Zum Inhalt springen

Stereoanlage-wo?


Ivan Alto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer der richtig guten und satten Klang will kauft sich, ausser aus Platzmangel, Regallautsprecher? Wenn du einen 400€ Regal- und Standlautsprecher vergleichst, selbst bei technisch identen Werten, wird der Standlautsprecher einen angenehmeren Klang haben. [...]

 

Da stimme ich voll zu. Man darf auch nicht vergessen dass Qualitätsständer für Regallautsprecher auch einige Hunderte Euro kosten. Das Geld ist besser in die Preisdifferenz zum Standlautsprecher investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor allem wichtig, die hohen Töne von Maria Callas und die tiefen von George London gut zu hören

Die hört Du überall. Nicht umsonst sind gerade bei Stimmen auch historische Aufnahmen noch sehr hörenswert, da der Charakter einer Stimme sich selbst auf den alten Walzen etwa bei Caruso bewahrt hat.

 

Insgesamt ist die natürliche Wiedergabe von Stimmen aber eine sehr gute Quelle, um eine HiFi-Kette zu beurteilen. Statt Callas oder London würd' ich da aber eine gute heutige Aufnahme einer Barockoper nehmen, nicht zuletzt, weil die historischen Instrumente bei mittelmäßigen Ankagen sehr schnell scharf und künstlich klingen.

 

Wenn die Stimmen dann atmen, Violinen und Bratschen sauber voneinander getrennt klingen - ist zugegeben schon eher HighEnd - und das Cembalo bei allem Obertonreichtum noch zart bleibt, sollte die Anlage passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Statt Callas oder London würd' ich da aber eine gute heutige Aufnahme einer Barockoper nehmen, nicht zuletzt, weil die historischen Instrumente bei mittelmäßigen Anlagen sehr schnell scharf und künstlich klingen. [...]

 

Da fällt mir eine meiner Ö1 Lieblingssendungen ein:

 

Alte Musik - Neu Interpretiert

 

Das war früher ein Fixtermin für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung von B&W steht es dass die Boxen den minimalen Abstand von 50 cm zur Seiten- und Hinterwand haben müssen, aber dessen Autoren haben wahrscheinlich auch "Schweinsohren". :rolleyes:

Du bist lustig.

 

Weil das in Deiner Bedienungsanleitung drin steht, müssen alle

Lautsprecher am Besten so stehen?

 

:rofl::rofl::rofl:

 

Gefällt mir.

 

Naja, die ursprüngliche Frage, WO er am Besten kauft, ist ja beantwortet, die ganzen Antworten auf die nicht gestellte Frage WAS er sich kaufen soll, werden ihm hoffentlich eh blunzn sein. Halte den Ivan für mündig genug, das richtige für seine Ohren herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die ursprüngliche Frage, WO er am Besten kauft, ist ja beantwortet, die ganzen Antworten auf die nicht gestellte Frage WAS er sich kaufen soll, werden ihm hoffentlich eh blunzn sein. Halte den Ivan für mündig genug, das richtige für seine Ohren herauszufinden.

hoffentlich vergisst er im laden nicht, das hauberl runterzunehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Regallautsprecher ist so konzipiert. Steht er dann frei auf einem Fuß, sollte er eben auch eng genug an der Wand stehen, um seine Leistung bringen zu können.

 

Die B&W CDM 1 gehört in der Kategorie "jeder" und ist ein "Regallautsprecher". Und dessen Bedienungsanleitung habe ich gemeint.

 

Aber, bitte, schreib deine Beschwerden direkt an B&W. Die könnten dafür Interesse haben. Ich sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B&W CDM 1 gehört in der Kategorie "jeder" und ist ein "Regallautsprecher". Und dessen Bedienungsanleitung habe ich gemeint.

 

Aber, bitte, schreib deine Beschwerden direkt an B&W. Die könnten dafür Interesse haben. Ich sicherlich nicht.

 

Ein REGALlautsprecher verdient seinen Namen, wenn er fürs Regal gedacht ist. Die CDM 1 ist sicher gute 30 cm tief, wenn die IN einem Regal stehen soll, muss das Regal Minimum 80 cm tief sein, ajo, und links und rechts dürfen in dem Regal auch keine Bücher stehen ...

 

Da kaufst Dir einen Regallautsprecher weil Du keinen Platz hast für einen Standlautsprecher (und das sit der einzige Grund für einen Regallautsprecher), und dann musst Dir vom Tischler einen Wandverbau bauen lassen, den's serienmäßig nicht gibt, und vermutlich musst Dir dann ein Haus drumherum bauen lassen, wo so ein Wandverbau reinpasst.

 

Oidafux, die Dummen sterben nicht aus.

 

Ein KOMPAKTlautsprecher ist kein REGALlautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen ist kein Lautsprecher der irgendeinen Wert hat für ein Regal konzipiert, weil ein Regal ein sehr schlechter Platz für Lautsprecher ist, weil er ständig mit vibriert.

 

Die Bezeichnung "Regallautsprecher" wird missbräuchlich für Kompaktlautsprecher verwendet und ich habe es von dir auch so verstanden.

 

So ist es zum Missverständnis gekommen.

 

Das ist aber noch lange kein Grund persönliche Beleidigungen zu schrieben, was du bereits DREI mal gemacht hast.

 

Wenn du dich davon nicht abhalten kannst, möchte ich dich herzlichst bitten mich nicht mehr zu adressieren.

 

Vielen Dank und einen Guten Rutsch ins 2010!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den CDM1 steht in der Anleitung das die Wand 0.5m von der Front des Lautsprechers entfernt sein sollte, nicht links, nicht rechts, dass bedeutet bei einer Tiefe der Box von 30cm sollte sie 20cm von der Wand entfernt stehn, und die beiden Boxen sollten 1,5m voneinander entfernt stehn.

Das steht in der Anleitung.

Gibt ja doch noch menschen, die lesen können! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Freunde der Blasmusik, das artet ja richtig aus!:D

Wer nun tatsächlich die berühmten "Schweinsohrwaschln" hat, können wir hier virtuell leider nicht feststellen, da müßte ich schon eine Hörprobe persönlich vornehmen - das ist quasi eine Einladung, bei mir einmal eine Gesangsstunde zu nehmen, da ist der Gehörtest inkludiert!:D

Oft ist es ja so (sicher nicht immer!!!), daß gerade diejenigen, die die schlechtesten Ohren haben, die besten Anlagen zu Hause stehen haben und dann auch noch die besch...eidenste Musik darauf spielen.

Eine sehr gute Sängerin, die auf der ganzen Welt gesungen hat, hatte dagegen sehr lange nicht einmal einen CD-Player.

 

@TomCool: Diese 3 Geschäfte werde ich auf jeden Fall aufsuchen - ist ja auch sehr praktisch, daß sie so nahe beieinanderliegen und auch nicht so weit weg von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B.?

Das meiste das unter den Kategorien Nahfeldmonitor, Studiomonitor angeboten wird und noch so einiges andere

 

 

 

@Ivan:

Wenn in einem Hifi-Geschäft nicht ausführlich auf deinen Abhörraum sowie der Platzierung der Lautsprecher in diesem eingegangen wird, dann verdient dein Betreuer die Bezeichnung Berater nicht, sondern bestenfalls Verkäufer oder gar nur Regalbetreuer.

Viel Spass beim Probehören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

@Ivan:

Wenn in einem Hifi-Geschäft nicht ausführlich auf deinen Abhörraum sowie der Platzierung der Lautsprecher in diesem eingegangen wird, dann verdient dein Betreuer die Bezeichnung Berater nicht, sondern bestenfalls Verkäufer oder gar nur Regalbetreuer.

Viel Spass beim Probehören :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab vor einem Jahr gut&günstig&compact gesucht. Ich weiser Voraussicht hab ich erst gar nicht angefangen mich einzulesen, sondern hab einfach einen Freund, der sich bissl auskennt, gefragt und der meinte, dass es im sub 400€ Bereich nichts besseres als die Yamaha Pianocraft Serie gibt.

 

1005462-e-410-1.jpg

Ich hab die e810, die hat auch einen DVD-Player. Mir taugts und für mein ungeschultes Gehör ist der Klang wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lautsprecher gibts feine von nubert oder heco und natürlich vielen weiteren..

http://www.nubert.de

http://www.heco-audio.de

 

hab ein paar nuboxen360 und einen aw-441 sub zuhaus stehen, bin sehr zufrieden.

der verstärker is ein alter pma-260 von ebay, inzwischen funktioniert nurnoch eine source einwandfrei, die anderen haben an wackler - aber er läuft noch ;)

 

/falls es auch einzelkomponenten sein dürfen..

 

würde ICH mir jetzt einen avr kaufen wärs wohl ein denon 1910, 1610 oder onkyo 507 oder 607.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...