GrazerTourer Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Hallo! Irgendwie bin ich nicht so ganz mit meinem Puls zufrieden. Komm ich mal auf einen hohen Puls ist's natürlich nicht so eine Dramatik - er is auch schnell wieder im vernünftigen Bereich. Aber: Mir fällt auf daß ich auch bei leichten Steigungen schnell mit einem höheren Puls als andere (keine Profisportler) unterwegs bin. (Während ich mit 150 fahr hat mein Bike Kollege grad mal 135) Wie kann ich am besten am Hometrainer (mit dem Bike is es mir zu deppat dauernd auf den Puls zu achten...) meine Grundausdauer trainieren, bzw. meinen Puls auf ein vernünftiges Niveau runterschrauben? Intervalltrainig liest man immer wieder soll da ganz gut sein. Hm. Habt's dazu ein paar Tips? LG Martin //edit! Sorry! Hab das Hometrainerforum übersehen - ggf. bitte den Beitrag verschieben! Zitieren
sanzan Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 zur Grundlagenausdauer: Große Umfänge im entsprechenden/niedrigen Pulsbereich trainieren. Zitieren
SirDogder Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 jetzt im Winter ist die richtige Zeit dazu. Was soll man dazu sagen, auf den Ergo setzen und schauen, dass du im optimalen Bereich fährst. Dein optimaler Bereich sollte optimalerweise von einem Leistungstest bestimmt werden, ansonsten hältst du dich eben an die "normalen" Grenzen. Trotzdem würd ich mal draußen fahren, weil nur Hometrainer is fad. mal sehen was die Trainer dazu sagen (Irie, Manitou) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. November 2003 Autor Geschrieben 17. November 2003 @SirDodger Ich werd auch über den Winter schauen daß ich mind. einmal die Woche eine Tour fahre. Einmal dazu Squash und dann halt noch halbwegs regelmäßig auf den Hometrainer. Das mit den Pulsgrenzen ist ja so eine Sache. leistungstest mach ich nicht - das kostet mir zu viel. Ich bin 21und hab 73kg bei 180cm. "Schlaue" Webseiten sagen ich soll mit etwa 140 trainieren andere sagen mit 180-Lebensalter (das is aber eigtl. schon fast ein bisserl heftig für Grundlagenausdauer denk ich mir?) LG Martin Zitieren
deathhero Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 also das erste was der irie bzw. manitou sagen wird ist: 1. mach einen Test alles andere ist zu ungenau......und stimmt auch !!! und wennst die pulswerte weißt, dann fahrst einfach am ergo ist jo net so schwer.... lg Zitieren
deathhero Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 achja nochwas.. grundlagen heißt net nur ergo.......laufen, schwimmen ect.... geht auch lg Zitieren
Sonntagsfahrer Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 .. aber da musst schon a guter schwimmer sein das du da von GA reden kannst Zitieren
deathhero Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von Sonntagsfahrer .. aber da musst schon a guter schwimmer sein das du da von GA reden kannst schon klar, war auch nur ein vorschlag.... lg Zitieren
Nox Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Hmm, ja, manitou oder irie werden sich sicher auch noch äußern.... aber für die Grundlagenausdauer is Intervalltraining sicher nicht das richtige (nur für die Grundlage jetzt) Hometrainer überhaupt kein problem - warum auch? Und an Test solltest auch machen, du zahlst einmal, und du weißt deine Pulsbereiche. Die ca. 70 Euro aufwärts sind es wirklich wert! Mehr Spaß und effektiveres Training! Also überlegs dir nochmal. Mit den Formeln kommst nie auf deinen individuellen Werte Und nuwos zum Schluss: Die Pulsgrenzen sagen überhaupt nix über die Leistungsfähigkeit aus, also mach dir keine Gedanken, wenn du 15 Pulsschläge mehr hast als dein Kollege! lg, nox Zitieren
HAL9000 Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von Nox ... aber für die Grundlagenausdauer is Intervalltraining sicher nicht das richtige (nur für die Grundlage jetzt)... kann man so nicht sagen... - ich mache jetzt auch intervalltraining, aber im ga-bereich. nur ein beispiel: 10'-70%,10'-75%,10x(4'-80%+3'-70%),7'-70%, rudern 15'-70%. die %-angaben beziehen sich auf die watt bei der ias. bei dem beispiel komme ich auf maximal 148 puls, bin also trotz intervallen noch voll im ga-bereich. einfach nur zwei stunden bei puls 135 dahingondeln macht ja trübsinnig... aber wie schon einige gesagt haben... - ohne test wirst du keine richtigen pulsbereiche für dich bekommen. CU, HAL9000 Zitieren
Nox Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 @Hal9000 ja, hast eh recht, wenn ich an invtervalle denk, dann immer gleich an a3 -oder schwellentraining oder so Zitieren
HAL9000 Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von Nox ... schwellentraining ... das wäre im augenblick wirklich etwas zu früh... CU, HAL9000 Zitieren
deathhero Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von HAL9000 das wäre im augenblick wirklich etwas zu früh... CU, HAL9000 alles relativ :f: Zitieren
irieman420 Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 ..betreffend intervall hat hal9000 alles gesagt...diese methode trainiere ich seit fast einem jahrzehnt und funktioniert grenzgenial... grundlage am ergo ist sicherlich ganz super zu dosieren...auch ich bin ergo gefahren, aber eigentlich was ging draußen auf der donauinsel...dadurch habe ich auch die spezifische komponente integriert gehabt... heute würde ich sagen, dass es für hobbyathleten sehr viel besser ist, im winter winterspezifische sportarten bzw. alternativsportarten zu trainieren...also langlauf, laufen, skitouren...ich habe es selber erlebt, wer nur biken geht wird irgendwann ein bewegungsschwammerl (sportartspezifisch gut, aber wehe andere bewegung)...mit langlaufen wäre auch die oberkörperkomponente abgedeckt und beim laufen, wenn richtige armtechnik, die durchblutungsfördernde geschichte für problembereiche, also nacken, schultern, etc... es gibt und gab genug gute fahrer, die im winter fast überhaupt nicht am rad gesessen sind und alle einseitigen trainierer versägt haben... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. November 2003 Autor Geschrieben 17. November 2003 @ irieman420 Abwechslung bei den Sportarten ist ja sicher eine super Sache, aber für mich nicht ganz machbar. Ich geh einmal die Woche Squash spielen, die restliche sportl. Aktivität ist dann biken. Laufen kann ich bei Gott nicht ausstehen. Da passiert ja nix , das is fad bis zum geht nimma :f: Und wenn ich in einem Wald herumrenn krieg ich immer diesen "verdammt wo is mei Bike!" Blick. Najo. Ich werd halt schauen daß ich soviel wie mögl. am Bike und am Hometrainer sitzen kann. Dann noch viel Schifahren und die Sache ist gegessen. Vielleicht mach ich echt so einen Fitnesstest. Isses da besser wenn ich vorher noch ein zwei Wochen trainier, oder is das sowieso egal wie die derzeitige Fitness aussieht? Damit mein ich: Sind die Ergebnisse wirklich hauptsächlich Fitnessbezogen, oder spielen da Faktoren wie Körperbau, irgendwelche Organe die ich eh nicht beeinflussen kann auch eine Rolle? LG Martin - der kein Übersportler sein will, aber RICHTIG (effizient) trainieren möcht. Zitieren
irieman420 Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 ...wennst einen normalen leistungstest machst, ist es nicht schlecht, wenn du die letzten zwei wochen ein wenig die zu testende sportart betreibst, aber ohne trainingshintergedanken mit niedriger intensität, damit sich dein körper an die spezifische belastung gewöhnt und du auch, z.t. tritttechnisch oder lauftechnisch, ausreichend können hast... die leistung kannst nicht mehr verbessern und du solltest unbedingt in einem ausgeruhten zustand zum test erscheinen... irie ites Zitieren
Matthias Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von deathhero und wennst die pulswerte weißt, dann fahrst einfach am ergo ist jo net so schwer.... lg Wieso Ergometer??? Regnets etwa im Kärntner Land soviel? Oder habt's auch so einen schönen Nebel, wie wir Südoststeirer? Der ist aber spätestens nach 2 TE's im Freien egal. Zitieren
deathhero Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von judma Wieso Ergometer??? Regnets etwa im Kärntner Land soviel? Oder habt's auch so einen schönen Nebel, wie wir Südoststeirer? Der ist aber spätestens nach 2 TE's im Freien egal. nein nur weil er gsagt hat er mag am ergo fahrn...... bei uns is des wetter richtig schön jetzt...... Zitieren
Matthias Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von deathhero bei uns is des wetter richtig schön jetzt...... Schön seit wann? Die letzte Woche war zumindest bei uns katastrophal, jeden Tag Nebel, Nebel und nochmals Nebel *kopfschüttel* Typisches Wetter für Winterdepressionen. Zitieren
deathhero Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von judma Schön seit wann? Die letzte Woche war zumindest bei uns katastrophal, jeden Tag Nebel, Nebel und nochmals Nebel *kopfschüttel* Typisches Wetter für Winterdepressionen. nein du bei uns is eigentlich nie nebel..... aber ich fahr trotzdem lieber am ergo mein ga1 einheiten... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. November 2003 Autor Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von deathhero weil er gsagt hat er mag am ergo fahrn... I muß doch ( I hob net genug Zeit um dauernd draussen zu biken. Es wird ja viel zu früh finster.... LG Martin Zitieren
Gast chriz Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 bei uns gehts nimmer biken. erstens ist schon überall gatsch und schnee. und da mag ich nicht mehr biken. zweitens ist es saukalt eil nebel(hab die sonne sicher schon 2 wochen nimmer gesehen) doch heut war der erste tag !!! drittens hab ich erst abends zeit und da ist es schon zu dunkel. und viertens gehts n net sciaren. suche deshalb eine trainingsplan für meinen heimtrainer. nach zwei neuen bikes dieses jahr kann ich mir keinen ergo mehr leisten. habe aber meinen heimtrainer a bisserl modifiziert. da er aber keine watt anzeige hat bräuchte ich einen puls gesteuerten intervall plan . nur ga ist mit der zeit zu fad. wer kann mir weiterelen gruß chriz Zitieren
deathhero Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Original geschrieben von backgammon bei uns gehts nimmer biken. erstens ist schon überall gatsch und schnee. und da mag ich nicht mehr biken. zweitens ist es saukalt eil nebel(hab die sonne sicher schon 2 wochen nimmer gesehen) doch heut war der erste tag !!! drittens hab ich erst abends zeit und da ist es schon zu dunkel. und viertens gehts n net sciaren. suche deshalb eine trainingsplan für meinen heimtrainer. nach zwei neuen bikes dieses jahr kann ich mir keinen ergo mehr leisten. habe aber meinen heimtrainer a bisserl modifiziert. da er aber keine watt anzeige hat bräuchte ich einen puls gesteuerten intervall plan . nur ga ist mit der zeit zu fad. wer kann mir weiterelen gruß chriz also auf dich abgestimmt wirst des net gratis bekommen....... Zitieren
Thoms Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Original geschrieben von backgammon bei uns gehts nimmer biken. erstens ist schon überall gatsch und schnee. und da mag ich nicht mehr biken. zweitens ist es saukalt eil nebel(hab die sonne sicher schon 2 wochen nimmer gesehen) doch heut war der erste tag !!! drittens hab ich erst abends zeit und da ist es schon zu dunkel. und viertens gehts n net sciaren. suche deshalb eine trainingsplan für meinen heimtrainer. nach zwei neuen bikes dieses jahr kann ich mir keinen ergo mehr leisten. habe aber meinen heimtrainer a bisserl modifiziert. da er aber keine watt anzeige hat bräuchte ich einen puls gesteuerten intervall plan . nur ga ist mit der zeit zu fad. wer kann mir weiterelen gruß chriz gab unlängst mal so a literatur liste, müsste eh noch irgendwo zu finden sein, in einigen bücher sind ganz brauchbare trainingspläne drinn! ein plan nach maß kostet ca. 35 euro/ monat! Zitieren
manitou Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 ich persönlich tendiere zu mehr crosstraining und wenig bike/ergo/walzen-training im winter. es ist zwar genial, am ergo zu sitzen und zu pedalieren - man kann wunderbar alles regeln - aber der große nachteil des ergos ist es, das man eben ruhig drauf sitzt und nyx gleichgewicht halten muß. ich bin für laaaaaaaaaaaaaaaange einheiten im freien - skitouren, schneeschuwanderungen, schneewanderungen, bergwanderungen im walking-tempo, schwimmen, laufen, usw. wie irieman420 richtig gesagt hat, so mancher nyx-radler übern winter versägt viele viel-winter-biker. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.