Zum Inhalt springen

Mtb-Schuhe, welche und wo in Wien?


Bloodletting
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will mir jetzt endlich Mtb-Schuhe kaufen, bin es schon Leid, bei Rumpel-Passagen ständig den Kontakt zu den Pedalen zu verlieren, und bei Nässe dazu auch noch keinen Grip auf den Plastikdingern zu haben. :D

Kennt jemand einen guten Shop dafür in Wien? Nähe zum Südbahnhof oder zur U1 würde ich sehr bevorzugen.

 

Ich hoffe zwar, dass ich mich dort richtig informieren kann, aber welche Schuhe würdet ihr empfehlen?

Ausgeben will ich bis 100€, wenn es sein muss etwas mehr.

Ich bin noch nie mit Klick-Pedalen gefahren, bin noch recht neu am Mtb, und fahre gerne mal etwas technischere oder "härtere" ("Rumpel-rumpel") Wege.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shop kann ich dir zwar keinen empfehlen, aber wegen den schuhen kann ich was sagen: probier einfach durch! jedem passt ein anderer schuh besser, ist mal so! wenn jeder den gleichen fuß hätt, gäbs einige marken nicht, die einen sind schmaler geschnitten, die anderen breiter, etc. - probieren, probieren, probieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Schuh hält auf Quatschpedalen,

sieh Dir einfach mal richtige Plattformpedale an

(die fressen Schuhsohlen, Schienbeine und was sonst noch alles. Machen nur Sinn für die Leute die wissen dass sie welche brauchen)

 

alle anderen sind mit Klickern besser dran,

kauf Dir als erstes Klickpedale und als 2. Schuhe

(die passen müssen, daher sind Kommentare eher wenig hilfreich. Langer schmaler Fuß: Speci oder Shimano Shuhe versuchen. bissl breiter: vielleicht den Northwave Lizard, oder ...)

Da kommen sicher noch genug andere Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Schuh hält auf Quatschpedalen,

sieh Dir einfach mal richtige Plattformpedale an

(die fressen Schuhsohlen, Schienbeine und was sonst noch alles. Machen nur Sinn für die Leute die wissen dass sie welche brauchen)

 

 

Öh, wie bitte? Ich versteh im Moment nicht ganz, was du meinst.

Ich hab Shimano M520 Klicker, die waren so auf meinem Bike drauf (KTM Ultra Sport). Seit ich es hab, bin ich nur mit diesen "Plastik-Aufsätzen" gefahren, also damit man mit normalen Schuhen auch fahren kann.

Die "richtigen" Plattformpedale kenn ich eh, zumindest vom Sehen. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit Klick-Pedalen mehr reißen werd, weil ich letztendlich doch eher im XC-Stil fahre.

 

Wegen den Schuhen: Danke, dann werd ich die im Shop probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott! Du hast die Pedalfüller von Shimano in die Bindung rein gesteckt. Die bringen wirklich nichts. Den Fehler habe ich auch gemacht, da ich bei Trails nicht in die Bindung rein will, nur die bringen nichts.

Bei "normaler" Fahrweise bist mit Klickis besser bedient und im "Offroad Trail Modus" stehst eigentlich auch nicht in der Bindung drinnen - in meinem Fall platziere ich den Schuh dann so, dass er halt nicht rein rutscht und das funktioniert bei ein bisserl Übung mir dem Teil auch ganz gut. Zumindest besser als mit der dummen Plastikplatte. Somit ist das "Aufdiefressefliegen" auch nicht so unangenehm.

Ich persönlich habe einen Off-Road MTB-Schuh von Shimano im "Bergsteiger" look den Supersportlern vorgezogen - mein breiterer Fuß will nicht in die windschlüpfrigen Sportflossen und früher ist mir immer der Fuß eingeschlafen, da mir die Dinger zu eng waren. So ein Bergtreter ist ganz gfirig, wenn man den Hobel mal über eine Gipfel trägt und im Lettn bleibt man auch nicht pickn. -> SH-MT41G von Shimano.

Für echte Racefahrer, oder solche die glauben so was zu sein, ist so ein Typus Schuh halt recht unatraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedalfüller, das is wirklich a toller Ausdruck. xD

 

@tiroler: Das hört sich ganz nach meinen Fahrgewohnheiten an, wahrscheinlich werd ich dann auf das zurückkommen mit dem nicht in der Bindung stehen. :)

Ich hab auch sehr breite Füße, also werden die schmalen Extra-leicht-Schuhe wohl auch nicht meins sein. ^^

Aber ich werd probieren, was es gibt.

 

Ein Shop fehlt mir jetzt nur noch. Ich war schonmal in der Ciclopia, aber Schuhe hatten die net sehr viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einstiegsmodell für CC finde ich den Specialized Sport MTB empfehlenswert. Fühlt sich bei trotz steifer Sohle extrem bequem für einen Race Schuh an, schaut ganz gut aus und ist auch preislich interessant...

 

http://www.mountainbiker.at/shoppics/pic8711.jpg

 

Ich bevorzuge mittlererweile auch eher Tourenschuhe, da sie bei Tragepassagen im schwierigeren Gelände besseren Grip am Boden haben und auch auf Plattformpedalen ganz anständigen Halt bieten. Meine Wahl fiel auf den Lake MX 155, der auch in deiner Preisklasse zu bekommen ist...

 

http://www.lakecycling.de/images/2008artikel/thumb/mx155.jpg

 

Geniale Kraftübertragung mit Klickis (sehr steife Sohle) und trotzdem fühlt sich der Schuh beim Gehen fast wie ein Sneaker an. Haltbarkeit der Sohle vielleicht etwas geringer als die eines Race-Schuhs...

 

Beide Schuhe sind (waren zumindest im Frühjahr) in Wien zu finden und sind meiner Meinung für einen jemanden mit eher breiteren Vorfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch sehr breite Füße, also werden die schmalen Extra-leicht-Schuhe wohl auch nicht meins sein. ^^

 

Hab auch breite Füße und die Sidis passen mir sehr gut. Fahr meine Eagle jetzt schon 3,5 Jahre und denke, dass sie noch einige Zeit halten werden. Toller Race-Schuh! :) Wenn du viel damit gehen möchtest, oder viel im felsigen Gefielden unterwegs bist und dort gehen möchtest, dann ist der Sidi eher nix. Manche sagen auch zu ihm: Rennradschuh mit Stoppeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja noch schlimmer, ich hab dacht dasst reine Plastikpedale hast, daher der Hinweis sich richtige Plattformpedale anszusehen. Da stehen kleine, scharfe Schrauben raus und die verkrallen sich in allem.

 

"Pedalfüller" ist übrigens genial

(und die Dinger der größte :k: überhaupt)

 

Nutz Deine Klickies, bleib eingeklickt, ist das beste

(bis auf die Leute die es wissen dass sie Plattforme brauchen. Das sind die, die irgendwie Downhill fahren und sich, wenn nötig, SCHNELL vom Rad lösen können müssen. z.B. wenn ein Sprung schiefgeht. Jedenfalls nicht wir).

Alle anderen sind mit Klickern besser dran

 

Shim + a paar andere kannst probieren beim Eybl,

Speci gibts beispielweise bei der Cooperative Fahrrad und natürlich beim Mountainbiker

meine Northwave Lizard hab ich vom Bikers (U6, knapp bei der Donau oben)

lass die Schuhe zumindest 10 Minuten an und geh damit rum, erst dann fühlst ob/wie die passen, ob irgendwo eine Naht komisch liegt, ...

FALLS Du in der kurzen Zeit was merkst, sofort skippen die Teile, wird bei längerem Anziehen auf Tour unerträglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich war jetzt heute beim Starbike beim Praterstern und hab mir mal zeigen lassen, was es so gibt. Der Händler kam mir kompetent und erfahren vor, allerdings hab ich natürlich keine Ahnung ob tatsächlich alles so ist wie er mir das gesagt hat.

Jedenfalls habe ich unter anderem Sidi Schuhe probiert, die wirklich sehr angenehm waren und gepasst haben (bis auf das Gehen natürlich ;) ), aber auf Grund des Preises von 130€ bin ich dann doch bei den Northwave geblieben, die sie um 75€ statt 100€ verkauften.

Ich glaube Epic heißen die, sehen etwa (oder genau) so aus:

http://images.ciao.com/iuk/images/products/normal/066/product-6831066.jpg

 

Jetzt habe ich aber ein Problem... ich kann die Shimano (M520) Cleats nicht befestigen... entweder mache ich etwas falsch, oder die Schrauben sind einfach zu kurz.

Weiß da jemand was? :confused:

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle Internetpräsenz. ;)

 

Ich hab vorhin etwas gelesen bezüglich der Montage, da hieß es, ein Stück aus der Sohle gehört mit etwas Gewalt heruntergezogen. Gilt das für meine Schuhe auch? Dann dürfte alles klar sein... ;)

 

Danke für das Angebot, aber ich bin heute schon früher von der Schule gegangen damit ich noch genug Zeit zum Einkaufen hab und nicht um 8 heimkomme, in nächster wird das aber leider nur mehr am Wochenende möglich sein... wo ich radfahren will. :D

 

Grüße!

 

Edith:

So, ich hab es jetzt gewagt und dieses Plättchen runtergerissen... beim zweiten Schuh war es um einiges weniger verklebt, da hab ich mich dann ausgekannt. ^^

Das Geräusch beim ersten Schuh hat sich eher nach Zerstörung angehört, das hat mich verunsichert.

Aber jo, jetzt bin ich zurück von meiner ersten Rundfahrt, und es hat sich ungewohnt, aber eigentlich ganz gut angefühlt. Umgekippt bin ich auf der Runde net, nur zuhause in der Garage beim ersten Versuch. x3 Das ergab schonmal SP, das D blieb aber aus, bis auf ein bisschen Staub. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "normaler" Fahrweise bist mit Klickis besser bedient und im "Offroad Trail Modus" stehst eigentlich auch nicht in der Bindung drinnen -

 

Grad im "Offroad Trail Modus" stehst in der Bindung, das verhindert lästiges herum oder abrutschen vom Pedal.

Ich und sicher einige andere auch können "uneingeklickt" gar ned wo runter fahren - da unsicher und ungewohnt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...