Hindemith Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 "Da du ja Grundbesitzer bist und ja auch einen gewissen Einfluss hast, wie schauts bei Dir/Euch mit der Wegefreiheit aus, als Grundbesitzer kannst du das ja erlauben ?[/i] Den Teufel werde ich tun und irgendjemand was erlauben! Sobald ich das tue, bin ich aufgrund der damit verbundenen Haftung sofort im Kriminal. Ich hab vollstes Verständnis, dass bei manchen Hofdurchfahrten bei unseren MTB-Touren die Tafel steht, dass Radfahren verboten ist und abzusteigen und zu schieben ist. Wenn da eine Katze oder ein Hendl den natürlichen Trieben nachgeht, und auf privaten Grund einen Radler zu Fall bringt, dann PfiatdiGoudMesner, wie man landläufig zu sagen pflegt." ... hier gibt es ein klares OGH-Urteil: http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20060131_OGH0002_0010OB00260_05Z0000_000 Demnach haftet ein Besitzer NUR bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Handeln. Beides wird hoffentlich auf Sie nicht zutreffen. Also die Kirche im Dorf lassen!! "Wenn`s mich irgendwo hinschmeisst, stehe ich auf, putz mir den Dreck ab, reibe mir die schmerzenden Stellen, steig auf und fahr weiter." Das trifft mit Sicherheit auch auf den überwiegenden Teil der hier im Forum vertretenen User zu! Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Ich habe keinerlei Interesse daran, die Existenz meines Betriebes und in weiterer Folge die meiner Familie aufs Spiel zu setzen. Wir haften nämlich mit dem vollen Vermögen, einschließlich Privateigentum. Ich pfeife auf die ganzen OGH-Urteile, ich will mich schlicht nicht den Gefahren, die mir von einem gewiften Winkeladvokaten drohen, aussetzen. Wie schnell ein "fahrlässiges Verhalten" durch solche Spezialisten in ein "grob fahrlässiges" gedreht wurden, haben hingegen schon etliche Berufskollegen, wenn auch in anderem Zusammenhang, erleben dürfen. Darauf lege ich keinen Wert! Natürlich weiss ich dass die weit überwiegende Mehrheit der Biker, alle, wirklich alle in meinem Verein denken so, sich, wie oben geschrieben, verhalten. Aber! Wenn´s hart auf hart geht, endet meist der Edelmut, und dann braucht´s einen Schuldigen! Wer sich diesem Nervenkitzel gerne aussetzen will, der eröffne selbst in seinem Vorgarten eine Hochschaubahn, oder in seinem Wohnzimmer eine Kletterwand. Ich brauche das nicht. Ich will in Frieden auf meinem Grundstück meiner Arbeit nach gehen, ohne mich für irgendwas rechtfertigen zu müssen! Zitieren
herbert12 Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Auf Standard.at gibt es einen neuen Blogeintrag zum Thema Fahrverhalten auf Trails. http://derstandard.at/2000064248979/Der-Weg-ist-das-Ziel-Falsches-Fahrverhalten-zerstoert-mehr-als Fabio Wibmer wird dabei auch angesprochen (bzw, sein neues Video) und ich finde auch, dass manche Aktionen von ihm uns Biker nicht immer im besten Bild darstellt... Was man auch nicht unterschätzen darf wenn die biker auf ausgewiesenen strecken zusammengepfercht werden wird auch mehr kapput als wenn sich die biker gleichmäßig verteilen Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Wenn´s hart auf hart geht, endet meist der Edelmut, und dann braucht´s einen Schuldigen! ! gebe ich dir recht und hier gehört die gesetzeslage schnellstens geändert, ob so etwas in österreich allerdings möglich ist wage ich zu bezweifeln (beides ändern und schnell) Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Ich habe keinerlei Interesse daran, die Existenz meines Betriebes und in weiterer Folge die meiner Familie aufs Spiel zu setzen. Wir haften nämlich mit dem vollen Vermögen, einschließlich Privateigentum. Ich pfeife auf die ganzen OGH-Urteile, ich will mich schlicht nicht den Gefahren, die mir von einem gewiften Winkeladvokaten drohen, aussetzen. Wie schnell ein "fahrlässiges Verhalten" durch solche Spezialisten in ein "grob fahrlässiges" gedreht wurden, haben hingegen schon etliche Berufskollegen, wenn auch in anderem Zusammenhang, erleben dürfen. Darauf lege ich keinen Wert! Natürlich weiss ich dass die weit überwiegende Mehrheit der Biker, alle, wirklich alle in meinem Verein denken so, sich, wie oben geschrieben, verhalten. Aber! Wenn´s hart auf hart geht, endet meist der Edelmut, und dann braucht´s einen Schuldigen! Wer sich diesem Nervenkitzel gerne aussetzen will, der eröffne selbst in seinem Vorgarten eine Hochschaubahn, oder in seinem Wohnzimmer eine Kletterwand. Ich brauche das nicht. Ich will in Frieden auf meinem Grundstück meiner Arbeit nach gehen, ohne mich für irgendwas rechtfertigen zu müssen! Sry, aber das sind doch nur Ausreden.... mit dieser Einstellung dürftest du nicht mal am öffentlichen Verkehr teilnehmen, am besten dein Grundstück nicht verlassen... Wo fahrst denn Du mit dem Bike ? Nur auf deinen paar Hektar ? oder ausserhalb nur auf offiziellen Trails ? Und auch du würdest Rechstmittel ergreifen gegen einen "Kollegen" der so grob fahrlässig handelt das du dann nicht mehr aufstehst sondern mit dem Hubi ins AKH fliegst.. Zitieren
Sonny Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Sry, aber das sind doch nur Ausreden.... mit dieser Einstellung dürftest du nicht mal am öffentlichen Verkehr teilnehmen, am besten dein Grundstück nicht verlassen... Wo fahrst denn Du mit dem Bike ? Nur auf deinen paar Hektar ? oder ausserhalb nur auf offiziellen Trails ? Und auch du würdest Rechstmittel ergreifen gegen einen "Kollegen" der so grob fahrlässig handelt das du dann nicht mehr aufstehst sondern mit dem Hubi ins AKH fliegst.. ? Häh, das verstehe ich jetzt nicht ? Es geht ihm ja offensichtlich darum, dass es einen (und einer reicht) geben KÖNNTE, der mit Hilfe eines entsprechenden Anwalts die Sache so hindreht, dass - welche ungute Überraschung - es vielleicht anders ausgeht und er doch haftbar würde. Und wenn das zur Folge haben KÖNNTE, dass die Existenz gefährdet ist, dann reicht das in einem vernünftigen Risikomanagement (wenn man abschätzt "was erhalte ich / was könnte schlimmsten Fall passieren"), um ein "offizielles Njet" (und eine inoffizielle Duldung) aufrecht zu erhalten. Zitieren
Hindemith Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Danke, Du hast es gecheckt! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Ja, genauso wie es sein KÖNNTE dass du an einem Verkehrsunfall beteiligt bist und dann verklagt wirst, und zwar genauso auf dein ganzes Vermögen inkl. Gehalt.. da reicht es schon über die Staße zu gehen.. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 und für Hindemith gilt das gleiche wie für die generelle Wegfreigabe, überall funktionierts offensichtlich....nur leider,leider bei ihm nicht.. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 ich hoffe nur dass er bei der Holzarbeit genauso vorsichtig ist und alle Sicherheitsmaßnahmen ( vor allem nie allein !!) kennt und anwendet... weil das ist wirklich nicht ohne. Zitieren
Sonny Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Ja, genauso wie es sein KÖNNTE dass du an einem Verkehrsunfall beteiligt bist und dann verklagt wirst, und zwar genauso auf dein ganzes Vermögen inkl. Gehalt.. da reicht es schon über die Staße zu gehen.. A so a Bledsinn! Du bringst nicht oder nur bedingt zu beeinflussende Schicksalsschläge als Argument gegen eine Maßnahme (somit etwas zu Beeinflussendes), die möglichen Schaden abwendet??? A so a Bledsinn aber auch. Und @überall funktionierts: wie ist dort überall die rechtliche Basis hinsichtlich Haftung im Vergleich zu uns? Steht sicher irgendwo, aber bin jetzt zu faul, um zu suchen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 und für Hindemith gilt das gleiche wie für die generelle Wegfreigabe, überall funktionierts offensichtlich....nur leider,leider bei ihm nicht.. wenn alle rechtsanwälte, anwaltsgehilfen oder sekretäre in deren kanzleien vorliegende fakten so wenig verstehen wollten, dann wäre es besser wenn sie sich karenzieren lassen und zu hause die kinder hüten. weil schlimmer als keine sind immer noch die welche sich blödstellen (müssen oder wollen sei mal dahingestellt) Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 A so a Bledsinn! Du bringst nicht oder nur bedingt zu beeinflussende Schicksalsschläge als Argument gegen eine Maßnahme (somit etwas zu Beeinflussendes), die möglichen Schaden abwendet??? A so a Bledsinn aber auch. Und @überall funktionierts: wie ist dort überall die rechtliche Basis hinsichtlich Haftung im Vergleich zu uns? Steht sicher irgendwo, aber bin jetzt zu faul, um zu suchen. kein Bledsinn....(über die Wahrscheinlichkeit lässt sich diskutieren), wenn du allein im Auto bist, und dein Unfallgegner zu zweit ist die Schuldfrage schneller geklärt. als dem Unschuldigen lieb ist.. und die Haftpflichtversicherung ist auch gedeckelt, den Rest kommt vom Privatvermögen.. ist alles genauso wahrscheinlich als das der Schaden eines Mtbikers dich deinen Betrieb kostet.. Aber am Mustervertrag wirds ja kaum scheitern wg. der Haftung....nur wollen muss man.. PS: als Hausbesitzer ist man in Österreich auch für den Gehstweg verantwortlich, praktischerweise steht dann das Haus gleich daneben mit dem man haftet... Zitieren
Sonny Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Ad Mustervertrag: ja, ad Rest: Bledsinn ...ned weil es nicht stimmt, sondern, weil es an der Sache vorbei geht. Wenn du als Hausbesitzer die Wahl (und nochdazu noch keine Versicherung/Haftungsabsicherung hättest), würdest den Gehweg vor der Hüttn auch nicht offiziell freigeben. Ende ...weil ausglutscht. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 und pkt. Haftung im Alltag: ich hab den Übungsleiter im Schach gemacht, dabei ist Rechtskunde, Referent war ein Jurist, der meinte pkt, Haftung/Aufsichtspflicht dürfte man gar keinen Kurs machen... und schon gar nicht jemanden im Auto mitnehmen.... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Ad Mustervertrag: ja, ad Rest: Bledsinn ...ned weil es nicht stimmt, sondern, weil es an der Sache vorbei geht. Wenn du als Hausbesitzer die Wahl (und nochdazu noch keine Versicherung/Haftungsabsicherung hättest), würdest den Gehweg vor der Hüttn auch nicht offiziell freigeben. Ende ...weil ausglutscht. Doch... das nennt sich Allgemeinwohl, gehört zum Sozialverhalten... und bitte welcher Betrieb hat denn keine Versicherung ?? Zitieren
rene006 Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Was ich nicht ganz verstehe ist, daß man bei den notorischen Linksfahrern auf Radwegen, oder den ganzen Skatern, die einem pausenlos auf Geh- und Radwegen unterkommen, ähnlich radikal vorgeht wie bei den MTBern auf Forststraßen. Ich hab schön öfter gefährliche Situationen erleben müssen, v.a. Radfahrer auf Gehwegen sind da Spezialisten. Da wird viel zu selten kontrolliert. Da sind ein paar vereinzelte MTBer auf einer Forststraße oder Waldweg wohl harmlos. Zitieren
steiggeist Geschrieben 20. September 2017 Geschrieben 20. September 2017 (bearbeitet) #legalbiken in Niederösterreich in Zahlen: 120.000€ für 700m "Bikepark" (Siehe Beitrag in den NÖN: https://goo.gl/bvRM4A) Wir erlauben uns in diesem Zusammenhang an unsere kürzliche Aussendung zu erinnern(https://goo.gl/Y93kPB). Dort berichteten wir, dass Radfahren auf einer Forststraße für den Sportler in diesem Bundesland mit ca. 1000€ für Besitzstörung incl Gerichtskosten zu Buche schlugen. In Annaberg veranstalteten wir auch schon eine Trutzpartie(https://goo.gl/hFTvey), weil dort ein Kollege von der Polizei beim Radfahren auf einer Forststraße des Stiftes Lilienfeld ertappt worden war(https://goo.gl/FMiMVk). Bearbeitet 20. September 2017 von steiggeist Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 #legalbiken in Niederösterreich in Zahlen: 120.000€ für 700m "Bikepark" (Siehe Beitrag in den NÖN: https://goo.gl/bvRM4A) Wir erlauben uns in diesem Zusammenhang an unsere kürzliche Aussendung zu erinnern(https://goo.gl/Y93kPB). Dort berichteten wir, dass Radfahren auf einer Forststraße für den Sportler in diesem Bundesland mit ca. 1000€ für Besitzstörung incl Gerichtskosten zu Buche schlugen. In Annaberg veranstalteten wir auch schon eine Trutzpartie(https://goo.gl/hFTvey), weil dort ein Kollege von der Polizei beim Radfahren auf einer Forststraße des Stiftes Lilienfeld ertappt worden war(https://goo.gl/FMiMVk). In St.Corona war ja auch zuerst nur der Mini-Bikepark, jetzt sind die Wexltrails dazugekommen..na ja, und ehrlich Jagd und Kirche auf einen Fleck vereint, was soll da schon raus kommen. Apropo Tourismus: die Schweizer haben sich ja beide Golde im XC geholt, ich hoffe unsere Touristiker habe das Interview von Schurter danach vernommen.. Zitieren
alex_im_netz Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 Ich möchte hier wirklich nicht in eure Diskussion reinplatzen (was ich aber tue), aber seid ihr schon auf das Werbevideo vom Bulls Gravity Team aufmerksam geworden? :f::k: Ihre Rechtfertigung finde ich extrem gelungen https://www.facebook.com/TeamBullsGravity/videos/vb.473582682702149/1545093528884387/?type=2&theater Ich für meinen Teil hab mich nun dazu entschlossen die Marke Bulls vollständig zu boykottieren. Und was haben diese Räder mit E-MTBs zu tun? E-Motorrad trifft es wohl besser! Gibt auch schon einen netten Standard-Bericht über die ganze Thematik: http://derstandard.at/2000064248979/Der-Weg-ist-das-Ziel-Falsches-Fahrverhalten-zerstoert-mehr-als?ref=article Zitieren
wifi Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 Ich möchte hier wirklich nicht in eure Diskussion reinplatzen (was ich aber tue), aber seid ihr schon auf das Werbevideo vom Bulls Gravity Team aufmerksam geworden? :f::k: Ihre Rechtfertigung finde ich extrem gelungen https://www.facebook.com/TeamBullsGravity/videos/vb.473582682702149/1545093528884387/?type=2&theater Ich für meinen Teil hab mich nun dazu entschlossen die Marke Bulls vollständig zu boykottieren. Und was haben diese Räder mit E-MTBs zu tun? E-Motorrad trifft es wohl besser! Gibt auch schon einen netten Standard-Bericht über die ganze Thematik: http://derstandard.at/2000064248979/Der-Weg-ist-das-Ziel-Falsches-Fahrverhalten-zerstoert-mehr-als?ref=article Ich find die Rechtfertigung beschissen. So quasi - "ihr habt ja gar keine Ahnung". Fakt bleibt, dass die Szenen dazu animieren, rücksichtslos die trails zu shreddern - auch wenn sie nachher repariert oder vorher dafür extra präpariert werden (müssen). Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 Ja, Bulls kann nicht davon ausgehen dass die Leut die sich das anschauen überlegen wie der Boden ist und auf welcher Seehöhe das stattfindet... So wie ich das am Video sehe ist da genug Erde, und wenn der Trail geschlossen wird wachst das innerhalb von ein oder zwei Jahren wieder zu. Das dann irgendwelche Idioten dass nachmachen wo die Vegetationsschicht 10 cm beträgt und der Boden auf Jahrhunderte verkarstet kann Bulls ja nicht wissen... aber gehört das nicht in den E-Bike Thread? Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 "sportler"? schreiben die wirklich "sportler"? i seh da nur an stromkunden. der fahrt an waldrollator und ka mountainbike. Zitieren
alex_im_netz Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 Ja, Bulls kann nicht davon ausgehen dass die Leut die sich das anschauen überlegen wie der Boden ist und auf welcher Seehöhe das stattfindet... So wie ich das am Video sehe ist da genug Erde, und wenn der Trail geschlossen wird wachst das innerhalb von ein oder zwei Jahren wieder zu. Das dann irgendwelche Idioten dass nachmachen wo die Vegetationsschicht 10 cm beträgt und der Boden auf Jahrhunderte verkarstet kann Bulls ja nicht wissen... aber gehört das nicht in den E-Bike Thread? Aber dann sollte sich Bulls vorher darüber informieren, wie sie uns vorwerfen nicht getan zu haben. Ich finde es nur erschreckend, dass den Machern des Videos anscheinend garnicht bewusst ist, welchen Schaden sie damit verursachen. Ich meine jetzt aber nicht den Schaden am Wald, sondern den Schaden am Image der Marke und den Schaden an der Arbeit der Mitmenschen, die sich für offene Forststraßen und ein gutes Miteinander mit Waldbesitzern einsetzen. Zitieren
wifi Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 Aber dann sollte sich Bulls vorher darüber informieren, wie sie uns vorwerfen nicht getan zu haben. Ich finde es nur erschreckend, dass den Machern des Videos anscheinend garnicht bewusst ist, welchen Schaden sie damit verursachen. Ich meine jetzt aber nicht den Schaden am Wald, sondern den Schaden am Image der Marke und den Schaden an der Arbeit der Mitmenschen, die sich für offene Forststraßen und ein gutes Miteinander mit Waldbesitzern einsetzen. +1 hab kein FB, sonst würde ich denen exakt das posten Zitieren
Stummer Manfred Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 "Wir erlauben uns in diesem Zusammenhang an unsere kürzliche Aussendung zu erinnern(https://goo.gl/Y93kPB). Dort berichteten wir, dass Radfahren auf einer Forststraße für den Sportler in diesem Bundesland mit ca. 1000€ für Besitzstörung incl Gerichtskosten zu Buche schlugen. In Annaberg veranstalteten wir auch schon eine Trutzpartie(https://goo.gl/hFTvey), weil dort ein Kollege von der Polizei beim Radfahren auf einer Forststraße des Stiftes Lilienfeld ertappt worden war(https://goo.gl/FMiMVk)." ...da ist es schnell einmal vorbei mit der christlichen Nächstenliebe. Das haben meine Frau und ich Pfingsten 2013 auch erfahren müssen. Auf der Südseite des Ötscher (oberhalb der Ötschergräben) von hinten aufgrollt von einem Förster im Offroad samt dazugehörigem Polizeifahrzeug. Gelebter Umweltschutz eben! Hat damals 2x50 Euronen BH-Strafe gekostet, wergen div. Kontakte in die "Szene" wurde gnadenhalber von der Besitzstörungsklage abgesehen. Naja zumindest waren die Pfingsfeiertage verhunzt. Wann und wo gibt es die nächste Trutzpartie? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.