Fuxl Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 nochmal a frage zum eigenimport aus deutschland. hat das schon mal wer selbst gemacht? ich hab jetzt die diversen seiten studiert. leider wird nirgends näher drauf eingegangen was man vom verkäufer genau braucht. also schon, aber nicht was was ist. man benötigt: -Kaufvertrag oder saldierte Rechnung -Fahrzeugpapiere (ausländisches Genehmigungsdokument im Original) -ausgefüllte Garantiekarte, Serviceheft, Betriebsanleitung -ausländischen Typenschein bzw. Kfz-Brief oder dergleichen -EU-Betriebserlaubnis (COC-Papier) tjo, ich bin grad an nem deutschena uto dran, und der hat in etwa genausowenig ahnung davon wie ich, ist ein privater. -)fahrzeugbrief ist mal klar. -)aber sind die coc-papiere wirklich beim fahrzeug dabei? oder sind die nur in ner datenbank gespeichert? also muss der verkäufer das haben und es mir geben oder bruacht das fahrzeug nur auf das regestriert sein? -)fahrzeugpapiere. was is damit gemeint wenn der fahrzeugbrief schon der typenschein ist? mfg Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 -)aber sind die coc-papiere wirklich beim fahrzeug dabei? Ja bei Fahrzeugen neueren Baujahres. In der Regel übergibt der Händler das Fahrzeug zusammen mit abgestempeltem Scheckheft (Serviceheft) und COC Papieren. Also normalerweise in der Mappe zu finden, wo auch das Checkheft (Serviceheft) drinnen ist. Für die Zulassung eines Fahrzeugs ist in D entweder eine (nationale) Betriebserlaubnis oder eben die besagte EG-Typgenehmigung erforderlich (Quelle: § 18 Abs. 1 StVZO). Sollten sich die besagten COC Papiere nicht auffinden lassen, kann man diese beim Hersteller beantragen, dauert aber ein wenig und kostet auch etwas. -)fahrzeugpapiere. was is damit gemeint wenn der fahrzeugbrief schon der typenschein ist? Der deutsche Fahrzeugbrief wir einem österreichischen Vertragspartner des Vertrauens übergeben, dort wird eine Konformitätsüberprüfung durchgeführt und der Vertragspartner sendet die deutschen Unterlagen des Fahrzeuges gemeinsam mit denen des neuen Besitzers zum Generalimporteur. Dieser stellt den Österreichischen Typenschein für das Fahrzeug aus bzw gibt diesen für den Vertragspartner online frei, was bedeutet, dass der Typenschein vom Vertragspartner auf Knopfdruck geladen und ausgedruckt werden kann. Aber es steht eh fast alles in dem Link, den ich schon vor zig Seiten gepostet hab. http://www.yangel.com/default.aspx?Scope=misc.diverses.Eigenimport Zitieren
Fuxl Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 jo steht fast alles in den inks von dir, bis auf die fragen die ich gestellt habe aber ganz klar ist es noch immer nicht, weil man benötigt: Fahrzeugbrief UND Fahrzeugpapiere UND coc, steht zumindest auf deinen geposteten seiten so. und ich find leider nicht raus was die Fahrzeugpapiere sein solln. coc ist nun klar, danke. muss also ein reales existierendes papierl sein. fahrzeugbrief klarerweise auch. Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 aber ganz klar ist es noch immer nicht, weil man benötigt: Fahrzeugbrief UND Fahrzeugpapiere UND COC Der deutsche Fahrzeugbrief entspricht dem österreichischen Typenschein. Der deutsche Fahrzeugschein entspricht dem österreichischen Zulassungsschein. COC ist ein Dokument, welches die Betriebserlaubnis nach EU-Norm bescheinigt. steht zumindest auf deinen geposteten seiten so. und ich find leider nicht raus was die Fahrzeugpapiere sein solln. Das ist in der Tat ein kleinwenig verwirrend, weil Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein sich seit 2005 Zulassungsbescheinigung Teil I (sie ersetzt den Fahrzeugschein) und Zulassungsbescheinigung Teil II (sie ersetzt den Fahrzeugbrief) schimpfen zusammengefasst als Fahrzeugpapiere. Siehe: http://www.verkehrsunfall-hilfe.de/html/eu-fahrzeugpapiere.html Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Apropos der Chip würde 192PS bringen und 270Nm Ich hoffe du meinst 370Nm (serienmäßig hat der Motor ja schon 310Nm). (soviel ich weiß hat der 180Psige serienmäßig 380Nm, so als Vergleich) Bei tuneline wissen sie auch was sie tun, und da gibts sogar Versionen bis 193PS und 405Nm. Zitieren
Racy Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Ich hoffe du meinst 370Nm (serienmäßig hat der Motor ja schon 310Nm). (soviel ich weiß hat der 180Psige serienmäßig 380Nm, so als Vergleich) Bei tuneline wissen sie auch was sie tun, und da gibts sogar Versionen bis 193PS und 405Nm. Viell. meint er in Benziner?! Zitieren
Fuxl Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Der deutsche Fahrzeugbrief entspricht dem österreichischen Typenschein. Der deutsche Fahrzeugschein entspricht dem österreichischen Zulassungsschein. COC ist ein Dokument, welches die Betriebserlaubnis nach EU-Norm bescheinigt. Das ist in der Tat ein kleinwenig verwirrend, weil Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein sich seit 2005 Zulassungsbescheinigung Teil I (sie ersetzt den Fahrzeugschein) und Zulassungsbescheinigung Teil II (sie ersetzt den Fahrzeugbrief) schimpfen zusammengefasst als Fahrzeugpapiere. Siehe: http://www.verkehrsunfall-hilfe.de/html/eu-fahrzeugpapiere.html besten dank für die hilfe jetzt ist einiges klarer. mfg Zitieren
g-rider Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Bei tuneline wissen sie auch was sie tun, und da gibts sogar Versionen bis 193PS und 405Nm. das kannst nur hoffen - spätestens wenn dir der murrl um die ohren fliegt oder eine saftige reparatur ins haus flattert, weißt wie gut der chip bzw. tuner war.. ich lass meine finger von chiptuning Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Wenn i wirklich 180 will, bau ich an Chip ein... Davor würde ich dir dringend abraten, vor allem beim 2,5 Liter TDI mit 150PS. Dieser V6 Motor ist nämlich nicht ganz unumstritten und oftmals als Diva verschrien. Verteilereinspritzpumpe haben alle 2,5 TDIs, aber das war es dann auch schon mit großartigen Gemeinsamkeiten. Der 180 PSige hat ein modifiziertes Innenleben. Zumindest weiß ich von stärkeren Nockenwellen, einem größeren LLK, sowie Turbo mit verstärkter Welle bei Motoren mit Motorencode AKE. Außerdem ist es gerade bei Automatikgetrieben nicht unbedingt ratsam großartiges Motortuning zu betreiben. Zitieren
Racy Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Davor würde ich dir dringend abraten, vor allem beim 2,5 Liter TDI mit 150PS. Dieser V6 Motor ist nämlich nicht ganz unumstritten und oftmals als Diva verschrien. Verteilereinspritzpumpe haben alle 2,5 TDIs, aber das war es dann auch schon mit großartigen Gemeinsamkeiten. Der 180 PSige hat ein modifiziertes Innenleben. Zumindest weiß ich von stärkeren Nockenwellen, einem größeren LLK, sowie Turbo mit verstärkter Welle bei Motoren mit Motorencode AKE. Außerdem ist es gerade bei Automatikgetrieben nicht unbedingt ratsam großartiges Motortuning zu betreiben. Keine Angst, ich tus eh nicht! Bin ja eh eher der Cruiser, mir reichen die 150 Allemal, was ich gemerkt hab. Der geht eigentlich wie mein 110PS Passat TDI, nur da er halt dank der 6 Zylinder obenrum noch mal eins draufpackt... Zitieren
Racy Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Übrigens gabs beim 180PSigen auch das Nockenwellen Problem, das habens erst so im Jahr 2001/02 in Griff bekommen... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 das kannst nur hoffen - spätestens wenn dir der murrl um die ohren fliegt oder eine saftige reparatur ins haus flattert, weißt wie gut der chip bzw. tuner war.. ich lass meine finger von chiptuning Ein Post zu diesem OT Thema sei mir noch gestattet: Chiptuner darf man sicher nicht alle in den selben Topf hauen. Von den Billiganbietern die um 300€ eine (meist hohe) Leistungssteigerung anbieten würd ich auch die Finger lassen. Aber Tuner die schon einige Zeit lang am Markt sind (Sperrer, Competence, tuneline...) würden sich nicht behaupten können wenn sie nur Blödsinn verkaufen. Oft kann man die getunten Motoren auch ganz offiziell typisieren lassen da alle Abgaswerte usw eingehalten werden und meist (gegen Aufpreis) gibt es auch eine Garantie auf den Motor/Antriebsstrang und wenn diese nach dem tunen oft eingehen würden könnten diese (kleinen) Firmen sicher nicht überleben. In meinem Bekanntenkreis fahren einige getunte Fahrzeuge herum (ob's wer typisieren lässt muss jeder für sich entscheiden) und bei Einhaltung diverser Regeln (Motor im kalten Zustand nicht voll treten, halber Ölwechselintervall) hatte bis jetzt noch keiner Probleme. So, und jetzt gehts wieder um's Autokaufen. Zitieren
g-rider Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Meinen damaligen Chip hat sogar die Fachwerkstatt selbst eingebaut - und die Kupplung hat sich 2x vertschüsst (trotz sorgsamen Warmfahren usw) Es bleibt ein Risiko, da man sich immer im Sicherheitspolster der Hersteller bewegt. Nicht umsonst passen die Hersteller bei "scheinbar gleichen" Motoren - LLK, Turbo, antriebswellen usw an die stärkeren Belastungen insbesondere Wärmeentwicklung an... Deswegen kauf i mir lieber gleich das stärkere Modell, das zudem meistens auch noch besser ausgestattet ist. Zitieren
zec Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Da ein Autokauf bei mir auch langsam immer aktueller wird - hat einer hier schon Erfahrungen mit dem neuen/aktuellen VW Scirocco machen können? Zitieren
bigair Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Da ein Autokauf bei mir auch langsam immer aktueller wird - hat einer hier schon Erfahrungen mit dem neuen/aktuellen VW Scirocco machen können? bei uns steht ein weißer mit 20er felgen, schaut ziemlich böse aus. fahren tut damit aber ein ca 40 jähriger, das schaut dann wieder peinlich aus. Zitieren
ClemensR Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 bin ebenfalls auf erfahrungssuche! und zwar bez. eines BMW Z3 Coupe 3.0, eventuell auch 2.8. sind ja in Ö grundsätzlich selten anzutreffen, aber vl. fährt ja jemand im bb einen? Zitieren
zec Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 bei uns steht ein weißer mit 20er felgen, schaut ziemlich böse aus. fahren tut damit aber ein ca 40 jähriger, das schaut dann wieder peinlich aus. Nachdem ich erst 26 bin, dürfte DAS also kein Problem sein . Aber wenn, dann kommt als Farbe nur Viperngrün in Frage . Zitieren
bigair Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Nachdem ich erst 26 bin, dürfte DAS also kein Problem sein . Aber wenn, dann kommt als Farbe nur Viperngrün in Frage . bis 30 sollte das passen Zitieren
umberto Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 sodawasser - auch bei uns steht der kauf eines neuen (gebrauchten) grossraumfahrzeuges an !! endlich platz für die räder ein lancia phedra wirds werden....kanns kaum erwarten...hat wer einen und kann mir seine positiven erlebnisse berichten.....?? lg Zitieren
mankra Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Davor würde ich dir dringend abraten, vor allem beim 2,5 Liter TDI mit 150PS. Dieser V6 Motor ist nämlich nicht ganz unumstritten und oftmals als Diva verschrien. Verteilereinspritzpumpe haben alle 2,5 TDIs, aber das war es dann auch schon mit großartigen Gemeinsamkeiten. Der 180 PSige hat ein modifiziertes Innenleben. Zumindest weiß ich von stärkeren Nockenwellen, einem größeren LLK, sowie Turbo mit verstärkter Welle bei Motoren mit Motorencode AKE. Außerdem ist es gerade bei Automatikgetrieben nicht unbedingt ratsam großartiges Motortuning zu betreiben. Viele glauben immer, wenn der Hubraum + Zylinderzahl gleich sind, handelt es sich um den "gleichen" Motor, welcher nur weiter ausgereizt ist. Das ist ein großer Irrglaube. Das war einmal, geht sich mit den heutigen Verbrauchs und Abgasanforderungen nichtmehr so einfach. Im günstigten Fall hat der Hersteller nur Lader, Steuerzeiten und Einspritzdüsen geändert und neu abgestimmt. Meist sind dann auch noch Pleuellager anders. Und manchmal bis auf den Motorblock gar nix. Wie ich auch schon geschrieben hab, der Motor hat seinen Ruf. Also lieber nicht chipen. Ebenso der Hinweis zur Automatik. Die TT5 ist noch nicht allzu zuverlässig. Die TT6 ist recht sorglos. Zu empfehlen ist ein Ölwechsel bei ZF in Wien. Zum Tuning allgemein: Um sich zuviel Garantie und Gewährleistungsärger, schlechten Ruf, etc. zu sparen, hat jeder Motor gewisse Reserven, damit auch Leute ohne Gefühl einen Motor eine Zeitlang vergewaltigen können. Natürlich reizt jedes Tuning diese Grenzen weiter aus. Somit muß man eben mehr auf Warm und Kaltfahren achten, Serviceintervalle penibel einhalten, etc. Das muß man sich bewußt sein. Unterdimensionierte Kupplung hat nichts mit warmfahren zu tun. Auch wenn ich es nicht ganz so tragisch wie g-rider sehe, sein Tip, gleich den stärkeren zu kaufen, kann ich nur unterstreichen. Tuning macht erst Sinn, wenn man schon beim stärksten Motor angelangt ist. bis 30 sollte das passen Mist....zu alt. ..hat wer einen und kann mir seine positiven erlebnisse berichten.....?? Gesunde Einstellung :toll: Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Da ein Autokauf bei mir auch langsam immer aktueller wird - hat einer hier schon Erfahrungen mit dem neuen/aktuellen VW Scirocco machen können? Tu das nicht, da bekommst dein Radl ja nicht gscheit rein! Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Übrigens gabs beim 180PSigen auch das Nockenwellen Problem, das habens erst so im Jahr 2001/02 in Griff bekommen... Unserer ist BJ 2000 und hatte bisher noch keine Probleme mit den Nockenwellen. Kilometerstand 176.000 Kilometer. Dafür hat er bereits einen neuen Turbo und vor ein paar Wochen war die Einspritzpumpe fällig. Hoffentlcih wars das. 9 Jahre lang ohne irgend einen nennenswerten Defekt gefahren und im 10ten Jahr dann Turbo und Einspritzpumperl. Viele glauben immer, wenn der Hubraum + Zylinderzahl gleich sind, handelt es sich um den "gleichen" Motor, welcher nur weiter ausgereizt ist. Das ist ein großer Irrglaube. Das war einmal, geht sich mit den heutigen Verbrauchs und Abgasanforderungen nichtmehr so einfach. Im günstigten Fall hat der Hersteller nur Lader, Steuerzeiten und Einspritzdüsen geändert und neu abgestimmt. Meist sind dann auch noch Pleuellager anders. Und manchmal bis auf den Motorblock gar nix. Wie ich auch schon geschrieben hab, der Motor hat seinen Ruf. Also lieber nicht chipen. Ebenso der Hinweis zur Automatik. Die TT5 ist noch nicht allzu zuverlässig. Die TT6 ist recht sorglos. Zu empfehlen ist ein Ölwechsel bei ZF in Wien. Zum Tuning allgemein: Um sich zuviel Garantie und Gewährleistungsärger, schlechten Ruf, etc. zu sparen, hat jeder Motor gewisse Reserven, damit auch Leute ohne Gefühl einen Motor eine Zeitlang vergewaltigen können. Natürlich reizt jedes Tuning diese Grenzen weiter aus. Somit muß man eben mehr auf Warm und Kaltfahren achten, Serviceintervalle penibel einhalten, etc. Das muß man sich bewußt sein. Unterdimensionierte Kupplung hat nichts mit warmfahren zu tun. Auch wenn ich es nicht ganz so tragisch wie g-rider sehe, sein Tip, gleich den stärkeren zu kaufen, kann ich nur unterstreichen. Tuning macht erst Sinn, wenn man schon beim stärksten Motor angelangt ist. Mist....zu alt. Gesunde Einstellung :toll: Das trifft den Nagel auf den Kopf! Zitieren
-philipp- Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 ...9 Jahre lang ohne irgend einen nennenswerten Defekt gefahren und im 10ten Jahr dann Turbo und Einspritzpumperl. Auch nicht gerade a billige Reparatur, oder? Zitieren
g-rider Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Unterdimensionierte Kupplung hat nichts mit warmfahren zu tun. Da geb ich dir 100%ig recht - bei meinem gechippten Teil (ein französisches Fabrikat) war die Kupplung definitiv unterdimensioniert (zumind. fürs Chippen) - die war wirklich nur für die Serienleistung ausgelegt Aus dt. Herstellerkreisen habe ich in Bezug auf die Kupplung mehr "Spielraum" für Tuning vernommen. Neuerdings kommt als Tuningbremse auch noch der DPF hinzu - der mag die höheren Abgastemperaturen nur bedingt. Zitieren
g-rider Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Nachdem ich erst 26 bin, dürfte DAS also kein Problem sein . Aber wenn, dann kommt als Farbe nur Viperngrün in Frage . Hatten einen weißen 2.0 TSI mit Rundumverbau als Leihwagen. Fährt sich wie eine Granate - qualitativ gabs im Innenraum nix zu bemängeln. Ob du die elektr. Dämpferkontrolle brauchst, solltest nach ner Probefahrt für dich entscheiden. Mir kam das Auto im "Normal"-Modus ausreichend sportlich hart vor - im "Sport"-Modus ist es dann nur noch bretthart - nicht mein Fall. Spätestens wennst auf der Autobahn über kurze Wellen fährst und du automatisch zum Kopfnicker wirst. Kofferraum ist für das Fahrzeug und dessen Einsatzzweck ausreichend und wenn du dich und dein Auto liebst, wirst nicht viel hinten reinpacken. Entweder bleibt das Auto und dessen Lack heil - oder dein Rücken wird drunter leiden - wennst ne Kiste Mineral hinten reinwirfst 1. steht die Heckschürze ziemlich weit vor - da will man ja weder mit der Hose an den Winterdreck noch mit der Bierkiste drüberkratzen und 2. ist es eher eine Ladehöhle (ziemlich tief und mit ner Stufe) Wenn dir also Optik, Haptik und Leistung wichtig ist, dann ist es das richtige Auto:toll: Das Bike (solltest eines haben) schmeißt am Besten aufs Dach - so mach ichs auch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.