Zum Inhalt springen

Begriffsabgrenzungen Mountainbikes


eco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder des Bikeboard- Forums,

 

hier einmal ein Auszug aus einem anderen Bike Forum in Bezug auf die Abgrenzung zwischen Trail-Bikes und einem All-Mountain-Bike.

Ein Trail-Bike würde ich heute zwischen einem Marathon / Tourenbike 100mm bis ca. 120mm Federweg und Allmountainbike 140mm bis 160mm einordnen.

Also ca. 120mm bis 140mm, wobei das nur grobe Richtwerte sind, kommt immer auf das Bike an, auch kann es sowohl ein HT als auch ein Fully sein.

 

Ich bitte um Aufklärung!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Eingangspost jetzt gar keine offene Frage? :confused: Du kopierst irgendwas von irgendwo und bittest um Aufklärung...

 

Schau, die Begriffe sind fließend. So wie bei Autos. So manche würden einen Steilheck 1er BMW als Kombi bezeichnen, für andere ist es ein Kompakter. Wo fängt Coupé an und hört Limousine auf? Wo liegt die Grenze zwischen SUV und Geländewagen? Das sind halt hauptsächlich Marketingfragen.

 

Wie auch schon wo anders geschrieben: Du kannst noch 1000 Threads aufmachen, schlauer wirst Du mit den Fragestellungen eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Trail-Bike nicht eine besondere Form des Mountain-Bikes, also: jedes TB ist ein MB, aber nicht jedes MB ein TB? Wie bei Cyclocross und (Straßen-)Rennrad. Und eine besondere Anpassung eines TBs ist eben der größere Federweg. Da gibt's vermutlich auch noch andere Merkmale, die ein TB auszeichnen.

Letzten Endes sind's aber nur Bezeichnungen, die man frei wählen kann, bzw., die vom Verwendungszweck ausgehen. Wenn du mit deinem Fully zum Einkaufen fährst, nennst es Einkaufsrad, und wenn du dich auf dem Klapprad am Trail wohl fühlst (oder besonders cool vorkommst), nennst es dein Downhill-Bike.

Bei rechtlichen Fragen musst im entsprechenden Gesetzestext nachlesen, ob das Gerät definiert ist. So sind etwa Rennräder (die besondere Rechte im Straßenverkehr genießen) mit maximal 23 mm Reifenbreite und anderen Details definiert.

Warum die Frage, wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass Trail Bike derzeit synonym zum früheren All Mountain genutzt wird, genauso wie die Freerider tlw. durch Enduros abgelöst würden. Auch wenn die Freerider gerade eine gewisse Renaissance erleben. Letzten Endes sind das immer Begriffe, die im Marketing gerade populär sind oder gemacht werden.

 

Entscheidend ist, was du mit dem Bike fährst. Ich fahre mit dem jetzigen Enduro die gleichen Trails wie zuvor mit dem All Mountain/Trail Bike. Nur etwas komfortabler, respektive schneller.

 

Am einfachsten lässt sich mMn über den Federweg + Aufbau abgrenzen. Auf ein Enduro gehören mMn einfach auch dementsprechende Laufräder und Mäntel, breiter Lenker etc,.. andere werden da wiederum nicht zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn ein Trailbike ist für manche nicht mehr tourentauglich, was nicht nachvollziehbar ist, weil es ja de facto kaum unterscheidbar ist von einem Bike, das man im Marketing früher AllMountain nannte. Gut, es gibt Geometriefeinheiten und -aktualisierungen, aber das betrifft ja generell alle Bikes.

 

Modewörter sind einfach tückisch. Aber die Federwegskategorien sind sicher nicht einfach nur 1:1 eine Abbildung für den Einsatzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduro oder Freerider ist für mich schon noch ein Unterschied.

Ein Enduro ist für mich ein potentes AM Bike mit etwas mehr Federweg und stabilerer Ausstattung, eher etwas mit dem man Rennen bestreiten kann also stabil genug für vollgas oder auch mal Bikepark, am Trail bei sämtlichen Bedingungen trotzdem problemlos für alles einsetzbar.

Ein Freerider ist für mich schon eine ganz andere Klasse, Federweg, Gewicht, Stabilität

Enduro - Freerider - Downhiller / hier sind die Abstände finde ich relativ gleich sowohl beim Federweg als auch beim Gewichtszuwachs keine Überschneidungen, nicht wie bei AM und Trailbike.

 

So wie die Autos immer größer und größer wurden (ein Golf von damals ist ein Polo von heute) ist ein Freerider von damals ein Enduro von heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch 1000 Threads aufmachen, schlauer wirst Du mit den Fragestellungen eher nicht...

 

Ich finde das gut, klicks, klicks, klicks, was besseres kann zur sauren Grukenzeit kaum passieren.

 

Weiter so eco, lass dich von den Nörglern nicht davon abbringen, es sind tatsächlich noch viele Fragen im Mountainbikeuniversum unbeantwortet.

 

Danke, ja ich sehe schon, dass man mit den ganzen Begriffen vorsichtig sein sollte.

 

Da hast du recht und darum ist es auch wichtig sich hier eingehend aufzuklären. Ein falsch angewandter Begriff - Shitstorm, eine vom Mainstream abweichende Meinung - Shitstorm.

Vorsicht ist die Mutter der Trailgötter, daher lernen, lernen, lernen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das gut, klicks, klicks, klicks, was besseres kann zur sauren Grukenzeit kaum passieren.

Weiter so eco, lass dich von den Nörglern nicht davon abbringen, es sind tatsächlich noch viele Fragen im Mountainbikeuniversum unbeantwortet.

Da hast du recht und darum ist es auch wichtig sich hier eingehend aufzuklären. Ein falsch angewandter Begriff - Shitstorm, eine vom Mainstream abweichende Meinung - Shitstorm.

Vorsicht ist die Mutter der Trailgötter, daher lernen, lernen, lernen.

 

Danke, ich nehme zwar an, dass hier viel Ironie mitschwingt, aber trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann auch alles tot diskutieren, einfach machen und testen, dann entscheiden.

Ich geh jetzt lieber mit dem Mounti in den Busch. Macht mehr Spaß.:)

 

Viel Spaß, du hast Recht, man kann etwas auch zerreden, aber das ist hier nicht der Fall. Denn solange man etwas dazu lernt, ist es nie falsch und außerdem, bevor man zum Händler geht, sollte man schon eine Ahnung von der Materie haben und wissen, was es so gibt. Die Kaufentscheidung ist eine mit Herz und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich nehme zwar an, dass hier viel Ironie mitschwingt, aber trotzdem danke!

 

Es gibt nix wichtigeres als zu wissen was man eigentlich braucht.

Das muss nicht zwangsläufig sein was man will.

 

Es gibt für einen händler nix blöderes als wenn der beratunsresistente kunde nach 3 ausfahrten seinen downhiller retournieren will weil der am donaudamm so scheiße läuft.

 

Daher quetsche das forum aus, hier findest du die welche wissen wo der bartl den most her holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...