Zum Inhalt springen

Simplon Phasic vs KTM Strada 3000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir möchte sich einen neuen Alu-Hobel zulegen. Als Patriot hat er die beiden österreichischen Marken KTM und Simplon ins Auge gefasst. Insbesondere wären für ihn interessant:

1) KTM um 1600€

Rahmen: STRADA 3000 (903), Material: Aluminium 7005, triple butted, "Smooth Weld" - doppelt geschweißte, geglättete Schweißnähte, Race-Geometrie, leicht abfallendes Oberrohr, Monostay, Steuerrohr für integrierten Steuersatz

Federelement:

Gabel: Road ARC-A642N45-AL, Carbongabel für integrierten Steuersatz, Aluminiumschaft, Aeroform-Gabelscheiden, gebogen, Vorlauf 43 mm

Schaltwerk: Shimano Ultegra SL, Type SS - für 2-fach Kettenblatt

Schalthebel: Shimano Ultegra SL, Schalthebel Dual Control (STI)

Umwerfer: Shimano Ultegra SL, Schellen-Typ 31.8 (2-fach)

Kette: Shimano Ultegra SL, Schaltungskette 10-fach Type

Zahnkranz: Shimano Ultegra SL, Zahnkranzkassette 10-fach

Übersetzung: vorne: 2-fach, 50 - 34 Compactdrive

hinten: 10-fach, 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 24 - 27

Kettenradgarnitur: Shimano Ultegra SL, Kettenradgarnitur - Hollowtech II, mit integr. Hohlachse

Innenlager: Shimano Cartridge, Cartridge-Lagerung, breiter Lagerabstand 82 mm

Bremshebel: Shimano Ultegra SL, Renn-Brems-/Schalthebel-Kombi (STI), siehe oben

Bremsen: Shimano Ultegra SL, Seitenzug-Rennbremse SLR

Nabe vorne: Mavic Aksium Race, Alu-Nabe, 20 Loch, Radial gespeicht, m. Schnellspanner

Nabe hinten: Mavic Aksium Race, Alu-Kassettennabe 20 Loch, mit Schnellspanner

Speichen:

Felge: Mavic Aksium Race, Alu-Hohlkammerfelge

Reifen: Schwalbe Ultremo, Drahtreifen 700 x 23C, 23 - 622, faltbar

Steuersatz: Ritchey Pro Road Dropin, A-Head-Zero Logic Drop In-System, integr., Carbonspacer

Vorbau: Ritchey Comp OS, A-Head-Vorbau, 84°, 4-Schrauben-Klemmung D: 31.8

Lenker: Ritchey Comp OS, Alu-Rennlenker, D:31.8

Pedale: o h n e

Sattel: Selle Italia Filante Flow, Manganese-Rails

Sattelstütze: Ritchey Comp 2- Bolt, Alu 2014- T6-Schaft und Aluklemmung, D: 34,9

2) Simplon Phasic mit Ultegra (~2000€)

http://www.simplon.com/download/Preise_VK_2009_EUR_3.pdf

Meine FRage: Lohnt es sich, 400€ mehr fürs Phasic zu zahlen?

Welches Rad würdet ihr nehmen?

Geschrieben

Also ich würde die 400€ mehr investieren und mir das Simplon zulegen...

Es ist leichter und Simplon baut wirklich gute Rahmen...

Abgesehen davon mag ich die Rahmenfarben von Strada 3000 net so.... aber das ist Geschmackssache!!

Also ich bin für Simplon! Auch wenns teuer ist!!

Geschrieben

Auf die Gefahr mich zu wiederholen, weil ichs schon öfter gepostet habe: Bin von meinem Phasic total begeistert (nochmal danke an Kupi für den Tipp!). Würde ich mir jederzeit wieder zulegen.

Und als Saison-Highlight jage ich mein Phasic übernächste Woche auf den Mont Ventoux hinauf! :D

Geschrieben
Auf die Gefahr mich zu wiederholen, weil ichs schon öfter gepostet habe: Bin von meinem Phasic total begeistert (nochmal danke an Kupi für den Tipp!). Würde ich mir jederzeit wieder zulegen.

Und als Saison-Highlight jage ich mein Phasic übernächste Woche auf den Mont Ventoux hinauf! :D

Das Phasic halt was anderes als so ein 08/15 Kleiderbügel der in verschiedenen Farben und unter verschiedenen Labels an jeder Ecke zu finden ist.

Geiz ist zwar Geil aber Billig schaut leider auch oft Billig aus.

Geschrieben
Das Phasic halt was anderes als so ein 08/15 Kleiderbügel der in verschiedenen Farben und unter verschiedenen Labels an jeder Ecke zu finden ist.

Geiz ist zwar Geil aber Billig schaut leider auch oft Billig aus.

Amen!

Geschrieben

KTM würde ich aber unter Garantie nicht als 08/15 Kleiderbügel bezeichnen!

Die Jungs sind schon nicht schlecht unterwegs und können einiges. Die Carbonrahmen sind genauso hochwertig wie die von Simplon und wenn man über Mainstream spricht muss man dort eher Simplon hinstellen.

Beim gestrigen Almkönig waren 400 Starter und mir sind vielleicht 3 KTM Räder aufgefallen - Simplon hingegen geschätzte 100 alleine vom Pavo und Pride.

War richtig froh dass ich mein Pavo daheim gelassen habe und mit dem Gravitiy gefahren bin - da war ich der einzige! :D

Geschrieben
Die Carbonrahmen sind genauso hochwertig wie die von Simplon und wenn man über Mainstream spricht muss man dort eher Simplon hinstellen.

Alu Rainer, ich meinte eher die "Einsteiger"klasse

Übrigens das kann man auch aus einem "faden" Phasic machen

vorher - nachher

Kopie von DSCN12960001.JPG

2.JPG

Geschrieben
:D jo, hmm....

des war mir schon klar

Als Rahmenset gekauft bei meinem Simplondealer, aufgebaut, nicht gefallen, wieder abgebaut und hier in die Börse gestellt - wollte aber keiner haben (bzw. die Angebote waren eher beleidigend), daher mit ein paar höherwertigen Teilen wieder aufgebaut. Jetzt würde ich ihn nicht mehr hergeben:rofl:

DSCN12850002.JPG

Geschrieben
Als Rahmenset gekauft bei meinem Simplondealer, aufgebaut, nicht gefallen, wieder abgebaut und hier in die Börse gestellt - wollte aber keiner haben (bzw. die Angebote waren eher beleidigend), daher mit ein paar höherwertigen Teilen wieder aufgebaut. Jetzt würde ich ihn nicht mehr hergeben:rofl:

was wiegt denn der ?

• 4 Monate später...
Gast scarymaster
Geschrieben

hätte eine frage dazu,

ist bei dir auch die aufnahme fürs lager oben weniger tief gefräst als unten ?

hab zwar ein 08er, aber das müsste trotzdem identisch sein,

und wie werden da die züge befestigt ? kannst du da mal ein bild machen am tretlagergehäuse ?

Geschrieben

mein Rahmen ist ein 2009er Modell, daher nicht mit den 08ern identisch - das was das "alte" Modell.

Bei den Fräsungen wäre mir keine Unregelmäßigkeit aufgefallen.

Foto dzt. leider nicht möglich weil aufgebaut - Züge werden ganz normal über die am Tretlager montierte Führung (Plastikteil) verlegt.

Geschrieben

Ich hab das 2007/08 er Modell, Verarbeitung ist top, und auch die

Fräsarbeiten wurden 1A erledigt. Der Rahmen war auch bei mir eine Notlösung, möcht ihn aber auch nimmer hergeben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...