Zum Inhalt springen

[eleons Räderthread] Kaindl! - Sind sie Single!?


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo! ich getraue mich hiermit in die untiefen des singlespeeder-forums.

 

:wink:

 

ein arbeitskollege hat mir im weihnachtsfeierlichen vollrausch seinen antikrenner marke Kaindl geschenkt :toll:

 

und jetzt hab ich mir überlegt ich mach einen single-speeder draus für die city weil mein momentanes stadtrad auf grund von unliebe u. null-pflege :o meinerseits vorm eissalon eher einen bescheidenen eindruck macht.

 

hab mir das ding gerade in den disco-audi geschmissen u. wird heut zuhause mal genauer begutachtet.

 

vorab mal ein büdl:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=96077&stc=1&d=1229933436

 

ein paar dinge die mir gleich mal aufgefallen:

- das gerät ist für sein alter extrem leicht. das hat trotz der monsterpedale keine 10kg

- kaum blühende stellen. weder am rahmen noch auf den laufrädern

- sattelstütze ziemlich zerkratzt

- schaltmechanik eher im eck wegen toter kette

 

jetzt wollt ich mal bei den single-stylern anfragen wie das so abläuft.

 

darf man so einen gut erhaltenen klassiker überhaupt beschneiden!?! :confused:

 

wenn ja:

die laufräder gefallen mir ziemlich gut. auch die einspeichung. jetzt will ich da net extra eine neue nabe verbauen... taugen die umbaukits z.b. *sowas* !? oder ist das eher ein dreck

 

jetzt hab ich da vor einen flatbar lenker zu montieren, beim sattel hab ich magenschmerzen, fahr am liebsten slr... ist aber wohl ein böser style-no-go nicht?

 

wie schaut das mit der kurbel aus!? kann man die gängigen singlespeedkurbel auf so alte lager montieren oder wird auch ein lagertausch ins haus stehen!?

 

das ausfalls ende hab ich mir noch net genau angschaut. ist nicht vertikal aber verläuft schräg. heisst ich komm vielleicht ohne spanner aus!? :confused:

 

eine frage... gibts sowas wie einen übersetzungs-rechner der mir die übersetzung für eine bestimmte geschwindigkeit ausrechnet (bei u/min) - sollte 30km/h mit ca 95 touren machen. :rofl:

 

:wink:

 

werd mir auch den renko einladen u. schaun was mir der so erzählt

kaindl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wegen umbau ist die frage, ob das eine schraubkranznabe ist, oder schon eine kassettennabe.

bei schraubkranz kommt einfach derselbe ab, und ein freilaufritzel aus dem bmx laden dran.

wenn nicht, dann müssen da spacer und ein passendes steckritzel (shimano dxr ist das billigste und geht gut, ~4€) drauf.

 

übersetzung: http://software.bareknucklebrigade.com/

 

aja, auf das alter bzw die heritage würd ich keine rücksicht nehmen.

auffi mim slr...

 

@ ausfaller: ja, die reichen zum spannen

@ kurbel: wahrscheinlich passt die länge vom lager nicht gut.

 

ich empfehle die billigsten shimano lager, für ein stadtrad völlig ausreichend, und unter 5€ zu kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wegen umbau ist die frage, ob das eine schraubkranznabe ist, oder schon eine kassettennabe.

bei schraubkranz kommt einfach derselbe ab, und ein freilaufritzel aus dem bmx laden dran.

wenn nicht, dann müssen da spacer und ein passendes steckritzel (shimano dxr ist das billigste und geht gut, ~4€) drauf.

 

übersetzung: http://software.bareknucklebrigade.com/

 

aja, auf das alter bzw die heritage würd ich keine rücksicht nehmen.

auffi mim slr...

 

@ ausfaller: ja, die reichen zum spannen

@ kurbel: wahrscheinlich passt die länge vom lager nicht gut.

 

ich empfehle die billigsten shimano lager, für ein stadtrad völlig ausreichend, und unter 5€ zu kriegen...

 

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick geht bei dem Schloss am Foto aber nicht.

Ich empfehle eine Eisensäge oder Flex mit Trennscheibe. Mit Bolzenschneider und Co. geht nix bei Drahtseilen.

Oh, ich hab nur schlampig hingeschaut und gedacht, es wäre ein Zahlenschloss.

 

Vielleicht hilft das ja weiter -> http://www.youtube.com/watch?v=mLIfYqJhwQg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut das mit der kurbel aus!? kann man die gängigen singlespeedkurbel auf so alte lager montieren oder wird auch ein lagertausch ins haus stehen!?

 

wennst a normale kasetten-nabe hast, lass die kurbel drauf, die du hast und montier die überflüssigen kb ab. kettenlinie stellst eh mittels distanzhülsen an der hinterradnabe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a normale kasetten-nabe hast, lass die kurbel drauf, die du hast und montier die überflüssigen kb ab. kettenlinie stellst eh mittels distanzhülsen an der hinterradnabe ein.

 

hab ich mir auch überlegt weil die kurbel eigentlich ziemlich lässig ausschaut. aber gibts irgendeine elegante lösung damit das optisch was gleichschaut wenn ich das grosse blatt demontier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir lassen schrauben! :cool:

 

 

bin scho da :wink:

 

 

 

 

das Schloss is eigentlich a Witz, i hab an Bolzenschneider im Keller, is ja eigentlich überdimensioniert, aber i schiess gern mit Kanonen auf Spatzen :D

 

Was die Kurbel betrifft, könntest dir auch so an Bashring kaufen, kost a ned die Welt und du ersparst dir das Abschleifen oder Neukaufen der Kettenblattschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kurbel betrifft, könntest dir auch so an Bashring kaufen, kost a ned die Welt und du ersparst dir das Abschleifen oder Neukaufen der Kettenblattschrauben

 

 

oder die dicke des kettenblattes mit distanzen ausgleichen, gibt da eigene für die kettenblätter in verschiedenen stärken.

meist haben die shops da so eine tacklebox rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin scho da :wink:

 

 

 

 

das Schloss is eigentlich a Witz, i hab an Bolzenschneider im Keller, is ja eigentlich überdimensioniert, aber i schiess gern mit Kanonen auf Spatzen :D

 

Was die Kurbel betrifft, könntest dir auch so an Bashring kaufen, kost a ned die Welt und du ersparst dir das Abschleifen oder Neukaufen der Kettenblattschrauben

 

 

also ich hab da gestern mal zum demontieren begonnen und eine grob reinigung gemacht. das ding hat null rost. ausser ein bissi flugrost auf der stattelstütze

 

einzige "problemchen" die ich entdeckt hab:

 

- massiver achter am hintern laufradl - denke aber das liegt an den lockeren speichen. mal schaun was passiert wenn ich die anzieh

- beim vorderen laufrad fehlt eine speiche... kann ich da irgendeine einziehen oder muss man da neu einspeichen!?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...