Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern in den Weinbergen rund um Langenlois - Bis jetzt knapp 500km mit dem neuen Crosser gefahren und ich würde die AXS/Eagle Schaltung nicht mehr missen wollen... Während der Crosser bisher fast ausschließlich Wintertrainingsgerät war, führt das neue Setup definitiv dazu, daß ich auch während der Rennradsaison immer wieder mal eine Runde damit drehe... Weil’s einfach Spaß macht*:love:

 

*85A9215C-F04B-4426-AFE3-36D8668DAED4.jpgB9B4159A-3F82-43CB-A447-29F32F460A68.jpeg828B5D6C-4830-47C6-B371-0F57F20C308B.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau ist aber individuell, oder bietet Speci tatsächlich schon eine alltagstaugliche Übersetzung bei seinen Rädern an.

 

 

 

Ja, geblieben ist nur der Rahmen. Etwas verrücktes Projekt, ich wollte unbedingt den Rahmen in dieser Flip Flop Lackierung, aber kein einziges Anbauteil ist am Rahmen verblieben...

Die Schaltung/Übersetzung habe ich so auf einem Open gesehen und wollte ich unbedingt genauso fahren, die Eagle Kassette mußte dann natürlich auch in der Rainbow Variante drauf.

Zuletzt waren dann die zuerst von mir mit eingeplanten Roval Terra auf Grund der Krise nicht lieferbar und ich habe mir einen Enve Laufradsatz bauen lassen. Im Rückblick eine Fügung des Schicksals, da mir die Enve ohnehin wesentlich besser gefallen und diese um nochmal 50g leichter sind :D Die 40er G-One allerdings liegen auf den breiten Enve Felgen satter als auf den Xentis an meinem Boone und so ist der Spielraum zwischen Streben und Reifen jetzt wirklich am Limit...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir fast, die an den Kompletträdern verbauten Übersetzungen sind für den Alltagsbetrieb ähnlich sinnbefreit wie die vom Trek Boone.

Die Amerikaner glauben tatsächlich nur CX-Race-Pros kaufen die Räder :D

Die Eagle mit dem 50iger ist schon eine Ansage, etwas das ich mir bei der GRX-1 die auf 42 limitiert ist bei mancher Hardcorerampe für einen flüssigeren Tritt wünschen würde.

 

Die Lackierung ist spitze, der Rahmen sowieso einer der besten CX am Markt.

 

Die 40er G-One allerdings liegen auf den breiten Enve Felgen satter als auf den Xentis an meinem Boone und so ist der Spielraum zwischen Streben und Reifen jetzt wirklich am Limit...*

 

Du bringst die 40iger in einen Boone?

Ich weis jetzt nicht wie breit/hoch die Schwalbe bauen, aber in meinen bringe ich sauber einen 35iger Reifen rein. 38 ist nur bei Semislicks möglich, sonst streift es schon wenn Staub auf den Reifen liegt.

 

Das Crux dürfte auch in Sachen Reifenfreiheit zugelegt haben, bei meinem Crux war ich mit 35 am Limit. Das war aber die letzte Serie mit Canti.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst die 40iger in einen Boone?

Ich weis jetzt nicht wie breit/hoch die Schwalbe bauen, aber in meinen bringe ich sauber einen 35iger Reifen rein. 38 ist nur bei Semislicks möglich, sonst streift es schon wenn Staub auf den Reifen liegt.

 

Das Crux dürfte auch in Sachen Reifenfreiheit zugelegt haben, bei meinem Crux war ich mit 35 am Limit. Das war aber die letzte Serie mit Canti.

 

 

 

Ja, ich habe sowohl im Boone als auch im Crux 40er G-One Bite drin, allerdings wirklich am Limit...

Auf Traktorwegen nach der Schneeschmelze, oder auch mal in Kroatien nach dem Regen, wenn sich der lehmig klebrige Untergrund so richtig an den Reifen festgesetzt hat ist es halt ab und an passiert, daß nichts mehr ging... *:f: Dann heißt es halt Steckerl suchen und vom Schmutz befreien... :rolleyes: Aber das ist obwohl ich grade mit dem Boone fast ausschließlich Herbst- und Winterkilometer gefahren bin selten passiert... Ich weiß aber auch nicht, ob Euch das nicht trotz etwas mehr Reifenfreiheit auf solchem Untergrund auch manchmal passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mixed surface cycling

 

Ganz im Sinne des Klunkerz Großmeisters Tom Ritchey - es ist egal mit welchem Rad man fährt, gleich auf welchem Untergrund man fährt - Hauptsache ist man fährt Fahrrad.

 

 

Herrlich, genauso ist es! Der Thread macht riesige Lust, selbst über Schotter und Wege zu preschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich schau gemacht, die aktuellen Modelle haben mehr Reifenfreiheit bekommen :toll:

 

 

 

Offiziell gibt Specialized eine maximale Breite von 35mm an. Das hat mir dann doch etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich auf die 40er Reifen nicht verzichten wollte. Ich bin aber mittlerweile mal einen so richtig lehmig feuchten Traktorweg gefahren, der Untergrund bei dem das Laufrad mit jeder Umdrehung immer schwerer wird und sich der Dreck so richtig am Reifen festsetzt und es ging eigentlich halbwegs gut... Vielleicht klebe ich noch an die Innenseite der Streben zwei Streifen Schutzfolie, weil es halt doch neu ist, aber dann ist’s auch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klebe ich noch an die Innenseite der Streben zwei Streifen Schutzfolie, weil es halt doch neu ist, aber dann ist’s auch gut...

 

Macht Sinn, sonst ist dort rel. schnell der Lack ab.

 

Herrlich, genauso ist es! Der Thread macht riesige Lust, selbst über Schotter und Wege zu preschen.

 

"Führ mich zum Schotter" :toll:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Worldcup-Saison 20/21 sofern keine 2. Welle alles wieder wegspült

 

2020-2021 UCI Cyclo-cross World Cup

 

1st November: Overijse, Belgium

15 November: Tabor, Czech Republic

22 November: Koksijde, Belgium

29 November: Besançon, France

6 December: Wachtebeke, Belgium

13 December: Zonhoven, Belgium

20 December: Namur, Belgium

27 December: Diegem, Belgium

3 January: Hulst, the Netherlands

17 January: Villars, Switzerland

24 January: Hoogerheide, the Netherlands

 

Ich hoffe GCN hatte genug Zuseher und damit Sponsoren auf ihrem Kanal dass sie auch diese Saison übertragen können, denn die Zipfelklatscher der anderen Sender sind diesbezüglich zum Vergessen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Trek Domane Fahrer, passt da wirklich ein 40C mit 4mm Luft rein?

 

35 passen, 40 kann ich mir schwer vorstellen.

Die 40iger GR1/2 Team von Bontrager auf der Aeolus V3 Felge würde bei weitem nicht reinpassen und das sind Reifen mit wenig Profil. Mit einer sehr unsinnig schmalen Felgen /17mm innen und einem schmalen 40iger könnte es sich vielleicht ausgehen, aber nur sehr knapp.

38 Slick sind lt. Hersteller möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...