Zum Inhalt springen

GESTOHLEN IN WIEN: Ghost Dual Pro


Geksi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

ich muss traurig verkünden, dass mir heute (27.3. zwischen 12h und 13.30h - zwischen bibliothek/tu wien und dem freihaus/tu wien) mein dirtbike gestohln wurde. :rolleyes:

 

ich wollte nach der uni mit einem freund ein wenig streeten gehn, war um 12 uhr 1,5h stunden in der tu-wien mensa essen und habe das rad mit zwei schlössern bei den radständern abgeschlossen. als ich zurückkam, war es weg. mitten am tag, an einem platz, wo sich ständig leute befinden (wer die fußgängerzone zwischen bibliothek und freihaus kennt, weiß was ich mein ....).

 

es ist jetzt kein monster-dh rad ... aber 1,5k € hab ich auch reingesteckt ... und ICH PACKS NICHT! mit der heurigen dirt-saison siehts daweil recht schlecht aus ... :mad:

 

das bike ist bestimmt recht auffällig ... es hat goldene crankbrothers 5050XX pedale, eine goldfarbene kette (KMC) und eine sehr neue Rock Shox Pike 409 (herbst 06).

 

im anhang habe ich zwei bilder von dem rad ... allerdings wurde die federgabel letzten herbst auf eine rock shox pike 409 umgerüstet ... ! von der gibts leider nur verschwommene bilder - dennoch eines im anhang.

hier mal die parts:

 

- rahmen: ghost dual pro; der rahmen hat ein paar kleine lackschäden - und ist vorne am steuerrohr durch die kabelzüge recht auffällig abgescheuert!

- federgabel: rock shox pike 409 (schwarz)

- laufrad vorne: mavic 321er disc (sticker wurden entfernt!) mit NOPE steckachsen-nabe; 4 speichen-reflektoren waren montiert!

- laufrad hinten: mavic 521er (sticker wurden entfernt!) mit keramik-beschichtung, shimano xt-nabe; hier waren ebenfalls 4 speichen-reflektoren montiert!

- bremsen: hayes mag (schwarzes gehäuse mit silbernen bremshebeln) mit 200mm scheiben - vo/hi

- reifen: schwalbe fat albert vo/hi

- lenker/vorbau: brave, 31.8mm

- griffe: gary fisher original-griffe, schwarz

- sattel: titec berserkr dh, schwarzes leder - ZERRISSEN (nach sturz)

- sattelstütze: BBB (schwarz) ... bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das ne BBB war - aber recht sicher ...

- kurbel: shimano saint, 1 kettenblatt mit 38 zähnen

- innenlager: shimano saint, silber (war im set dabei)

- pedale: crankbrothers 5050XX, mit goldenen trittflächen

- kettenführung: truvativ boxguide

- schaltwerk: sram X9

- schalthebel: sram X7

- steuersatz: no-name ahead ... mit anthrazit/grünlicher steuersatzkappe von WTB

- ventilkappen: karo-förmige WTB ventilkappen in schwarz

 

ich habe das bike nicht versichert ...

 

falls jemand irgendwas findet, sieht, entdeckt, hört .... whatever ;) ... bitte melde dich bei mir!

ich bin hier nicht so oft unterwegs ... macht es sinn, wenn ich meine handynummer poste?

 

... achja, ich würde gerne 10% finderlohn bezahlen, falls es jemand entdeckt und das auch dazu führt, dass das bike wieder in meinen besitz übergeht ... (eh klar ...) ;)

 

vielen dank im voraus ... schon allein fürs durchlesen!

 

lg Georg

 

P.S. @ admins ... könntet ihr den thread bitte sticky machen ... ? danke ... !

ghost_dual_pro_seite.jpg

ghost_dual_pro_schraeg.jpg

ghost_dual_pro_mit_pike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du haftplichtversichert bist bekommst du von der versicherung das bike ersetzt, solange du die rechnung hast, es versperrt war und nicht nach einbruch der dunkelheit(im öffentlichen bereich) gestohlen wurde. polizei muss natürlich auch informiert worden sein. zumindest ist es bei der wr. städtischen so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er meint sicher die Haushaltsversicherung da ist meist eine Haftpflicht dabei. Da hat er halt was verwechselt. :D

 

Aber auch bei einer Haushaltversicherung ist es nicht immer so das die das Radl zahlen egal wo. Das mußt du dir extra ausmachen.

 

Meine zahlt nur den Diebstahl in den eigenen 4 Wänden (inkl. Keller bzw. all. Fahrradraum natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helfen kann ich dir leider nicht. ich würd nur gern wissen, mit welchen Schlössern du das Rad abgesperrt hast. meiner Freundin wurden übrigens auch schon zwei Räder genau zwischen Freihaus und Bib gestohlen, ein schwarzes Loch sozusagen.

 

mein Mitgefühl ist dir sicher, helfen wirds halt nicht viel,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helfen kann ich dir leider nicht. ich würd nur gern wissen, mit welchen Schlössern du das Rad abgesperrt hast. meiner Freundin wurden übrigens auch schon zwei Räder genau zwischen Freihaus und Bib gestohlen, ein schwarzes Loch sozusagen.

 

mein Mitgefühl ist dir sicher, helfen wirds halt nicht viel,...

 

 

ja, schlösser wären interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin hauptgemeldet in bad vöslau, wo meine eltern wohnen - würde eine haushaltsversicherung da bei einem diebstahl in wien zahlen ... ? ich habe davon auch noch nichts gehört, dass die zahlen würden - ich werde aber mal nachfragen - danke für den hinweis!

 

gestohlen wurde es ja zu mittag - also sicher nicht dunkel - und der platz war ein öffentlicher ...

 

ich hatte ein altes, langes, ca. 1cm dickes "kabelschloss" ... also so ein biegsames. das verwendete ich eigentlich nur, um das vordere schnellspanner-laufrad zu sichern ...

und dann noch ein 2cm dickes abus schloss ...

 

ich hab einfach verabsäumt mir da was zu überlegen ... hab mir das abus angesehen und fand das schloss an sich echt gut; wirkte solide und relativ sicher ... habe in letzter zeit des öfteren gehört, dass schlösser brutal dick, solide, schwer sind - es aber dann allein am schließmechanismus scheitert; man den z.t. mit einem kuli aufbekommt!

 

nun ja, ich kann diese kombination also mal nicht empfehlen - das hab ich gelernt ... wüsste gern, welche schlösser wirklich funktionieren, nachdem ich hörte, dass selbst angeblich gute marken (kryptonite, ...) z.T. mit kulis aufzubekommen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid! Sowas is immer bitter.

 

ich hatte ein altes, langes, ca. 1cm dickes "kabelschloss" ... also so ein biegsames. das verwendete ich eigentlich nur, um das vordere schnellspanner-laufrad zu sichern ...

und dann noch ein 2cm dickes abus schloss ...

 

Mit Abus Schloss meinst du so ein Bügelschloss? Das gilt eigentlich als das sicherste System.

Und wie hast es an den Radständer gesperrt? Vom Rahmen and den Radständer?

 

War das so ein grüner Bügelradständer? Oder die unnötigen silbernen niedrigen, wo man nur das Vorderrad reinstellt? So eins habens nämlich mal bei einem Arbeitskollegen von mir mal einfach durchgezwickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Abus ein Bügelschloss? Waren davon noch Restln zu finden?

 

[...]wüsste gern, welche schlösser wirklich funktionieren, nachdem ich hörte, dass selbst angeblich gute marken (kryptonite, ...) z.T. mit kulis aufzubekommen sind!

 

Der beste Diebstahlschutz ist das richtige Radl:

 

http://farm1.static.flickr.com/84/274104969_fdac6fdd0c_b.jpg

 

Jetzt noch auf einen Gang ohne Freilauf umbauen und dann wärs perfekt. :p Im ernst: Mountainbikes (mit Federgabel) dürften generell eher gestohlen werden. Ich würde ein altes Rennradl und dazu ein möglichst kleines Bügelschloss empfehlen.

 

@Schwergewicht: Was für Radl hatte deine Freundin? Wie abgesperrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, war kein bügelschloss ... ! war ein hochwertigeres, sehr solide wirkendes kabelschloss ... von abus halt ;)

 

ach ich war einfach dumm, dachte echt nicht, dass sich so ein dieb die arbeit macht, und zwei schlösser knackt ... dass das am hellichten tag möglich is, wo dort doch viel los is .. und ich ja eh nur 1,5h weg bin.

 

naiv.

 

wenn wer stehln will, kann er das halt auch ...

 

bzgl. wie ich's gesperrt hab: mit dem einen schloß wie gesagt, das laufrad am rahmen - und am zaun (es waren alle normalen ständer besetzt, nur am zaun wars noch frei - das ist aber ein recht dicker, ca. 4-5cm stahlblech rahmen um den zaun - ohne flex wohl nicht durchzukriegen); dann noch mit dem dicken schloss nur den rahmen am zaun.

 

er muss halt beide schlösser irgendwie geknackt haben; mich würde interessieren, ob er den schließmechanismus geknackt hat (habe jetzt was von vereisungssprays gehört ... aber das kanns ja nicht sein?) - oder ob er einfach mit ner fetten zwicke das durchgezwickt hat ...

 

edit: ... nein, alle schlösser wurden restlos beseitigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hat man für die Stadt ein Stadtrad, möglichst abgefuckt und oasch (sogar das wird gefladdert). Ich habe für die Stadt ein Sports-Experts-Alivio-MTB. Wenns weg ist, ist es weg, aber ich hänge nicht an dem Rad, es ist egal. Eines meiner "richtigen" Räder würde ich nie irgendwo anbinden.

 

ja so is eh am gscheitesten ... aber ich für meinen teil könnt ned einfach nur radfahrn im ursprünglichen sinn ... das wär mir zu fad ...

es reicht, wenn ich 500m zum einkaufen fahr, da hüpf ich aufm weg da rauf und dort runter ... beim normal gradaus fahren würd ich abzachn ... und mit nem abgefuckten stadtrad kannst halt nur gradaus fahrn ...

 

deshalb sieht man ab und zu recht hochwertige bikes abgesperrt stehen und ich versteh auch, warum die leut das so machn ... ich machs genauso und hab die ganze zeit wenn ichs radl nicht seh die ärgste paranoia ... dafür dann am heimweg aber wieder meinen spass, wenns ned geklaut wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin hauptgemeldet in bad vöslau, wo meine eltern wohnen - würde eine haushaltsversicherung da bei einem diebstahl in wien zahlen ... ? ich habe davon auch noch nichts gehört, dass die zahlen würden - ich werde aber mal nachfragen - danke für den hinweis!
Es ist natürlich nicht legal, aber trotzdem eine Idee:

behaupte, das Rad sei ausm Garten gestohlen worden. Treib noch ein Schloss auf, zwick es ab und leg's in den Garten...

 

Mit 80% Wahrscheinlichkeit wird die Haushaltsversicherung zahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, war kein bügelschloss ... ! war ein hochwertigeres, sehr solide wirkendes kabelschloss ... von abus halt ;)

 

Kabelschlösser kannst vergessen. Die werden alle einfach durchgezwickt. :mad:

 

Gute Bügelschlösser sind heutzutage auch Vereisungsspray-sicher.

 

Ich fahr seit Jahren mit hochwertigen Stadträdern in Wien (hab auch auf der TU studiert), mir haben sie noch nie eines geklaut. Jetzt zuletzt mit einem Cannondale F400 mit Magura Scheibenbremsen und Eggbeater Pedalen, also doch eher was auffälliges.

 

Ich glaub, die Kunst besteht darin, das richtige Schloss (= Bügelschloss) an den Rahmen und dann an einen möglichst stabilen Pfosten etc. (z.B. Verkehrsschilder, die grünen Bügeln oder so) sperren.

 

Schnellspanner alle durch so kodierte Schrauben ersetzen (gibts im Fahrradfachhandel), dann sind auch die Laufräder und der Sattel nachher noch da. Sättel werden nämlich auch gern geklaut.

 

Und natürlich auch im Fahrradkeller oder im Hof zuhause immer mit dieser Methode absperren. Weil da wird nämlich fast noch mehr gestohlen als vor den Unis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird dann mal sicher so ein fall, wie ich es gestern gesehen habe: ein "südeuropäisches kind" ~16 auf einem canyon-fully. nur auf gut glück wollt ich ihn nicht vom bike reißen :p sein freund war auf einem stadesüblichen baumarktverbrechen unterwegs. keine bikekleidung, keine helme und der canyon-fahrer ohne spd-schuhe auf den clickies :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so is eh am gscheitesten ... aber ich für meinen teil könnt ned einfach nur radfahrn im ursprünglichen sinn ... das wär mir zu fad ...

es reicht, wenn ich 500m zum einkaufen fahr, da hüpf ich aufm weg da rauf und dort runter ... beim normal gradaus fahren würd ich abzachn ... und mit nem abgefuckten stadtrad kannst halt nur gradaus fahrn ...

 

Ein Stadtrad muss nur abgefuckt aussehen. Viele Pickerl, KEINE Federgabel,... dann wirds nie gestohlen.

 

Einem Freund von mir habens ein Fully vom Forstinger um 150€ gestohlen weil sich die Diebe wahrscheinlich an der Federung aufgegeilt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird dann mal sicher so ein fall, wie ich es gestern gesehen habe: ein "südeuropäisches kind" ~16 auf einem canyon-fully. nur auf gut glück wollt ich ihn nicht vom bike reißen :p sein freund war auf einem stadesüblichen baumarktverbrechen unterwegs. keine bikekleidung, keine helme und der canyon-fahrer ohne spd-schuhe auf den clickies :rolleyes:

 

Jetzt geh doch nicht wieder auf die Südost-Europäer los.

Die sind harmlos und allesamt gute Menschen.

Die Jungs wollten sich sicher nach einer tollen Trail Befahrung ein Bier beim Radelwirt um die Eckn holen,da braucht man keine Clickies.

Die Inländer stehlen die Räder...auf die muß man aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du haftplichtversichert bist bekommst du von der versicherung das bike ersetzt, solange du die rechnung hast, es versperrt war und nicht nach einbruch der dunkelheit(im öffentlichen bereich) gestohlen wurde. polizei muss natürlich auch informiert worden sein. zumindest ist es bei der wr. städtischen so.

 

Das ist nicht die Haftpflichtversicherung sonder die HAUSRATVersicherung. Je nach Tarif, ist das fahrrad bis zu einem Teil der Gesamtversicherungssumme mitversichert. (z. B. Versicherungssumme (VS) des Gesamten Hausrats 100.000 €, Fahrrad-Diebstahl bis 1 % der VS versichert, so bekommst du max. 1.000 € dafür). Richtig, das Fahrrad muss abgeschlossen gewesen sein, es muss von der Polizei aufgenommen worden sein und zwischen 06.00 uhr morgens und 22.00 uhr abends gestohlen worden sein.

-beachte das gilt in Germany, denke dass es in Österreich genauso gehandhabt wird.-

 

Mein Mitgefühl und viel Glück, dass du es wieder bekommst. ...und wer weiß für was das vielleicht gut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...