Zum Inhalt springen

Radträger oder großes Auto


gigle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir das mit der Zeit langsam auf die nerven geht und ich Radträgern nicht so ganz vertraue und mein Auto eh schon in die Jahre gekommen ist, wollt ich fragen was ihr so habts?

 

Also bei Einsatz von hochwertigem Material und korrekter Montage gibt es nichts auszusetzen an einem Dachträgersystem. Ich führe meine Räder auf dem Dach eines kleinen Subaru Justy sowie auf dem eines Audi A6 seit jeher so durch die Gegend. Zugegeben die Erstmontage nimmt schon etwas Zeit in Anspruch vor allem, wenn man - sowie ich - jede Schraube 3x kontrolliert. Dafür hatte ich bisher nie auch nur einen Hauch eines Problems. In diesem Zusammenhang darf ich Thule als Systemanbieter empfehlen. Leistet mir Sommers wie Winters gute Dienste. Danke. :toll:

 

PS: Wenn man Probleme mit dem Rücken hat, dann sollte man natürlich Abstand von einem Dachträgersystem nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht umbedingt ein 4x4 sein. Obwohl wenn man viel in die Berge fährt.....

Ich hab mir auch schon überlegt ein NIssan Navara zu kaufen, obwohl ich kein Pick up Fan bin (kann man aber eh eine Überdachung kaufen, kostet halt extra) aber dann hab ich ihn mir genauer angeschaut und das Teil war mir dann einfach zu groß. Und das Auto soll ja dann nicht nur zum Rädertransportieren dienen, sondern auch so als alltägliches irgendwie halt Stadtauto. Und da ist so ein Pick Up wohl doch die Falsche Wahl. Darum halt so ein Mittelding.

 

Kennt wer den Nissan Qashqai? Hat der hinten genügend Platz??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab seit Dienstag einen Toyota Corolla Kombi. Ein kommoder Kombi in der Golf-Klasse, mit 116 Turbodiese-PS ausreichend motorisiert.

 

Ich hab mal probiert, was platzmäßig möglich ist und bringe

 

1 Santacruz Blur LT mit Fox Talas (voll ausgefahren!!)

1 Simplon Gravity (100mm FW)

1 Kuota Kharma (RH 56, 44cm breiter Lenker)

 

mit ausgebautem Vorderrad und demontierter Sattelstütze NEBENEINANDER hinein. Zwischen den Rädern ist noch ausreichend Platz, den man mit Gepäck vollstopfen kann. Ein Wochenend-Trip ist da auf jeden Fall möglich.

 

2 Fahrräder, 2 Personen und Gepäck für eine WOche halte ich für machbar, wenn man eben nur 2 Räder mit nimmt.

 

Für den Transport bin ich gerade gedanklich dabei, mir etwas zu basteln, das dem http://www.radstand.de Innenraumträger ähnlich ist (oder ich kauf mir den).

 

Da ich den Radträgern am Dach auch nicht vertraue (speziell bei den Carbon-Rahmen is wegen Klemmung am Rahmen eher Oasch), will ich mein Zeugs nämlich auch im Auto haben.

 

Da ich selbst kein Freund davon bin, 85% der Zeit mit einem übergroßen, übermotorisierten und über-ausgestatteten Auto ALLEINE unterwegs zu sein, kommen für mich Fahrzeuge im Bereich Touran/Scenic und darüber (Sharan & Co.) einfach wirtschaftlich und ökologisch nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du unbedingt einen Nissan Murano oder Patrol haben willst, musst dich halt mit einem Radträger anfreunden. Versteh sowieso nicht, was man gegen einen hat, der hinten quer am Auto montiert ist, dann bleibt für alle Fahrgäste + Gepäck gemütlich Platz.

Wenn das Rad unbedingt ins Auto muss, musst du eben von einem SUV auf einen Van umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich schon oft gefragt hab: warum sträuben sich alle gegen ein ausbauen des hinterrads?

 

in meinen clk (ein coupe!! - 2 türen, heckklappe, umlegbare sitzbank) bring ich 3 (drei!!) räder, 2 taschen und 2 leut problemlos rein. ein rad stehend hinter die vordersitze, eines im kofferraum und eines + 2 taschen auf der umgelegten rücksitzbank. 4 laufräder im kofferraum, 2 auf den taschen.

hab auch schon 2 räder + 2 taschen + 2 personen in einem audi tt gesehen - alles geht sich aus, wenn man gscheit schlichtet!

 

extra einen van oder noch was größeres anzuschaffen, nur damit man 1:30 min. beim ausladen sparen kann, halt ich für übertrieben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der qashqai ist ja auch so ein crossover, oder?

ich weiß nur es gibt auch einen qashqai mit 2 zusätzlichen sitzen hinten.

 

Der Quasqhai hat eine depperte Kante im Innenraum wenn man die Sitze umgelegt hat, die eine Stufe von ca. 15cm erzeugt. Da ein langhubiges Bike (ca. 140mm mit Rizerbar) stehend rein zu kriegen geht nur, wenn man Talas/U-Turn hat. Voll ausgefahren geht sich ned aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ähm, ja, das Video wurde vom Nutzer entfernt! Also kann ich dazu nichts sagen!

 

Aber das Mistrauen meinerseits gegen Radträger ist einfach, das zum Teil umständliche Montieren des Trägers, die ständige Angst wärend der Fahrt, das sich etwas lösen kann, die Unstabilität und zu letzt einfach, der doch höhere Treibstoffverbrauch! Letzteres ist nicht so schlimm, aber doch zu beachten! Und es ist einfach für mich eine Frage der Gemütlichkeit, einfach die Räder so wie Gepäck einfach in den Wagen zu hiefen und schon gehts los!

 

Aber das ist ja meine Einstellung und darum hab ich ja gefragt, was besser ist bzw sein könnte! Und da auch es mal wider zeit isz ein neues Auto anzuschaffen, sollte man auch diese Sache berücksichtigen beim Autokauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja eher angst vor Steinschlägen (vA bei carbon)

 

Selber hab ich zwar kein Auto, aber ich war das Wochenende mit einem Jumpy in der Schweiz. 2 Räder, 2 Personen und recht viel Gepäck da es in den Bergen doch frisch ist und trotzdem war noch mehr als ausreichend Platz um gemütlich im Auto zu schlafen!

 

Und der Verbrauch hat mich auch nicht wirklich geschreckt.

 

Was ich damit sagen will: Wenn ich ohne zerlegen usw das radl reinstellen will kommt an mMn an einem Van nicht vorbei.

 

(Selber würd ich mir trotzdem keinen kaufen weil so oft muss das radl dann auch wieder nicht ins auto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja, das Video wurde vom Nutzer entfernt! Also kann ich dazu nichts sagen!

 

Aber das Mistrauen meinerseits gegen Radträger ist einfach, das zum Teil umständliche Montieren des Trägers, die ständige Angst wärend der Fahrt, das sich etwas lösen kann, die Unstabilität und zu letzt einfach, der doch höhere Treibstoffverbrauch! Letzteres ist nicht so schlimm, aber doch zu beachten! Und es ist einfach für mich eine Frage der Gemütlichkeit, einfach die Räder so wie Gepäck einfach in den Wagen zu hiefen und schon gehts los!

 

Aber das ist ja meine Einstellung und darum hab ich ja gefragt, was besser ist bzw sein könnte! Und da auch es mal wider zeit isz ein neues Auto anzuschaffen, sollte man auch diese Sache berücksichtigen beim Autokauf!

 

ich würde sagen, bei beiden systemen gibt es gutes. letztlich ist es geschmacksache und eine kostenfrage. ein tauglicher dachträger (robust, evtl. gabelaufnahme) oder auch heckträger ist doch um einiges günstiger als ein geräumiger kombi.

 

bike im auto hat den grossen vorteil, dass es dort gut geschützt ist. kleiner nachteil: dreck, weniger platz im auto.

 

biketräger am dach sind bei pkw mit dachreling in 3 minuten montiert. kleiner nachteil: hinaufheben, geschwindigkeitsbegrenzung von seiten des herstellers (170km/h würd ich damit keinesfalls riskieren), die kombination regen und fahrtwind ist mmn ungünstig.

 

beim einladen ins auto tut man sich bei pkw ohne ladekante hinten und möglichst ebener ladefläche am leichtesten. für viele pkw typen gibt es halterungen für die indoor befestigung, entweder original vom hersteller oder anderen anbietern (s.u.).

praktisch ist dabei, wenn die gabelaufnahme hinten im pkw ist - das erleichtert das einladen.

 

http://www.radfazz.de/impressum.html

 

http://www.bikeinside.de/fahrradtraeger/der-fahrradtraeger-fuer-den-bike-transport-im-auto.html

 

http://www.radstand.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen VW Caddy. Da habe ich 2 Räder drinnen gehabt mit Frau und Kind.

 

Nun ist Frau und Kind weg und Auto ist zu groß. Weiß eigentlich jemand ob man auf eine Lotus Elise einen Radlträger rauf kriegt?

 

keine ahnung ob es einen dachträger gibt, aber anhängerkupplung

 

http://www.lotus-forum.de/phpForum/attachment.php?id=2435&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht......Das einzige was ich jetzt definitief nicht will, ist ein Träger am Dach.....EInfach der letzte Post hat mich davon überzeugt! Kann ja dann auch mal passieren das man dann vor einem Fährt und das Rad macht einen Abgagng....Und das ist wohl nicht gesund!

 

Das mit dem Heckträger hört sich gut an, doch ist dann die Frage welches Auto ich dann am besten dazu kaufen kann! ja, ich weiß eigentlich macht man das anders rum....Aber ich glaube ich werde mich mal umschauen und versuchen eine Mittellösung zu finden. Also ein Auto das "relativ" groß ist und wenn es nötig ist einen passenden Heckträger hat........Glaube das ist eine Kombi die ganz gut aussehen und passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Kombi würde der Stumpjumper eigentlich reinpassen, aber aufgrund des Dreckproblems bleibe ich beim Thule Heckträger und hatte damit auch noch keine Probleme. Den Träger zu montieren dauert auch nicht länger als das Rad ins Aufo zu fummeln (Sitze umlegen, Kopfstützen abmontieren etc).

 

Heckträger - hab noch nie gehabt, kann man die Heckklappe überhaupt aufmachen oder muss man zuerst die Räder abmontieren?

 

Man kann die Räder mit samt dem Träger zurückneigen, um dann die Heckklappe öffen zu können. Das kann natürlich lästig werden, wenn man öfter in den Kofferraum muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hält das sicher und langfristig?

 

rätsel schon länger, wieviel ich mir zutrauen kann. meine konfiguration: passat kombi mit dachreling und vw grundträger. darauf montiert: zwei thule proride 591 mit t-nut befestigung.

 

meines wissens sind sowohl träger als auch die radhalterungen von thule für 100km/h zugelassen. (ich mute dieser kombination selten mehr al 120km/h zu).

 

@gigle:

geb dir schon recht, dass die vorstellung des vom dach abhebenden fahrrads erschreckend ist. aber seit ich einmal gesehen habe, was ein wegen eines auffahrunfalls wild gewordenes ausgebautes vorderrad im innenraum mit dem pkw fahrer angestellt hat, würde ich von einem innenraumtransport ohne halterung dringen abraten.

 

falls du wirklich ein neues auto kaufst und dir ein heckträger vorschwebt, solltest du bedenken, dass viele dieser heckträger (va die wegklappbaren) auf die anhängerkupplung montiert werden.

(opel bietet übrigens in die stossstange integrierte heckträger an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...