Zum Inhalt springen

RIESEN Probleme mit CUBE


netzhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe im Mai des Vorjahres ein CUBE GTC Reaction Race beim Bikepalast in Linz gekauft in der Meinung ein gutes Bike erstanden zu haben.

ABER nach zwei Monaten geht es los, die Avid elixir Bremsen fangen an "schiache" Geräusche von sich zu geben, die SID Gabel hat Spiel. Die Beläge habe ich austauschen lassen, die Gabel wurde auf Kulanz der Fa. I Bikes in Altenfelden getauscht.

Ich dachte es passt, ABER die Bremsen wurden im Frühjar kontinuierlich wieder laut und immer lauter, die Schrauben der Bremsscheiben haben sich gelockert, jedoch auch nach dem Anziehen der selbigen, waren die Bremsen noch immer gleich laut.

Dann Anfang August beim Bikeservice sollte die Kette erneuert mit dem Ergebniss das nach einem Jahr und ca. 4000 km nicht nur die Kette sondern auch gleich die SRAM Kassette hinüber ist.:mad::mad:

Also ich bin mit dem verdammten Bike dieses Jahr öfter in der Werkstatt gewesen als mit all meinen anderen Bikes vorher zusammen. :(

Ich habe schon dreimal versucht mit der Fa. CUBE per Mail in Kontakt zu treten mit dem Ergebnis dass es der Fa. Cube offensichtlich am Arsch vorbei geht wenn Probleme mit deren Bikes auftreten. Hauptsach eines verkauft!

Ich für meinen Teil habe zum ersten und sicherlich letzten Mal ein Cube gekauft!!! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt CUBE nicht in Schutz nehmen, aber für Probleme mit der Bremse können die nichts, da müsstest du eher auf Avid sauer sein eben so bei der SID

Selbes könnte dir bei jedem Bikehersteller passieren (Kenne selbst Racer die mit ihren Elexir XX Bremsen auf sündteuren Razorblades so ihre Problemchen haben)

 

Dann Anfang August beim Bikeservice sollte die Kette erneuert mit dem Ergebniss das nach einem Jahr und ca. 4000 km nicht nur die Kette sondern auch gleich die SRAM Kassette hinüber ist.

 

Bei diesem Punkt müsstest du dir (sry) selbst in den Arsch treten, wenn man eine MTB Kette 4000km fährt ist das ca. das Doppelte was man einer Kette im Durchschnitt zumuten kann (Richtwert liegt bei 1500-2000km) und ist die Kette erst mal zu einem gewissen Grad gelängt, leidet die Kassette darunter mit etwas Pech auch gleich die Kettenblätter.

 

Dass sich CUBE nicht meldet ist natürlich nicht die höflichste Art, aber wenn dein Bike noch in der Garantiezeit liegt, ist auch nicht CUBE sonder dein Händler dafür verantwortlich.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der haut von deinem händler möchte ich nicht stecken...

 

die sache mit der kette geht zu 100% auf dein eigenes konto, und die anbauteile haben nix mit der firma cube zu tun...

 

mag sein, dass dich da dein händler auch ned so geschickt informiert hat, aber immerhin wurde auf das problem mit der gabel reagiert, und auch das problem mit der lauten bremse war durch den belagswechsel erstmal vom tisch...

 

an einem modernen bike gibts nun mal gewisse punkte auf die man achten muss, und regelmäßige wartung gehört dazu... keines der probleme hatte mit cube zu tun, deshalb verstehe ich, dass die eher gelangweilt reagieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen? -> Kommt bei Elixirs vor. Das lässt sich in 95% der Fälle mit wenig Aufwand beheben. Geräusche bei Elixirs sind nicht unüblich und werden durch das Gesamtsystem (Rahmen/Nabe) mitverursacht. Das ist was, wofür Cube garnix kann.

Lockere Schrauben? -> Montagefehler. Hab ca. 15 Elixirs montiert und fahr sie auch selber; bei fach- und sachgerechter Montage kein Problem. Wurde wohl auch behoben, passt also aus meiner Sicht

Gabel? -> wurde repariert, finde ich in Ordnung

Verschleiss beim Antrieb? -> zugegebenermaßen; 4000km auf einen Antrieb rauf zu fahren ist schon anständig. Und Kette sowie Kassette sind nunmal Verschleissteile. Da kann man(n) sich aber selbst helfen, indem man mit einer simplen Schublehre ab und an mal abcheckt, wie sehr gelängt die Kette schon ist -> Google -> Kettenverschleiss messen (und da den 1. oder 2. Link anklicken)

Dass neben einer fertigen Kette auch die Kassette mitleidet, geht nunmal Hand in Hand. Könn(t)en auch die Kettenblätter an der Kurbel hinüber sein; sei froh, wenns nicht so ist.

Man kann sich natürlich mit einer anderen Kette behelfen; meiner Erfahrung nach halten die Wippermann Ketten länger als die normalen Shimanos, aber ewig laufen die auch nicht.

Bei der Kassette kann man sich mit einer günstigeren X7 oder SLX-Kassette behelfen. Da wird das Budget nicht ganz so arg belastet.

 

Du hast bei dem Cube nunmal ein High-End-Rad, auf dem leichte Komponenten verbaut sind. Umso höher ist einfach der Wartungsaufwand, bei dem man aber selbst durchaus einiges beeinflussen (oder selber machen) kann.

 

Ich sehe hier wieder ein Verschulden beim Händler noch bei Cube selbst, sondern im großen und ganzen bei dir selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon sagen das die Anbauteile ein Problem der Fa.Cube sind.Beispiel:Wenn bei einen Auto die Lichtmaschine Der Fa.xy in der Garantiezeit defekt ist,ersetzt der Autohersteller Die LM und nicht Die Fa.xy.Ich kaufe das Rad ja als ganzes und nicht in Teilen.

 

aha und CUBE soll jetzt den verschlissenen Antrieb erneuern oder wie?

die Gabel wurde bereits ausgetauscht

und daß beim bremsen geräusche entstehen ist normal..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon dreimal versucht mit der Fa. CUBE per Mail in Kontakt zu treten mit dem Ergebnis dass es der Fa. Cube offensichtlich am Arsch vorbei geht wenn Probleme mit deren Bikes auftreten.

 

Wenn du das in der gleichen Art getan hast wie hier wundert es mich nicht.

Ich denk mir im moment auch nur "wtf?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einen Auto die Lichtmaschine Der Fa.xy in der Garantiezeit defekt ist,ersetzt der Autohersteller Die LM und nicht Die Fa.xy.Ich kaufe das Rad ja als ganzes und nicht in Teilen.

 

Der Hersteller übernimmt die Kosten, aber ersetzen wird sie der Vertragshändler. Du würdest ja auch nicht bei einem neuen VW mit defekter Lichtmaschine eine Mail nach Wolfsburg in deren Zentrale schicken sondern eher zu deinem Händler/Verkäufer. Und in diesem Fall ist der CUBE Vertragspartner der Bikepalast, dieser hat sich anscheinend auch um die Probleme gekümmert.

Defekte Anbauteile oder Montagsteile wird es immer geben, egal bei welchem Hersteller und solange kein Serienfehler vorliegt, wird dieser Fall sicher keine besonders hohe Priorität bei CUBE haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorerst zum Händler,

 

auf kurze/mittlere Sicht: selber warten (lernen)

 

Stimmt. Wenn ich mit meinem Bike wegen jeder Kleinigkeit zum Händler gefahren wär, hätt ich vermutlich den Großteil der bisherigen Saision auf dem Winterradl verbracht ;-)

Regelmässige Wartung von Antrieb und Bremsen sind bei jedem Rad Pflicht, und sollten IMHO von jedem Biker selbst erledigt werden können. Vor Allem, weils ja je nach km-Leistung recht häufig nötig ist. Und dazu gehört nicht nur das Tauschen von Verschleißteilen (Bremsbeläge, Kette, Kassette, ...), sondern auch das Überprüfen der Schraubverbindungen, Lagerspiel, Leichtgängikeit der bewegl. Komponenten, ....... eben alles was nötig ist, damit ein Bike zuverlässig und gut läuft.

Grad beim Bike hast durch den Teils recht harten Einsatz und die Erschütterungen umso öfter die Notwendigkeit, alles penibel genau zu überprüfen. Und nach 4tkm hätte das IMHO schon mindestens 4 mal gemacht werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder ordentliche händler bzw. dessen mechaniker wird dir aus erfahrung erzählen können:

 

1. dass die elixirs auch "richtig" gefahren werden wollen (kurzes, scharfes anbremsen), ansonsten fangen sie nach ein paar 100 km zu quietschen und vibrieren an. dass dir nach belagtausch dass gleiche problem wieder passiert, sollte dir ja schon zu denken geben.

das lässt sich manchmal sogar durch 1-2x heissbremsen ganz schnell wieder in ordnung bringen.

die übertragung auf den rahmen kann bei so ziemlich jedem hersteller passieren (zb auch tr**)

 

2. sram verschleissteile sind nichtmal annähernd mit shimano zu vergleichen. ketten und kassetten halten grad mal halb so lang wie gleichpreisige shimano teile, daher ist es keine überraschung wenn nach 4000 km der antrieb komplett im ****** ist.

 

3. die sid nunmal eine race gabel ist, die ihre stärke nicht in stabilität, steifigkeit oder langlebigkeit hat. 4000 sollten zwar trotzdem kein problem sein dürfen, aber ausgeschlagene buchsen sind ja relativ günstig reparabel und kein grund die gabel zu schrotten.

 

 

 

allesamt sind das punkte, die dir eigentlich(*) ein ehrlicher, hilfsbereiter händler mitteilen sollte. ist zwar für dich grad nicht erfreulich, aber im endeffekt rechnet man bei einem porsche auch mit höheren servicekosten als bei einem kia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. sram verschleissteile sind nichtmal annähernd mit shimano zu vergleichen. ketten und kassetten halten grad mal halb so lang wie gleichpreisige shimano teile, daher ist es keine überraschung wenn nach 4000 km der antrieb komplett im ****** ist.

 

Bei den Kassetten stimme ich dir zu. Bei den Ketten allerdings nicht. Bei mir halten die Sram-Ketten mind. so lange wie Shimano-Ketten. Nach 4000km wird so ziemlich jede Kassette hinüber sein. ;)

 

3. die sid nunmal eine race gabel ist, die ihre stärke nicht in stabilität, steifigkeit oder langlebigkeit hat. 4000 sollten zwar trotzdem kein problem sein dürfen, aber ausgeschlagene buchsen sind ja relativ günstig reparabel und kein grund die gabel zu schrotten.

 

Buchsentausch ist alles andere als günstig. Da ist man schnell mal einen Hunderter oder auch deutlich mehr los. ;) Meiner SID geht es nach über 2 Jahren GSD immer noch recht gut. :) Aber man kann halt leider auch Pech haben (ist mir auch schon oft passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rund einen 100er hätt ich für die sid-reparatur auch gerechnet - sehe das aber angesichts des NP einer sid bzw. dem radl, wo sie drinsteckt, noch als vertretbar. evtl. wirds günstiger, wenn man einen händler findet ders selber macht (wir schicken sowas immer ein).

 

in der regel (aber nicht immer) hält zb. eine xt-kassette 3 xt-ketten aus, d.h. 6-8000 km. ist imho die beste kombi was preis/leistung/haltbarkeit angeht.

was ich vorher vergessen hab: natürlich kommts da auch stark auf die pflege an. wenn man will, kann man ja auch alles innerhalb von 1000 km zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...