Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da steht zwar Standart,

Das steht da sicher nicht.
Windows7 ist sicher ein sehr gelungenes System, aber für mich pers. kein Mehrwert zu XP, welches einen Umstieg sinnvoll machen würde.

Für mich wesentlich schneller und vom Start weg übersichtlicher als xp.

Geschrieben
@ mankra: sicher geht das.

systemsteuerung - system - erweitert - leistung.

Ok, dort drinnen hab ich nicht gesucht.

Auch so ein Schwachsinn, warum etwas, was seit 14 Jahren per Rechtsklick auf dem Desktop zu erreichen war, dort verbannen und woanders verstecken.....

Das steht da sicher nicht..

Dann ist es halt etwas anders betitelt, egal, es gibt Themen, die nicht unter Aero gelistet sind, und trotzdem zuviel unnötigen Firlefanz eingeschaltet haben.

Win7 ist zwar schneller als Vista (keine Kunst), in manchen 3D Anwendungen/Multimeda und beim Booten auch schneller als XP, aber generell ist es höchstens gleichschnell.

Hab schon einige Tests angesehen, manchmal ist XP deutlich schneller, dann wieder Win7.

Aber da reden wir von Nuancen, die man nur beim messen findet.

Klar ein altes vollgestopftes XP ersetzt mit einem jungfräulichen Win7 wird nicht gegenhalten können.

Geschrieben

Klar ein altes vollgestopftes XP ersetzt mit einem jungfräulichen Win7 wird nicht gegenhalten können.

Ich hab xp so oft neu aufgesetzt, dass ich durchaus fähig bin, zwei jungfrauen zu vergleichen. ,)

Geschrieben
Muß ich auf Holz klopfen, wenns kein HW Problem gab, läuft auf jedem Rechner noch die erste Installation.

Ich hatte sogar Win98 5 Jahre ohne Probleme am laufen.

Meine Rede. Never chance a running system. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e065.gif

Geschrieben
Meine Rede. Never chance a running system. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e065.gif

Würde ich NIE machen.

Festplatte raus, neue Festplatte rein, System drauf, wenn was nicht rennt, andere Festplatte wieder rein.

Geschrieben
gibt's eine Möglichkeit, die Symbole in der Taskleiste so zusammenzurücken wie man das aus XP oder Vista gewohnt war?

Kontextmenü Eigenschaften der Taskleiste

anhaken von "kleine Symbole verwenden"

Schaltflächen der Taskleiste "Gruppieren, wenn die Taskleiste voll ist"

Und am besten vorher noch auf das Theme "Windows klassisch" umschalten, und alle hinderlichen Effekte und Animationen ausschalten ;)

Geschrieben
manche programme verlangen beim öffnen eine bestätigung, kann man das eigentlich ändern?

bin mit admin rechten angemeldet.

Das ist ein Schutz des Benutzeres vor sich selbst, unabsichtlich (=durch Viren verursacht?) Änderungen am System vorzunehmen.

Das sollte nicht abgeschaltet werden.

Im Gegenteil, ich arbeite IMMER mit einem normalen Benutzerkonto ohne Administrationsberechtigungen und muss in so einem Fall extra das Kennwort des Administrator-Kontos eingeben.

Sicherheit kostet Aufwand, wie beim Aufsperren der Wohnungstüre, wenn man nach Hause kommt ;)

Geschrieben
Kontextmenü Eigenschaften der Taskleiste

anhaken von "kleine Symbole verwenden"

Schaltflächen der Taskleiste "Gruppieren, wenn die Taskleiste voll ist"

Und am besten vorher noch auf das Theme "Windows klassisch" umschalten, und alle hinderlichen Effekte und Animationen ausschalten ;)

die Anleitung hab ich auch gefunden, zusammnerücken tut da aber nix - nach gut einer Stunde Netzrecherche dürfte das nicht so darstellbar sein wie noch in Vista, ärgerlich auf jeden Fall

von übersichtlicher kann für mich bei Win 7 nicht die Rede sein, ohne Zuhilfenahme von Google würde ich das Meiste überhaupt nicht mehr finden (fast wie beim Mac)

Geschrieben

jetzt bringt Microsoft das bunteste Windows aller Zeiten auf den Markt und dann sind die Symbole für Netzwerk, Wartungscenter und Sound in der Taskleiste grau in grau! - gibt's das wirklich, dass man das nirgends ändern kann?

die Taskleiste haben sie total verschlimmbessert

Geschrieben
die Taskleiste is zugegeben funktioneller als alle bisherigen, aber unglaublich hässlich und nur bedingt konfigurierbar (aber man kann sich ohnehin schon eine Taskleiste im Vista-Look runterladen)

So scheiden sich die Geister, aber über Geschmack kann man nicht streiten.

Geschrieben
So scheiden sich die Geister, aber über Geschmack kann man nicht streiten.

deshalb wäre es sinnvoll, beide Varianten anzubieten

wo 2009 das Problem liegen soll, Icons individuell nach Größe und Farbe darstellen zu können, is mir ohnehin schleierhaft

Geschrieben
Die Taskleiste mit den Symbolen ist das beste überhaupt. :D

Eine im Vergleich zu XP doppelt so hohe Taskleiste ist auf einem Widescreen leider unbrauchbar, ebenso extra hohe Ribbons.

Sonst bleibt vom 16:10 Monitor irgendwann nur noch 16:3 :f:

Geschrieben
Das ist ein Schutz des Benutzeres vor sich selbst, unabsichtlich (=durch Viren verursacht?) Änderungen am System vorzunehmen.

Das sollte nicht abgeschaltet werden.

Im Gegenteil, ich arbeite IMMER mit einem normalen Benutzerkonto ohne Administrationsberechtigungen und muss in so einem Fall extra das Kennwort des Administrator-Kontos eingeben.

Sicherheit kostet Aufwand, wie beim Aufsperren der Wohnungstüre, wenn man nach Hause kommt ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mache ich immer und bei jedem System so, egal ob UX, Win oder Mac OS. Egal ob privat oder beruflich.

Eine im Vergleich zu XP doppelt so hohe Taskleiste ist auf einem Widescreen leider unbrauchbar, ebenso extra hohe Ribbons.

Sonst bleibt vom 16:10 Monitor irgendwann nur noch 16:3

Ist mir nicht ganz klar, auch bei "Kleine Symbole verwenden"?

Für mich persönlich ist Windows 7 der beste M$-Start seit überhaupt. Da XP ein Ablaufdatum hat, Vista eine Totgeburt war und ich mich beruflich vorwärts bewegen muss, ist 7 praktisch fast Pflicht und nicht Kür.

Sowieso die dümmste Erfindung auf Erden.

Und ich dachte, dass ist HDTV :D

Würde ich NIE machen.

Festplatte raus, neue Festplatte rein, System drauf, wenn was nicht rennt, andere Festplatte wieder rein.

Acronis Image machen geht auch :D

Geschrieben
Würde ich NIE machen.

So ähnlich mach ichs auch meist, nur daß ich gleich beide drinnen lasse und per Bootmanager wechsle.

von übersichtlicher kann für mich bei Win 7 nicht die Rede sein, ohne Zuhilfenahme von Google würde ich das Meiste überhaupt nicht mehr finden (fast wie beim Mac)

Meine Rede. Da werden Einstellungen nach 14 Jahren aufeinmal woanders platziert....

Ebenso, daß nun die Tasks links einsortiert werden und die schon offenen Tasks nach rechts verschoben werden, stört mich enorm.

Geschrieben

Bitte, was hast du für eine Auflösung? Selbst am Laptop stört mich das nicht wirklich. Aber ja etwas kleiner könnts wirklich sein, das hat mich am Anfang auch sehr gestört.

@mankra: Soweit ich mich erinnern kann (mein Laptop mit Win7 ist gerade out of order :mad: ) ist das nur bei Programmen so, die auf der Taskleiste fixiert sind. Ansonsten wechsle ich zwischen den Programmen eigentlich fast nur mit Alt+Tab oder Win+Tab.

Das mit der Systemsteuerung ist ne ärgerliche Sache, aber die kann man umstellen oder darin rechts oben suchen. Das meiste ist schon noch ungefähr dort wo es früher war, nur halt ein bisschen versteckter. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...