Zum Inhalt springen

Simplon Fitnessbike? Alternativen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe vor kurzem die Simplon-Homepage besucht, und da ist mir das Simplon Scan M1 (Fitnessbike) ins Auge gesprungen.

 

Mich würde es als "Rennrad"-Alternative im Winter sowie vor allem für längere Touren in den "richtigen" Bergen reizen (wegen Untersetzung). Habe Knieprobleme (leicht schiefes Becken), wenn ich auf Dauer zu dicke Gänge drücke. Interessant wäre für mich auch die Option Carbongabel F-1010. Listenpreis: ca. 1100€

 

Nun meine Fragen an Euch:

 

Was haltet ihr von diesem Bike? Wäre es auch für den Winter (kein Schnee, Eis; evt. andere Bereifung) geeignet? Gäbe es evt. günstigere Alternativen, die ihr kennt? (Bitte keine Versandbikes; bin schraubtechnisch nicht so top)

 

Bin mal gespannt auf Eure Ratschläge!

Simplon_Scan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt recht... nett, aber das M2 (1.520€ inkl. Carbongabel) wäre geeigneter für dich :D

Interessant ist auch die Lackierung. Nimmst den Rahmen "Schwarz eloxiert", sparst wegen dieser Lackierung ca. 100 Gramm ein gegenüber der "klassischen Version".

 

 

Wäre für mich (nicht dass ich sowas bräuchte:rolleyes:) durchaus eine gute Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir kürzlich das Simplon Grid F1 gekauft, ein sehr feines Rad, dass ich genau für die Zwecke, die Du beschreibst, nütze: für schnelle Ausfahrten am Abend, für leichtes Gelände und im Sommer auch als echte RR-Alternative; und als besseres Stadtrad, da fahre ich es sogar mit Körberl. :D

 

Von der Verarbeitung top, nur sehr gut aufpassen muss man darauf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Radliebe mit dem KTM LC-Chronos entdeckt, scheint auch in die Richtung zu gehen, die du möchtest, da gibts auch "darunter" noch interessante Modelle dieses Herstellers, wenn du nicht Vollcarbon möchtest.

 

Eines ist aber sicher: RR-alternative ist es keine!! Das dachte ich auch anfänglich, nach einigen 100km, kam ich dann mal in den Genuss ein "echtes" RR zu fahren, danach, war für mich alles klar: RR ist unschlagbar!!!

 

Übersetzung, kannst beim RR auch abstimmen, das Mehrgewicht dieser Geräte, relativiert einiges. Sitzposition ist am RR variabler, durch viele Griffmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Radliebe mit dem KTM LC-Chronos entdeckt, scheint auch in die Richtung zu gehen, die du möchtest, da gibts auch "darunter" noch interessante Modelle dieses Herstellers, wenn du nicht Vollcarbon möchtest.

 

Eines ist aber sicher: RR-alternative ist es keine!! Das dachte ich auch anfänglich, nach einigen 100km, kam ich dann mal in den Genuss ein "echtes" RR zu fahren, danach, war für mich alles klar: RR ist unschlagbar!!!

 

Übersetzung, kannst beim RR auch abstimmen, das Mehrgewicht dieser Geräte, relativiert einiges. Sitzposition ist am RR variabler, durch viele Griffmöglichkeiten.

 

Das es kein Rennrad ist, weiss ich eh; allerdings ist es sicher besser als ein MTB auf der Strasse. Und mit rund 10kg ist es auch nicht soooo viel schwerer als mein Alu Renner (~8,5kg);

 

Das mit der Übersetzung gebe ich Dir recht; allerdings bin ich halt mit meinen Knien vorbelastet und mit der Trekkingschaltung habe ich mal beim Bergfahren (damit meine ich "richtige Berge" mit mittlerer Steigung min 10% und mehr als 1000hm) zumindest den psychologischen Vorteil wegen "Rettungsringen" klar auf meiner Seite... und wenn es sich herausstellt, dass meine Sorgen unbegründet waren kann ich ja auch mal Berge per Rennrad fahren.

 

Abgesehen davon ist es ja im Winter so schnell dunkel, und wenn ich mein Rennrad nach der StVO ausrüsten müsste, sähe das doch einfach nur :k: aus, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ist es ja im Winter so schnell dunkel, und wenn ich mein Rennrad nach der StVO ausrüsten müsste, sähe das doch einfach nur :k: aus, oder?!

 

Jup, do host recht.

Morgen werde ich versuchen, ob ein Kranzl meiner Kasette auf ein (ähnliches) RR-Laufrad passt. :jump:

Ich hab ne Garminhalterung für dich übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...