Zum Inhalt springen

Frage an Pike Besitzer


Empfohlene Beiträge

das ist jetzt keine so neue Erkenntnis: ich habe in meiner SID statt der für mich empfohlenen 90 psi nun 70 psi drinnen damit das für mich paßt ; die Erkenntnis daraus: die angegebenen Werte sind eine gute Ausgangsbasis ..... dann muß man probieren & schauen wie's besser paßt ; funktioniert immer ..... dauert halt eine Weile ; und wird vielleicht nach 1 Jahr wieder völlig anders angepaßt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Eichung der Pumpenmanometer gibt es so viel, was an einer Angabe nicht für einen passen kann. Ich meine, dass eine Schaltung eben etwas anderes als eine Gabel ist: die Schaltubg muss einfach perfekt die Gänge verwalten - für jeden gleich gut. Die Gabel ist beim Fahrwerk wie die Übersetzung beim Antrieb. Jede® mag es von der Feder, Druckstufe oder Zugstufe anders - da muss man sich drauf einlassen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt keine so neue Erkenntnis: ich habe in meiner SID statt der für mich empfohlenen 90 psi nun 70 psi drinnen damit das für mich paßt ; die Erkenntnis daraus: die angegebenen Werte sind eine gute Ausgangsbasis ..... dann muß man probieren & schauen wie's besser paßt ; funktioniert immer ..... dauert halt eine Weile ; und wird vielleicht nach 1 Jahr wieder völlig anders angepaßt

 

Ich meinte auch nicht, dass es eine Erkenntnis für die Menschheit ist. Ich meinte, dass es eine Erkenntnis für mich ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach langer Vorbereitungszeit steht nun das Gebelservice an. Habe die Gabel nun mal ausgebaut und eine Adhead Kralle eingeschlagen. Hatte die letzten Monate einen Head Doctor von Hope installiert der aber nie richtig halten wollte.

 

Habe zum ersten Mal eine Ahead Kralle eingeschlagen und das lief auch gut - allerdings hat sie recht heftige Spuren im Schaft hinterlassen. Ist das normal? Siehe Foto....

 

Edit: Sorry für die schlechte Bildqualität - sah am Handy besser aus :D

 

IMG_5943.JPG

Bearbeitet von Da_Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt so a Stelle wo mir (mei) der Hausverstand sagt das da Fett eher a blöde Idee ist. Aber man lernt nie aus... Vielleicht machts aus irgendeinem Grund Sinn?

 

für einen nachhaltigen Lerneffekt würd ichs empirisch angehen!

1. Gabelschaft ordentlich fetten

2. Vorbau montieren

3. auf vorgeschriebenes Drehmoment anziehn

4. Vorderrad zwischen den Beinen einklemmen

5. mit geringem Kraftaufwand den Lenker verdrehen

6. überlegen, ob Schritt 1 bis 5 wirklich nötig waren

7. wirklich gut reinigen/entfetten

8. Schritt 2 und 3 durchführen

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehe ich auch so. Ich liebe dieses Buch und finde es wirklich super, aber die Idee den Gabelschaft zu fetten fand ich auch komisch. Ich schreib ihm ein Email :-)

 

Pike Service hat sich übrigens voll ausgezahlt. Youtube Video von Sram dauert ca. 20 Minuten - ich hab eher so zwei Stunden gebraucht.

 

Eines der beiden Standrohre war praktisch ganz trocken ....

 

Das Gabel spricht jetzt deutlich feinfühliger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...