Zum Inhalt springen

Bergschuhe


kunschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebes forum!

 

ich weiss zwar dass das thema schuhe schon öfters diskutiert wurde, aber am we ist es mir wiedermal klar geworden: ich brauche/will gscheite bergschuhe!

 

welche habt ihr, mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?

 

ich bräuchte welche die guten/sehr guten grip auf flatpads haben (weicher gummi, nicht zu grobes profil) UND aber guten halt bei trage und schiebepassagen bietet... ich weiss dass diese anforderungen leider einander idR ausschließen...aber ich weiss dass einige von euch bergschuhe zum fahren verwenden...also muss es gute möglichkeiten geben :D

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind geschmäcker wirklich sooooo verschieden???

 

Die 510 san doch ned schiach :D

 

Ich kann auch ned mit Bergschuhen biken deshalb am liebsten mit hohen 510 unterwegs auch wenn der Grip am Waldboden usw. nur mäßig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja beim eybl war ich schon und habs mir angschaut...es ist mir so vorgekommen, dass alle ein relativ starkes profil haben und/oder einen sehr harten gummi....

 

deswegen hääte ich konkrete modellvorschläge gerne...damit ich nach denen suchen kann...also mich sozusagen nach der erfahrung der andenren orientieren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir vor etwa 2 Jharen beim Sports Experts im Ausverkauf so Trekking-Schuhe gekauft, in der Art:

 

http://www.salomonoutdoor.com/de/products/Elios-Mid-XCR-1-51-8-0-433518.html

 

Gute Sohle, guter Halt, Goretex und 70€ habens glaub icht gekostet. Eigentlich zum Wandern und Spazierengehen, man kann damit aber auch gut radfahren.

 

Oder die Speci Buzzsaw:

 

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=5802

 

Mit denen kann man auch gut gehen ...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend haben sehr viele die salomon schuhe...

Mir wars wurscht welche Marke, die waren damals halt in Aktion und ich hab sie genommen.

 

beim eybl (wenn ich mich richtig erinnere) war die auswahl nicht soo groß....

 

Eybl halt :D

 

@andretti: wie schaut denn das profil von dem schuh aus ?

 

Puh, hab ihn grad nicht bei der Hand ... aber aus dem Gedächnis raus: relativ breite Sohle, einigermaßen robustes Profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch hier fällt die wahl wieder auf five ten einen besseren schuh gibts kaum!unendlicher grip auf den pedallen und auch beim gehn!!

 

 

Aber auf die Berg hat der Schuh meiner Meinung nach nichts verloren. Wie schon MalcomX zuvor erwähnt hat, wenn man schon sichtlich gezeichnet ist von einer langen Tragetour und dann einige Male nicht aufpasst und blöd auftritt unterstützt der FiveTen die Fehler nur. Ein blödes Umknicken, Ausrutschen wenn man einmal nicht gscheit aufpasst ist dann oft im Programm vorhanden. Im felsigen Gelände muss ein gscheiter Schuh mit Grip und Standfestigkeit her.

 

Die Kombination fürs Biken ist dann oft nicht leicht zu finden. In erster Linie sollte der Schuh leicht sein, eine Sohle haben die resistent gegen die Pins hat und gleichermaßen genug Grip darauf bietet.

 

Bei mir war aufgrund meiner optischen Eitelkeit die Farbe auch noch sehr wichtig. Da ich nur hellbeige lange ZipOff Hosen in der kühleren Jahreszeit trage mussten sie auch dazu passen ( und da sag noch mal einer Männer sind nicht eitel :D )

 

In erster Linie findet man immer wieder preiswerte Wander-, Trekking-, Sommerbergschuhe, desweiteren sollte man aufpassen das sie auch in der kühleren Jahreszeit genügend schützen denn man will ja nicht nasse und blaue Zecherln bekommen...

 

 

Ps. Jeder Fuß ist anders und deswegen immer brav Proberunderln im Geschäft drehen...den der teuerste und beste kann auch der falsche Schuh sein...

 

Ich bin persöhnlich mit meinem Salomon Alp GTX5 zufrieden (150€ Klasse)

 

http://www.castlebergsports.co.uk/acatalog/SalomonAlp6Wms.jpg

 

Salomon Schuhe bekommst du bei jedem Sports Experts, Intersport Eybl mit ein bisschen "abklappern" findet man dann mal die eine oder andere Auswahl. In Parndorf gibts auch einen Shop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gscheite" Bergschuhe, so wie du sie bezeichnest eignen sich wahrscheinlich weniger zum biken; diese kriegst du in den Sportkaufhäusern eh kaum. Was sich schon eignet und auch sehr verbreitet zu bekommen ist, sind Trekkingschuhe, schauen ähnlich aus, haben aber keine so steife Sohle, sind nicht Steigeisen geeignet usw. usf.

 

Ich persönlich kann dir Jack Wolfskin Schuhe empfehlen. Die haben unterschiedliche Profile, je nach Anforderung und auch verschiedene Schnitte (ich hab zb eher schmale Füße und auch da gibts passendes, genauso wie für breite und normale Füße).

Ich glaub meine Sohle heißt TrailRock.

In der SCS gibts zb einen JackWolfskin Store, dort kannst du dir einen Katalog holen, wo alles genau drin steht, bzw. was noch viel gscheiter ist, du probierst einige Modell, weil das ist wohl das wichtigste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das anprobieren ist eh klar...wie bei jedem schuh...nur was sich dadurch idR leider nicht klären lässt, ob der grip auf den pedalen gut ist...außer ich nehm das bike mit :D

 

aber jack wolfskin....ok...und ja bergschuhe war vielleicht der falsche ausdruck....schuhe müssen eben nicht steigeisen oder ähnliches tauglich sein...aber sollten den knöchel gut stützen und einen guten grip sowohl zu fuß als auch am pedal haben....

 

schwierig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß von unserem geschäft dass die lowa schuhe auf jedenfall vibram sohle haben!

hab selber lowa und kanns nur empfehlen.

bergschuh heißt übrigens nicht gleich steigeisenfest.

es gibt leichte (z.b. renegade von lowa), "normale", bedingt steigeisen feste und steigeisenfeste (grob gesagt)

 

jack wolfskin ist nicht gerade eine besonders hochwertige marke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar nicht viel erfahrung im biken mit wanderschuhen aber:

 

bergschuhe müssen in allererster linie einfach perfekt passen! nur dann bieten sie richtigen halt am berg am rad oder wo auch immer!!

(überlegt mal - kleiner schmerz und ich belaste den fuss achon anders!)

 

die sohle ist nat. auch wichtig.. pins sollten in dem fall rein gehen. aber es muss nicht unbedingt vibram sein. givt auch andere gute sohlen..

hersteller würde ich ansehen: meinl, la sportiva (meine marke),

lowa (immer sehr bequem), raichle, vielleicht auch ?keen?

 

gehe in ein geschäft welches dir die möglichkeit gibt die schuhe mal eine halbe stunde zu tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geb ich auch noch meinen senf dazu , bin mit dem knoechelhohen traillaufschuh von salomon unterwegs ,sowoll mit den rad als auch beim laufen und wandern , guter compromiss zwischen leicht ,stabil, wasserdicht( gore) und grip , zur zeit soweit ich weis(und das ist nicht viel) ,kommt gerade das neue model heraus ,kenn ich also nicht ,aber das alte is oder war voll ok :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...