Zum Inhalt springen

diskussionsrunde im neuen sportmagazin über doping


Empfohlene Beiträge

habts ihr das schon gelesen? was denkt ihr darüber? ich finds höchst interessant, vorallem das dr.moosburger (hab ihn schon mal früher kontaktiert bzg eines leserbriefes...is glaub ich ein ziemlich guter mann) ohne wirkliche beweise doch sehr genau personen anspricht und ein bisschen zum denken anregt. finde das gut dass mal wirklich versucht wird klartext zu reden und nicht immer die übliche augenauswischerei.

 

ich finds einfach genial und kann mich nur anschliessen.

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

wo gibt es das zu lesen...

 

ein suchender

HAL9000

 

In der aktuellen Ausgabe vom Sportmagazin!

 

Hab den Artikel gelesen und war auch erstaunt darüber, vorallem, weil ich mir nicht gedacht habe, dass anscheinend so viel gedopt wird. Ich glaube aber auch, dass es da verschiedene Ansichten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es sehr interessant aber nicht überraschend.

 

uns wurde zwar bei unserer trainerausbildung immer was anderes verklickert, aber man braucht sich ja nur die leute heute und vor einige jahren ansehen, wie die plötzlich muskulär zunehmen und fettmäßig abnehmen. das kommt nicht nur von beinhartem training.

 

normalerweise gibt es im heutigen hochleistungssport keine typen mehr, die aus dem wald herauskommen und auf anhieb siegen. - außer, sie haben einen guten chemiker ;)

 

die freigabe ist so eine sache, am meisten wird aber auf alle fälle im hobby-bereich und dort im senioren-bereich gedopt und dort sollte man ansetzen und aufklären.

 

es wird leider nicht statistisch erhoben, wieviele todesfälle indirekt oder direkt mit doping in verbindung stehen, das würde viele schocken, wenn es da zahlen gäbe. ich bin selbst einmal bei einem solchen todesfall - in der startphase des dolomiti superbike - dabeigewesen, ein 30jähriger holländer, äußerlich topfit, stirbt an einem herzinfarkt. warum? wieso? wurde nie geklärt.

 

ohne doping oder professionellem supplementieren im spitzensport geht ja sowieso nyx mehr. jeder, der was anderes sagt, lügt sich in den eigenen säckel.

 

vieles geschieht am rande der legalität, bzw. schon im ilegalen, aber bei nationalen wettkämpfen gibt es keine dopingkontrollen, die wären zu teuer und unser sport ist zu nebensächlich für gewisse herrschaften.

 

so bleibt uns nur die aufklärung und der appel an die vernunft - der allzu oft im nebel des dopingsumpfes ungehört verhallt. (des hob i jetzt owa schän gsogt, gell? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

vieles geschieht am rande der legalität, bzw. schon im ilegalen, aber bei nationalen wettkämpfen gibt es keine dopingkontrollen, die wären zu teuer und unser sport ist zu nebensächlich für gewisse herrschaften.

Aber genau hier sollte man ansetzen. Auch auf nationaler Ebene ordentlich zu kontrollieren. Es ist dasselbe Dilemma, wie mit der Pharmaindustrie und den Krankenkassen um die Medikamentenpreise. Ich bin der fixen Überzeugung, diese Testverfahren könnten viel billiger durchgeführt werden.

Aber genau da ist der Hund begraben. Mehr Testverfahren bedeutet wohl oder übel, weniger Doping (mit herkömmlichen Mitteln). Das wiederum ist schlecht fürs Geschäft der Pharmaindustrie, denn die Sachen sind ja sauteuer und finden kaum noch einen Absatzmarkt. Und bekanntlich läuft ja so viel "hinten herum", wovon nur Insider wissen. Angefangen von Schmiergeldern und und und...

 

Eigentlich ist es so: jeder ist gegen Doping, aber keiner möchte eine entschiedenere Vorgangsweise - ein Paradoxon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste man gleich ein wenig das wertesystem der gesellschaft ändern - leistung leistung leistung bester sein schnellster sein schönster sein...da wird druck ausgeübt vom babylonischen monster...

 

im hobbybereich ist die entwicklung schlicht nur traurig...vor allem wenn man sieht, wie viele hobbisten mit einer derart ernsten miene am start stehen (nicht zu verwechseln mit konzentration auf den punkt genau)...daraus lässt sich schon ersehen, dass viele in guten ergebnissen eine ersatzbefriedigung suchen, die sie im furchtbar schnellen dynamischen leben vermissen, also die persönlichen erfolge...und doping dient im endeffekt sehr stark dafür, die regenerationszeiten (ruhe, entspannung, atemübungen, etc.) zu minimieren...

 

ich weiss gar nicht, ob ich für nationale dopingkontrollen bin...kontrolle hier kontrolle da...bald haben wir eine aaltaimonlinecontroll mit foto- und videoüberwachung, monatliche drogentests für alle, en so on...es gibt so etwas wie eigenverantwortung und nachdenken, aber in zeiten der totalen absicherung in alle richtung, leiden auch diese bereiche ;)

 

es ist wie es ist, aber d.h. nicht, dass es für einen persönlich so sein muss...

 

nyabingites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Mehr Testverfahren bedeutet wohl oder übel, weniger Doping (mit herkömmlichen Mitteln). [/i] - ein Paradoxon!

 

Nein, mehr Tests bedeuten schnellere Weiterentwicklung von viel gefährlicheren Dopingmitteln, verstärkte Anwendung nicht entdeckbarer Substanzen (Humaninsulin, Wachstumshormone, STH, Amphetaminderivate die nicht auf der Liste stehen ...) und längere Pseudoverletzungs- und Rücktrittspausen um Trainingskontrollen zu umgehen.

 

Wer von einem Test erwischt wird ist saudumm oder arm.

 

Ein vernünftiger Weg wäre mE den Katalog der erlaubten Mittel festzumachen, die Proben einzufrieren und nach einem Losverfahren 2 Jahre nach Entnahme nochmals zu testen. Dann sind die Testverfahren auf dem Stand des Dopings (derzeit 2 Jahre hinten) - derzeit testet man die Dopingmittel von vor 2 Jahren.

 

Ausserdem kann man bei 48h Voranmeldung bei Trainingskontrollen, wenn man die richtigen Abbaupläne hat, auch die ganz alten Mittel (Testo, Halo ...) problemlos injizieren, zwar weniger aber das lässt sich durch die Einnahmedauer kompensieren.

 

Die Dopingtests sind eine reine Farce ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ausserdem kann man bei 48h Voranmeldung bei Trainingskontrollen, wenn man die richtigen Abbaupläne hat, auch die ganz alten Mittel (Testo, Halo ...) problemlos injizieren, zwar weniger aber das lässt sich durch die Einnahmedauer kompensieren.

 

Die Dopingtests sind eine reine Farce ...

 

Voranmeldung - eine Frechheit! :mad: :mad:

Das ist etwas so, als wenn man vor einem Radarkasten eine mobile Geschwindigkeitsanzeige positioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal+judma

 

voranmeldung gibts nicht mehr. ist auch richtig so.

 

 

der gedanke mit dem einfrieren von proben und erst 2jahre später mit besseren verfahren zu analysieren gefällt mir und würde sicher einige in schwierigkeiten bringen. problem: die sieger stehen gleich fest und cashen 2jahre für ihren titel ab und lassen sich feiern. wenn erst dann eine disqualifikation erfolgt haben diejenigen die nachrücken nix mehr davon.

ich weiß leider auch keine lösung.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

normalerweise gibt es im heutigen hochleistungssport keine typen mehr, die aus dem wald herauskommen und auf anhieb siegen. - außer, sie haben einen guten chemiker ;)

 

gibt zwar nicht viele aber es gibt sie: deubler, rettenegger etc. ;)

vor einem jahr hörte man von denen nix und jetzt räumens voll auf und ich denk mal nicht, dass die so ins typische bild der "doper" fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda. bei mir sind da wieder ein paar neue sachen eingedrudelt. nicht verwunderlich, war eh zu erwarten aber doch wieder ein paar namen mehr. auch wie genau das mit kontrollen immer wieder abläuft. erschreckend.

bin echt froh, dass ich erst spät mit dem sport begonnen habe und mit meinem amateurstatus zufrieden bin, und es zu spät war das ganze noch professioneller zu betreiben. denn es kommt unweigerlich der punkt, wo du dich entscheiden musst. nehm ich was und fahre vorne mit oder bleib ich platzfahrer.

für mich ist das ziel sich so gut wie möglich vorzubereiten, bei einigen dingen konsequenter zu sein (zb ernährung, regerneration) und dann ein für mich 100% gutes rennen zu fahren, wo ich im ziel stehe und denke" wow heut is gut gelaufen, das war optimal, form perfekt getimt und den körper voll ausgereizt. was dann unterm strich platzierungsmässig rausschaut ergibt sich einfach."

bin heilfroh keinen druck zu haben, davon leben zu müssen und ergebnisse einzufahren. leute wie hpo beneid ich da nicht........ich würd drauf sch....(entschuldigung, ist auch nicht persönlich an hpo gerichtet).

aber leistungssport ist so verlogen, unglaublich!

ich hab meine leut mit denen ich mich matche, wo ich weiss die sind auch clean und mit denen ich im gesunden konkurenzkampf stehe.

werte die für mich gelten stehen in meinem anhang!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

gibt zwar nicht viele aber es gibt sie: deubler, rettenegger etc. ;)

vor einem jahr hörte man von denen nix und jetzt räumens voll auf und ich denk mal nicht, dass die so ins typische bild der "doper" fallen...

vorsicht: was ist das typische bild eines dopers?

ich will dir keine illusionen rauben aber es gibt viele die stehen als sunnyboy im rampenlicht und du hast keine ahnung was im hintergrund abläuft.

soll jetzt aber nicht auf die von dir genannten personen abzielen. kenn sie zuwenig und will nicht urteilen.

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

vorsicht: was ist das typische bild eines dopers?

ich will dir keine illusionen rauben aber es gibt viele die stehen als sunnyboy im rampenlicht und du hast keine ahnung was im hintergrund abläuft.

soll jetzt aber nicht auf die von dir genannten personen abzielen. kenn sie zuwenig und will nicht urteilen.

 

irie ites

 

ja, hab bewusst die beiden genannt weil ichs sie auch ein wenig kenne und ein rettenegger der erst seit 2 jahren überhaupt rennen fährt und schon alle verheitzt...naja, riesentalent, nicht jeder der gut ist dopt gleich, das wollt ich damit sagen, international is vielleicht so aber gibt national doch einige, dies auch ohne doping nach vorne schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

gibt zwar nicht viele aber es gibt sie: deubler, rettenegger etc. ;)

vor einem jahr hörte man von denen nix und jetzt räumens voll auf und ich denk mal nicht, dass die so ins typische bild der "doper" fallen...

 

rettenegger kommt aus der langlauf-szene, da ist es nicht verwunderlich, das er seinen alterskollegen um die ohren fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

vorsicht: was ist das typische bild eines dopers?

ich will dir keine illusionen rauben aber es gibt viele die stehen als sunnyboy im rampenlicht und du hast keine ahnung was im hintergrund abläuft.

soll jetzt aber nicht auf die von dir genannten personen abzielen. kenn sie zuwenig und will nicht urteilen.

 

Gut, dass du den Einwurf gebracht hast. Ein medizinisch-technisch Angestellter hat mir gestern was erzählt. Hat er mit eigenen Augen gesehen.. :eek: :eek:

Ein der schillernsten Figuren der letzten Jahre im österreichischen Sport mit systematischen Doping "behandelt". *kopfschüttel*

Und wo der doch so ein Saubermann ist.... :eek:

 

Ich war ehrlich gesagt baff! :eek: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

normalerweise gibt es im heutigen hochleistungssport keine typen mehr, die aus dem wald herauskommen und auf anhieb siegen. - außer, sie haben einen guten chemiker ;)

 

 

kannst di no am bauer stef' erinnern?

 

auf den trifft diese aussage fast haargenau zu (nur nicht aus dem wald, sondern von oben vom berg)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

@adal+judma

 

voranmeldung gibts nicht mehr. ist auch richtig so.

 

 

der gedanke mit dem einfrieren von proben und erst 2jahre später mit besseren verfahren zu analysieren gefällt mir und würde sicher einige in schwierigkeiten bringen. problem: die sieger stehen gleich fest und cashen 2jahre für ihren titel ab und lassen sich feiern. wenn erst dann eine disqualifikation erfolgt haben diejenigen die nachrücken nix mehr davon.

ich weiß leider auch keine lösung.

hpo

 

Hallo HPO!

 

Ja, das ist die eine Seite, dass sich die Leute ja GLEICH ordentlich feiern lassen und das Cash einsacken. Aber die andere Seite ist doch auch, dass da irgendwo im Hinterkopf gespeichert ist, dass da noch eine Probe herumliegt, die noch getestet wird. Und der Imageverlust, wenn im Nachhinein herauskommt, dass er gedopt wird, ist auch kein Geringer, glaube ich. Stellt dir mal vor: Der Lance räumt seit 5 Jahren schon die TDF ab, und jetzt kommt man drauf, dass er gedopt war, all die Jahre? Nur beispielsweise, meine ich. Der könnte sich doch gleich einpacke und abtreten. Dem glaubt doch keine Sau mehr was und alle Firmen, die geworben haben mit ihm, detto. Ich glaub, dass kann man sich so leicht auch nicht leisten, oder. Die, welche dann nachrücken, stehen zumindest als Saubermänner da, und für die Werbung und Sponsoren ist das sicher auch ein Argument..

 

LG Le Sör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Hallo HPO!

 

Ja, das ist die eine Seite, dass sich die Leute ja GLEICH ordentlich feiern lassen und das Cash einsacken. Aber die andere Seite ist doch auch, dass da irgendwo im Hinterkopf gespeichert ist, dass da noch eine Probe herumliegt, die noch getestet wird. Und der Imageverlust, wenn im Nachhinein herauskommt, dass er gedopt wird, ist auch kein Geringer, glaube ich. Stellt dir mal vor: Der Lance räumt seit 5 Jahren schon die TDF ab, und jetzt kommt man drauf, dass er gedopt war, all die Jahre? Nur beispielsweise, meine ich. Der könnte sich doch gleich einpacke und abtreten. Dem glaubt doch keine Sau mehr was und alle Firmen, die geworben haben mit ihm, detto. Ich glaub, dass kann man sich so leicht auch nicht leisten, oder. Die, welche dann nachrücken, stehen zumindest als Saubermänner da, und für die Werbung und Sponsoren ist das sicher auch ein Argument..

 

LG Le Sör

 

in einem guten sponsorvertrag ist das thema doping sehr wohl drinnen, dh. der sportler ist für seine leistungen haftbar. wenn da lance dopt, dann ist er ruiniert, das geht an jeden so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...BAUER STEF RULEZ ... es gibt sie wirklich noch, die viecher und naturtalente...wobei er vielleicht doch ein wenig vom vooda verheizt wurde :D :D :D ein eigenwilliger typ wara, aber ein genialer biker und vor allem einer der heftigsten fighter ;)

 

und wenn dieser rettenegger aus dem langlaufen kommt, dann ist er so und so kein noname...ich kann mich noch erinnern als der robert kircher aus dem langlaufen zu uns kam...fürchterliche qualen waren das :D

 

solange es sport in diesen dimensionen (wirtschaftsfaktor, abcashen, status, etc.) gibt, wird es doping geben. der mensch ist einfach viel zu bescheuert um die tragweite seines tuns zu verstehen...(bissi krebs hier, bissi früher sterben, lügen und betrügen)...

 

aber was soll man sagen: NA UND IST DOCH VÖLLIG WURSCHT, sind es nicht viele von uns die 6 stunden vor der glotze sitzen (möchten) und tdf anschauen, mitfiebern bei der österreichrundfahrt, bei mtb-bewerben, etc...ein problem ist das eigentlich nur in den köpfen der menschen, da viele hartnäckig sich an der lüge vergreifen, dass der sport noch sauber sei...DAS IST NUN EINMAL NICHT MEHR SO. aber es würde nicht sehr viel ändern...diejenigen, die beständig vorne anzutreffen sind, wären dies auch in zeiten ohne dopings...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raistlin

ich weiss meine Frage ist schon sehr tief, fast Kronen Zeitung mässig ... aber:

aus welchem Sportbereich kommt der Gute? ohne explizite Namensnennung wird ja niemand sein Leben dabei verlieren (oder doch :rolleyes: )

 

Wenns in einem echten Kraftsportgym trainierst, wunderst Dich oft wenn Grössen aus Ski, Fussball, LA etc. für 10 Trainings reinschauen. Die könnten alle im Leistungszentrum trainieren und kommen nicht wegen der Hanteln ...

 

In jedem Sport, gesteuert durch die Privatinstitute der Dopingjäger, bekommen mit der Leistungsdiagnose die Pläne mit Abbaukurven und Notmassnahmen ...

 

Kann sich ja eh jeder ausrechnen, Weltrekord Bankdrücken über 300kg, Maximalleistung ohne Stoff ca. 220 kg, in dem Sport ists halt ehrlicher, da sagt jeder was er nimmt und aus

 

Und was das Skifahren betrifft, die sind alle sauber, die 10-20kg mehr Muskelmasse, die fast gleichzeitig alle unter einem ostdeutschen Trainer innerhalb von ein paar Monaten bekommen haben kommt - das weiss ich aus geheimer Quelle - vom Iglo Spinat :D

 

Also immer fest Spinat essen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei nach dem Motto: Iss was gscheits :D :D :D

 

Aber die Diskussion ist eh müssig, denn alle brauchen Helden ala Maier, Armstrong, usw., vor allem die Medien, Industrie, Werbefirmen, TV-Konsumenten, ... solange sich daran nichts ändert, müssen solche Helden halt produziert werden. Ich will das aber gar nicht mal am Sport festmachen, denn ich will nicht wissen, was Spitzenmanager/Spitzenpolitiker/Popstars und andere an der Spitze einer jeweiligen Branche stehenden Personen einwerfen, damit die ihren 18-20 Stunden Tag/365 Tage im Jahr durchhalten. Sportler stehen da vielleicht mehr in der Öffentlichkeit.

 

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich keine der genannten Personen mit Doping in Verbindung bringe ;)

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...