Zum Inhalt springen

"Eingeschlafene Hände"


Empfohlene Beiträge

Habe folgendes, vermutlich schon oft diskutiertes Problem: Bei längeren Fahrten in der Ebene werden meine Hände (Handfläche, Daumen, Zeige- und Mittelfinger) taub bzw. ensteht leichtes Kribbeln. Hab mir auch schon Barends gekauft. Leider hab ich jetzt halt zwei statt nur einer Möglichkeit mir die Hände einzuschläfern. Anbei mein "Cockpit" - was könnte ich da umstellen? Sobald ich freihändig fahre oder im Gelände mit viel Bremsen, Aufstehen,.....hab ich kein Problem mehr. Leide auch sonst nicht unter Durchblutungsstörungen oder ähnlichem. Oder sollte ich was an der Sitzposition ändern? Danke und LG

CTD

 

p.s.: Oder kann das eine Gewöhnungsfrage sein? Immerhin bin ich grad mal 150km mit dem Rad gefahren. - Früher hatte ich das nicht.

cockpit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Avid-Bremshebel - aber um die gehts ja nicht :D

 

Biogrip wäre eine Möglichkeit - kann dir gerne welche borgen - die WCS hast ja derzeit oben, verwende ich auch - wenig Probleme

 

Aber die Gewöhnung bei längeren Rouren ist schon ein Thema, am Anfang der Saison braucht wahrscheinlich jeder länger, die Sitzposition zu bekommen, und keine Schmerzen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann sein, dass der Ulnarnerv (oder so ähnlich, die Medizinmänner wissens sicher besser) gequetscht wird.

Mir sind die Hände auch immer eingschlafen, mit Handschuhen von Specialized und Bodygeometrie is es dann besser wordn.

Is das Handgelenk bei dir abgewinkelt wennst die Finger auf die Bremshebel legst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat dieses Biogrip-Zeugs was für sich. - Schaun halt zum Kotzen aus in meinen Augen aber wenn meine Hände dafür länger wach bleiben.....dann werd ich's wohl machen. Ich spiel mich halt noch ein bisl mit der Sitzposition. Eher aufrecht oder eher gestreckt? - Was meint Ihr? Hab alle Möglichkeiten bin 182cm und hab einen 20'' Rahmen von Cube. LG

CTD

 

@NoWin - Danke, ich werde es den Bremshebeln ausrichten. Die freuen sich über jedes Lob :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jüdo

Also meine Wibel sollten nichts haben....hatte nie irgendwelche Probleme. Ist ein "bikespezifisches" Problem bei mir. Wenn ich während der Fahrt eine Hand runterbaumeln lasse, dann ist es gleich wieder vorbei.

 

@grundi

Handgelenke sind ansich grad, wenn ich die Hand am Griff habe, drum wunder es mich ja so. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die biogrip polarisieren. ich kenne leute, die schwören drauf, ich selbst hab keine veränderung mit den dingern festgestellt. grundsätzlich ist allerdings der gedanke des geraden handgelenkes ein guter ansatz. solltest mal beobachten, wie deine hände wirklich den lenker halten.

 

was die hws betrifft, da kann die aussage vom jüdo schon stimmen. einen verschobenen halswirbel muss net unbedingt bemerken. aber ein arzt kann das ganze relativ leicht feststellen und auch wieder einrichten. ich würds mal testen lassen.....schaden kanns nämlich net, sehr viele menschen haben in diesemm bereich probs. ist auch kein wunder, wer schaut schon ständig auf seine haltung beim arbeiten, lernen, esen, etc., etc....

 

onkel doktor mal anquatschen, vielleicht kann der helfen. (ich bin selber erst gestern eingrichtet worden, des war vielleicht ein geiles gefühl... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

die biogrip polarisieren. ich kenne leute, die schwören drauf, ich selbst hab keine veränderung mit den dingern festgestellt. grundsätzlich ist allerdings der gedanke des geraden handgelenkes ein guter ansatz. solltest mal beobachten, wie deine hände wirklich den lenker halten.

 

Das Problem bei den Biogrip ist das, dass die Sitzposition zu 100% passen muß, denn wenn das nicht der Fall ist, hast mit den Biogrip noch mehr Probleme.

Ich fahre selbst mit den Biogrip, aber erst seitdem mir die Sitzposition passt. ;)

 

Aber grundsätzlich sind sie Super, dämpfen die feinen Vibrationen (die kann keine Federgabel mindern) hervorragend und im DH hast den Lenker besser im Griff (ist zumindest mein subjektives Empfinden, als ich umgestiegen bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen oben? Wasn das? Freihändig fahren? So bin ich ja noch nie gefahren (mit einem Mountainbikelenker).

 

Der richtige Handschuh allein kann schon Wunder wirken.. Ich hab Handschuhe, da schlafen mir die Finger in 10 Minuten ein, und welche, da fahr ich ewig ohne Probleme.

 

Die 2RC Handschuhe find ich z.B. sehr gut, haben einen tollen Polster. Ansonsten schwör ich auf Gore, die Specialized helfen mir auch, aber weniger. Einmal hab ich welche eine Nummer zu groß gekauft, eine kleine Falte auf der Handfläche und schon schlafen die Hände in Windeseile ein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

macht ja nix, denn irgendwann hast dann die richtigen Handschuhe und Griffe gefunden, vermutlich genau dann, wenn beide nur mehr als Auslaufmodell zur Verfügung stehen. ;) :D

 

Das befürchte ich auch :( - dann beginnt die Herumraterei von vorne. Schade irgendwie, da bis auf meine Hände alles nigelnagelneu ist und nicht gratis war. That's life! LG

 

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab mir einen downhill - lenker raufgemacht. Zwar nicht 100%ig, aber etwas besser ist es schon. Die biogrip san a Oa...! Ich hab halt festgestellt, wenn der Druck an den Handflächen gleichmäßig ist, hast ahlt weniger Probleme. Deshalb halt ich auch sehr oft das Werkel genau an der Ecke (mit den barends-hörndel) so dass der Druck dann nur am Daumenballen kommt, so wird die restliche Hand wieder etwas entlastet. Aber trotzdem den downhill kannt besser drehen bzw. eine ideale Position suchen. Viel Glück und lass was hören wie du es gelöst hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einschlafende hände = irgendwo von halswirbelsäule bis handgelenk liegt qi-blockade vor...also haben wir folgende möglichkeiten:

 

- verspannung der muskelatur halswirbelsäule bis hin schulter

- ellbogenproblematik

- handgelenksproblematik

 

aus diesen punkten heraus kann man suchen

 

- sitzposition allgemein (inklusive typanalyse und sitzposition, z.b. jemand der 8 stunden vor dem computer sitzt, wird und sollte am bike anders sitzen, als ein biker, der 15 stunden pro woche arbeitet und auch raceambitionen hat)

- griffe

- lenkerbreite (auch zu schmal bringt probleme)

- vorbaulänge

 

treten die probleme ausschließlich nach einer gewissen zeit am bike auf, also nicht auch in der nacht oder am tag ohne bikeeinwirkung, dann ist es eh klar - bikeeinstellung...kommen probleme auch nachts oder tags, dann unbedingt massage der betroffenen bereiche

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

bin neu in diesem Forum und hab mich heute registrieren lassen.

 

Bezüglich deiner eingeschlafenen Hand:

Ich bin seit 4 Jahren ein begeisteter MTB. Unteranderem hatte ich ebenfalls deine geschilderten Probleme. Mir wurde ebenfalls diese biogrip Gummis empfohlen; da ich jedoch eine Gripshift-Schaltung habe passt dies nicht darauf und ausserdem schaut dies "großvater-mäßig" aus.

Deshalb hab ich einfach meine alten gebrauchten Griffbänder meiner Tennisschläger auf die Lenkergriffe montiert. Dabei ist zu achten, dass dies praktisch konisch aufgewickelt wird, dh. ab der mitte deiner Handfläche sollte das Griffband beginnen und nach außen hinaus sollte eine Dicke von um die 4-5 mm entstehen. Die Letzte Schicht der Griffbänder sollte dann ein schwarzes sein, zwecks der Optik.

 

Weiters ist zu achten, dass deine Sitzposition am bike passt: die ausgeschränkte Hand sollte eine Linie mit der Hand bilden, dh das Handgelenk sollte nicht abgewinkelt sein, wenn du den Zeigefinger auf den Bremsgriff legst.

 

Dies Massnahme brachte eine spürbar Verbesserung und ich bin damit sehr zufrieden.

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...