Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Podenco Liebhaber Avatar von buffalo
    User seit
    Aug 2004

Montageständer, kann das funktionieren?

Ich will mir heuer einen Montageständer selber basteln. Dazu habe ich eine Idee, weil ich das so bislang noch nicht gesehen habe frage ich hier mal die Schrauberprofis:
    Was ist, wenn man keine Klammer nimmt oder auch nicht diese edle 3-Punkt Verspannung von innen, sondern einfach einen Zapfen im Durchmesser der Sattelstütze und das Rad dann mit der Sattelklammer da d'raufklemmt? Ist das so möglich oder ist das keine gute Idee?
    Für ein anderes Rad dann eben ein anderer Zapfen bzw. ein Zapfen mit verschiedenen (bei mir notwendigen) Durchmessern.

LG
    buffalo
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär verstehen und solche, die nicht.

Back2Blech Avatar von Siegfried
    User seit
    Aug 2003

...willst dir das wirklich antun?

Hallo buffalao,

find ich echt bemerkenswert, dass du dich mit dem Thema Montageständer selber befassen willst.

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Ähnlichen Gedankengang gehabt und mich an dem Thema versucht.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass das ganze "Hirnschmalz", die Troubles, das Material zu kriegen und so, in keinem Verhältnis dazu stehen, wennst dir um ca. an 100er an gscheiden Ständer kaufst.

Will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber wennst es aus sparsamkeit machen willst, überleg dirs lieber nochmal.

Grüsse,
    HT-Biker

eLKaWe-Fahrer
    User seit
    Jul 2002
    Ich würde dir empfehlen, diesen Thread durchzulesen, das stehen sehr viele nützlich Infos drin!

Muffinfan & Xentisiert Avatar von Cannondaler
    User seit
    Aug 2004
    Im weiten Land mit an hohen Berg vor der Tür

Schau amal!

So gehts auch!
    Bei Ebay um 35 Euronen
    im Bikeversand um 55!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ständer neu.jpg
Hits:	330
Größe:	61,6 KB
ID:	17818  
    Lieber herumschnaxeln und Schampus saufen, als abwarten und Tee trinken!

Scheiß aufs Ahorn Avatar von Supermerlin
    User seit
    Jun 2004
    Kann natürlich funktionieren - aber bitte wo ist da der Vorteil des Systems - und wie fräst Du da (falls einmal erforderlich) das Sitzrohr nach, wenn das Rad genau dort am Montageständer fixiert ist. Die heute verbreiteten Montageständer haben schon ihren Sinn.

lg, Supermerlin

Moderator Avatar von Potschnflicker
    User seit
    Apr 2002
    Hat schon einen Sinn, wie oft fräst man das Sitzrohr nach?

Bei Chesini in Italien werden die Rahmen so für die Montage eingespannt. Ich konnte mich seinerzeit davon überzeugen, als ich meinen Rahmen abholte.

Das Problem würde eher darin bestehen, daß es verschiedene Rahmenrohre mit verschiedenen Durchmesser gibt. Hat man nur ein Rad, so ist das bei Selbstbau eine vernünftige und haltbare Lösung.

Für Carbonrahmen verwende ich eine alte Sattelstütze als Adapter für meinen Montageständer. Das Ergebnis ist das gleiche....
    MfG Potschnflicker ________________
    2RadChaot Nr 125

Scheiß aufs Ahorn Avatar von Supermerlin
    User seit
    Jun 2004
    Hätte mich gwundert

Üblicherweise maximal 1 mal - wenns dann immer noch nicht paßt hat man was falsch gmacht.

Edit:
    Überredet - bei so Coladosenrahmen oder Carbonrahmen hat das oben genannte System eigentlich doch seine Berechtigung.

lg, Supermerlin
    Geändert von Supermerlin (05-10-2004 um 14:39 Uhr)

User seit
    Apr 2002
    Original geschrieben von Supermerlin
    Üblicherweise maximal 1 mal - wenns dann immer noch nicht paßt hat man was falsch gmacht.

Ich bin überzeugt davon, daß der überwiegende Teil der BBer (ich nehme das als Elitetruppe ) noch nie ein Sattelrohr ausgerieben haben. Wozu auch, meist ist das bei der Erstmontage geschehen. Net immer, aber es sollt so sein....
    2RadChaot Nr 125

langsam alt Avatar von hermes
    User seit
    May 2004
    Original geschrieben von Potschnflicker
    Ich bin überzeugt davon, daß der überwiegende Teil der BBer (ich nehme das als Elitetruppe ) noch nie ein Sattelrohr ausgerieben haben. Wozu auch, meist ist das bei der Erstmontage geschehen. Net immer, aber es sollt so sein....
    und wenns nicht ist, dann findet sich hier schon ein guter geist, der hilft ...

Podenco Liebhaber Avatar von buffalo
    User seit
    Aug 2004
    Es geht mir nicht darum, beim Kauf etwas zu ersparen, ich bastle nur gerne. Mir ist es einfach lieber, ich bring' selber was zusammen, als ich muss etwas Fertiges kaufen. Dann werde ich mich mal an's Konstruieren machen.

@Supermerlin
    Der Vorteil wäre, dass dann keine Seilzüge im Weg sind (wie bei einer Klammer), und das Ganze einfach im Aufbau ist im Gegensatz zur 3-Punkt Aufnahme.

@Potschnflicker
    Das mit den verschiedenen Durchmessern hätte ich mir so gedacht: Es sind ca. 4-5 verschiedene Durchmesser. da müsste ich eigentlich mit zwei Aufnahmen, die abgestuft sind, sprich zwei bis drei verschiedene Durchmesser gedreht. Muss mir erst ansehen, wieviele verschiedene Durchmesser ich genau brauche und wie groß die Klemmfläche dann sein muss.

Was ist das mit dem Sattelrohr ausfräsen? Wann und warum sollte man das machen?

LG
    buffalo
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär verstehen und solche, die nicht.

User seit
    Apr 2002
    Original geschrieben von buffalo

Was ist das mit dem Sattelrohr ausfräsen? Wann und warum sollte man das machen?

Das Sattelrohr muß bei einem aus Metall hergestellten Rahmen ausgerieben (mit einer Reibahle) werden, damit die bei der Produktion angefallenen Rückstände (Schweißnaht, Verzug durch die Schweißung, Schlitz mit Entlastungsbohrung der Sattelklemmung) entfernt bzw. korrigiert werden. Das macht man in der Regel (unrühmliche Ausnahmen bestätigen diese) vor der Erstmontage. Dasselbe gilt für das Planfräsen des Tretlagergehäuses, Bremsaufnehme, des Steuerrohrs, sowie das Gewindeschneiden im Tretlagergehäuse. Nicht zu vergessen das Ausrichten des Rahmens. Der Rahmen verzieht sich ja beim Schweißen (weniger beim Hartlöten) recht ordentlich.
    2RadChaot Nr 125

SILENCE Avatar von backcountryride
    User seit
    Sep 2004
    ..Hab statt Montageständer gerade Montagsständer gelesen..

-sorry für diesen unnützen Post...und außerdem ist ja mittwoch
    Geändert von backcountryride (06-10-2004 um 09:18 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen