Gast rootbeater Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Folgendes Entscheidungsproblem: Ich kann bei meinem neuen Bike zwischen 2 Laufradsätzen für Scheibenbremsen wählen: x Crossmax SL Disc x die neuen Hügi 240 disc mit Centerlock und der XR 4.1 Dt-Felge Gewichtsmäßig sind sie ziemlich gleich: --> Crossmax SL Disc Laufradsatz: Crossmax SL Disc: 1701g 2 Rotors with bolts: 280g =1981g HÜGI Laufradsatz: 240’s Front Centerlock 28H: 136g 240’s Rear Centerlock 28H: 258g Rims XR 4.1 Disc 28H: 852g 56 Spokes DT New Aero: 382g 56 Nipples Alu: 18g 2 Rotors: 276g Rim Tape: 18g =1922g Die Crossmax SL Disc sind zwar eine Spur schwerer, haben aber den Vorteil der UST Felge und das geile Design. Dafür schaut es bei Defekten eher schlecht aus, da man das Laufrad dann immer gleich einschicken muss. Ich habe auch gehört, dass die Lager nicht sehr gut sind und es schon oft Problememit quietschen und ähnlichem gab. Hat das Centerlock irgendwelche Vorteile?? Hat jemand Erfahrung mit Crossmax SL Disc oder Hügi 240's?? Sind die Crossmax-Naben wirklich anfällig?? Wie schaut es mit der Steifigkeit aus?? Ich muss mich leider schon sehr bald entscheiden. Also bitte helft mir die richtige Entscheidung zu treffen. Danke, rootbeater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 @ lager bei mavic: finde die lagerung bei mavic extrem gut; leichtlaufend und super einfach zum einstellen, ust als option ist auch gut (im cross country einsatz), wennst auf nummer sicher gehen willst nimmst dir gleich ein paar ersatzspeichen, halten aber bei normalen einsatz ohne probleme (nicht schlechter als "normale" speichen); bei centerlock seh ich keinen vorteil ... sind beides high-end laufräder, schwere entscheidung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 "die neuen Hügi 240 disc mit Centerlock und der XR 4.1 Dt-Felge" wenn du sie im Original siehst "ein Traum" Lagerung sehr gut, Seitensteifigkeit besser als von Mavic Stehe vor der selben Entscheidung. (möchte mir im Frühjahr neue LR zulegen) Hab mich nach eingehender Beratung für og entschieden(ohne Centerlock, mit 6-Loch) + Kreuzungspunkte verlötet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von Spenduro "die neuen Hügi 240 disc mit Centerlock und der XR 4.1 Dt-Felge" wenn du sie im Original siehst "ein Traum" Lagerung sehr gut, Seitensteifigkeit besser als von Mavic Stehe vor der selben Entscheidung. (möchte mir im Frühjahr neue LR zulegen) Hab mich nach eingehender Beratung für og entschieden(ohne Centerlock, mit 6-Loch) + Kreuzungspunkte verlötet. servas! wer hat Dir den heissen tip mim löten gegeben ??? lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von Birki servas! wer hat Dir den heissen tip mim löten gegeben ??? lg birki ???? Du hast den Tipp von mir und ich von "Der mit dem Draht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von Spenduro "Der mit dem Draht" alles klar - da bist ja in guten händen. und hat "Die, die den draht hat" sich auch zur lebenserwartung hügi + DT swiss + wonnepröpplein geäussert ??? lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wafferl Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Meine Marathonwaffe für 2004 bekommt DT Swiss 240s+Mavic 717Disc+DT Revolution-Speichen+Alunipperl+Conti Explorer/Escape ProTection+Eclipse+Tune Schnellspanner=2960 Gramm. Steifigkeit und Belastbarkeit enorm. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von Birki alles klar - da bist ja in guten händen. und hat "Die, die den draht hat" sich auch zur lebenserwartung hügi + DT swiss + wonnepröpplein geäussert ??? lg birki latürnich lebenserwartung bei mir ewig+10jahre bei dir 6 Monate, und das ist bei dir eine Ewigkeit gemessen zu deinem sonstigen LR-verschleiß :s: na im ernst hab genau so einen LRS wie von mir oben beschrieben (inkl. verlötung) live gesehen und begrabscht seeeeeeeeeeeeeeeer feines teil. und von "der, die den Draht hat" natürlich freigegeben, aber noch ohne BIRKI-Zertifikat, vorher mußt du "Ihr" noch dein Eigenwerk zur endabnahme vorlegen. dein, dir in zerstörerischer hinsicht nacheifender, marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von Spenduro na im ernst hab genau so einen LRS wie von mir oben beschrieben (inkl. verlötung) live gesehen und begrabscht seeeeeeeeeeeeeeeer feines teil. und von "der, die den Draht hat" natürlich freigegeben, aber noch ohne BIRKI-Zertifikat, vorher mußt du "Ihr" noch dein Eigenwerk zur endabnahme vorlegen. dein, dir in zerstörerischer hinsicht nacheifender, marcus servas! reaching for the stars, he mein eigenwerk werde ich der herrin des drahtes eh bald einmal vorlegen - hat sie denn so einen laufradsatz herumkugeln ??? und wenn ja, für wieviel? wenn man sich nämlich die angebote anschaut, was DT4.2 + hügi 240 im versand komplett kosten, und was sie kosten, wenn mans zsammbaut, dann kommt man eh zum schluss, dass ganzes LR kaufen glücklicher macht ... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snowbike Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Servus Z´ammen! Bin auch auf der Suche nach einem LRS, der leicht, XTR-Disc, steif, schwarz und UST ist! Was nehmen.....? Bitte, Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von lizard @ lager bei mavic: finde die lagerung bei mavic extrem gut; leichtlaufend und super einfach zum einstellen, ust als option ist auch gut (im cross country einsatz Die Mavicnaben san m.M.n. der größte Schrott auf Erden! :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von Birki servas! reaching for the stars, he ....- hat sie denn so einen laufradsatz herumkugeln ??? und wenn ja, für wieviel? NEIN HAT SIE NICHT da is so einer mit so etwas einfach so hereingekommen zum herzeigen (ein LRS-Fetischist), alle haben sich im kreis auf den boden gestezt und jeder durfte einmal zart grabschen, 1/2 stunde betretenes schweigen, ein paar haben glaub ich sogar heimlich geweint wenn man sich nämlich die angebote anschaut, was DT4.2 + hügi 240 im versand komplett kosten, und was sie kosten, wenn mans zsammbaut, dann kommt man eh zum schluss, dass ganzes LR kaufen glücklicher macht ... ZUSTIMMUNG argument von "der mit dem Draht": hoffentlich is das gut eingespeicht, weil das is bei so einem LRS besonders wichtig (Lebensdauer, nachträgliches Zentrieren, Haltbarkeit, Steifigkeit) lg birki so long marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von Snowbike Servus Z´ammen! Bin auch auf der Suche nach einem LRS, der leicht, XTR-Disc, steif, schwarz und UST ist! Was nehmen.....? Bitte, Danke! Hallo Snowbike! Wie geht´s dir in Wien, bist viel zum fahren gekommen? Wie gesagt Hügi 240 ist momentan die einzige und wahrlich nicht die schlechteste Alternative für Centerlock, (wenn du Centerlock hast?) ob du mit "Mavic 717Disc" oder "XR 4.1 Dt" aufbaust ist reine Geschmacksache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von Spenduro da is so einer mit so etwas einfach so hereingekommen zum herzeigen (ein LRS-Fetischist), alle haben sich im kreis auf den boden gestezt und jeder durfte einmal zart grabschen, 1/2 stunde betretenes schweigen, ein paar haben glaub ich sogar heimlich geweint ... ZUSTIMMUNG argument von "der mit dem Draht": hoffentlich is das gut eingespeicht, weil das is bei so einem LRS besonders wichtig (Lebensdauer, nachträgliches Zentrieren, Haltbarkeit, Steifigkeit) servas! da scheinen sich ja ergreifende szenen abgespielt zu haben, im reich der herrin des drahts... wegen zentrieren: das tu ich sowieso jetzt immer als erstes; nachdem bei meinem handeingespeichten (!) schweizer (!!!) F519 LRS die felgenmitte fast einen cm daneben war, und bei den billigen LRS (dem von meinem schatzi und meinem slick-satz) überhaupt nie irgendwas gestimmt hat, habe ich mir einen zentrierständer zugelegt und verbringe beschauliche abende vorm heizkörper (in ermangelung eines kamins). soll ma uns sowas anfang nextes jahr versandmaessig zulegen ??? löten und zentrieren können ma dann eh amal... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 @ austrian biker: auf was bezieht sich deine erfahrung? mavic lrs sind ja wirklich viele im einsatz (mtb wie rr), klar wird mal was kaputt, aber meiner meinung nach nicht mehr als bei anderen. (und industrielager sind verschleißteile) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Weil wir schon dabei sind: Wer wartet in Wien Hügi 240 Naben, bzw. kann ich die VR Nabe auch zerlegen, ohne dass Spezialwerkzeug von DT Swiss zu besitzen? BTW: Kann es sein, dass die Lager schon nach wenigen 100 km (vielleicht 500) und einem Hardcore-Gatsch Einsatz (heuer Krumbach) schon hinüber sind? Ciao Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von wolfi Weil wir schon dabei sind: Wer wartet in Wien Hügi 240 Naben ... ... vielleicht die herrin des drahts??? lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 zerlegen einer hügi vr nabe: geht auch ohne spezialwerkzeug; die beiden achsstücke runterziehen (sind nur aufgesteckt), achse (zusammen mit einem lager) mit kunststoffhammer rausklopfen. anderes lager mit durchschlag raus. beim zusamenbauen lager einpressen nicht reinklopfen, eventuell lager in die gefriertruhe und am außenring reindrücken (ich nehm meistens eine stecknuß), nabenkörper kann man auch erwärmen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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