Zum Inhalt springen

Ergomo Pro!


Empfohlene Beiträge

Bin beim überlegen mir das System von Ergomo zuzulegen aber vorher muss meine Natur sich ausgiebig darüber informieren.

 

Wer hat das Teil im Gebrauch?

Die Kurbeln muss ich ja auch dann von Ergomo nehmen oder gibt es andere auch mit dem Vierkannt.

 

Der Preis stimmt glaube ich im gegensatz zu SRM, doch was habt ihr bezahlt? Allene wenn man die Genauigkeit vergleicht da zahlt man bei SRM schon an dreier!!

 

Würde mich über Fachgerechte antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allene wenn man die Genauigkeit vergleicht da zahlt man bei SRM schon an dreier!!

Wie bitte? Was oder wie viel zahlt man wofür? :confused:

 

Bin zufrieden mit ergomo, sehr motivierend. Aber halte Dich am ehesten an den nopain, der kann Dir ganz genau Auskunft geben, der ist begeistert,was ich so auf Gran Canaria mitbekommen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Srm hat an stolzen Preis hier link

siehst was die SRM kostet? Und hat an genauigkeit von 0,5% ich will jetzt nicht Haarespalten aber wenn i im Gegensatz von 1500,- Ergomo das Doppelte zahl sollte es zumindest genauer sein oder?

Ah, okay. Hab nur die Frage nicht verstanden. So meinst Du das. Geb ich Dir vollkommen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit leben kannst, dass "nur" links gemessen wird... dann kommt in Bezug auf Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit eh nur das Ergomo in Frage.

 

Wennst das gscheit einbaust und die Kabeln schön verlegst, dann wirst wohl auch keine technischen Probleme haben. Und wenn was kaputt geht, dann wirds prompt getauscht bzw. repariert. Ich hab jetzt das Ding das dritte Jahr im Einsatz und es funkt einwandfrei. Langsam geht die Batterie im Computer Meier und hält nur mehr um die 12h ... aber damit kann ich leben und im Winter lass ichs tauschen.

 

Mehr Fragen? Kaufen wollen? Ergomo Kurbel dazu? yMääl my Oida.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hab ein Ergomo Pro System rumliegen und wollte das jetzt montieren. Da steht man soll das Tretlagergehäuse planfräsen. Ist das bei einem Scott CR1 auch notwendig? Ein Freund von mir meinte, dass es bei höherwertigen Rahmen nicht wirklich notwendig sei, sondern dies eher bei billigen Rahmen gemacht werden müsste...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink:

 

Schreib dir vor dem Aufbau den Faktor auf, der auf dem Lager steht (um die 180). Drehmoment links und rechts sind unterschiedlich, aber wichtig!!! Und das Kabel soll dann, beim korrekt angezogenen Lager und stehendem Rad, bei 9 Uhr aus dem Lager gehen.

 

Noch ein letzter Tipp. Verwende keine Kabelbinder für die Kabeln sondern 15mm breites Textilklebeband. Wennst das gscheit klebst, sieht mans gar nicht und nach dem Entfernen ist der Rahmen wie neu. Diese Kabelbinder machen wir aber einen Haufen Kratzer in den Rahmen.

 

Bei Problemen schreib an martin@nyx.at, ich kann die Dinger mittlerweile schon fast blind einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann kommt in Bezug auf Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit eh nur das Ergomo in Frage.

??? Bitte des mußt mir jetzt erklären, warum Ergomo genauer und benutzerfreundlicher als SRM ist ???

 

Ich hab zwei Trainingskollegen mit Ergomo.

Wenn die Ergomo gut eingebaut ist und der Nullwert (heißt das so?) korrekt eingestellt wurde, ist Ergomo der SRM absolut ebenbürtig.

Dass nur das linke Pedal zählt hat in der Praxis keinen Nachteil gebracht.

 

Hin und wieder muß man wieder neu einstellen sonst kommen Zauberwerte raus. (Vielleicht sind sie aber ned 100%ig korrekt eingebaut).

 

Die SRM funktioniert immer, verstellt sich nie. Der Einbau dauert ein paar Minuten. Man kann auch als Schrauberdoddel nix falsch machen. In der Praxis hat es sich gegenüber der Ergomo als das absolute Sorglospaket herausgestellt.

 

Für Ergomo spricht das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis und das is ja wahrscheinlich das wichtigste Argument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das SRM wirklich immer richtig anzeigt, musst regelmässig kalibrieren. Wenns Radl im Wohnzimmer bei 24 Grad steht und du im Herbst trainieren gehst, musst eine Zeit warten bis die Dehnmesstreifen die Aussentemperaturen angenommen haben und kalibrieren. Wennst auf Gran Canaria bei 30 Grad auf den Pozo fährst wo es 4 Grad hat, müsstes du regelmässig nachkalibrieren.

 

Ausserdem siehst auf dem kleinen Display nicht besonders viel. Musst ständig umschalten. Beim Ergomo seh ich bis zu 8 Werte gleichzeitig. Triathleten und Zeitfahrer haben mit dem Ding zumindest auch beim Rennen einen entscheidenden Vorteil.

 

Lauter so Kleinigkeiten. Das Ergomo misst nur links, dafür passen die Werte immer - auch bei 8 Stunden langen Touren. Und das versteh ich unter "benutzerfreundlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das SRM wirklich immer richtig anzeigt, musst regelmässig kalibrieren. Wenns Radl im Wohnzimmer bei 24 Grad steht und du im Herbst trainieren gehst, musst eine Zeit warten bis die Dehnmesstreifen die Aussentemperaturen angenommen haben und kalibrieren. Wennst auf Gran Canaria bei 30 Grad auf den Pozo fährst wo es 4 Grad hat, müsstes du regelmässig nachkalibrieren.

 

Hast du das schon mal selbst ausprobiert? Ich kann dir sagen, dass der Unterschied in der Nulllinienfrequenz zwischen -4°C und +25°C so klein war, wie die Streuung bei der gleichen Temperatur. Also praktisch irrelevant.

 

Ich will aber keine Diskussion starten, ob die Torsion einer Welle unter Drehmoment nicht stärker von der Temperatur abhängt, wie bei einem Dehnmeßstreifen.

Ausserdem siehst auf dem kleinen Display nicht besonders viel. Musst ständig umschalten. Beim Ergomo seh ich bis zu 8 Werte gleichzeitig. Triathleten und Zeitfahrer haben mit dem Ding zumindest auch beim Rennen einen entscheidenden Vorteil.

Ich finde das Display eigentlich groß genug. Hab alles auf einen Blick, was ich brauch. Ich kann beim Intervalltraining sofort alle Daten durchzappen. Welches Display (Ergomo oder SRM) man bevorzugt halte ich für Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schon mal selbst ausprobiert? Ich kann dir sagen, dass der Unterschied in der Nulllinienfrequenz zwischen -4°C und +25°C so klein war, wie die Streuung bei der gleichen Temperatur. Also praktisch irrelevant.

 

Ich will aber keine Diskussion starten, ob die Torsion einer Welle unter Drehmoment nicht stärker von der Temperatur abhängt, wie bei einem Dehnmeßstreifen.

Ausserdem siehst auf dem kleinen Display nicht besonders viel. Musst ständig umschalten. Beim Ergomo seh ich bis zu 8 Werte gleichzeitig. Triathleten und Zeitfahrer haben mit dem Ding zumindest auch beim Rennen einen entscheidenden Vorteil.

Ich finde das Display eigentlich groß genug. Hab alles auf einen Blick, was ich brauch. Ich kann beim Intervalltraining sofort alle Daten durchzappen. Welches Display (Ergomo oder SRM) man bevorzugt halte ich für Geschmacksache.

 

Es ist alles Geschmackssache. Aber genau das "zappen" möchte ich mir ersparen, will ja ned jedesmal umgreifen wenn ich in der Aeroposition bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab zwei Trainingskollegen mit Ergomo.

Wenn die Ergomo gut eingebaut ist und der Nullwert (heißt das so?) korrekt eingestellt wurde, ist Ergomo der SRM absolut ebenbürtig.

 

 

Einer der Trainingskollegen bin ich und bei mir funkt des System gar net so super! Nach dem Einbau passten die Wattwerte ziemlich genau überein. Einbau erfolgte genau nach Anleitung. Während dem Trainingslager zeigte das System aber immer unrealistischere Daten an. Im Schnitt um 30 Watt zuviel. An was könnte dies liegen. Den Offset Sensor hab ich schon mehrmals kalibriert. Vielleicht kann mir wer helften.

 

Zweites Problem: Ergomo zeigt bei mir so gut wie keinen Puls an (außer Wiegetritt - kürzere Distanz zum Empfänger) Hab mir schon extra einen neuen Gurt zugelegt und ein Systemupdate durchgeführt - alles ohne Erfolg!! Gibts Ratschläge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau erfolgte genau nach Anleitung. Während dem Trainingslager zeigte das System aber immer unrealistischere Daten an. Im Schnitt um 30 Watt zuviel.

 

das problem hab ich auch gehabt, lag daran, dass die kabel nicht genau bei der 9Uhr position aus dem innenlager gekommen sind.

 

mittlerweile hab ich aber ein anderes prob, das display zeigt nur kadenz, aber keine watt/geschwindigkeit an, obwohl der speedsensor das charakteristische klicken macht, wenn der magnet dran vorbeizischt. any ideas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Trainingskollegen bin ich und bei mir funkt des System gar net so super! Nach dem Einbau passten die Wattwerte ziemlich genau überein. Einbau erfolgte genau nach Anleitung. Während dem Trainingslager zeigte das System aber immer unrealistischere Daten an. Im Schnitt um 30 Watt zuviel. An was könnte dies liegen. Den Offset Sensor hab ich schon mehrmals kalibriert. Vielleicht kann mir wer helften.

 

Zweites Problem: Ergomo zeigt bei mir so gut wie keinen Puls an (außer Wiegetritt - kürzere Distanz zum Empfänger) Hab mir schon extra einen neuen Gurt zugelegt und ein Systemupdate durchgeführt - alles ohne Erfolg!! Gibts Ratschläge??

 

Zu Problem 1 würde mir noch das Kabel einfallen ... kann es sein, dass es irgendwie überdehnt ist oder dgl. Vielleicht irgendwie eingefädelt und es steht extrem unter Zug???

 

Problem 2: das hatte ich wenn das Ding zu nahe am PC steht. Irgendetwas hat da dazwischengefunkt. Aber ansonsten ist der Puls-Empfang eigentlich sehr gut. Fahre oft mit Polar und Ergomo und wenn ich bei Stromschienen oder dgl vorbeifahre, dann fällt der Polar recht gschwind aus und Ergomo zeigt noch immer an. Habe den WEARLINK Gurt von Polar und der funzt echt einwandfrei. Also hast du irgendeine Störquelle an dir???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich heute bekommen, aber noch nicht angesehen - vielleicht hilfts ja.

 

Um allen Haendlern und Kunden die Erstmontage des ergomo® pro Systems zu erleichtern, haben wir ein ca. 15 Minuten langes Video mit Montageanleitung erstellt. Dieses Installationsvideo haben wir in vier Kapitel (Werkzeuge, Vorbereitung Rahmen, Montage, Offset) unterteilt. Die Videos koennen Sie Sich ab sofort ueber die Videoplattform „YouTube“ ansehen.

 

Im ersten Kapitel des Installationsvideos erfahren Sie welche Werkzeuge fuer die Montage des ergomo® pro Systems benoetigt werden. Im zweiten Kapitel erhalten Sie alle wichtigen Informationen darueber, welche Vorbereitungen am Rahmen des Fahrrades getroffen werden muessen. Das dritte Kapitel des Installationsvideos erlaeutert alle wichtigen Schritte, die bei der Montage des ergomo® pro Systems zu beruecksichtigen sind. Das vierte Kapitel erlaeutert wie der Sensor-Offset durchgefuehrt werden muss, um korrekte Messergebnisse zu gewaehrleisten.

 

Link zum Kapitel 1 (Werkzeuge): http://de.youtube.com/watch?v=Z7oNfgc6SkI

Link zum Kapitel 2 (Vorbereitung Rahmen): http://de.youtube.com/watch?v=E3XzX43QLo8

Link zum Kapitel 3 (Montage): http://de.youtube.com/watch?v=sANdl89aAYM

Link zum Kapitel 4 (Offset): http://de.youtube.com/watch?v=q71_Q1Q41h0

 

Auch steht Ihnen das gesamte Installationsvideo wie auch die einzelnen Kapitel auf unserer Internetseite http://www.ergomo.net als kostenloser Download zur Verfuegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte nicht welche!! Vielleicht steh ich unter Strom!!

 

Bzgl. Kabel: Werd ich sofort testen!!

 

Eventuell Handy, Garmin oder dgl. ... keine Ahnung. Womit ich allerdings ein Problem habe - fällt mir grad ein - ist eine besondere Windweste von mir. Da bekomm ich fast nie einen Puls, aus einem nicht nachvollziehbaren Grund schirmt die Weste ab. Fahr mal nackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...