Zum Inhalt springen

Heimwerken - Fundamente und Pfostenanker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala, Material is zu Hause. Morgen fang ich an zu bauen. Freu mi scho, wenn mein Müll/- und Autoreifenhäusl dann steht. Zwecks Verschalung bin ich noch unschlüssig. Ich wäre ja ein Fan von quer liegenden Rhombusleisten, aber die kosten net wenig und die kann mir mein "Holzfreund" so nicht hobeln. beim Sägewerk kosten die sogar in Fichte rund 25EUR für den Quadratmeter. Hm, mal aufbauen und dann überlegen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hab wieder einmal eine Frage :-)

 

Das Häusl steht nun seit ein paar Wochen und jetzt mac ich, sobald das Holz kommt, die Verkleidung und die Türen.

 

Ich mach. eine normale Tür und eine Doppeltür (Flügel-/Schwingtüre). Nun wollte ich wissen, welche Scharniere ich nehmen sollte.

 

Wchtig ist mir:

- Die Türen sollen bündig mit den Stehern abschließen (also nicht drüber raus ragen).

 

Möglichkeit mit einem Ladenbad, die man immer wieder sieht:

cache_24595258.jpg

 

Vorteil:

+ bündig, so wie ich es will

+ stabil

 

Nachteil:

- Irgendwie net so hübsch

 

Gibt's noch andere Möglichkeiten, so ein Ladenband innen zu montieren, dass die Tür trotzdem noch nach außen aufgeht? Irgendwas, das man nicht so sieht?

 

Die Doppeltüre wird 130cm pro Seite haben: also 130cm+130cm. Das ist schon recht breit und sollte stabil sein... In die mitte, wo die Türen zusammen stehen, kommt am Boden aber ohnehin eine kleine Rolle. Man muss sich ads so vorstellen: doppeltüre, nur so hoch wie eine Mülltonne, um die Tonnen optisch zu verstecken. Mehr Funktion haben diese Türen nicht. Abgestützt auf einer Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladenband siehst immer. Bastel dir was...

Das siehst ned, eins oben eins unten. Anschlag brauchst halt da einen sicheren.Und das Türblattl musst außen unterm Dorn abfasen an der Kante, muss ma sich halt zerst 1:1 rauszeichnen, damit dann nix streift.

51877c287e91e41663b657bb9a016ff1.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Ladenband auch zwischen Türaußenschalung und Unterkonstruktion/Rahmen der Tür (den brauchst sowieso) verstecken...

 

Ja, das is eh auch so ein bsiserl meine Idee. Da wrüd mich dann aber der Perfektionsteufel reiten *g* Im Prinzip hab ich ja nur zwei 10er Staffeln als Steher. Und wenn ich das Ladenband versteck, dann müsst ich auch das gegenstück davon (i glaub das heißt "Klobe", oder?) verstecken. Und da wird's dann schon wieder ein bisserl öd *g* evtl. kauf ich einfach die Edelstahlvariante. Dann schaut das auch was gleich, wenn's sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...