Zum Inhalt springen

Biken im Winter


Shagal
 Teilen

Fahrt ihr auch im Winter?  

174 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Fahrt ihr auch im Winter?

    • Ich fahre immer, egal ob Regen, Schnee oder sonstwas.
    • Fahre nur bei Schönwetter.
    • Fahre nur im Sommer, dafür auch bei Regen.
    • Fahre nur Ergo, daheim in der Bude vorm Fernseher.


Empfohlene Beiträge

Rennrad: bis ca. 0 Grad, bei Eis auf der Straße wird natürlich etwas zu riskant. Ausrüstung: Normales Herbst/Winter-Gwandl, zusätzlich keine Überschuhe, sondern Neoprensocken von Camaro in MTB-Schuhen. Hält ziemlich lang ziemlich warm, solange man die Schuhe nicht allzueng schnürt. Umrüstung der RR-Pedale auf MTB-Pedale.

 

Mountainbike: Gwand-mäßig detto. Auf gefrorenem trockenem Untergrund ist es sogar sehr spaßig zu fahren. Bei Schnee habe ich wg. V-Brakes trotz Ceramic-Felgen manchmal Bremsprobleme, daher eher defensive Fahrweise. Außerdem ist bei Schnee Langlauf (Skating) eh die bessere Alternative.

 

Voriges Jahr konnte man aber eh praktisch normal durchfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter fahren ist herrlich, wenig Verkehr auf den Radwegen bzw entlang des Marchfeldkanals, bei Neuschnee wirds dann so richtig lustig auf den Feldwegen.

Fahr das ganze Jahr mit´dem MTB

Ausrüstung: Neopren Überschuhe, 2-3 Schichten oben-je nachdem wie kalt es wirklich ist, Licht kann nicht schaden wenns dabei ist obwohl ich eher Vormittags fahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre schon durch, macht definitiv Spaß im Winter. Lieber ist mir bei weitem die Warme Jahreszeit - Short+Kurzarmleiberl rulen einfach gräba :D

 

Reifen fahre ich bis dato immer die gleichen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat dass sich das Bike wie ein Idiot verhält im Gatsch dann geht das schon :) Discs mag ich im Winter nicht mehr missen, nach einer Brezn auf der Heide mit meinem alten Bike. War "nur" auf der Graden, wenn sowas in einer ausgesetzten Kurve passiert dann heisst's Ende Gelände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Winter irgendwie lieber als den Sommer. Meistens bin ich sowieso mim Board oder den Schiern am Berg unterwegs und das Bike darf dann auch nicht fehlen. Mit dem ist es immer lustig.

 

Wenn ich mit dem Bike bzw. dem Snowboard unterwegs bin, dann fahr ich sowieso meistens mit den kurzen Leiberl. Bin wohl den Winter zu sehr gewohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, wenns heuer im Winter wieder so warm wird, fahre ich durch, denn da fühle ich mich immer so hart wie Rocky und Tyler Durden in einer Person:

aufstehen bei totaler Finsternis, ein paar angefrorene Autos an der Kreuzung herbrennen, dann ab auf die Feldwege, in den Weinbergen den Sonnenaufgang erleben und dann völlig verschwitzt und schlammig die Kollegen im Büro schockieren, die selber mitn Firmen-Audi anreisen:

 

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

oder

"Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich."

oder

"Wenn man in einer anderen Zeit aufwacht, an einem anderen Ort, könnte man auch als anderer Mensch aufwachen?"

 

Einziges handicap war im vergangenen Jahr das Licht. Werde wohl in dieses Sigma-Doppelscheinwerfer-Teil investieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im winter sind ignitor meiner meinung ned geeignet.

da brauchst ordentliche gatschreifen.

ich hab die black shark mud von schwalbe und bin damit sehr zufrieden...

 

Das kann i nit unterstreichen tut ma leid, bin selber die Maxxis Ignitor 2.1 im Winter gefahren und sie waren echt in Ordnung. Wohlgemerkt für das Einsatzgebiet, planierte Forststraße, niedergetretener Schnee...im großen und ganzen ein toller Allroundreifen

 

XC:Maxxis Medusa 2.1 ~550g

FR & Trail Maxxis Wetscram 2.5 ~1250g (total schwer, Rollwiderstand total hoch) oder Black Shark Mud 2.25, ~940g(etwas leichter, Rollwiderstand besser)

 

 

Spikes sind meiner Meinung nach meistens nicht nötig, hilft wirkli nur bei extrem vereisten Stellen oder wenn man Lust darauf hat eine Bobbahn runter zu fahren > Nokian Freddies Revenge 2.3, ~1300g

 

 

Kleidung:

Zwiebelschichtiger Aufbau

 

- Thermo-Unterleiberl

- Normales Dress, Thermo Dress

- als zusatz eine Softshelljacke (Mammut, Salewa, usw.)

- 2 Paar Handschuh, Hauben // wird ja immer nass

- Windstopper Löffler Radhose, eng

- Für die Optik und den Schnee als Abweisung eine Zipp Off Hose

- Bergschuh und dicke Socken, evtl. Gamaschen

 

Bergauf natürlich muss man immer wissen zuwenig/zuviel is a net guat... grad das einen warm ist aber das man nicht wegrinnt...Bergab wirds ja wieder frisch

 

Radtechnisch: Immer abwaschen, viel Ölen, Nässe&Salz = Tod fürs Bike, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls das ganze Jahr durch (aber nur bei Schönwetter)

Im Winter bin ich halt nur auf meinem HT unterwegs, mit den Schwalbe Spike-Reifen (ohne die fahr ich nimma!!).

Kleidung:

Northwave GTX Schuhe

Gore-Winterhose

Funktionsunterleiberl (langarm)

Haube

Buff (für den Hals/Nase)

Gore-Handschuhe

Langes Trikot

Löffler Thermo Jacke (Softshell)

und dann wenns echt kalt ist halt noch die Colipri drüber

 

Wichtig:

Ich fahre immer mit Rucksack und hab da immer eine 2. Garnitur drinnen die ich dann bei der Abfahrt anziehe (also U-Leiberl, Trikot, Haube, Buff)

Thermosflasche mit Tee ist natürlich auch immer mit von der Partie :D

 

Mal gucken wie schwer eigentlich das ganze ist was ich da so mithabe.

Meine Touren dauern max. 1,5h und gehen nur auf unseren Hausberg (Wechsel) rauf.

 

Richtig hart wird das ganze dann halt nur, wenn der Schnee anfängt auf den Klickies zu gefrieren und man bei Schiebepassagen nur mehr mit den Fersen auftreten kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich werds riskiern und auch bei salz fahrn

 

laut brückl kann das dem rad nichts an

 

auch bei meinem vorigem rad (vl alles 2 jahre mal putzt) is nix gerostet o. ähnliches

 

und falls doch, muss ich halt leeeeider ein neues teil verbaun:devil:

 

gwandmäßig zieh ich mich ganz normal an

 

lederjacke, jeanshose, lange unterhose, t-shirt, pullover, dicke socken, stiefel o. skateschuhe

 

klickis kann ich mir im winter garnicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streusplitt, Salz, Schnee und Dreck san überhaupt ka Problem für ein Ratt, is halt nur a bissl mehr Pflege erforderlich, und wenn man vor der Wintersaison a orndliches Service machen lasst oder selber macht, wo alle Lager mit neuer Fettn aufgefüllt wern, kann nyx passieren, ich fahr bei jedem Wetter und hab keine Probleme mit Korrosion;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer, wie Winter - ich radl zumindest zur Arbeit mit meinem wunderschönen Wichita Spider *lol* Als gelb-schwarz leuchtendes Stadtrad wirklich ein Schatz - und paßt auch zu meiner Regenjacke. :D

 

RR solange bis es friert. Glatteis, Schnee und heftiger Regen = no go

 

Fixie: derzeit gar nicht :( Wenn's aber mal wieder vollständig und zusammengebaut ist bei mittelprächtigem Schönwetter. A bissl Regen is ok, aber Schnee, Sturm, Eiseskälte und so ist eher nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...