreisen anfangen oder das Radl gleich wegschmeißen sondern quasi warten bis es vorbei ist und keine unnötigen Impulse wie bremsen geben. Selbst wenn du mit schleifender Bremse auf das Feld kommst verkleinerst du die Haftgrenze des Reifens. Dann noch aus einem falschem Reflex heraus ein bisserl stärker bremsen und weg bist. Das setzt allerdings eine gewisse angepasste Geschwindigkeit voraus. Funktioniert übrigens auch auf Eis hervorragend. Allerdings läßt sich die Physik nicht umgehen und wenn du die richtige Geschwindigkeit net hast endets so oder so mit einem Sturz, Steher oder sonst was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radarwinker:

 

big betty für nasse bedingungen zu empfehlen ist fahrläßig :s: der hat null grip speziell auf wurzeln und laub.

 

 

Er hat aber noch immer mehr Grip als die meisten anderen...

 

klar das ein Swampthing in 40a/42a unschlagbar ist, wegrutschen tut er aber genau so...

 

Knieschützer sind echt nicht verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...