Zum Inhalt springen

Beginn mit Triatlon


1bike4u
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also...sich bin begeisterter biker und rennradf.

ich möchte vil. heuer mit triatlo oder duatlo beginnen.

 

 

meine fragen :

 

1. welche ausrüstung braucht man ? ( spez. radhose....)

2. wo bekommt man die ( wenns get in graz ) ?

3. wie lauft so ein duatlon oder triatlon ( GENAU) ab ? ( grundkenntnisse vorhanden )

4. was emphehlts ihr ...duatlon oder triatlon für einsteiger ?

 

mfg 1bike4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas 1bike4u,

 

deine FRagen sind ein Fall für die Suchfunktion!

 

Allgemein:

 

3. wie lauft so ein duatlon oder triatlon ( GENAU) ab ?

Dua: laufen - Radfahren - Laufen

TRI: Schwimmen - Radfahren - Laufen

Dazwischen umziehen oder auch nicht (wie es konviniert)

 

4. was emphehlts ihr ...duatlon oder triatlon für einsteiger ?

Geschmacksache! Dua ist ein Sport für Frühjahr oder Herbst. Meist gerninge Starterzahl, dafür stark besetzt. (Außnahme Powerman)

 

 

Restfragen beantworten wir dir wirklich gerne!

 

'dehre

dein strenger

Gatschbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...sich bin begeisterter biker und rennradf.

ich möchte vil. heuer mit triatlo oder duatlo beginnen.

 

 

meine fragen :

 

1. welche ausrüstung braucht man ? ( spez. radhose....)

2. wo bekommt man die ( wenns get in graz ) ?

3. wie lauft so ein duatlon oder triatlon ( GENAU) ab ? ( grundkenntnisse vorhanden )

4. was emphehlts ihr ...duatlon oder triatlon für einsteiger ?

 

mfg 1bike4u

 

ad 1)

 

Geh ein paar mal Laufen. Ausser Laufschuhen (die solltest von einem holen, der sich auskennt, Laufsport BLutsch oder Tonis Laufshop) kannst Dein Radlzeug verwenden, ideal wäre eine dünne Lauftight (weil der Polster beim Laufen unangenehm ist, beim Wettkampf aber kein Problem).

 

Mein Tip: Kurze Triathlonhose, die ist super zum Laufen und radlfahren + ordentlicher Trainingsanzug, dann bist zum Laufen immer gut versorgt. Handschuhe, Bandanas, Radltrikots, Jacken, Armlinge ... alles super zum Laufen, ich hab für lange Läufe sogar lieber Radltrikots an, wegen der Taschen (Schlüssel, Taschentücher ...)

 

Fürs Schwimmen reicht Badehose + Schwedenbrillen, eine Haube kriegst beim ersten Rennen gestellt.

 

ad 2) sorry, bin kein Grazer

 

ad 3)

 

Du kommst 1,5h vorher, meldest Dich an, dann wärmst dich auf und checkst dein Radl in der Wechselzone ein (Bremsen werden geprüft, Helm wird geprüft, Vorbau muss sicher sein). Dann gehst zum Start (beim Schwimmen barfuß und mit Schwimmbrillen, beim Laufen im Laufgwandl), machst den ersten Sport, wechselst zum Radl, dann kommst wieder zur Wechselzone, wechselst die Schuh und laufst.

 

Am besten mach ein paar Trainingsduas mit uns mit, da zeigen wir Dir gern Alles, wirklich kein Problem für einen Radlfahrer.

 

ad 4)

 

Empfehle Dir am Anfang einfach viele Wettkämpfe, am besten lokale Sprints. Das kostet wenig und Du bekommst schnell Routine.

 

Wennst Schwimmen kannst (zumind. sicher Brust) kannst gleich mit Triathlon anfangen. Wennst nicht sicher beim Schwimmen bist, fang mit Dua an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tip noch - fang mit kurzen Distanzen an. Wennst irgendwas verhaust, tuts einfach weniger weh, wenns ein 1h Rennen ist, als einen Ironman.

 

Es gibt viele Ausnahmen, aber meine Regel wäre: mit Sprint oder OD anfangen, Half Ironman erst wennst 3 kürzere Rennen hast und Ironman erst wennst 5 kürzere Rennen (ink. einem Half Ironman hast).

 

Analog beim Dua, zuerst Sprints, dann "normale" Distanz (10-40-5 glaub ich, ich mach keine Duas) und erst dann Weyer oder so.

 

Wobei ich mich selber nicht dran halt, ich hab kaum Duathlonerfahrung und werd heuer Weyer machen ... Aber Triathlons zählen fast auch für Duathlon mit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad graz: da gibts eine gute szene, einige sind auch hier im board vertreten (zumperl, lumplgraben, hein, dantheman, usw.) - am besten wirst sie in einem der schwimmbäder treffen!

 

bekleidungstechnisch lässt die region mit cocoon aufwarten, ansonsten wird sicher auch gerne online geshopt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gibt es in der nähe von graz in der neuen saison einen tri oder dua?

 

bin erst 15 jahre alt und kann nicht bso weit weg ( eltern...selten zeit ...)

 

Sprint Piberstein ist super, dort hab ich meinen ersten Tria gemacht.

 

Xterra ist gut, wennst mountainbiken kannst. Wenn nicht, wirst gnadenlos durchgereicht, das Niveau beim Schwimmen und Laufen ist sicher nicht so hoch, aber das Radfahren ist halt entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint Piberstein ist super, dort hab ich meinen ersten Tria gemacht.

 

Xterra ist gut, wennst mountainbiken kannst. Wenn nicht, wirst gnadenlos durchgereicht, das Niveau beim Schwimmen und Laufen ist sicher nicht so hoch, aber das Radfahren ist halt entscheidend.

 

gut...biken bin i besser...echt ?...das niveau is net so hoch-> schwimmen, laufen....wieso ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,

ein Altersgenossen!!

Ich bin auch erst 14!

Ich würde dir empfehlen auf keinen Fall mehr als eine OD zu machen!

Ich glaube, dass du eventuell mal zu einem Tria-Verein schauen solltest, ich bin beim KSV dabei, ich bin zwar bei weitem der jüngste, aber du hast dann halt ein paar erfahrenere Leute um dich, die dir helfen!

 

mfg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut...biken bin i besser...echt ?...das niveau is net so hoch-> schwimmen, laufen....wieso ?

 

Weil die Xterra - Leut meist vom biken kommen, während normale Trias oft vom Laufen/Schwimmen kommen und weil das Radlfahren beim Xterra viel wichtiger ist, als bei der KD, ist auch klar, der Radteil ist (zeitlich) viel länger und die Abstände durch die Fahrtechnik viel größer.

 

Offroad ist mE grad für junge Fahrer super, ich lerns Mountainbiken nicht mehr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,

ein Altersgenossen!!

Ich bin auch erst 14!

Ich würde dir empfehlen auf keinen Fall mehr als eine OD zu machen!

Ich glaube, dass du eventuell mal zu einem Tria-Verein schauen solltest, ich bin beim KSV dabei, ich bin zwar bei weitem der jüngste, aber du hast dann halt ein paar erfahrenere Leute um dich, die dir helfen!

 

mfg Sebastian

 

 

du kommst aus kapfenberg...wie viel km is des von graz weg ??...vil könnten wir uns einmal zum biken oder rennradf. treffen ??...wie wärs damit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kapfenberg liegt neben Bruck, falls dir das was sagt, in etwa 50-60km von Graz weg.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns im Frühling, Sommer mal zum RR-fahren treffen könnten!

Ich bin nur nicht gerade der stärkste Radler, zurzeit konzentriere ich mich nämlich mehr aufs Laufen und Schwimmen, aber im Frühjahr dürfte meine Fprm am Rad dann auch wieder steigen.

Biken tu ich eigentlich nicht.

 

mfg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich komm zwar vom mtb aber kann auch zimlich gut rr fahren ...wäre cool...schreib mir einfach ein mail ( ist im profil angegeben)wenn du zeit hast(am wochenende)...bin am besten im fahrradfahren und muss daher erst einmal die richtige und perfekte technik beim schwimmen lernen..laufen geht so bei mir.

 

und wenn du einmal einen tri oder duo machst sags mir...vil kann ich da auch kommen....

 

was hast du für ne ausrüstung für tri...wie machst du das bei den wechselzonen ?..wie teuer is so eine ausrüstung ??

 

mfg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ausrüstung:

Ich hab nicht viel spezielles Zeug.

Ganz normale Laufschuhe, und dann eben Die Wettkampfdressen vom KSV, die sind von SkinFit, Einteiler oder Zweiteiler, was einem lieber ist, ich weiß leider nicht genau,was die kosten!

Neo hab ich noch keinen, möchte mir aber heuer einen zulegen, da muss ich mich aber auch noch beraten lassen.

 

Beim Wechseln, das ist eigentlich ganz einfach:

Das Tri-Dress hast du beim Schwimmen schon unterm Neo an, in der Wechselzone den Neo ausziehen, evtl. grob ein bisschen abtrocknen, Radlschuhe anziehen, Helm drauf und ab gehts!

 

Ich werde mich dann irgendwann mal melden!

Piberstein ist glaube ich in der Nähe von Graz, da möcht ich auf jeden Fall mitmachen, und sonst halt auch noch ein paar.

 

mfg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...