Zum Inhalt springen

Frage an Pike Besitzer


Empfohlene Beiträge

edit2: falls wer das von yellow ausprobiert. bitte um feedback obs geklappt hat
Wenns bei Euch auch funktioniert, dann will ich aber auch die Credits für die

"(den) Unterdruck rauslassen-Methode"

;)

denn

  1. hat bei mir geklappt,
  2. noch nie irgendwann/-wo davon gehört/gelesen
  3. kann ja nicht sein, dass alle die "üblicherweise fehlenden" 5 mm einfach so schlucken (wenn eine "Abhilfe" so einfach ist)

 

 

nochmal Kurzanleitung, wenns jemand nicht direkt nachvollziehen kann:

* Gabel betriebsbereit machen

* Casting (=Taucheinheit) und Gabel "auseinanderziehen", ob das Ding überhaupt die "fehlenden" paar mm aufweist ... wenn nicht, selbstverständlich nix machen

* Gabel umdrehen

* am RECHTEN Holm - Dämpfung - dem OHNE Druckbeaufschlagung, unten nochmal "aufmachen" --> Unterdruck rauslassen (Name der Methode) ;)

* also: Zugstufenknopf runter + große Schraube (5 mm Inbus) ein paar Umdrehungen locker schrauben

* mit Gummihammer "lockerklopfen", dann mitm Finger bissl reindrücken

* an Tauchrohreinheit nochmal ziehen, ob die eh nicht "zurückgegangen" ist

(ich hab hier übrigens die "große Schraube" ganz rausgedreht, denke aber dass lockerschauben und bissl reindrücken reichen müsste. Außerdem waren da 10 bar in der Gabel drinnen)

* große Schraube zu und nochmal die "Ziehprobe"

* kein "Einsacken"? --> fertig.

* fixfertigmachen

(ACHTUNG! auf das nichtvorhandene Drehmoment bei der Zugstufenknopfschraube)

 

 

sieht bei mir so aus:

 

http://666kb.com/i/cpo69zspljxpw57sa.jpg

 

hier noch mit 60 psi - es bleibt dann auch mit weniger Druck "draussen";

(nachdem ich jetzt ca. 1,5 cm mehr nutzbaren Federweg habe, wirds am Ende noch deutlich weniger Druck werden)

bei raufziehen bewegt sich jetzt übrigens gar nix mehr, das ist voll ausgefedert ...

Bearbeitet von yellow
Neuformulierung Vorgangsweise "Unterdruck Rauslassen-Methode"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's probiert (beide Schrauben gelockert, mit Gummihammer draufgeklopft als wenn man sie zerlegen will und dann wieder zusammengeschraubt) - hat leider nichts geholfen.

 

Hast auch falsch gemAcht (glaub ich zumindest) sofern ich yellow richtig verstanden hab musst nur auf der antriebsseite aufschrauben während aber auf der nicht antriebsseite, Luft drin bleibt

 

Setz das Ding ordentlich unter Druck,

Zugstufenknopf runter,

große Schraube locker schrauben,

alles retour und fertig

Bearbeitet von pinkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, wenn die Überlegung richtig ist, dann sollte der Druckholm "auseinanderdrücken" können.

 

Aber bei mir war das Ding beim 1. Versuch doch ziemlich weit zusammengeschoben, da ist der Unterschied wohl doch größer.

Wenns nur Deine 5 mm "drinnen" war ... k.A. ob das dann auch sooo viel ausmachen kann

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist, wenn beide holme in zusammengeschobenen / eingefederten Zustand verschraubt wurden? dann müsste man ja bei beiden Seiten den Unterdruck rauslassen.. wird aber zum harakiri wenn man die druckbeaufschlagte Seite öffnet ;o)

 

oder aber, das ganze ist die sogenannte Topout-Rebound Feder welche einen Harten Anschlag verhindern soll und beim dynamischen Ausfedern dann den ganzen Federweg frei gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder aber, das ganze ist die sogenannte Topout-Rebound Feder welche einen Harten Anschlag verhindern soll und beim dynamischen Ausfedern dann den ganzen Federweg frei gibt ;)

 

Das würde dann zur Aussage passen die ich gerade von mountainbikes.net erhalten habe:

 

"Dass sich eine Pike ein paar Millimeter rausziehem lässt, ist normal. Wenn die Gabel bis zu dem Punkt ganz normal einfedert und ausfedert, ist alles in Ordnung. Wäre ja schlimm, wenn die Gabel permanent oben anschlägt."

 

Werde sie somit mal einbauen und endlich FAHREN :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine Frage an die Spezialisten: ich hab grad festgestellt das bei den Lower Leg auf beiden Seiten 10 ml 0W30 Rock Shox Öl rein soll!

Ich hatte mir mal Rock Shox Öl 2,5WT / 5WT und 15 WT gekauft. Kann ich eines davon nehmen?

 

Danke

 

PS: war nicht vor einem Jahr noch die Empfehlung eine Seite mit 5 ml (Antriebsseite) und eine mit 15 ml (nicht Antrieb)? Steht in der deutschen Anleitung Seite 46 Punkt 4 im Text immer noch so. In den Tabellen steht links und rechts überall 10 ml. In der englischen Anleitung steht auch im Text links und rechts 10 ml?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit den Mengen habens geändert irgendwann mal. Ich nehm immer 8-10 pro seite weil ja nicht alles rausgeht wenn man nicht stundenlang das abtropfen lassen will.

 

das 15wt kannst nehmen.

Normal sollte ein Öl rein mit "schmier und Gleiteigenschaften" 15W-30 Motoröl zb was ein Dämpfungsöl nicht unbedingt hat aber es wird so viel plörre eingefüllt und die Gabeln funktionien noch immer... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

meine Pike RCT3 ist jetzt genau ein Jahr alt. Heute beim fahren ist mir aufgefallen, dass die LSC sich nicht mehr verstellen lässt, federt immer gleich, egal ob Open, Pedal oder Lock. Bei der Rasterung sind jetzt plötzlich 4 Stellungen möglich, also 4 deutliche Klicks

hörbar, der Hebel hat auch etwas Spiel an beiden Enden der Einstellung. Kann ich da selbst was machen, oder soll ich lieber zwecks Garantie einschicken?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, werd ich einschicken. Wie lange dauert die Reparatur in der Regel?
Das kann man aus dem Kaffeesud lesen. Am schnellsten ist es, wenn man die Garantieabwicklung selber und nicht über den Händler macht, sofern das noch möglich ist. Habe früher immer direkt mit Kalnai Kontakt aufgenommen ABER jetzt gilt leider: Seit Ende 2015 können wir (Kalnai) die Garantie- und Serviceabwicklung für die Marken SRAM, RockShox, Avid, Truvativ, Quarq und ZIPP nicht mehr übernehmen. Frag mal bei der SRAM Service Hotline nach (0800-293476), wo ein Servicepartner in der Nähe ist, schlimmstenfalls muss die Gabel nach D ...

 

Schreib nachher bitte was dabei rausgekommen ist - wäre interessant.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich verwende diesen Fred mal um ein paar Fragen zur Pike zu stellen. Es geht um eine neue 2021 Pike Select mit Charger RC Dämpfer

 

1.) Die LS Compression vom Dämpfer kann in 5 Stufen verstellt werden. Viel merken tut man aber nicht. Zwischen "ganz offen" und "ganz zu" kann ich maximal einen geringen Unterschied im Wiegetritt und beim Abtauchen bei Vollbremsungen feststellen. Ist das normal so?

2.) Als Serviceintervalle sind 50 und 200 Stunden vorgesehen. Haltet Ihr diese Intervalle idR ein?

3.) Die Service Manuals reden immer vom RS Suspension Cleaner ..... kaufen kann man den aber nirgends ..... was verwendet ihr zum Reinigen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2: genau, Tauchrohre abziehen, altes Schmieröl raus, frisches Schmieröl rein. Ggf. Staubabstreifer tauschen.

 

3: Dreck hab ich da drin keinen relevanten gefunden (außer dunkleres Öl), somit hab ich's noch nie extra mit Alkohol geputzt. Erscheint mir persönlich überflüssig.

Ein technisch Versierterer möge mich gern korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3: Dreck hab ich da drin keinen relevanten gefunden (außer dunkleres Öl), somit hab ich's noch nie extra mit Alkohol geputzt. Erscheint mir persönlich überflüssig.

Ein technisch Versierterer möge mich gern korrigieren.

 

Ääähh.. ich schon:

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?204541-Luftfedergabel-f%C3%BCr-Enduro&p=2947638&viewfull=1#post2947638

 

:holy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt re Modell und Federweg. Ich habe in der App die Pike Select B3 ausgewählt. Das spuckt sie mir bei 75 Kilo 98 Psi aus. Tatsächlich habe ich aber die Pike Select B4 und da spuckt mir die App 93 Psi aus. Meines Wissens nach sind die Gabeln bis auf die Einbaubreite ident - bin also davon ausgegangen, dass auch der Druck gleich sein wird. War zuletzt auf annähernd 100Psi - habe jetzt mal auf knapp über 90 reduziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...