Zum Inhalt springen
Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

07.11.19 15:56 40.373Text: Der BaranskiFotos: Fotorika.deSchluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen07.11.19 15:56 57927

Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

07.11.19 15:56 57927 Der Baranski Fotorika.deSchluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen07.11.19 15:56 57927

BigB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat ein Ultraschallgerät?

 

ich hab jetzt einen.

 

aber was nehm ich da ?

 

"Durch den Ultraschall, eine möglichst hohe Temperatur von zirka 80 Grad und ein leicht alkalisches Reinigungsmittel wird damit noch das letzte bisschen Fett entfernt."

 

irgendwelche tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fa. BBB produziert ja Ketten, die angeblich gar keine Schmierung brauchen (auf der Verpackung steht, meine ich, "non lube" und habe ich das so interpretiert, dass die Kette während ihrer ganzen Lebenszeit keine Schmierung benötigt). Was meint Ihr dazu, gibt es Praxiserfahrungen bzw. dürfte sich bei dieser Kette dann ja kein Rost bilden, der enorm den Tretwiderstand erhöhen würde ?

LG hoersching 27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast NoBizarro
+1

 

Hab ein neues Flascherl Squirt lube und eine neue Kette zuhause. Bin bisher immer klassisch mit Öl gefahren. Wie entfette ich am besten ohne Ulraschallreiniger? Acetone, Terpentin, Nitroverdünnung und F100 Kettenreiniger hätte ich daheim. Bremsenreiniger und/oder Waschbenzin müsste ich erst kaufen. Allzuviel TamTam möchte ich nicht betreiben. Die Kette über Nacht in ein Glas Nitro einlegen, ein bissl herumschwenken und Basta, wos sogts Ihr? Es geht bei mir sicher nicht um das letzte Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die Kette in irgendeinen Kettenentfetter und ab dann Pflege nur mit Squirt, und das relativ oft. Ich weiß zwar nicht, ob ich das letzte Watt optimiere, aber die Sauberkeit ist genial. Sowohl was Kette als auch Ritzel usw. betrifft, habe ich das früher nicht annähernd so sauber hingekriegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Hinterrad einen Transportspanner einspannen.

1) Ich entfette die neue Kette mit Kettenreiniger im Lappen, 2)dann lass ich sie durch einen Schwamm mit Spüli durchlaufen, spüle sie klar ab.

Schritt 2 nochmal.

Trocknen lassen oder mit Kompressor abblasen.

 

Squirt 2 Durchgänge auftragen. Fertig.

 

Durch die mechanische Beanspruchung während den Ausfahrten treibt es das Wachs immer heraus, und das nimmt auch den öligen Schmierstoff von der "alten" Ölschmierung mit.

Irgendwann nach 3 -4 mal "Squirten" hast dann die volle Wachsperformance. Für den Hobbyfahrer völlig ausreichend mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Hier wird die Kette nur durch einen mit Waschbenzin getränkten Fetzen gezogen um sie zwar äußerlich zu reinigen, die „innere“ Schmierung soll dabei aber erhalten bleiben.

 

 

Klar, beim Molten Wachsbad muss die Kette überall supertrocken und fettfrei sein. Frage: Wenn ich nur Squirt verwenden möchte soll ich dann die neue Kette überhaupt einlegen und spülen oder nur äußerlich mit Fetzen abwischen. Waschbenzin hab ich schon besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird die Kette nur durch einen mit Waschbenzin getränkten Fetzen gezogen um sie zwar äußerlich zu reinigen, die „innere“ Schmierung soll dabei aber erhalten bleiben.

 

 

Klar, beim Molten Wachsbad muss die Kette überall supertrocken und fettfrei sein. Frage: Wenn ich nur Squirt verwenden möchte soll ich dann die neue Kette überhaupt einlegen und spülen oder nur äußerlich mit Fetzen abwischen. Waschbenzin hab ich schon besorgt.

 

Rein nur Äusserlich ist zu wenig. Mit Spülmittel und Schwamm die Kette durchlaufen zu lassen löst auch das Schmiermittel zwischen den Gliedern heraus.

Bei den Profiteams sieht man das auch öfters mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Ich lasse es immer durch einen Papier-Filter in eine Plastikflasche laufen, und verwende es wieder (wenn es zu schmutzig für Ketten ist, dann um Ritzel od ähnliches zu reinigen).

 

Gute Idee, dann werd ich es auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd das jetzt auch mal probieren und mir so ein packerl bestellen.

da die versandkosten im verhaeltnis zum warenwert hoch sind, hat wer in wien und umgebung auch noch lust ?

wuerde bestellen und die versandkosten entsprechen teilen. in wien und umgebung wuerde ich mit dem radl zustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin vor Jahren von Öl auf dry lube umgestiegen und war/bin super zufrieden, wollte aber schon lange Molten Heißwachs probieren, leider halten die Ketten mit dry lube ewig, jetzt war es endlich so weit, ich hab einen „Schwung“ Ketten mit Molten präpariert.

 

Grund für Molten war, dass (im Gegensatz zu dry lube) die Kette nicht schwarz werden soll und nach den ersten 500km sollte es möglich sein, wieder auf dry lube umzusteigen.

 

Die Erfahrung war leider nicht gut, die Kette ist ziemlich laut, dry lube ist schon etwas lauter als Öl, aber die Lautstärke mit Molten ist für mich nicht akzeptabel, die Kette bekommt wieder dry lube und das Wachs wandert in den Müll :(

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kettenwachse wie MSW oder Silca hm sind immer lauter.

Das nehme ich gerne in Kauf im Bezug auf die Vorteile gegenüber anderen Schmiermitteln.

 

Die Kette muss vorher aber auch absolut fettfrei sein. Bei den Sram flattop Ketten ist das gar nicht so einfach, das Werksfett ist absolut ekelhaft.

An einer richtig gereinigten und gewachste Kette kann man an den Seiten der Glieder den Wachs mit dem Fingernagel wegkratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...