ka.steve Geschrieben 29. August 2009 Geschrieben 29. August 2009 wieviel Druck ist in einem MTB-reifen angebracht?? 4,5 ist der Maximaldruck, was ratet ihr ?? Conti Race King 2.2 ich hab so um die 90 kg. Zitieren
grey Geschrieben 29. August 2009 Geschrieben 29. August 2009 so wenig wie möglich ich fahr die schwalbe FA 2,4 front mit 1,3 - 1,7 und die NN hinten mit 1,5-2 bei sub 60kg. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 29. August 2009 Geschrieben 29. August 2009 Die meisten Reifen haben einen Mindestdruck vorgegeben den ich nicht unterschreiten würde. Meist ist es 2.5bar - ansonten kann der Reifen sehr schnell mal abspringen - habe ich schon bei einem Teamkollegen erlebt - relativ unlustig weil es in der Kurve passiert. Zitieren
ka.steve Geschrieben 30. August 2009 Autor Geschrieben 30. August 2009 so wenig wie möglich ich fahr die schwalbe FA 2,4 front mit 1,3 - 1,7 und die NN hinten mit 1,5-2 bei sub 60kg. so wenig, was bringt das, die bremsen doch dann total, oder ?? Bei mir ist 4,5 als max angegeben, fahre jetzt mit 3,5 ist das noch viel zu viel ?? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 30. August 2009 Geschrieben 30. August 2009 Ja - 3,5 fährt kein Mensch mehr außer bei einem Straßen oder Stadtkriterium Zitieren
Sleipnir Geschrieben 30. August 2009 Geschrieben 30. August 2009 Weniger als den angegebenen Mindestdruck würde ich nicht fahren. Wenn ich das Gefühl hab, der Reifen könnte etwas Luft vertragen, pumpe ich auf 3 Bar auf. Weniger wird's eh von alleine. Zitieren
Lacoste Geschrieben 30. August 2009 Geschrieben 30. August 2009 bei deinem gewicht bist du zw 2,5 und 2,8bar gut unterwegs. evetuell hinten 2,8 und vorne 2,5. Zitieren
grey Geschrieben 30. August 2009 Geschrieben 30. August 2009 so wenig, was bringt das, die bremsen doch dann total, oder ?? Bei mir ist 4,5 als max angegeben, fahre jetzt mit 3,5 ist das noch viel zu viel ?? mit meinen 55kg lebendgewicht is das nicht so tragisch.. am drw wirds mit so wenig druck mühsam ja, aber dafür is ja ned gedacht.. meist zerbrech ich mir den kopf ned so recht drüber... ich fahr meist mit 3 bar los - zb nach wien zum treffpunkt und lass dann mal luft aus nach gefühl ... irgendwann komm ich auf den gedanken zuhaus zu prüfen wieviel nun drin ist - siehe da 1,3bar 5bar fahr ich mit den conti sportcontact in 1,3" kommt schwer auf den reifen an, einen racing ralph würd ich auch ned unter 2bar fahren bei meinem! gewicht bleib aufjedenfall über den mindestangaben und probiers aus der nobby nic hat bei mir am vr bei zuwenig druck einfach zum walken angefangen in kurven - da war zuwenig drin - beim fat albert wär ma das noch nicht aufgefallen wobei ich den ja mit pervers wenig druck fahr teilw. ich würds ausprobiern an deiner stelle - fang bei 3 bar an und arbeit dich runter bis du einen schönen kompromiss aus pannenanfälligkeit und grip hast (ich denk 3 bar ist bei deinem gewicht ein guter obergrenze richtwert - aber testen kann ichs nicht ) aber 3,5 halte ich schon für arg viel ich schätze du wirst dich bei 2,5 einpendeln Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 30. August 2009 Geschrieben 30. August 2009 also ich fahr am Anfang der Tour meinen FA 2,4 mit 3bar, den NN 2,25 hinten mit 3,5bar; vor der ersten ordentlich abfahrt lass ich dann auf 1,5-2 vorne und 2-2,5 hinten aus. Probleme hatte ich noch gar keine - weder mit Snakebites noch mit dem Walken. seitliche Verwindungen von irgendwelchen Teilen gibts bei 100kg Lebendgewicht eh immer gratis dazu. Zitieren
ka.steve Geschrieben 30. August 2009 Autor Geschrieben 30. August 2009 Leute, vielen Dank, ich werd erstmal vorne 3 und hinten >3 probieren und dann auf der Strecke etwas ablassen. Danke für eure iNFO´S Zitieren
NoGo Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 Hatte im RaRa ca. 4bar drinnen fürs Straßenfahren im Urlaub. Jetzt z.H. im WW habe ich während der ersten Ausfahrt Luft abgelassen, da natürlich für offroad viel zu viel drinnen war. Leider etwas zuviel ausgelassen, da nur per Daumen x pi getan und hatte prompt hinten einen Durchschlag bei ca. 50km/h und einen Patschen, Gott sei Dank habe ich es gleich bemerkt und konnte kontrolliert abbremsen und ausrollen. Fahre normal mit 3bar (ca. 83kg) und hatte jetzt über ein Jahr keinen Patschen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 spaß machen kann das aber keinen. da hauts einem ja die plomben raus. ich fahr im normalbetrieb etwa 2bar vorne und 2.3 bar hinten, beim vertriden mit den 2.5er muddy marys sind es aber auch mal 1.3bar vorne und 1.5 bar hinten... Zitieren
ka.steve Geschrieben 31. August 2009 Autor Geschrieben 31. August 2009 je weniger, also, um so mehr Grip & Spaß - aber dafür gehts schwerer, ist das eh so richtig verstanden ?? Zitieren
Siegfried Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 je weniger, also, um so mehr Grip & Spaß - aber dafür gehts schwerer, ist das eh so richtig verstanden ?? Das ist halbrichtig Schwerer gehts nur, wenn du auf Asphalt unterwegs bist. Abseits der Straße hast du bergauf wie bergab mehr grip. Meine Konfiguration: Santacruz - Maxxis Ignitor 2,35" - v: 2,0 - 2,1 h: nicht über 2,5 Simplon - Maxxis Ignitor 2,10" - v: Zitieren
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