yellow Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) edit2: falls wer das von yellow ausprobiert. bitte um feedback obs geklappt hatWenns bei Euch auch funktioniert, dann will ich aber auch die Credits für die "(den) Unterdruck rauslassen-Methode" denn hat bei mir geklappt, noch nie irgendwann/-wo davon gehört/gelesen kann ja nicht sein, dass alle die "üblicherweise fehlenden" 5 mm einfach so schlucken (wenn eine "Abhilfe" so einfach ist) nochmal Kurzanleitung, wenns jemand nicht direkt nachvollziehen kann: * Gabel betriebsbereit machen * Casting (=Taucheinheit) und Gabel "auseinanderziehen", ob das Ding überhaupt die "fehlenden" paar mm aufweist ... wenn nicht, selbstverständlich nix machen * Gabel umdrehen * am RECHTEN Holm - Dämpfung - dem OHNE Druckbeaufschlagung, unten nochmal "aufmachen" --> Unterdruck rauslassen (Name der Methode) * also: Zugstufenknopf runter + große Schraube (5 mm Inbus) ein paar Umdrehungen locker schrauben * mit Gummihammer "lockerklopfen", dann mitm Finger bissl reindrücken * an Tauchrohreinheit nochmal ziehen, ob die eh nicht "zurückgegangen" ist (ich hab hier übrigens die "große Schraube" ganz rausgedreht, denke aber dass lockerschauben und bissl reindrücken reichen müsste. Außerdem waren da 10 bar in der Gabel drinnen) * große Schraube zu und nochmal die "Ziehprobe" * kein "Einsacken"? --> fertig. * fixfertigmachen (ACHTUNG! auf das nichtvorhandene Drehmoment bei der Zugstufenknopfschraube) sieht bei mir so aus: http://666kb.com/i/cpo69zspljxpw57sa.jpg hier noch mit 60 psi - es bleibt dann auch mit weniger Druck "draussen"; (nachdem ich jetzt ca. 1,5 cm mehr nutzbaren Federweg habe, wirds am Ende noch deutlich weniger Druck werden) bei raufziehen bewegt sich jetzt übrigens gar nix mehr, das ist voll ausgefedert ... Bearbeitet 1. Juli 2014 von yellow Neuformulierung Vorgangsweise "Unterdruck Rauslassen-Methode" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Hab's probiert (beide Schrauben gelockert, mit Gummihammer draufgeklopft als wenn man sie zerlegen will und dann wieder zusammengeschraubt) - hat leider nichts geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinkey Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Hab's probiert (beide Schrauben gelockert, mit Gummihammer draufgeklopft als wenn man sie zerlegen will und dann wieder zusammengeschraubt) - hat leider nichts geholfen. Hast auch falsch gemAcht (glaub ich zumindest) sofern ich yellow richtig verstanden hab musst nur auf der antriebsseite aufschrauben während aber auf der nicht antriebsseite, Luft drin bleibt Setz das Ding ordentlich unter Druck, Zugstufenknopf runter, große Schraube locker schrauben, alles retour und fertig Bearbeitet 30. Juni 2014 von pinkey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 stimmt, wenn die Überlegung richtig ist, dann sollte der Druckholm "auseinanderdrücken" können. Aber bei mir war das Ding beim 1. Versuch doch ziemlich weit zusammengeschoben, da ist der Unterschied wohl doch größer. Wenns nur Deine 5 mm "drinnen" war ... k.A. ob das dann auch sooo viel ausmachen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Hab's probiert (beide Schrauben gelockert, mit Gummihammer draufgeklopft als wenn man sie zerlegen will und dann wieder zusammengeschraubt) - hat leider nichts geholfen. was soll das auch bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 und was ist, wenn beide holme in zusammengeschobenen / eingefederten Zustand verschraubt wurden? dann müsste man ja bei beiden Seiten den Unterdruck rauslassen.. wird aber zum harakiri wenn man die druckbeaufschlagte Seite öffnet ;o) oder aber, das ganze ist die sogenannte Topout-Rebound Feder welche einen Harten Anschlag verhindern soll und beim dynamischen Ausfedern dann den ganzen Federweg frei gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 oder aber, das ganze ist die sogenannte Topout-Rebound Feder welche einen Harten Anschlag verhindern soll und beim dynamischen Ausfedern dann den ganzen Federweg frei gibt Das würde dann zur Aussage passen die ich gerade von mountainbikes.net erhalten habe: "Dass sich eine Pike ein paar Millimeter rausziehem lässt, ist normal. Wenn die Gabel bis zu dem Punkt ganz normal einfedert und ausfedert, ist alles in Ordnung. Wäre ja schlimm, wenn die Gabel permanent oben anschlägt." Werde sie somit mal einbauen und endlich FAHREN :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Eine Frage an die Spezialisten: ich hab grad festgestellt das bei den Lower Leg auf beiden Seiten 10 ml 0W30 Rock Shox Öl rein soll! Ich hatte mir mal Rock Shox Öl 2,5WT / 5WT und 15 WT gekauft. Kann ich eines davon nehmen? Danke PS: war nicht vor einem Jahr noch die Empfehlung eine Seite mit 5 ml (Antriebsseite) und eine mit 15 ml (nicht Antrieb)? Steht in der deutschen Anleitung Seite 46 Punkt 4 im Text immer noch so. In den Tabellen steht links und rechts überall 10 ml. In der englischen Anleitung steht auch im Text links und rechts 10 ml? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 ja, das mit den Mengen habens geändert irgendwann mal. Ich nehm immer 8-10 pro seite weil ja nicht alles rausgeht wenn man nicht stundenlang das abtropfen lassen will. das 15wt kannst nehmen. Normal sollte ein Öl rein mit "schmier und Gleiteigenschaften" 15W-30 Motoröl zb was ein Dämpfungsöl nicht unbedingt hat aber es wird so viel plörre eingefüllt und die Gabeln funktionien noch immer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Ich würde eher irgend ein Motoröl als 15WT Rockshox verwenden, aber funktionieren wird das prinzipiell auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
searchkaine Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Hallo, meine Pike RCT3 ist jetzt genau ein Jahr alt. Heute beim fahren ist mir aufgefallen, dass die LSC sich nicht mehr verstellen lässt, federt immer gleich, egal ob Open, Pedal oder Lock. Bei der Rasterung sind jetzt plötzlich 4 Stellungen möglich, also 4 deutliche Klicks hörbar, der Hebel hat auch etwas Spiel an beiden Enden der Einstellung. Kann ich da selbst was machen, oder soll ich lieber zwecks Garantie einschicken? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 einschicken wenn sich alle 3 gleich anfühlen, wenn man noch garantie hat sollte man das nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
searchkaine Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Ok, danke, werd ich einschicken. Wie lange dauert die Reparatur in der Regel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) Ok, danke, werd ich einschicken. Wie lange dauert die Reparatur in der Regel?Das kann man aus dem Kaffeesud lesen. Am schnellsten ist es, wenn man die Garantieabwicklung selber und nicht über den Händler macht, sofern das noch möglich ist. Habe früher immer direkt mit Kalnai Kontakt aufgenommen ABER jetzt gilt leider: Seit Ende 2015 können wir (Kalnai) die Garantie- und Serviceabwicklung für die Marken SRAM, RockShox, Avid, Truvativ, Quarq und ZIPP nicht mehr übernehmen. Frag mal bei der SRAM Service Hotline nach (0800-293476), wo ein Servicepartner in der Nähe ist, schlimmstenfalls muss die Gabel nach D ... Schreib nachher bitte was dabei rausgekommen ist - wäre interessant. Bearbeitet 21. Mai 2017 von OLLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 geht nicht direkt bei SRAM, Kontakt und Einschicken über Händler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Michl Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Ich verwende diesen Fred mal um ein paar Fragen zur Pike zu stellen. Es geht um eine neue 2021 Pike Select mit Charger RC Dämpfer 1.) Die LS Compression vom Dämpfer kann in 5 Stufen verstellt werden. Viel merken tut man aber nicht. Zwischen "ganz offen" und "ganz zu" kann ich maximal einen geringen Unterschied im Wiegetritt und beim Abtauchen bei Vollbremsungen feststellen. Ist das normal so? 2.) Als Serviceintervalle sind 50 und 200 Stunden vorgesehen. Haltet Ihr diese Intervalle idR ein? 3.) Die Service Manuals reden immer vom RS Suspension Cleaner ..... kaufen kann man den aber nirgends ..... was verwendet ihr zum Reinigen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Zu 2: Schmierölservice etwa einmal im Jahr. Keine Ahnung aber, was das in Betriebsstunden wär. Zu 3: ich wisch's einfach mit einem Fetzen ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Michl Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 zu 2: mit schmierölservice meinst du das reinigen / wiederbefüllen der standrohre, oder? also ohne dämpfer / luftkammerservice. zu 3: außen wisch ich auch mit dem fetzen - aber sollte man die gabel "innen" nicht recht sauber halten / mit alkohol oder so reinigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 2: genau, Tauchrohre abziehen, altes Schmieröl raus, frisches Schmieröl rein. Ggf. Staubabstreifer tauschen. 3: Dreck hab ich da drin keinen relevanten gefunden (außer dunkleres Öl), somit hab ich's noch nie extra mit Alkohol geputzt. Erscheint mir persönlich überflüssig. Ein technisch Versierterer möge mich gern korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 3: Dreck hab ich da drin keinen relevanten gefunden (außer dunkleres Öl), somit hab ich's noch nie extra mit Alkohol geputzt. Erscheint mir persönlich überflüssig. Ein technisch Versierterer möge mich gern korrigieren. Ääähh.. ich schon: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?204541-Luftfedergabel-f%C3%BCr-Enduro&p=2947638&viewfull=1#post2947638 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Michl Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Bist deppat das Gaberl schaut aus! Werde also nicht erst nach einem Jahr ein Service machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Meine RS Mag21 hat nach 20 Jahren nicht so einen Dreck drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Michl Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Neue Frage. Laut Trailhead App sollte ich die Gabel mit 98PSI und -11 Klicks fahren. Wiege nakat 72 Kilo. Die Gabel fühlt sich mit der Einstellung doch ziemlich hart an. Sind diese Trailhead App Drücke in der Regel recht brauchbar oder eher zu hoch / niedrig? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Bei mir passt das recht gut: 140mm Pike, Angabe 93 PSI bei 80kg brutto, und habe 90 drin. Nutze ich nur bei Landungen aus. Modell und Federweg hast richtig gewählt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Michl Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Guter Punkt re Modell und Federweg. Ich habe in der App die Pike Select B3 ausgewählt. Das spuckt sie mir bei 75 Kilo 98 Psi aus. Tatsächlich habe ich aber die Pike Select B4 und da spuckt mir die App 93 Psi aus. Meines Wissens nach sind die Gabeln bis auf die Einbaubreite ident - bin also davon ausgegangen, dass auch der Druck gleich sein wird. War zuletzt auf annähernd 100Psi - habe jetzt mal auf knapp über 90 reduziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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