Zum Inhalt springen

Avid Elixir R SL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich konnt es auch nicht glauben, hab mich ewig mit den Avid´s beschäftigt und auch teilweise geärgert. Muss allerdings sagen, dass die Bremsleistungen letztlich doch ok waren. Nur die ständige Entlüfterei und und die Geräusche einer alten Eisenbahn, brachten letztlich die Radikal-Lösung zu Tage: Shimano und a Ruh is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnt es auch nicht glauben, hab mich ewig mit den Avid´s beschäftigt und auch teilweise geärgert. Muss allerdings sagen, dass die Bremsleistungen letztlich doch ok waren. Nur die ständige Entlüfterei und und die Geräusche einer alten Eisenbahn, brachten letztlich die Radikal-Lösung zu Tage: Shimano und a Ruh is

 

meine rede.

von der bremsleistung her gibts nix zu raunzen.

das wars aber auch schon.

zum glück bau ich mir grad mein altes 26er als schlechtwetter und alltagsbike neu auf, da kommt jetzt die avid drauf und aufs 1jahr alte 29er kommt die xt.

gottseidank haben die 2012avid-scheiben jetzt übliche durchmesser, da passt die shimano dazu.

finanziell ists halt ein debakel, 250euronen für xt ohne scheiben sind halt auch kein bummerl.:f:

der bikepalast in wien wollte sogar 500 inkl. scheiben u. montage, ich glaub, die nehmen was.... !!:confused::confused:

100euro montagekosten für eine fertig befüllte und entlüftete bremse, nicht schlecht.

ich hab den falschen beruf, glaub ich.:confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bikepalast in wien wollte sogar 500 inkl. scheiben u. montage, ich glaub, die nehmen was.... !!:confused::confused:

100euro montagekosten für eine fertig befüllte und entlüftete bremse, nicht schlecht.

ich hab den falschen beruf, glaub ich.:confused::)

 

Die Scheibenbremsenmontage macht man am besten in Eigenregie.

Und kaufen tut man diese günstig im Internet, denn alles andere macht wenig Sinn.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, dann ist die Montage kein Problem.

Manchmal findet sich sogar ein netter Schrauber in der Umgebung welcher einem mit Tipp und Tat zur Seite steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bikestore habens die xt immer wieder in aktion! jetzt gerade 87 euro (vorne)

http://www.bikestore.cc/shimano-deore-blm785-scheibenbremse-schwarz-vorne-p-161304.html

 

und bei der gelegenheit - ich fahr avid mit bewusst verschiedenen modellen und druckpunkten - HA... ist ja eh nur zum ausbalancieren - vorne wird geankert .... und bin happy damit... sie sind nicht alle so schlecht :jump:

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibenbremsenmontage macht man am besten in Eigenregie.

Und kaufen tut man diese günstig im Internet, denn alles andere macht wenig Sinn.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, dann ist die Montage kein Problem.

Manchmal findet sich sogar ein netter Schrauber in der Umgebung welcher einem mit Tipp und Tat zur Seite steht.

 

stimmt natürlich, hast ja recht.

daß die montage kein problem ist weiß ich, hab ich schon gemacht und werd's auch hier machen.

und das, obwohl ich zwar nicht grade 2 linke hände habe aber auch kein begnadeter schrauber bin.

drum kann ich die 100euro montagekosten nicht ganz nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum kann ich die 100euro montagekosten nicht ganz nachvollziehen

 

Wie meine Oma zu sagen gepflegt hat:

"Verlangen kann man Viel(es), aber ob jemand bereit ist es zu bezahlen ist ein anderes Thema"

 

Ich wundere mich schon längst nicht mehr ob der Apothekerpreise mancher Händler und habe meine Konsequenz daraus gezogen.

Mitllerweile bin ich ein doch brauchbarer Heimwerker geworden. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Oma zu sagen gepflegt hat:

"Verlangen kann man Viel(es), aber ob jemand bereit ist es zu bezahlen ist ein anderes Thema"

 

Ich wundere mich schon längst nicht mehr ob der Apothekerpreise mancher Händler und habe meine Konsequenz daraus gezogen.

Mitllerweile bin ich ein doch brauchbarer Heimwerker geworden. :rofl:

 

:toll:richtig:toll:

 

ob solche methoden auf dauer der bikecommunity dienlich sind, steht auf einem anderen papier...

bald wird's ein elitärer sport für wenige betuchte werden, das sollte wohl nicht der sinn der sache sein.

wenn heute alleine bei sportbekleidung preise von 300euro und mehr für ein dünnes plastikjackerl verlangt werden und die leute aus imagegründen bereit sind, das auch zu bezahlen, raucht mir der kopf...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin gibts ja für uns normalverdiener den herbst-winter-aus-rausverkauf.

ich kaufe gerne qualität aber es darf gerne das vorjahresmodell sein :)

was die servicepreise und mechanikerstunden angeht - also ich finds bei meinem händler okay (für tiroler verhältnisse)

aber fertige bremse anbauen - würd ich auch selber machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin gibts ja für uns normalverdiener den herbst-winter-aus-rausverkauf.

ich kaufe gerne qualität aber es darf gerne das vorjahresmodell sein :)

was die servicepreise und mechanikerstunden angeht - also ich finds bei meinem händler okay (für tiroler verhältnisse)

aber fertige bremse anbauen - würd ich auch selber machen!

 

wie ich schon sagte, klar mach ich es selbst, eine fertige bremse anbauen wird wohl fast jeder zusammenbringen.

eben weils so einfach ist frag ich mich wo 100euro montagekosten herkommen- bei einem 29er in 19" rahmengröße wird auch kaum eine leitung zu kürzen und zu entlüften sein:confused:..das auspacken ist schon fast mehr arbeit als das montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne doch mal grob zusammen:

bremse entlüften, bremsaufnahmen planfräsen, bremsbeläge anfasen, das ganze zeug raufbauen und einstellen.

1h arbeit = 100,- ?! davon 50% an vatter staat, der rest für fixe und variable kosten.

geht eigentlich, oder?

 

nichts desto trotz würd ich mir das selber machen weil ich es kann und bis auf das fräszeug das werkzeug habe. aber betriebswirtschaftlich kann ich das schon nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99 - es ging um eine montagefertige bremse

 

aber wenn rechnechst 1h - ist realistisch mit exakt ausrichten, testen, rad reinigen - weils immer a bissal dreckig wird beim schrauben

+ kleinmaterial (kabelbinder etc) dann sind 100 euro bald beinand - auch wenn (meiner meinung nach) zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aktuellen Servicekosten wird man automatisch zum Selberschrauber - die 100€ ist die Arbeit nie wert und in ATS hätts auch keiner gezahlt.

Mir ist meine Faulheit bei der letzten Bikeinspektion eh teuer zu stehen gekommen - Kette war fertig - gleich mitwechseln lassen - 11€ für den Wechsel.

 

Da darf sich keiner mehr wundern, dass die Radhändler immer weniger Bikes zum Richten kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne doch mal grob zusammen:

bremse entlüften, bremsaufnahmen planfräsen, bremsbeläge anfasen, das ganze zeug raufbauen und einstellen.

1h arbeit = 100,- ?! davon 50% an vatter staat, der rest für fixe und variable kosten.

geht eigentlich, oder?

 

nichts desto trotz würd ich mir das selber machen weil ich es kann und bis auf das fräszeug das werkzeug habe. aber betriebswirtschaftlich kann ich das schon nachvollziehen.

 

hast meinen post aber schon gelesen, oder?

die avid ist schon abgebaut, eine shimano kommt rauf.

soll heissen:

1. planfräsen? nicht notwendig.

2. scheiben? schon drauf.

3. leitungen kürzen u. entlüften? bei meiner rahmengrösse nicht notwendig, leitungslänge passt u. bremse ist betriebsfertig.

4. beläge anfasen???? das ist viell. bei der avid notwendig, das habe ich noch bei keiner meiner bislang 4maguras oder 1hayes gebraucht.

5. einstellen? bitte! bremsgriff ziehen und mit der zweiten hand 2inbusschrauben festziehen wird wohl jeder, der nicht gerade ein kompletter grobmotorischer hinfaller ist, zusammenbringen? 1std. arbeit, noch dazu für einen versierten schrauber?

 

wie g-rider sagt, die bikehändler brauchen sich nicht wundern, daß die versender immer mehr aufkommen, mittlerweile ist dort der service auch schon besser und kundenfreundlicher als bei den händlern.

es mag ausnahmen geben, die musst du allerdings schon mit der lupe suchen.

und wie man bei kohl's bikepalast in der werkstätte mitarbeitet, möcht ich auch gerne sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planfräsen - bei Shimano evtl schon nötig weil eben plan draufgeschraubt wird - bei Avid nicht, weil 3-wege-ausricht-system.

Grad brechen bei den Belägen - nicht zwingend notwendig, aber kein Schaden

 

aber in summe wie ich oben auch geschrieben hab - 100 euro ist theoretisch logsich, praktisch zu teuer :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast meinen post aber schon gelesen, oder?

die avid ist schon abgebaut, eine shimano kommt rauf.

soll heissen:

1. planfräsen? nicht notwendig.

2. scheiben? schon drauf.

3. leitungen kürzen u. entlüften? bei meiner rahmengrösse nicht notwendig, leitungslänge passt u. bremse ist betriebsfertig.

4. beläge anfasen???? das ist viell. bei der avid notwendig, das habe ich noch bei keiner meiner bislang 4maguras oder 1hayes gebraucht.

5. einstellen? bitte! bremsgriff ziehen und mit der zweiten hand 2inbusschrauben festziehen wird wohl jeder, der nicht gerade ein kompletter grobmotorischer hinfaller ist, zusammenbringen? 1std. arbeit, noch dazu für einen versierten schrauber?

 

wie g-rider sagt, die bikehändler brauchen sich nicht wundern, daß die versender immer mehr aufkommen, mittlerweile ist dort der service auch schon besser und kundenfreundlicher als bei den händlern.

es mag ausnahmen geben, die musst du allerdings schon mit der lupe suchen.

und wie man bei kohl's bikepalast in der werkstätte mitarbeitet, möcht ich auch gerne sehen.

 

immer locker durch die Hose atmen ;)

 

1.) woher weißt DU das planfräsen nicht notwendig ist? die werden das mal reingerechnet haben, und es kann auch oftmals sinnvoll sein.

2.) du schreibst aber auch folgendes:

...bei den nächsten bröseln, die sie macht kommt eine deore mit 180erscheiben, günstig und gut.

woher soll man da wissen ob du jetzt mit scheiben oder ohne scheiben montieren beim bikepalast angefragt hast?!

3.) hast du denen beim bikepalast gesagt dass deiner ansicht nach nix gekürzt werden muss?

4.) ja. überraschung: das macht jeder vernünftige schrauber so. auch bei auto und motorrad.

5.) so wirst du wohl nur sehr selten eine bremse vernünftig montieren.

 

ich bin nicht zimperlich mit händlern, bei kunden wie dir wundere ich mich aber nicht dass die händler das verlangen was sie eben verlangen.

mit fremd-gekauften bremsen kommen und dann auch noch genau wissen was was kostet und wie lange es dauert. :wink:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99:

 

nerven bewahren, nur die ruhe.

wie kommst du auf fremdgekauft?

davon war nie die rede.

ich wollte die xt bei ihnen kaufen, daß die leitungen passen und nix gefräst werden muß, war ihnen bekannt.

daß die scheiben montiert sind, ebenfalls.

die kosten sind wie gesagt subjektiv zu betrachten.

wenn du sie gerechtfertigt findest, ist das dein gutes recht, das will ich dir auch beileibe nicht ausreden.

du kannst auch gerne 500er hinblättern für kauf inkl. montage, warum auch nicht, von solchen leuten lebt die branche und sie helfen ihnen auch damit die preise schön hochzuhalten.

nur, einerseits jammern, wies die händler so gerne tun, daß die internetanbieter den markt mit aggressiven preisen kaputtmachen und daß in dem geschäft nichts drin ist und andererseits aufreiben, daß einem angst und bange wird, passt auch nicht ganz zusammen.

wenn du meine posts aufmerksam durchgelesen hast, wirst du erkennen, daß dies die printbotschaft meiner posts war.

ich weiß auch, daß ich mit dieser meinung bei weitem nicht der einzige bin.

wenn einer z.b. bereit ist, für ein plastikjackerl, nur weil salewa, mammut oder sonstwas draufsteht, 300,400 und mehr euros hinzulegen, kann er es auch gerne tun.

die nachfrage bestimmt das angebot, ob das alles in die richtige richtung läuft, steht in den sternen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
es gibt neues:

XT bremse, für vorne und hinten, ca.150euro, bei rose. kann mir keiner erzählen, weswegen der s.g. fachhandel das doppelte verlangt.

 

Ich bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und auch wenn er etwas älter ist, würde ich als "Fach-Schrauber" ^^ mal etwas zu sagen wollen:

 

Die Internet-Preise sind für viele Händler nicht haltbar. Die Konditionen von herkömlichen Zulieferern auf die wir als Händler angewiesen sind, sind z.T. so schlecht ( zB. bei Shimano & Schwalbe ), dass man bei eBay die Sachen für unseren Einkaufspreis inkl. Steuer bekommt. Der Gewinn wäre daher bei 0 für den Händler.

 

Gute Preise können meistens nur Händler halten, die in der ZEG sind, und wie sicher ein paar von euch wissen, kommt da nicht jeder einfach mal so rein - vor allem, wenn es schon einen ZEG-Händler in der Umgebung gibt.

Das Internet, wie auch die Selbstschrauber zerstören somit unbewusst den Fahrrad-Fachhandel. Dem bleiben nämlich keine Alternativen.

 

100€ für den oben genannten Fall finde ich auch etwas hoch veranschlagt, aber 60€ sind da schon locker drin, wenn man von dem Fall ausgeht, dass die Bremsen montiert und entlüftet werden müssten ( mit Scheiben & kürzen ). Für die reine Montage, ohne weitere Arbeiten wären 25-30€ ( bei uns 1/2h Arbeit ) meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Bearbeitet von Sheeeeeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Internet-Preise sind für viele Händler nicht haltbar. Die Konditionen von herkömlichen Zulieferern auf die wir als Händler angewiesen sind, sind z.T. so schlecht ( zB. bei Shimano & Schwalbe ), dass man bei eBay die Sachen für unseren Einkaufspreis inkl. Steuer bekommt.

 

Und das ist das eigentliche Problem. Und nicht etwa die Mündigkeit der Kunden heutzutage:

Das Internet, wie auch die Selbstschrauber zerstören somit unbewusst den Fahrrad-Fachhandel. Dem bleiben nämlich keine Alternativen.

 

Hier muss ich ganz klar sagen, dass ich auch zu denen gehöre, die nicht bereit sind dem Fachhandel für Parts Unsummen an Geld zuzuführen, wo die Alternativen für den mündigen Kunden im Internet mannigfaltig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89

Ich hab ein Stumpy mit einer Avid Elexir 7, die war nach dem Mountainbiker-Erstservice so schlecht befüllt, dass ich das ganze selbst gemacht hab und es jetzt passt. Hatte ein ähnliches Problem wie du. Das selbe übrigens auch bei meinem Bruder nur mit dem Unterschied, dass sie ihm beim Erstservice selbst nach dem Hinweis auf die defekte Bremse nur den Kontaktpunkt am Hebel verändert haben anstatt die Bremse ordentlich zu entlüfen bzw. genug DOT einzufüllen. Auch hier selbst gemacht und jetzt passt es.

 

Also ich würde das ganze entlüften und richtig anfüllen. Auch unterschiedliche Bremsbeläge sind möglich, aber wenn du noch nicht viel gefahren bist eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89
Wobei bei all dem Fachhandel-Bashing ich sagen muss, dass ich bei meinem jetzigen Shop in St. Pölten (Radsport Strobl) mehr als zufrieden bin. Die Entlüften und Befüllen eine Bremse ordentlich! Beim Mountainbiker kommts halt an welchen Mechaniker du erwischt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich so die letzten Jahre zurückerinnere, was hier im Forum über "Fach"werkstätten geschrieben wurde, wie sich "Fach"schrauber hier im Board selbst demontiert haben, und was mir selbst in "Fach"werkstätten untergekommen ist, bekomme ich den Eindruck, dass das Wort "Fach" inflationär ist.

 

Was heute ein "Fach"schrauber in einer Bikewerkstätte ist, ist meistens ein etwas besserer Grobschmied, der in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Räder durchschleusen muss. Zeitdruck, Preisdruck, der Kunde macht Druck, weil warten will keiner mehr usw... A Radlmechaniker hat echt kein lustiges Leben. Selbst beim Aushilfsschrauben in einem Shop erlebt. Gaudi is des koane.

 

Das Traurige dabei ist, dass die Schmiede-Methoden, die häufig zur Anwendung kommen, deutlich umständlicher sind, als wenns ihre Arbeit mit Sach- und Fachkenntnis machen würden (aber woher solls denn kommen?). Den Nebeneffekt, dass ein gut repariertes/hergerichtetes Radl nicht wegen irgendwelcher Folgeprobleme nach 2 Wochen wieder da steht, lass ma mal aussen vor.

 

Die Geschichte mit dem Online-Handel kann ich auch so nicht stehen lassen. Der Onlinehandel ruiniert den niedergelassenen Handel nur dann, wenn die Generalvertretungen, Importeure usw.... nicht langsam kapieren, dass sie langsam ohne niedergelassene Händler ankommen, wenn sie an ihren Vertriebs- und Preisstrategien nichts ändern.

 

Muss ich heute z.B. in einem Shop eine Kassette in Plastik eingeschweisst, in einer Schachtel verpackt und im Blister verschweißt montieren? Oder tuts für die Werkstatt nicht auch die "OEM"-Ware aus dem Sackl?

 

Ist dem Kunden, der sich die Teile für daheim holt egal, obs schön verpackt oder im Sackl ist? Wenn der Preis stimmt, denke ich das schon. Und dass heute eine Deore-Kette im Shop Apothekerpreise kostet...... naja.

 

Der niedergelassene Handel hat aus meiner Sicht aus folgenden Gründen ein Problem:

-) Mangelnde Fach- und Sachkenntnis der Leute im Shop

-) Mangelnde Motivation durch miese(ste) Bezahlung

-) Fehlende Motivation durch Preis- und Leistungsdruck

-) Wirtschaftliche Probleme durch Preisgestaltung der Lieferanten

-) (zu) viel Zeug im Shop, immense Werte an Rädern, die übers Jahr nicht weg gehen (aber da sind teilw. auch die Lieferanten schuld -> nur Jahreskontingente bestellbar usw.)

-) (zu)hohe Nebenkosten

 

Wennst heute also eine geschickte Garagenwerkstatt hast, die dir keine Miete kostet, du ein überschaubares Repartoire an gängigem Material zu vernünftigen Preisen hast, UND deine Arbeit sauber machst, glaub ich, dass das wirtschaftlich sein könnte.

Wenndst dann auch noch 2 oder 3 Bikemarken hast, wo du auch - mit kurzen Lieferzeiten - nachbestellen kannst, und nicht alles auf Kommission nehmen musst, dann würd sich viell. sogar das Handeln mit Radln lohnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei dir nur beißt sich jetzt wieder die Katze in den Schwanz . In jedem Forum wird jedem Nachfragenden geraten geh zum Händler , fahr nmehrere Bikes testweise in deiner Größe möglichst im Gelände . usw . Das geht mit Preise des Versandhandels einfach nicht.

Und noch etwas , ich bekomme als bekennender Versandhandelkäufer 90% aller Waren im Originalkarton . Seltenmal was in OEM-Verpackung .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...