Zum Inhalt springen

Plötzlicher Spannungsverlust der Speichen


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi!

 

Sows hatte ich noch nie... Gestern denk ich mir, dass ich hinten einen Patschen hab, aber dabei war es das Laufrad selbst. Das war plötzlich ziemlich wabbelig. Auf einmal sind 4 Speichen komplett spannungsfrei und ich hab einen leichten Höhenschlag. Ein wilder Durchschlag wäre mir nicht aufgefallen. Passiert ist das auf einem XC Rundkurs (der xco in Premantura, falls ihr den kennt). Die Felge hat auch keine offensichtliche Beschädigung, Delle oder Sonst was. Eben ein bissl einen Höhenschlag und 4 Speichen waren komplett locker. Wie kommt sowas so plötzlich? Das ist mir komplett neu (Newmen A30, dt 350. Speichen sind irgendwelche Sapim).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugenommen? ;-)

 

Ernsthaft: neuer Laufradsatz, oder schon länger im Gebrauch? Wobei 4 Speichen sind schon komisch, sind die nebeneinanderliegend? Ev. doch wo drübergekracht, sodass es die Felge etwas eingedrückt hat? Höhenschlag direkt am Felgenstoß ? Nabenflansch in Ordnung?

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab i zugenommen! Aber I bin auch langsamer haha

 

pull oder jbend ?

 

Straight pull. Alle 4 direkt nebeneinander und nur auf einer Seite (antriebsseitig).

 

Ich hab an der Stelle jetzt schon einen kleinen Höhenschlag, aber der kann auch das Ergebnis sein (man sieht an der Felge sonst garnix).

 

@horst

I glaub I muss dich eunkpa dran lassen :) tippe auch auf schleißig eingespeicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab i zugenommen! Aber I bin auch langsamer haha

 

 

 

Straight pull. Alle 4 direkt nebeneinander und nur auf einer Seite (antriebsseitig).

 

Ich hab an der Stelle jetzt schon einen kleinen Höhenschlag, aber der kann auch das Ergebnis sein (man sieht an der Felge sonst garnix).

 

@horst

I glaub I muss dich eunkpa dran lassen :) tippe auch auf schleißig eingespeicht.

 

Wenns nur auf einer Seite ist: schau dir mal den Nabenflansch da an, nicht, dass da was ausgerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so schaut's aus, nachdem ich das Laufrad gestern einmal ohne Reifen angeschaut habe. Crash Replacement wird fällig *g* ich denke ich werd auf die E.G.30 wechseln, wenn die mich lassen und der ERD gleich ist

Aber deine Felge hat doch keine Dellen?

Da ist doch der HöhenSchlag den lockeren (straight pull) Speichen geschuldet und keiner zu schwachen Felge.

Oder versteh ich da was

Falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat keine wirkliche Delle, stimmt. Aber dennoch ist sie an der Stelle etwas breiter/aufgewertet geworden (nur links) und eben ein Ei. Es ist nicht am Stoß. Passiert bzw aufgefallen ist das bergauf im Wiegetritt über ein Steinfeld mit vielleicht so 10 bis 15km/h - mit brauchbaren Hinterreifen (wild enduro). Es hat sich angefühlt als hätte ich einen Patschen, weil es so wabbelig war. Ganz seltsam. Ich kann keinen wirklichen Einschlag oder so erkennen und mich schon garnicht an einen erinnern. Ob die sich gach erst verformt hat wie die Speichen locker waren? Klingt extrem unlogisch, ich weiß. Vermutlich war es doch ein Durchschlag und ich habs net gemerkt *gg* keine Macke am eloxal oder so. Einfach nur ein bisserl. verformt.

 

Das I'm Hintergrund ist meine Mistkübelkiste! Aber ja, aufräumen sollte ich trotzdem.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hätte sonst vermutet das die zu hart gespannt waren und die felge dann quasi kollabiert ist...

 

Vielleicht eh möglich.... Was weiß ich. Es is a bissl seltsam. Sie hat eben den Höhenschlag und ist links ein bissl raus gedrückt. Vielleicht ist das eh wirklich so passiert. Ich hab beim Nachzentrieren (was halt noch möglich war) antriebsseitig echt eine ordentliche speichenspannung rein gebracht. Bestimmt mehr als vorher (sonst wäre nix mehr gegangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...