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2,97kg für einen Renner


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Geschrieben

http://www.rotterdamfixedgear.com/site/wp-content/uploads/spin-guenni-09-081.jpg

 

Frame: SPIN custom made 642,5 g

Fork: THM Scapula SP Tuned custom made 185,9 g

Crankset: THM Clavicula Compact custom made 298,0 g

Handlebar: Schmolke-Carbon TLO custom made 111,3 g

Saddle/Seatpost: Schmolke-Carbon TLO custom made / Speedneedle 75,1 g

Wheels: Lew Pro VT-1 custom Boron 709,6 g

Tires: Tufo 200,1 g

Quick releases: Tune Skyline 16,3 g

Stem: Nordischer Rahmenbau CfK-stem 53,8 g

Headset: Integrated 23,4 g

Ahead-Cap: Carbon 0,2 g

Bar tape: Foam rubber 5,0 g

Brake levers: Record modified 86,5 g

Brakes: AX-Lightness Orion SL modified, BTP brake shoes 71,6 g

Shifters: BTP Carbon 9,0 g

Front derailleur: Record / BTP 28,5 g

Rear derailleur: Huret / BTP / Stefan Schäufle 40,7 g

Chainrings: Patrick Gunsch 50 / Fibre-Lyte 36 53,8 g

Chainring Bolts: Alu 8,2 g

Sprockets: Alu modified, 6sp 11-16 34,7 g

Cassette Spacer: Teflon 3,8 g

Cassette lockring: Alu modified 3,4 g

Chain: KMC X-10 SL 214,8 g

Pedals: Aerolite Titan modified 54,8 g

Seatpost Collar: BTP Carbon 2,9 g

Cables & housing: Powercordz & pneumatic hose 15,6 g

BB Cable Guide: Record 2,2 g

Miscellaneous: Tire glue, air, grease 16,0 g

 

 

Das ist doch nicht mehr wirklich fahrbar, oder? :eek:

Geschrieben
Das ist doch nicht mehr wirklich fahrbar, oder? :eek:

Das Rad gehört Günther Mai und der Herr fährt mit diesem Rad an die 20.000km im Jahr. Schätze ihn so auf ca. 60-65kg.

 

Allerdings mit anderen Laufrädern und einer anderen Kassette. ;)

 

Er bietet ungläubigen auch immer wieder gerne an eine Runde mit ihm zu fahren - auf diversen Leichtbautreffen hat er auch schon oft bewiesen dass er nicht wirklich langsam ist damit.

Geschrieben

vor einigen jahren war ein leichtes rennrad mal so um die 10kg schwer (oder eben leicht). damals gab es irgendwelche wahnverrückte, die das damals zeitmässige material ausloteten bis zum letzten und dann irgendwie leichtbauräder mit 6-7kg präsentierten.

 

damals wurde gesagt, das ist doch niemals fahrbar, oder nur auf parkett, oder nur einmal, oder.... heute ist es die leichteste aller übungen, ein rad von 6kg zusammenzuschrauben.

 

wem haben wir das zu verdanken? genau, den spinnern, die vor jahren das möglichste versucht haben, neue sachen entwickelten etc.

 

und natürlich gibt es diese auch heute noch. leute wie der günther. freaks, die das letztmögliche probieren. damit vielleicht auch mal auf die fresse fliegen. aber das war ja schon mit jedem 'erfinder' so. aber unter anderen solchen typen verdanken wir den technischen fortschritt.

 

ob ein

 

ich kenne ihn persönlich und muss bestätigen, er ist halt etwas 'anders'. ein freak halt. :D aber wie bereits erwähnt, er fährt wirklich mit diesen dingern. er wohnt nicht in den alpen. muss damit also auch keine km-langen pässe runterbremsen. und eben auch keine stundenlangen anstiege hochfahren. für das terrain, in dem er unterwegs ist, reichen ihm die paar gänge und die 'schlechteren' bremsen.

 

ich bin froh, gibt es leute wie ihn... :toll:

Geschrieben

Ganz egal ist mir das auch nicht ob es fahrbar ist oder nicht. Wenn es das nämlich nicht ist wird hier Modellbau betrieben und nichts weiter.

 

Mit tuning eines Sportgerätes hat es dann eben nichts mehr zu tun und Respekt hätte ich vor den sub 3 kg dann überhaupt keinen mehr. Sinnlose Geldverschwendung in meinen Augen.

 

3kg für ein nicht fahrbares Rad sind sogar recht schwer. Mit einem Blatt Papier kann ich auch nicht radfahren, bringe es sogar in die Handtasche und das wiegt nur 5 gr.

Geschrieben

jetz muss ich auch mal meinen senf dazu geben:D

ein rad soll mmn fahrbar sein nicht nur um damit bei der sogenannten "eisdiele" rumrollen (was mit dem rad eigentlich nur möglich ist)

ich finde das das so eine art "firmenprojekt" ist um zu sehn was geht. so wies rainer sagt, ein modellbaurad! zu viele teile sind mmn an dem rad mehr als fraglich.

die teile da drauf halten ja nie und nimmer "20000"km! das würd ich echt gern mal sehn...

ich fahr selber ein 5 kg rad, kenne da genau die grenzen. richtig fahrbar, alltagstauglich und viel weniger gewicht ist da eigentlich nicht mehr drin. (das weiss der rainer gut genug!)

(man muss ja auch etwas rechnen wie lange die teile so halten)

kann mir nicht vorstellen das zb. ein 23 gramm steuersatz mehr als 2000km hält. mein tune hat sich nach 1500km verabschiedet.

klar, wenn ich nach 300km alle teile erneuere und austausche, fährt man mit dem rad auch 20000km.

 

aber gut, ich geh für mich mal die liste durch:

 

spin baut ja recht gute, exclusive, schöne und teure rahmen, wie weich und fahrbar dieses exemplar ist kann eigentlich nur der günther sagen.

die scapula dürfte ok sein is ja "nur" 40gramm leichter als das original.

der lenker ne sonderanfertigung, klar mit 65kg dürfts für nicht sprinter passen, schmolke baut da ja richtig gut.

clavicula , keine ahnung was da getunt wurde, ansich eine verlässliche combi. passt mmn auch

sattelkombi, meine hat fast das doppelte, bei der kombi wurde dann halt weniger material genommen. wenns hält...

die laufräder und die bremsen sind mmn ein uphill teil. würde damit gern mal einen hügel runterfahren und dann mal voll in die eisen steigen. mmn fast lebensgefährlich. und zu sagen ich brauch ja nicht so viel bremswirkung:confused:

nagut, in norddeutschland gibts ja keine berge, fürs bummeln gehts sicher gut.

die bahnreifen gehn fürs rumrollen ja auch.

die spanner sind top! da gibts nix zu meckern die hab ich auch.

der vorbau ist ok, so ein teil um 700 euro is ja sicher nett!!

zur schaltung sag ich nix, mmn nicht zeitgemäß und somit auch nicht zur diskussion.

zu den kettenblättern aber wohl. 53 gramm (beide zusammen wohlgemerkt), gut, recht leicht, durch cnc arbeit sicher noch weniger möglich. frage nur wie weich die dinger nun sind.

hab meine ja auch bearbeiten lassen, gut 25 gramm schwerer, mmn aber schon grenzwertig da die dann schon recht weich sind.

die kette is gut, hält aber auch keine 20tkm;)

die pedale wollt ich auch, bin dann aber bei den m2 racern geblieben, weil ich hörte das die aerolite ab und dann beim fahren mal ausklicken(!), nein danke.

powercordz und solch pneumatic dinger hatte ich mal am mtb, der schaltkomfort war da aber keinenfalls der bringer.

aber 15 gramm, respekt.:klatsch:

 

ansich ein klasse projekt, sündhaft teuer und einzigartig.

wirklich mit dem allerleichtesten aufgebaut, viel idee und technik dahinter. (bis auf die schaltung)

gefällt mir so schon sehr gut, finds eigentlich geil. mir persönlich gefällt das addict vom sebi da aber trotzdem noch besser.

 

mmn zum rad: richtig fahrbar und alltagstauglich nicht. zum rumrollen :toll:

Geschrieben

jedes jahr zur gleichen zeit die gleiche diskussion :rolleyes:

wenn ich den nächsten punkt gleich mal anschneiden darf: das ding ist saumäßig häßlich. ich würds nichtmal geschenkt fahren wollen (dabei wäre ich in der richtigen gewichtsklasse)

 

es ist halt ein freak-mobil, als solches kann man es auch gelten lassen. nicht mehr und nicht weniger. ob sehr viel erkenntnisse oder entwicklungen in der zukunft auf otto normalverbrauchers fahrrad zu finden sein werden, waage ich mal zu bezweifeln.

 

hat sich gegenüber letztem jahr eigentlich was geändert?

Geschrieben
http://www.rotterdamfixedgear.com/site/wp-content/uploads/spin-guenni-09-081.jpg

 

Frame: SPIN custom made 642,5 g

Fork: THM Scapula SP Tuned custom made 185,9 g

Crankset: THM Clavicula Compact custom made 298,0 g

Handlebar: Schmolke-Carbon TLO custom made 111,3 g

Saddle/Seatpost: Schmolke-Carbon TLO custom made / Speedneedle 75,1 g

Wheels: Lew Pro VT-1 custom Boron 709,6 g

Tires: Tufo 200,1 g

Quick releases: Tune Skyline 16,3 g

Stem: Nordischer Rahmenbau CfK-stem 53,8 g

Headset: Integrated 23,4 g

Ahead-Cap: Carbon 0,2 g

Bar tape: Foam rubber 5,0 g

Brake levers: Record modified 86,5 g

Brakes: AX-Lightness Orion SL modified, BTP brake shoes 71,6 g

Shifters: BTP Carbon 9,0 g

Front derailleur: Record / BTP 28,5 g

Rear derailleur: Huret / BTP / Stefan Schäufle 40,7 g

Chainrings: Patrick Gunsch 50 / Fibre-Lyte 36 53,8 g

Chainring Bolts: Alu 8,2 g

Sprockets: Alu modified, 6sp 11-16 34,7 g

Cassette Spacer: Teflon 3,8 g

Cassette lockring: Alu modified 3,4 g

Chain: KMC X-10 SL 214,8 g

Pedals: Aerolite Titan modified 54,8 g

Seatpost Collar: BTP Carbon 2,9 g

Cables & housing: Powercordz & pneumatic hose 15,6 g

BB Cable Guide: Record 2,2 g

Miscellaneous: Tire glue, air, grease 16,0 g

 

 

Das ist doch nicht mehr wirklich fahrbar, oder? :eek:

 

Weltklasse aber ein bisl geht imma !!

 

Den LRS kann man sicha noch leichter machn !

Geschrieben
Glaub ich nicht wirklich. 709,6 gr. für das komplette Set sind schon wirklich extrem ausgereizt.

 

geh mit niedrigeren felgen geht da schon bisl was .

 

Hyperon felgen nehmen die bisl ausfresen und die carbonspeichen einlaminieren !!

Geschrieben
naa du muss dann solche naben wie bei den lew nehmen und hald selber laminieren !!

 

Die hyperon felgen bekommt man sicher ohne probleme auf unter 450g :o

 

vergiss es, bei den hyperon felgen musst dann wieder mehr speichen nehmen, damits passt ;)

mit 36 speichen kommst bei den hyperon nicht weit ;-)

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