Zum Inhalt springen

Schlauch? Draht?


göre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

 

Ich bin dabei, mir einen Satz Vuelta Carbon Pro zuzulegen - hab aber keine Ahnung, was beim Triathlon besser / schneller / unproblematischer ist.

 

Und: Die Vuelta waren ja mal Testsieger im trimag als Schlauchversion, in der letzten Tour aber geschlagen Schlusslicht als Draht. Heißt das irgendwas?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde momentan Schlauchreifen imer vorziehen wenn das Gewicht des LRS dann besser ist.

 

Reine Interessensfrage: gibts das Gegenteil? - Drahtversion leichter als Schlauch

 

Ich würde auch Schlauchreifen bevorzugen, sofern ich sie auch im Rennen fahre. Ein Grund dafür wäre, bei Carbonfelgen könnte ich auch nocht auf dem Schlauch weiterfahren, bei Draht könnte sich irgendwann der Mantel ablösen, in so einem Falle könntest weinen gehn. (gravierend bei Reifenplatzern, hatte ich aber bis dato nur bei Drahtreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK für eure antworten!

 

 

gewicht wäre laut hersteller 1680 (tubular) zu 1950 (clincher). die draht waren beim tour-test irgendwo knapp über 2kg. das is halt scho a patzn.

 

 

also nehm ich mal die schlauch-version. rollwiderstand soll da ja auch geringer sein, oder?

 

is das mit dem aufpickn ein arges rumgewurschtl? oder vergleichbar mit tubelesskit beim mtb (hab ich nämlich vorige woche hinter mich gebracht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nehm ich mal die schlauch-version. rollwiderstand soll da ja auch geringer sein, oder?

 

nö, lt. allen aktuellen tests minimaler unterschied zugunsten der drahtreifen (macht abers kraut sicher net fett, so in der größenordnung von 2-3 watt bei 45 oder 50km/h, habs jetzt nicht genau im kopf)

ich fahr z.b. die vittoria corsa evo cx einmal in schlauchversion, einmal in draht mit michelin latexschlauch und merk genau keinen unterschied

 

könnt daher auch gut sein, daß die evtl. bessere aerodynamik der schlauchfelgen diesen unterschied mehr als wettmacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK für eure antworten!

 

 

gewicht wäre laut hersteller 1680 (tubular) zu 1950 (clincher). die draht waren beim tour-test irgendwo knapp über 2kg. das is halt scho a patzn.

 

 

also nehm ich mal die schlauch-version. rollwiderstand soll da ja auch geringer sein, oder?

 

is das mit dem aufpickn ein arges rumgewurschtl? oder vergleichbar mit tubelesskit beim mtb (hab ich nämlich vorige woche hinter mich gebracht)?

 

Is eigentlich voll einfach, die ersten paar mal wirst dich noch arg zusauen, Kleber ist halt doch Männerspielzeug.

Im Tour Forum hab ich eine super Anleitung dafür gefunden.

Kleber auftragen (bei neuen Felgen 2 Schichten), etwas einziehen lassen, Wasser auf den Kleber und den vorgedehnten Reifen drauf (ich hab ihn über Nacht in den Montageständer gespannt.

Wasser deshalb, damit du den Schlauch auch noch ohne Probleme verrutschen kannst und keinen Stress hast beim herumwurschtln.

Den aufgezogenen Reifen noch aufpumpen und über Nacht einziehen lassen.

 

@ Rainer, :toll: für die rasche Antwort um halb 2 hätt ich sowas auch nicht mehr erwartet. Gleiches Gewicht wäre ja schon ein Argument für Leute die sich Reifen nicht aufkleben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kleber ist halt doch Männerspielzeug.

na gott sei dank klingt "göre" zwar weiblich - ist es (er) aber nicht ;)

 

Im Tour Forum hab ich eine super Anleitung dafür gefunden.

ah, sehr gut. danke!

 

 

Wer also aufs Gewicht schaut kommt am Kleber nicht vorbei. Mehr Spass machts auch. Mehr Sicherheit gibts auch.

perfekt, das klingt ja schon mal stark nach schlauch.

 

außerdem ist bei der tubular-version ja diese grässliche alu-bremsleiste nicht dabei. und beim triathlon bremst man ja eh nicht :)

 

muss ohnehin schauen, was da jetzt los ist. listenpreis der vuelta war bis dato ja immer unter 1000 euro. nun aber stand im tour-test was von 1.250 euro - und da kann man sich ja gleich mit a bissl sparschweinschlachten die xentis zulegen...

 

mal sehen, mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...