Zum Inhalt springen

Bergrennen Stotzinger Berg am 20.09.09!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bin's gestern abgefahren. Und bin mit Einhaltung der StVo und aufgehalten werden durch ein Auto + Mehrgewicht (weils ja während einer Ausfahrt war) nicht schneller als 9:05 gefahren bei 400 Watt Durchschnittsleistung (Powertap).

Alle Achtung zu den guten Zeiten!

passt schon, fürn Oliver hätts greicht! ;)

Geschrieben
passt schon, fürn Oliver hätts greicht! ;)

wenn man 400 Watt treten muss, um 3 Sekunden vor mir zu sein, kann ich zufrieden sein ;)

laut Berechnung bin ich ~350 Watt gefahren

grundsätzlich kann man sagen, dass man bei einem Systemgesamtgewicht (also alles zusammen, Mensch, Rad und Kleidung) von 80kg (typisches Hobbyradlergewicht) für eine Zeit von 10min um 317 Watt und für eine Zeit von 9min um 366 Watt leisten muss

Geschrieben

laut Berechnung bin ich ~350 Watt gefahren

Ich hab vor ein paar Monaten ein paar Leistungsberechnungs-Seiten im Internet mit den Daten der Rosalia gefüttert, dabei bin ich bei meiner Auffahrtszeit auf eine Leistung ca. 5% höher, als die meines Powertaps gekommen.

Laut NoPain zeigt das Powertap ident dem SRM an. Irgendwo muss bei den Berechnungen also ein Fehler sein, oder die äußeren Bedingungen waren zu gut. Die Leistungsangaben waren aber bei allen Auffahrten um 5% zu hoch.

Geschrieben

bei den Berechnungen ist der Luftwiderstand auch beim Bergauffahren vor allem bei geringen Steigungen das größte Problem - in meiner Exceltabelle kann ich dort beliebige Werte eingeben, zumeist wird der Luftwiderstand zu hoch angesetzt

aber im Grunde ist selbst eine Genauigkeit von plus/minus 5% als Spielerei ausreichend

Geschrieben

oftmals scheitern die Berechnungen auch an den eingegebenen Daten

Rosalia haben wir früher immer mit 7,5km und 375 Höhenmetern berechnet, aber mehr als 7,35km (2105mm Radumfang bei Conti GP4000S) und 363hm (laut Google Earth, mein Polar zeigt je nach Luftdruckverhältnissen zwischen 350 bis 360 an) werden es nicht sein

Geschrieben

@ revilO

Ich bewundere dich immer wieder um die theoretischen Ausführungen, die, so wie die unten angefügte, von dir kommen.

:toll:

...grundsätzlich kann man sagen, dass man bei einem Systemgesamtgewicht (also alles zusammen, Mensch, Rad und Kleidung) von 80kg (typisches Hobbyradlergewicht) für eine Zeit von 10min um 317 Watt und für eine Zeit von 9min um 366 Watt leisten muss
Geschrieben
oftmals scheitern die Berechnungen auch an den eingegebenen Daten

Rosalia haben wir früher immer mit 7,5km und 375 Höhenmetern berechnet, aber mehr als 7,35km (2105mm Radumfang bei Conti GP4000S) und 363hm (laut Google Earth, mein Polar zeigt je nach Luftdruckverhältnissen zwischen 350 bis 360 an) werden es nicht sein

Ich musse übrigens aufgrund der Einhaltung der StVo 4280m anstelle der angegebenen 4200m fahren, demanch wärst sowieso schanxenlos gwesen!

Geschrieben
@ revilO

Ich bewundere dich immer wieder um die theoretischen Ausführungen, die, so wie die unten angefügte, von dir kommen.

:toll:

Pfeif auf die ganzen LeistungsERzähler!

Owetretn muasst, huach hearst!!!

Geschrieben
mattersburg auch gut vertreten: Havlicek J. - eine neue hoffnung aus dem ehemaligen zentrum burgenländischer bergfexen ?

ja, Wahnsinn - Dok hat noch mal Schwein gehabt, denn das wäre eng geworden ;)

wir sind mit den beiden Havlis heimgefahren und die zwei haben wie die Verrückten im Kantewind genommen und die Windschattenlutscher zu einem Massensturz getrieben

Geschrieben

zuschauen und nicht starten haben sich nur Stone und 2fast4u getraut :devil:

beim Sturz is einiges an Materialschaden angefallen aber sonst nur leichtere Blessuren - einmal fährst mit Helm und schon liegst...

Geschrieben

...in der aktuellen bvz ist ein artikel drinnen (nur in der print-ausgabe),

hab aber 1. keine brille mitgehabt und 2. keine chanze auf zapzarap - sonst hätt ichs gepostet...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...