Zum Inhalt springen

Herzrasen!! Wer hats noch?


Empfohlene Beiträge

Mir is in den letzten Monaten bei Training das jetzt schon 3 Mal passiert.....Zur Info: Ich trainiere für MTB Marathon ca. 9-15h pro Woche, mom rel viel grundlagen und den rest halt im A2 A3.Meine Trainingsbereiche hab ich erst vor 1 Monat frisch mittels Lakatleistungsdiagnsotik bestimen lassen. Pausen mach i genug 3:1 Peridodisierung in Wochen.

 

Nun mein Problem bzw. Sorge: Ab und zu überkommt mich ein richtiges herzrasen, die Uhr zeigt plötzlich werte bis 217 Puls an, laut Diagnsotik liegt meine HFMax bei 198!! I merk auch richtig wie der Puls in die Höhe fährt, aber rein vom Gefühl gehts ma da spitze. Keine Elektroleitungen etc!!! in der Nähe.

 

Meistens hab i das nach intensiveren Stückerl....z.B. bin ein steilers Stück rel. schnell raufgefahren, oben dann Pinkelpause :D und dann hats begonnen....hab dann so 5-10 Min. gebraucht bis mein Puls wieder norm. war.

 

 

Is des bedenklich? Hat wer ÄhnlicheErfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mein Problem bzw. Sorge: Ab und zu überkommt mich ein richtiges herzrasen, die Uhr zeigt plötzlich werte bis 217 Puls an, laut Diagnsotik liegt meine HFMax bei 198!! I merk auch richtig wie der Puls in die Höhe fährt, aber rein vom Gefühl gehts ma da spitze. Keine Elektroleitungen etc!!! in der Nähe.

 

 

Also wenn der Polar:confused: wirklich Werte über 200 anzeigt und du noch normal atmest, dann liegts eher am HF Monitor!;)

 

Passiert mir auch manchmal, sogar mitten im Wald und scheinbar ohne Störquelle, das könnte sogar vom Handy ausgehen.

 

Warst aber offensichtlich eh schon beim Doc und nix is auffällig??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich es schaffe, sogar mit dem Garmin manchmal Werte über 200 zu produzieren,

bin ich ziemlich sicher, dass es am Kontakt Brustgurt-Haut liegt.

 

Das erwähnte Pinkeln spricht dafür (weil kleidungsmäßig irgendwas verrutscht).

Oder wenn´s beim Bergabfahren mörderisch rüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch mal gehabt und von einem Bekannten (ebenfalls Leistungssportler) kenne ich es auch.

 

Da ich kein Mediziner bin und die ganzen lateinischen Begriffe nicht auswendig kenne, werde ich es so einfach wie möglich schreiben.

 

Herzrasen kann mehrere Ursachen haben, deren Folgen tödlich sein können.

 

Es gibt verschiedene Wege Herzrasen zu bekommen.

 

1.) Durch zuviel Training und übermässige Belastung (kann das Herz dauerhaft schädigen)

2.) Durch Herzmuskelfehlreaktionen (Körperfehler und Ungeklärtes)

3.) Durch "irgendwo im Herz" die Endloskreise, die den Herzimpuls (D Steigung) für eine Zeit dauerhaft anregen. (Ebenfalls Fehlreaktionen)

 

Wie mans herausfinden kann:

 

Es hat sich oft als sehr schwer herausfindbar erwiesen, weil Herzrasen ja in einer generierten Zeit auftreten kann / gar nicht mehr auftritt.

 

Möglichkeiten sind:

 

1.) 24h EKG

2.) Herzultraschall

3.) Leistungstest

4.) Notfall EKG

 

Letztere ist die beste Lösung, um die Ursache herauszufinden, dabei sollte man, wenn man das Herzrasen bekommen, so schnell wie möglich zum Arzt begeben und einen EKG durchziehen lassen, wenn das noch im Falle des Herzrasens geschieht, kann er dann in der Auswertung die D-Steigung erkennen, welches die Fehlreaktion wiedergibt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

vorweg, ich bin kein mediziner, kenne jedoch dieses "herzrasen":

 

sollte das herzrasen organisch bedingt sein und nicht auf den brustgurt oder die pulsuhr zurückzuführen sein, dann musst du auf alle fälle einen termin bei einem internisten oder kardiologen vereinbaren und dich gründlich durchchecken lassen.

 

dieses phänomen des plötzlichen herzrasens kann mehrere ursachen haben. mein herzrasen ist in der medizin unter dem namen "Paroxysmales regelmäßiges Herzrasen" bekannt. wenn dein herz gesund ist (deshalb den termin beim internisten oder kardiologen) vereinbaren, dann ist dieses "herzrasen" unbedenklich.

 

dieses plötzliche herzrasen tritt bei 1 von 1000 menschen auf und wird meist durch gewisse umstände ausgelöst: magnesiummangel, kaliummangel, koffein, (nikotin), stress, wenig schlaf, sonstige psychische probleme, u.s.w.

 

bei mir war es der magnesium- und kaliummangel! dann habe ich auch noch koffein weggelassen und ich habe das problem in den griff bekommen!

 

ich habe leider heute nicht länger zeit auf das thema genauer einzugehen. wenn du weiteres wissen willst schick mir eine pm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens hab i das nach intensiveren Stückerl....z.B. bin ein steilers Stück rel. schnell raufgefahren, oben dann Pinkelpause :D und dann hats begonnen....hab dann so 5-10 Min. gebraucht bis mein Puls wieder norm. war.

 

Wenn du dich bewegst, fördert deine muskelarbeit aktiv den kreislauf. Solltest du nach einer anstrengenden passage gleich vom rad springen und keine bewegung mehr machen, muss dein herz plötzlich den ganzen kreislauf alleine antreiben, wobei es kurzfristig stärker belastet wird als noch beim bergauffahren.

 

Deswegen nach intensiveren einheiten immer ein bisschen ausfahren bzw. beine bewegen, um den kreislauf zu unterstützen.

 

Wie alt bist du? Denn 215 HF kommt mir trotzdem ziemlich hoch vor, vielleicht ist es auch eine kombination aus oben genanntem.

 

Sollte sich das unter der berücksichtigung obiger posts wiederholen (verrutschen d. gurts, ausfahren ...), ist eine medizinische abklärung unerlässlich.

 

viel glück,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die vielen hilfreichen Antworten....ich bin 23...sprich 217 is eindeutig etwas hoch :D

Das mit dem Pulsgurtverrutschen schließ ich mal aus, da er ja danach wieder tadellos funktioniert, und ich auch net das gefühl hab dass er schlecht geht...

 

 

der Post mit dem Herzrasen kann tödlichen sein hat mi gleich mal sehr motiviert :D na hurra....

 

ich hab anfangs auch an sowas wie kalium magnesium mangel etc getippt, werd auf alle fälle mal morgen meinen Internisten befragen und mal schaun was der sagt.... das mit Notfall EKG is rel. schwierig dass ganze dauert ja net so lange dass i bis zum nächsten Arzt komm...

 

bin mom auf alle fälle etwas skeptisch, hoffe des is nix all zu schlimmes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die vielen hilfreichen Antworten....ich bin 23...sprich 217 is eindeutig etwas hoch :D

Das mit dem Pulsgurtverrutschen schließ ich mal aus, da er ja danach wieder tadellos funktioniert, und ich auch net das gefühl hab dass er schlecht geht...

 

 

der Post mit dem Herzrasen kann tödlichen sein hat mi gleich mal sehr motiviert :D na hurra....

 

ich hab anfangs auch an sowas wie kalium magnesium mangel etc getippt, werd auf alle fälle mal morgen meinen Internisten befragen und mal schaun was der sagt.... das mit Notfall EKG is rel. schwierig dass ganze dauert ja net so lange dass i bis zum nächsten Arzt komm...

 

bin mom auf alle fälle etwas skeptisch, hoffe des is nix all zu schlimmes....

 

Tut mir leid, dass ich dich verunsichert habe aber es kann dich zu einem Krüppel machen oder du stirbst durch den Herzstillstand.

 

Notfall EKG ist zwar schwierig aber am besten du unterhälst dich mal mit deinem Arzt (einer der halt ein EKG in der Ord. hat) und besprichst das mit ihm. Mein SPortsarzt hat sich bereit erklärt, dass er auch notfalls nachts in die Ordi kommt, um ein Notfall EKG zu machen, ist bei mir noch nicht soweit gekommen aber 24h EKG kann vielleicht auch helfen, es reicht ja nur eine höhere Steigung und schon kann man Schlüsse ziehen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Polar F6 zum Laufen und Radlfoan.. hin und wieder, bei starken Belastungen kanns schonmal vorkommen das ich einen Puls von 210-215 angezeigt bekomme. Kreislaufmäßig ist alles top, Atmungsmäßig haut auch alles hin.. ich denke das mir da der Pulsmesser bissl an Blödsinn anzeigt.

 

Hoffe das bei dir auch nur am Pulsmesser liegt..

 

LG,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Polar F6 zum Laufen und Radlfoan.. hin und wieder, bei starken Belastungen kanns schonmal vorkommen das ich einen Puls von 210-215 angezeigt bekomme. Kreislaufmäßig ist alles top, Atmungsmäßig haut auch alles hin.. ich denke das mir da der Pulsmesser bissl an Blödsinn anzeigt.

 

Hoffe das bei dir auch nur am Pulsmesser liegt..

 

LG,Stefan

Hab ebensfalls die allseitsbekannten Störungen bei meinem Polar S720i, die aus folgenden Gründen entstehen:

 

1) Stromleitungen (Ober- und Erdleitungen)

2) Locker sitzenden Trikot, welches bei stärkerem Wind auf den Brustgurt schlägt und somit die HF-Messung beeinflußt.

 

Jedoch wenn du das Gefühl hast, dass bei dir die angezeigte HF stimmt würd ich sofort einen Spezialisten aufsuchen!

 

Schöne Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Stromleitungen kenn ich, das is es definitiv net. War am Fr bei meinem Leistungsdiagnostiker (der is Inernist & Sportmdeiziner): herz Ukltrschall war mal ok, also ein Herzdef oder Ähnliches kann zum Glück ausgeschlossen werde, auch meinten sie das ich ohne bedenken weitertrainieren kann.

 

In einem Monat hab i dann eine Blutuntersuchung, die wird zeigen ob ev. irgendwelche Mängel vorhanden sind, Herzmuskelentzündung könnte es laut ihm auch sein (eher unwahrscheinlich, i denke so was würde man merken oder?) Oder Boriolose kann auch herzrasen verursachen, jetzt muss i mal die Untersuchung abwarten.

 

Da das Herz Ultrschall OK is bin i mal fürs erste beruhigt :D

 

werd euch aber am laufenden halten, was Ursache war...vielleicht gibts ja ander, die selbiges haben und noch keine Antwort darauf warum des so is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es wurde eh ein Ruhe EKG gemacht und eben Herz Ultraschall. Einen termin für eine norm. Ergometrie (Belastunsg ekg) bekomm i noch genauso wie die Blut untersuchung.

 

 

Bezüglich 24h EKG hat er gemeint, wird nicht viel rauskommen, denk auch das des keinen Sinn hat...da das Herzrasen bis dato nur bei starker Belastung amBike aufgetreten is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte noch nie mit meinen alten Pulsern Herzrasen und mit meinem neuen Garmin Edge neuerdings regelmässig im Bereich 198-225 bpm.

Es kommt meist bei Abfahrten vor. (RR - MTB habe ich bisher noch nicht probiert)

Gestern bin ich im Leithagebitge rumgekurvt und hatte es auf einem geraden, abfallenden Stück wieder. Ich habe es riskiert und mit manuell den Puls in der Fahrt bei ca 45-55 kmh gemessen. Es kam auf 155 bpm.

Also, wenn ich mit 34 Jahren und einem Max Puls von 186 einen Abfahrtspuls von 225 habe, dann würde ich sicher als erstes bremsen und in die Büsche kotzen, so viel ist sicher.

 

An Deiner Stelle würde ich manuell nachmessen, die Elektronik scheint mir da doch recht unzuverlässig.

 

Dann würde auch die tachykarde Krise nicht mehr zumn plötzlichen Herzstillstand führen! :wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm.. war bei mir eben auch so. Grad gemütlich losgefahren und schon zeigt mir der F6 n Puls von 200 an.. seh mich um : Stromleitung. Hab dann paar mal speziell drauf geachtet und jedes mal war ne Stromleitung in der Gegend. Danach gings auch wieder auf 140-160 zurück. Hab dann vor lauter Ärger des Gerätl abgschaltet.. wozu hab ich so n Teil, wenns min. 20% der Zeit eh nur Schrott anzeigt :mad:

 

Und bei 200 Puls merkt mans 100%ig das es einen nimma guat geht..

 

 

@laktatsüchtiger: Ich würd an deiner Stelle auch mal den Puls auf die altmodische Art nachmessen, wenn der Pulsmesser wieder auf die 200 zurasselt.. es sei den er zeigt 200 an und du fühlst dich nicht gut. Sonst drück ich dir die Daumen, dass da nix blödes bei den Befunden rauskommt!

 

 

 

:bike:

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine polar zeigt manchmal auf dem rennrad einen puls von über 200 an, aber nur wenn ich tief greife oder am aufleger lieg. wenn ich stehenbleibe, zeigt er schlagartig normal an. daher tippe ich auf den sensor vom rad-computer als quelle.

 

abgesehen davon hatte ich herzrasen nachdem ich mir das rauchen abgewöhnt habe. allerdings nicht unter belastung, sonder meist in der nacht. ich bin durch herzrasen aus dem schlaf gerissen worden.

 

während dem training hatte ich ganz am anfang des ausdauertrainings auch ab und zu herzrasen, allerdings nicht so hoch. mein puls ist dann bei ungefähr 180 geblieben, wenn ich weitergelaufen bin, bzw. bei 140 wenn ich stehengebleiben bin. der zeitpunkt wann das aufgetreten ist, war unter umständen jener, wenn meine glykogen speicher leer waren...anfangs nach exact 28 minuten, mit der zeit ist es immer später und seltener aufgetreten, und irgendwann wars dann weg.

 

war sicher auch psychisch, weil wenn man schon darauf wartet und sich dafür fürchtet, natürlich kommts dann wirklich. auch die rauch-entwöhnungs reaktion ist irgendwann wieder verschwunden.

 

also es besteht hoffnung :) wenns keine erkennbare organische störung ist, wirds wahrscheinlich wieder verschwinden. vielleicht ist es auch eine art warnung des körpers, dass ihm irgendetwas an deinem lebenswandel nicht passt. bei mir wars vielleicht stress und zu wenig sport, bei dir ist es vielleicht zuviel oder zu hartes training.

 

ich glaube wichtig ist, dass man psychisch stabil bleibt, denn solche symptome können die lebensqualität schon recht beeinträchtigen, wenn man das vertrauen zum eigenen körper veliert.

 

hoffe meine erfahrung hilft.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib noch bei meinem Brustgurt(-Kontakt)-Verdacht,

zumal (Zitat) "rein vom Gefühl gehts ma da spitze".

 

Die Wahrheit über solche Ausreißer zeigt die PC-Auswertung:

Wenn die Kurve blockartige Spitzen zeigt, weiß ich, dass ich

unschuldig bin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine polar zeigt manchmal auf dem rennrad einen puls von über 200 an, aber nur wenn ich tief greife oder am aufleger lieg. wenn ich stehenbleibe, zeigt er schlagartig normal an. daher tippe ich auf den sensor vom rad-computer als quelle.

 

abgesehen davon hatte ich herzrasen nachdem ich mir das rauchen abgewöhnt habe. allerdings nicht unter belastung, sonder meist in der nacht. ich bin durch herzrasen aus dem schlaf gerissen worden.

 

während dem training hatte ich ganz am anfang des ausdauertrainings auch ab und zu herzrasen, allerdings nicht so hoch. mein puls ist dann bei ungefähr 180 geblieben, wenn ich weitergelaufen bin, bzw. bei 140 wenn ich stehengebleiben bin. der zeitpunkt wann das aufgetreten ist, war unter umständen jener, wenn meine glykogen speicher leer waren...anfangs nach exact 28 minuten, mit der zeit ist es immer später und seltener aufgetreten, und irgendwann wars dann weg.

 

war sicher auch psychisch, weil wenn man schon darauf wartet und sich dafür fürchtet, natürlich kommts dann wirklich. auch die rauch-entwöhnungs reaktion ist irgendwann wieder verschwunden.

 

also es besteht hoffnung :) wenns keine erkennbare organische störung ist, wirds wahrscheinlich wieder verschwinden. vielleicht ist es auch eine art warnung des körpers, dass ihm irgendetwas an deinem lebenswandel nicht passt. bei mir wars vielleicht stress und zu wenig sport, bei dir ist es vielleicht zuviel oder zu hartes training.

 

ich glaube wichtig ist, dass man psychisch stabil bleibt, denn solche symptome können die lebensqualität schon recht beeinträchtigen, wenn man das vertrauen zum eigenen körper veliert.

 

hoffe meine erfahrung hilft.

 

lg, tri-ossi

 

 

psychisch stabil bin i zum Glück eh :D

 

 

 

Bezüglich Brustgurt: Das haben hier ja jetzt schon einige Vermutet, ist es aber sicherlich nicht, die Probleme mit Trikot, Hochspannung etc kenn ich eh. Habs außerdem genau Gefühlt wie hochfrequent meine Pumpe gegangen is, meine Bikekollegin hat mir kurz auf die Brust gefasst und hat nur so drein geschaut :f:

 

Also der Pukls von 215 war auf alle Fälle da.

 

Hab schon einen termin für Blutuntersuchung + Belastunsg EKG, Vorallem auf die Blutuntersuchung bin ich gespannt, wollt schon lange eine machen, einfach um zu sehen ob Mängel vorhanden sind, war mir aber immer zu teuer und die Krankenkassa zahlt ja nur so eine oberflächliche, jetzt bekomm i wenigstens a gscheide (um auch das positive in meiner Situation zu sehen :D )

 

Trotzdem Danke für all eure Tipps und Erfahrungswerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib noch bei meinem Brustgurt(-Kontakt)-Verdacht,

zumal (Zitat) "rein vom Gefühl gehts ma da spitze".

 

Die Wahrheit über solche Ausreißer zeigt die PC-Auswertung:

Wenn die Kurve blockartige Spitzen zeigt, weiß ich, dass ich

unschuldig bin ;-)

 

 

übrigens sind es keine Blockartigen Spitzen auf meiner Auswertung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es wurde eh ein Ruhe EKG gemacht und eben Herz Ultraschall. Einen termin für eine norm. Ergometrie (Belastunsg ekg) bekomm i noch genauso wie die Blut untersuchung.

 

 

Bezüglich 24h EKG hat er gemeint, wird nicht viel rauskommen, denk auch das des keinen Sinn hat...da das Herzrasen bis dato nur bei starker Belastung amBike aufgetreten is....

 

Ein 24h EKG hat auch gar keinen Sinn, ein Notfall EKG hingegen schon.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...