Zum Inhalt springen

Was machen wenn...


PaulchenPanther
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...meine bremse putt is, ich sie einschicken mußte und es 2 wochen dauert bis ich wieder biken kann??? jetz steht mein schatz ohne vorderbremse da und winselt weil sie läufig ist...

ein Backup besorgen ! eine 3. Bremse, die draufmontiert wird, wenn eine streikt.

Bei V-Brakes kannst sie vorne und hinten nehmen (nur nicht gleichzeitig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In was für einer Welt lebts ihr bitte??

Mit nur eine Bremse zu fahren is Selbstmord wenn man 2 gewohnt is, braucht nur ein Auto um die Ecke schießen - mit 2 hättest es dabremst, aber mit einer,.......

Lass das Radl mal die paar Tage stehen, und wenns dir so abgeht borgst dir halt eines aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wieso nicht? Bin eine Zeitlang wie ich mir, wegen einer gebrochenen hinteren VBrake, ne neu bestellt habe nur mit Vorderradbremse gefahren und es is nix passiert.

 

Mit diesem Satz hast du gerade bewiesen das du keine Ahnung vom Bremsen hast, so hart es nun klingen mag.

 

Mit der vorderen Bremse wird rund 70-80% der Bremskraft erzeugt, da es beim Bremsen logischerweise einen Lastwechsel gibt sodass sich die Masse nach vorne schiebt und somit das vordere Rad belastet -> ergibt mehr Grip auf dem Vorderrad, Hinterrad wird entlastet -> wenig bis fast kein Grip.

 

Somit ist es ein riesig grosser Unterschied ob man nur mit Vorder- oder Hinterbremse bremst. In der Regel ist die Hinterradbremse die "Angst"-Bremse welche eigentlich fast nie gebraucht wird (ausgenommen Winter).

 

 

@Topic

Ich würd auf keinen Fall ohne Vorderradbremse fahren. Ansonsten würd ich deine Freundin bitten zuerst ein Testament ablegen :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

wie ist dir denn das passiert? bei deinem rennen? wie war das rennen überhaupt? schade wird dann wohl wahrscheinlich nix die woche mim biken...

vielleicht findet sich ja jemand der dir eine vorderradbremse borgen kann.

 

lg patrick

ich weiß net obs was mit dem sturz beim rennen zu tun hat. nachdem ich das radl aus der werkstatt geholt hab(schaltwerk wurde gerichtet, neue kette und neue bremsbeläge für vorne) bin ich am nächsten tag ne tiergartenrunde gefahren. hab mich die ganze zeit gewundert warum kaum mehr ein druckpunkt da is, bis kaum mehr was ging. hab dann mal nachgeschaut und da sah ich daß die bremse undicht is und öl ausrinnt am bremshebel.

 

dachte ja erst die werkstattmenschen sind dafür verantwortlich, aber mir wurde gesagt das wäre pech und es muß eingeschickt werden wegen garantie...

 

 

aber fahren werd ich so eh net und für ne ersatzbremse fehlts an geld. wär halt heuer echt gern in mühldorf nochmal an den start gegangen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic

Ich würd auf keinen Fall ohne Vorderradbremse fahren. Ansonsten würd ich deine Freundin bitten zuerst ein Testament ablegen :rolleyes: .

In der Schweiz ist es sicher anders, aber hier in Wien kommst auf vielen "MTB"-Routen leicht aus mit der HR-Bremse. Ist noch dazu ein gutes Training - vorausschauendes Fahren üben und lernen die HR-Bremse optimal einzusetzen, so dass sie nicht blockiert. In der Stadt oder auf auf ernsthaften Trails wäre das natürlich dumm (wobei in der Stadt wohl 80 % nur hinten bremsen denke ich mal?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...