schnelltreter Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Geschrieben 11. Oktober 2009 Leider kann ich die Simulation von Roadmap nicht starten. Wenn ich z.B. die Einöd-Datei starte, so lädt zwar der GE-Plugin, aber dann wird nur der Globus aus weiter Sicht angezeigt, ohne optionen, ihn zu drehen oder heranzuzoomen. Auch mit der Maus funktioniert das nicht. In Sporttracks funktioniert der GE-Plugin (Dobrou) ohne weiters. Selbstverständlich sind alle Google Earth Anwendungen inkl. Plugins geschlossen, als ich Roadmap testen wollte. Ich habe den IE 7, gleichzeitig ist aber auch der Mozilla und Opera installiert. Also wenn es selbst in der Simulation nicht läuft wird es sehr schwierig. Mit dem Premium hatte ich mal das gleiche Problem, wenn ich vor dem Trainingsstart schon getreten habe und ohne Pause das Training starten wollte. Aber in der Simulation ist das schon komisch und hatte ich noch nie... - Du hast es sicher mehrfach probiert, oder? Mit verschiedenen GPX Dateien? - Die Versionsnummer des GE Plugins hast du kontrolliert? (Sollte 5.1.xxx sein) Bitte prüfe auch mal die Datei "planet.log" ob da was drin steht, was damit zusammenhängen könnte. Wenn ja bitte zumailen! Zum erweiterten Cockpit in Roadmovie: Wirklich gelungen, alle Informationen auf einen Blick! Wäre es in einem zukünftigen Release möglich, das Erweiterte Cockpit wie beim herkömmlichen Video Cockpit transparent zu gestalten, so dass der Film dahinter angezeigt wird? Nein, das ist aus technischen Gründen nicht möglich. Das sind zwei verschiedene Techniken (GDI+ und DirectX). Und mit DirectX bin ich wahrlich kein Profi. Da bin ich schon froh dass ich das transparente Standard-Cockpit hinbekommen habe Schön wäre auch, wenn man wählen könnte, ob man bei Leistung, Puls, RPM und Speed eine farbliche Umrandung haben möchte oder nicht. Ich verstehe nicht, was du da meinst... Jeder der genannten Werte hat ja eine eigene Farbe. Wo soll jetzt noch eine Umrandung hin? Zitieren
p.toth Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo Tilo, erstmals vielen Dank für die wirklich tolle Software! Leider habe ich ein kleines Problem, für das ich keine Lösung finden kann: Ich benutze die Software an einem Daum 8008trs und bis jetzt hat alles super funktioniert (V0.3.7, PIV 2.66, nVidia Geforce4 Ti 4200, 2 GB Ram). Da mein Windows schon ziemlich zugemüllt war, wollte ich dies vor dem Aufspielen der neuen ErgoPlanet Software zuerst bereinigen, also habe ich die nicht mehr benötigten Sachen über die Systemsteuerung>Software gelöscht, anschließend noch die verwaisten Einträge in der Registry gelöscht, danach Windows XP Pro nochmals aufgespielt (Update-Modus), danach das SP3. Alles ist viel schneller und perfekt gelaufen, alle Programme und Treiber haben scheinbar funktioniert (insb. Grafiktreiber). ffdshow, .netframework 2.0 und directX9c habe ich ja nicht gelöscht. Nachdem ich V0.4.2 aufgespielt habe, bekam ich aber die "BuildGraph" Felermeldung. Ich habe danach folgende Dinge versucht: Deinstallation der Grafiktreiber und Neuinstallation der aktuellsten Neuinstallation vo DirectX9c (funktioniert laut Systeminformation), Neuinstallation von ffdshow, Neuinstallation von dotnetfx2 - und dies in allen möglichen chronologischen Kombinationen. Leider habe ich ErgoPlanet nicht zum Laufen gebracht. Bin verzweifelt! Auffallend war, dass mich ErgoPlanet nicht gefragt hat, ob es ffdshow verwenden soll, so wie es in der Anleitung steht. Was könnte ich noch probieren? SP3 deinstallieren? Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge, LG, Peter Zitieren
louis_cyphre Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Entscheidend ist der Name des Tracks in der GPX Datei und nicht der Dateinamen! ok, das war es. 1k_thx! mario Zitieren
skippy021 Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 @Peter: Ich misch mich einfach mal so ins Thema, weil mir Ähnliches passiert ist. Mein Medien-PC wurde auch zuerst von allen möglichen Codecs befreit, un dann bekam ich die Build-Graph Fehlermeldung. Vermutlich kannst du das Video auch im MediaPlayer nicht abspielen? Mir hat diese Seite sehr geholfen: http://www.dvbviewer.com/griga/DirectShow.html Mit dem GraphStudio kannst du analysieren, welche Codecs verwendet werden. Mit dem RadLight Filter Manager kannst du die Codecs / Filter / Splitter sogar ein- und ausschalten und neu registrieren. Bei mir war folgendes Problem: Zuvor war der Haali Media Splitter installiert, weil der Filme mit mehreren Tonspuren besser handlen kann. Ergoplanet versteht sich damit allerdings nicht. -> also deinstalliert. Bei der Analyse stellte sich heraus, das kein Splitter mehr gefunden wurde. Ich musste daher den Standard-Splitter (quartz.dll) neu registrieren. Geht ganz einfach mit diesem RadLight Filter Manager. Geht auch manuell irgendwie, keine Ahnung. Dann hat's wieder funktioniert. Vielleicht ist es bei dir ähnlich oder kannst mit diesen Programmen zumindest das Problem eingrenzen. Zitieren
Jore Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Es gibt ein neues Update (0.4.1.) im Downloadbereich. Die wichtigsten Änderungen in Kurzform (weitere Details wie immer in der changelog.txt): - Die Berechnung der Restdauer sollte auch auf langsamen PCs keine Probleme mehr machen. DISABLE_CALC_DURATION sollte nicht mehr notwendig sein. => Wer davon betroffen war bitte testen und Feedback geben! - Der Ergebnis-Manager wurde erweitert. Unter anderem können jetzt direkt aus ErgoPlanet die Ergebnisse als HRM, TUR, FITLOG und DAUM CSV exportiert werden! - Für die Auswahl des Vergleichsergebnisses gibt es einen neuen Dialog. Dort werden nur Ergebnisse der gleichen Trainingsdatei angezeigt! Und man kann ganz einfach den Abschnitt des Vergleichsergebnisses für das neue Training übernehmen. Hallo Wollte bescheid geben das die berechnung der Restdauer noch Probleme macht. Es klappte mal und dann auf einmal wieder 100% Auslastung. Hab dann wieder abgeschaltet,läuft dann einwandfrei mit ca.45% Auslastung. Gruß Jore:wink: Zitieren
lexLuder Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Welche Datenmenge (Internet Traffic) verbrauche ich ca. bei einer 50 Kilometer Runde mit RoadMap?? Zitieren
schnelltreter Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Geschrieben 12. Oktober 2009 Was könnte ich noch probieren? Also es liegt definitiv an FFDShow bzw. DirectShow und den fehlenden Codecs. Mehr kann ich dir leider da auch nicht helfen. (Ausser der Erfahrung, dass ich bei solchen "PC Optimierungen" am Ende immer das komplette System neu aufgesetzt habe ) Wollte bescheid geben das die berechnung der Restdauer noch Probleme macht. Danke fürs Feedback. Schade, ich hatte gehofft dass es so reicht. Mehr kann ich da aber nicht mehr machen. Ich werde wahrscheinlich die Option zu abschalten der Berechnung in den Einstellungs Dialog übernehmen. Welche Datenmenge (Internet Traffic) verbrauche ich ca. bei einer 50 Kilometer Runde mit RoadMap? Puh keine Ahnung... Ich hab ne Flatrate und mach mir über solche Sachen keine Gedanken Zitieren
p.toth Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 @schnelltreter und skippy021: vielen dank für die hilfe, werde mich morgen wieder ans ausprobieren machen (8008trs steht am arbeitsplatz :-)). lg, peter Zitieren
deanbiker Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Kann man mit Roadmap eigentlich auch offroad fahren? z. B. als Vorbereitung für einen Alpencross? Da gibt es doch jede Menge GPX-Dateien von. Hat sich damit schon mal jemand versucht? Zitieren
lexLuder Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Habs gestern getestet 50 KM sind ca. 50MB, ich habe mir gestern ein Strecke von GPsies runter geladen, wenn ich die jetzt auf einen anderen PC als der der auf den Daum angeschlossen optimiere, die gpx Datei unter Roadmap/Track optimieren und Höhenprofil optimieren und dann anschließend die GPX Datei auf meine Daum PC lade sind dann die optimierungen in der GPX Datei gespeichert oder muss ich direkt auf den Daum PC die Datei optimieren, sodass die Änderungen wirksam werden???. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Geschrieben 13. Oktober 2009 Habs gestern getestet 50 KM sind ca. 50MB, ich habe mir gestern ein Strecke von GPsies runter geladen, wenn ich die jetzt auf einen anderen PC als der der auf den Daum angeschlossen optimiere, die gpx Datei unter Roadmap/Track optimieren und Höhenprofil optimieren und dann anschließend die GPX Datei auf meine Daum PC lade sind dann die optimierungen in der GPX Datei gespeichert oder muss ich direkt auf den Daum PC die Datei optimieren, sodass die Änderungen wirksam werden???. Die Optimierungen sind in der GPX Datei gespeichert! Zitieren
a_madreiter Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Kann man mit Roadmap eigentlich auch offroad fahren? z. B. als Vorbereitung für einen Alpencross? Da gibt es doch jede Menge GPX-Dateien von. Hat sich damit schon mal jemand versucht? kannst du. ich habe z.b. eine gpx durch die kanäle von venedig. auf http://www.gpsies.de gibt auch gpx dateien von wanderrouten und mtb strecken. du kannst dir auch strecken selbst erstellen durch klicken von punkten auf einer karte oder sat-bild. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Geschrieben 13. Oktober 2009 Hab gerade ein kleines Update (0.4.3.) hochgeladen was unter anderem den "Ergebnis-Manager" Bug endgültig beseitigt! Zitieren
p.toth Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 hab jetzt mein system neu aufgesetzt: begonnen mit windows xp pro sp2 von cd mit formatieren des laufwerkes, danach sp3 installiert, dann dotnetfx, dann directx9c, dann ffdshow (build vom sept 09) leider kommt wieder die selbe meldung (BuildGraph...) Mit RadLight Manager weiss ich nicht genau, was ich deaktivieren sollte und bei EditGraph weiss ich nicht, welche datei ich öffnen soll. Hiiilfe!!! Zitieren
schnelltreter Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Geschrieben 13. Oktober 2009 leider kommt wieder die selbe meldung (BuildGraph...) Keine Ahnung an was das liegen kann... Aber du kannst mal noch folgendes probieren: Auf der Links Seite (http://www.ergoplanet.de/links.html) sind zwei Alternativen genannt: DivX bzw. Xvid Ich würde jetzt als erstes FFDshow runterwerfen und dann das erste der beiden ausprobieren. Geht es dann, dann ist alles gut. Geht es nicht, probier das zweite. Viel Erfolg :bump: Zitieren
p.toth Geschrieben 14. Oktober 2009 Geschrieben 14. Oktober 2009 @schnelltreter: leider haben weder divx noch vidx funktioniert, immer wieder die selbe fehlermeldung . habe jetzt auch zunächst sp3 wieder deinstalliert - kein erfolg. danach den wiederherstellungspunkt vor der sp3 installation ausgewählt - wieder nichts. mein plan für morgen: festplatte wieder formatieren, neues win xp pro drauf, dotnetfx, directx9c und ffdshow, dann ergobike und KEIN sp3. mal sehen. kann mir irgendwie nicht erklären wo der fehler ist, denn bevor ich mein system "bereinigt" habe, ist ergoplanet super gelaufen. lg, peter Zitieren
schnelltreter Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Geschrieben 14. Oktober 2009 Wäre es evt. noch möglich, die Anzeige von Panoramio Bildern der Gegend einzubauen? Seit heute gibt es die Version 0.4.4 mit dem Panoramio Modul! Und es ist die "einfache" Variante geworden, die dynamisch das nächste (Entfernung) Bild sucht und anzeigt. Also quasi eine Diashow mit Muskelantrieb :devil: Aktviert wird das ganze übers Kontextmenü. Dort kann man für den Detailbereich "Photos" auswählen. In den Einstellungen gibt es zwei neue Optionen die die Panoramio Photos betreffen. Screenshot zum vergrößern klicken: http://www.ergoplanet.de/images/photos_M.png Bitte nicht über das Panoramio Logo und den Text neben dem Bild wundern. Das ist Pflicht, wenn man die Panoramio API nutzt (siehe http://www.panoramio.com/api/). Wer Lust hat kann mal folgendes probieren (ich werde es auch probieren): Hausstrecke mit Digicam abfahren und viele Bilder machenPanoramio Account erstellenBilder Hochladen Wer soweit gekommen ist sollte mir mal eine Mail schreiben denn ich hab da noch ein paar Optimierungen in Planung Zitieren
mark72 Geschrieben 14. Oktober 2009 Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo Tilo! Habe alles installiert und die Strecke über gpsies hochgeladen. Nur bekomme ich keine Verbindung mit den Daum zusammen Wenn ich auf Einstellungen - Verbindung testen gehe schließt windows automatisch das Ergoplanet Fenster Bitte um Info was ich da falsch mache Lg. Mark Zitieren
schnelltreter Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Geschrieben 14. Oktober 2009 Bitte um Info was ich da falsch mache Woher soll hier irgendjemand wissen, welchen Ergometertyp du hast und wie du ihn mit dem PC verbunden hast Falls es nützlich ist, die Einstellungen (Portnummer bzw. IP) müssen die gleichen sein wie bei der ergo_win Software. Ansonsten lies hier: http://www.ergoplanet.de/connect.html Zitieren
mark72 Geschrieben 14. Oktober 2009 Geschrieben 14. Oktober 2009 Woher soll hier irgendjemand wissen, welchen Ergometertyp du hast und wie du ihn mit dem PC verbunden hast Falls es nützlich ist, die Einstellungen (Portnummer bzw. IP) müssen die gleichen sein wie bei der ergo_win Software. Ansonsten lies hier: http://www.ergoplanet.de/connect.html Sorry aber war etwas verwirrt! Daum Premium 8i verbindung via Netzwerkkabel lg mark Zitieren
schnelltreter Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Geschrieben 14. Oktober 2009 Daum Premium 8i verbindung via Netzwerkkabel Also IP und Subnetzmaske hast du am Ergometer eingetragen? Lässt sich der Ergometer über die eingetragenen IP per Ping Befehl erreichen? Sorry, aber mit so wenig Infos kann ich nix sagen, ausser dass es generell funktioniert und sehr wahrscheinlich ein Konfiurationsfehler ist ... Zitieren
mark72 Geschrieben 14. Oktober 2009 Geschrieben 14. Oktober 2009 Sorry aber war etwas verwirrt! Daum Premium 8i verbindung via Netzwerkkabel lg mark So alles durchgeführt wie im Link dagestellt. DHCP am Daum war eingeschaltet! IP Adresse zeigt er jedoch unter Informationen - Netzwerk am Daum nicht an steht nur irgendwas von - UP Broadcast running multicast und ifconfig eth0 /etc/resolv.conf Kannst mir das mal erklären??? Mitden Bluetooth Adapter würde es eventuell gehen, nur sind hier wieder Folgekosten notwendig die ich vermeiden möchte. Das der Fehler bei mir liegt glaub ich dir bin halt nicht der Computergenie Lg. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Geschrieben 15. Oktober 2009 IP Adresse zeigt er jedoch unter Informationen - Netzwerk am Daum nicht an ... Und welche IP Adresse hast du dann in ErgoPlanet eingegeben So kann das nicht gehen! Das wurde her schon einige male diskutiert. Bitte bemühe erstmal die Sufu und die Doku! Zitieren
mark72 Geschrieben 15. Oktober 2009 Geschrieben 15. Oktober 2009 Werds heute nochmals probieren! Hab gestern irgendeinen Knoten drinnen gehabt. Meld mich dann wieder ob ok Lg. Zitieren
mark72 Geschrieben 15. Oktober 2009 Geschrieben 15. Oktober 2009 So wieder etliche male probiert! Internet und Beschreibung durchgeforstet!!! Kann mir wer bitte sagen, wie ich zur IP von Daum komme??? Beim Daum stehen bei mir alles 0 drinnen. Muss das wo bei den Anleitungen dabei sein, vergib ich die, wenn ja wo? Bitte um eure Antworten Lg. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.