Zum Inhalt springen

Was essen bei einer 250km Tagesetappe?


Empfohlene Beiträge

Also: Am Vormittag mal eine Kaffee & Kuchenpause

machen. Mittag eine große Portion Spagetti

und anschließend eventuell noch Kaffee & Kuchen.

Ja und Nachmittags oder Abends auch noch mal

Tortelini oder irgendsowas nudelartiges. Natürlich

Nachmittags bei Gelegnheit auch Kaffee & Kuchen

 

Und dazwischen für den kleinen Hunger 0815

Müsliriegel & Bananen/Äpfel/etc,...

 

So mach ich das wenn ich mal 8 Stunden unterwegs bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorletztes Jahr bin ich u.A. von Raum Wien nach Wels gefahren. Waren auch ca. 11 Stunden Fahrzeit bei ca. 270km (inkl. Verfahrerei).

Das Wichtigste war eigentlich das Trinken. Hier aber trotzdem meine Nahrungszufuhr:

- Vor der Fahrt: 1xMohnsemmel, 1 Glas Wasser (wie jeden Morgen)

- Während der Fahrt: 0.5L Getorade, 4x Gebäck (Semmel, Kornweckerl, Laugenstangerl), 6 Hofer Müsliriegel, 2 PowerGel.

- Nach der Ausfahrt: 1 große Pizza.

 

Also wie man sieht, ist die Ernährung nicht so wichtig. Speziell wenn man am nächsten Tag nicht nochmal soweit fahren muss. Bei mir ging es dann am nächsten Tag in die Berge, und da war ich froh, dass das Ziel nicht ganz so weit entfernt war.

 

P.S. Viele Straßen sind in OÖ für Radler gesperrt. Das hat mich damals ziemlich aus meinem Fahrplan herausgeworfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

380 ;)

 

viel und regelmäßig trinken

regelmäßig essen - unterwegs riegel, dann und wann vielleicht ein gel, zu mittag was gscheits beim wirtn (schweinsbraten bestellen aber nur die wirklich harten jungs)

 

 

...und wie lang bist gfahrn? Zeit?

mein plan ist vom Chiemsee an den Gardasee/Torbole an einem Tag zu fahren. ca. 380 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie lang bist gfahrn? Zeit?

mein plan ist vom Chiemsee an den Gardasee/Torbole an einem Tag zu fahren. ca. 380 km.

war ein 12h-rennen ;) (theiss)

für 380km in "freier wildbahn" mit anstiegen und wind wirst wohl länger dauern. ich würde zwei tage kalkulieren, dann geht sich auch eine gemütliche mittagspause aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ein 12h-rennen ;) (theiss)

für 380km in "freier wildbahn" mit anstiegen und wind wirst wohl länger dauern. ich würde zwei tage kalkulieren, dann geht sich auch eine gemütliche mittagspause aus.

 

 

...aber genau da drinn seh ich die herausforderung. so um 4 uhr früh starten und dann immer richtung süden. da brenner ist halt a anstieg nach ca. 200 km und da rest hoff i gehd dann wieda leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie lang bist gfahrn? Zeit?

mein plan ist vom Chiemsee an den Gardasee/Torbole an einem Tag zu fahren. ca. 380 km.

 

da musst aber halbwegs gut beisammen sein, denn die strecke klingt auch nach einigen höhenmetern..

 

ich bin letzten freitag von krems nach voitsberg gefahren, das sind zwar "nur" 280km, aber 2800Hm .. hab dafür auch inkl. verfahren 10:30 gebraucht!

ich denke deine strecke hat einige HM mehr....

 

zur ernährung ...

 

2x kornweckerl mit käse und butter

2x gel

mehrere müsliriegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns kein rennen ist, tät ich auch einfach mittags essen gehen, sollte halt schnell gehen, aber irgendwo findest sicher eine bäckerei mit pizzastücken oder sonst halt wirklich schnell etwas nudeliges! wenn dir die riegel schmecken sind sie für zwischendurch sicher empfehlenswert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musst aber halbwegs gut beisammen sein, denn die strecke klingt auch nach einigen höhenmetern..

 

ich bin letzten freitag von krems nach voitsberg gefahren, das sind zwar "nur" 280km, aber 2800Hm .. hab dafür auch inkl. verfahren 10:30 gebraucht!

ich denke deine strecke hat einige HM mehr....

 

zur ernährung ...

 

2x kornweckerl mit käse und butter

2x gel

mehrere müsliriegel

 

 

 

 

 

Bis Innsbruck bin i schon mal gfahrn. ca. 160 km, a bissal hügelig aber viel gerade aus. Das Stück geht gut zum fahren. am schlimmsten stell i mir vor des Stück von Innsbruck übern Brenner. da schwitz i jetzt schon wenn i dran denk. Da Rest denk i ist dann a willens sache. erst vom Brenner bergab und die restlichen Anstiege werd i mi dann drüber quälen!

Das ist der Plan. Real - wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns kein rennen ist, tät ich auch einfach mittags essen gehen, sollte halt schnell gehen, aber irgendwo findest sicher eine bäckerei mit pizzastücken oder sonst halt wirklich schnell etwas nudeliges! wenn dir die riegel schmecken sind sie für zwischendurch sicher empfehlenswert!

 

Hab geplant, dass mich ein/zwei Freunde/Freundin, mit dem Auto, begleitet. Muss ja dann wieder nach Hause kommen! Zum Essen und Trinken sollen die mir dann Riegel, Gels, Normal-Essen, Wasser, etc. hinreichen, damit ich nicht so oft aus dem "tritt" komme und weniger zeit verscheiße mit dem stehenbleiben, einkaufen,... reicht ja schon wenn ich ständige zum pinkeln muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Innsbruck bin i schon mal gfahrn. ca. 160 km, a bissal hügelig aber viel gerade aus. Das Stück geht gut zum fahren. am schlimmsten stell i mir vor des Stück von Innsbruck übern Brenner. da schwitz i jetzt schon wenn i dran denk. Da Rest denk i ist dann a willens sache. erst vom Brenner bergab und die restlichen Anstiege werd i mi dann drüber quälen!

Das ist der Plan. Real - wir werden sehen.

 

na halt uns auf jeden fall am laufenden ... interessiert mich wie lange du gebraucht hast!

zu schaffen ist es auf jeden fall .... und vielleicht überschätze ich ja die HM jetzt.

viel glück und vor allem spass :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendier im prinzip auch zu flos vorschlag: iss was g'scheits und pfeif auf den grauslichen riegel-fraß! wennst wirlich lang fährst, fährst im training die meiste zeit eh nur grundlage, da kamma mal auch den magen ein bisserl strapazieren.

 

wennst dich in der radmontur nicht zum wirtn setzen willst: ein paar schöne, belegte brote geben nicht nur energie auf den langen distanzen, sondern motivieren auch unglaublich. der fade isodrink-geschmack fängt nach stunde 6 nämlich an an den nerven zu nagen, so ein käsbrot mit kräuteraufstrich und gurkenscheiben schmeckt in so einer situation himmlisch lecker und die beine werden danach wieder von alleine schneller! :D

 

neben guter verpflegung ebenfalls angenehm ist bei so langen alleinfahrten (ich schließe nun von mir auf dich) ein ipod mit der lieblingsmusi und hörbüchern. irgendwann könnts dir nämlich fad werden.

 

ebenfalls zu empfehlen: gutes sitzpolster, gute popo creme und eine sitzposition, bei der du die halswirbelsäule nicht zu arg überstreckst - bevor mir die haxln wehtun, krachts meistens im genick (was auch weh tun kann). ich hab dafür eigens den vorbau gewechselt und die gekröpfte sattelstütze gegen eine gerade getauscht.

 

und noch was: schau die den wetterbericht vorher an.dabei gehts gar nicht mal um regen oder sonne, sondern um den wind. wennst alleine unterwegs bist kann der bei 200 km+ ziemlich zermürbend sein.

 

viel spaß!

 

 

Hallo. Ich möchte mit dem Rad in einem Tag von Wien in das Hausruckviertel (OÖ) fahren. Das sind etwa 270km und ich werde brutto etwa 12 Stunden unterwegs sein.

 

Meine Frage: was würdet ihr unterwegs essen? Wer hat Erfahrung mit so langen Etappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf 260km Riegel, ein Cordon Bleu mit Pommes, Cola, Wasser und auf den letzten Kilometern die warmen Notfall Gel Rationen gegessen, weil ich noch Hunger hatte.

Danach Schnitzel mit Erdäpfelsalat.

 

Das Cordon Bleu hatte ich bereits nach 2 Stunden nicht mehr unangenehm im Magen. :p

 

Aber Scherz beiseite, Wildschweinbraten hat sich bei mir zum Mittag auch bewährt. (Bin aber eher unempfindlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... am schlimmsten stell i mir vor des Stück von Innsbruck übern Brenner. da schwitz i jetzt schon wenn i dran denk. .......

 

 

Der Brenner hat "nur" ca. 700Hm bei sehr moderaten Steigungsprozenten, ganz zum Schluß ist mal ein kurzes Stück etwas steiler. Alles in allem aber eher harmlos, allerdings solltest du dir keinen föhnigen Tag aussuchen, denn sonst wird es richtig zahnig weil am Brenner bedeutet das brutalo Gegenwind (und in der Regel ist bei Föhn in Südtirol schei.. Wetter!)

 

 

Gruß Schösch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halts auch wie der flo (zusätzlich während der fahrt noch alle möglichen schokoriegel von tankstellen)

 

das wichtigste für mich ist bei einer grösseren tour die grosse portion nudeln bereits zum frühstück (zumeist spaghetti mit gemüse-sauce)

ich weiss, das ist nicht jedermanns sache, aber die profis machens auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich auch bei FLo anschließen. :toll:

 

Bin schon 2x Vorarlberg-OÖ nonstop gefahren(~400km/3000hm)

 

Gegessen hab ich bunt gemischt, von Müsliriegel über Gel bis Wurstsemmerl(wenns flach war ;) ).

 

Getrunken hab ich aus dem Camelback(DÜNNER(!!)mix aus Fruchtsirup und Mineraltabletten). Camelback finde ich bei solchen Unternehmungen ideal, weil ich dadurch weniger "Nachtank-Pausen" machen muss und ständig mit genügend Flüssigkeit versorgt bin. ICH HASSE zu viele PAUSEN die den Rythmus stören!! Nachgefüllt hab ich an Dorfbrunnen.

 

1 Pause für eine Cola und Wurstsemmerl schenkte ich mir als Belohnung! :love:

 

Schlepp nicht zuviel mit. Auf Tankstellen bekommst du genügend Kalorien zu kaufen!

 

Für viel wichtiger halt ich jedoch das richtige Tempo....ein mal zu schnell, und du leidest lange!! ;)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste für mich ist bei einer grösseren tour die grosse portion nudeln bereits zum frühstück (zumeist spaghetti mit gemüse-sauce)

ich weiss, das ist nicht jedermanns sache, aber die profis machens auch so :)

 

kannst du dir schenken....

 

viel wichtiger ist was du die vorhergehenden Tage gegessen hast. Das "Frühstück davor" kann ruhig normal ausfallen....

 

..hab schon viel zu oft diese trockene Nudelfrühstück runtergewürgt, das eh nix bringt :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...